|
hallo an alle, mich würde mal interessieren ob es eine Übersicht aller franz. "Camping Municipale" gibt. Kennt jemand so etwas? Sind diese Plätze eigentlich für Womos gedacht oder eher Für Camper mit´m Zelt? Ich weiss dass diese Plätze oft recht einfach sind aber das würde mir genügen. danke schonmal für eure Antworten. BZ Hallo
Die sind wie andere Campingplätze, nur eben einfacher, meist ohne Parzelierung, kann man gut mit dem Womi nützen. Soviel ich weiß gibt es auch ein Verzeichnis, habe nur im Moment keine Net-Adresse, aber treffe am WE einen Freund aus Frankreich der weiß das bestimmt. Sigi Hi Blechzelt,
Campingplätze findest Du ja in Campingführern. Darüberhinaus gibt es in Frankreich oftmals in gut sortierten Zeitungsläden bzw. Buchhandlungen einen franz. Stellplatzführer. Hier ist wirklich jeder Ort in Frankreich erwähnt, der V+E hat und wo auch Stellplätze sind incl. Tarifen, Standdauer und Anfahrtsbeschreibung. Alles Gute Hallo Blechzelt,
versuche es doch mal hier. xxx.geotour.com/home-ge.html Darf ich hier überhaut einen Link einsetzten? Habe ihn mal "unklickbar" gemacht.
Hallo --> Link Hier kann man den "Le Guide officiel Camping Caravaning" bestellen. Da sind alle Campingplätze und auch alle Municipale drinn. Habe mir den auch schicken lassen,geht mit Kreditkarte und dauert ca. eine Woche. Wir stehen auch viel auf den Städtischen Plätzen,kein Rummel und sehr Preiswert. Für Wohnwagen,Wohnmobile und Zelt :D Dieter Das ist richtig,nutzt Dir aber nichts wenn Du durch Frankreich tingelst und unterwegs einen suchst. Dieter Ich benutze auch seit vielen Jahren den von Dieter2 empfohlenen "Guide officiel Camping Caravaning". Seine Vorzüge sehe ich darin, dass er
- ein komplettes Verzeichnis ist, inkl. der zahlreichen "campings à la ferme" - preiswert ist - für ein Druckereugnis eine recht zeitnahe Datenpflege erfährt. Die hier interessierenden kommunalen Campingplätze (frz. campings municipaux) sind zwar nicht eigens ausgewiesen, man kann sie jedoch an ihrem Namen gut erkennen. Die Preisvorteile, welche diese Plätze ursprünglich boten, weil sie von den Gemeinden und dem örtlichen Gewerbe subventioniert wurden, schwinden allerdings nach meinen Erfahrungen allmählich, weil viele Kommunen ihre Plätze an Private verpachtet haben, die damit Geld verdienen wollen. Das werbewirksame Etikett "camping municipal" blieb meist erhalten.
Ich habe mir den neuesten CF kommen lassen,da sind die Municipals auf den ersten Blick zu finden. Die älteren CF kenn ich nicht. Habe mal ein Bildchen gemacht. Die Preise sind noch erheblich unter den Preisen der Privatcampingplätze. Wenn man viel unterwegs ist kann man schon preisgünstig übernachten. Dieter ![]() Das Layout des "Guide officiel" hat sich nicht wesentlich verändert. Man konnte die Municipaux immer schon gut erkennen, aber man muss sie eben raussuchen, weil sie keine eigene Liste haben wie etwa die "Aires naturelles de camping".
Die Preise der kommunalen oder quasi-kommunalen Campingplätze sind auch nach meinen Erfahrungen immer noch günstiger als bei den rein privatwirtschaftlich betriebenen. Das gilt vor allem für Gebiete, die nicht am Meer oder größeren Binnengewässern liegen. Aber da sind die Municipaux ohnehin rar, weil der Tourismus nicht stimuliert werden muss. Der beschriebene Campingführer scheint ja genau das richtige zu sein. Gibts den auch normal im Buchhandel oder nur über diese Seite?
Danke an alle die mir mit Ihren Tips weitergeholfen haben. blechzelt. Den kannst du in Frankreich in (fast) jedem Zeitschriftenladen kaufen. Auch die großen Supermärkte führen ihn meist in ihren Buch- und Zeitschriftenecken. na ist doch Klasse. Dann werde ich einfach vor Ort das Teil kaufen. Der scheint mir ja fast besser zu sein als die hier in Dtl. angebotenen Campingführer. danke nochmal! BZ na ist doch Klasse. Dann werde ich einfach vor Ort das Teil kaufen. Der scheint mir ja fast besser zu sein als die hier in Dtl. angebotenen Campingführer. danke nochmal! BZ
Und die Zeichen u. Symbolerläuterungen sind auch auf Deutsch. Dieter ...noch ein Grund mehr. |
Anzeige
|