aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromanschluesse falsch gepolt ?

Eileen am 26 Apr 2007 20:19:28

Auf einem irischen messageboard haben wir uns eine kleine Womo-ecke eingerichtet :D und da geht das Geruecht, dass auf einigen Campingplaetzen in Frankreich (beliebtes Urlaubsziel fuer Iren) die Stromanschlueese falsch gepolt seien ...

Also das auf "Erde" ploetzlich Strom liegt.

Ich bin kein Elektriker ...geht das ueberhaupt ...und wenn ja, hat jemand sowas schon mal erlebt/ gesehen/ gehoert?

Ich halt es ja eher fuer nen schlechten Witz :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 26 Apr 2007 22:25:52

Hallo Eileen,
es gibt nichts, was es nicht gibt: falls irgendein Hobby Elektriker die Anschlüsse vertauscht hat :(
Ich halte das ganze ebenfalls für einen schlechten Witz.
Wenn man allerdings feststellt, dass beim Eintreffen auf dem Platz einige Personen tot herumliegen, wäre ich vorsichtig :D

HaraldF am 26 Apr 2007 23:19:36

Keine Angst , erstens halte ich das für einen schlechten Scherz, und zweitens fliegt doch , sobald nur 30mA Strom auf der Erde sind , im Womo der Schutzschalter raus ! Voraussetzung ist natürlich ein richtig verkabeltes Netz im Wohnmobil !

Harald

Anzeige vom Forum

trebla am 30 Apr 2007 10:24:45

Theoretisch könnte auf dem Schutzleiter bei Fehl/Falschanschluss eine Spannung entstehen..
Wenn z.B. der Schutzleiteranschluss an der Zapfsteckdose oder an einem Zwischenkabel unterbrochen ist. (Man schließt evtl. schon mal an ein def. Bastler-Fremdkabel an).
Ist der Schutzleiter unterbrochen und irgendein danach angeschlossener Verbraucher hat einen Körperschluss, tritt auf dem gesamten Schutzleiter eine Fehlerspannung auf und der FI-Schalter kann nicht abschalten. Sämtliche angeschlossenen Geräte, falls sie nicht Schutzisoliert sind, führen dann am Gehäuse eine Spannung. Es könnte sogar passieren, dass das Wohnmobil auch unter Spannung steht und man diese beim Einsteigen oder beim Außen anfassen, zu spüren bekommt. (Hoffendlich ohne Schaden)
Um dieses auszuschließen, könnte man das Wohnmobil am Standplatz mit einer Erdspieß/Masse-Verbindung davor sichern.

trebla

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

camping municipale
Provence Anfang Juni 07 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt