|
Hallo Zusammen, hat jemand bereits mal Probleme mit seinem Wischermotor gehabt. Hier spreche ich vor allem die Besitzer vollintegrierter Womis mit großen Frontscheiben und 800 mm Wischerblättern an. Ich fahre ein Knaus Travel liner 580 aus 1999. Das Intervall Relais ist regelmäßig festgebrand und der der Wischermotor hat am Ende auch nur noch gearbeitet, wenn die Scheibe schon richtig nass war. Nun ist der Wischermotor leider auch noch mechanisch beschädigt und wohl auch gänzlich zerstört. Das Kunststoff-Zahnrad, das an der E-motorwelle anliegt, wurde zum Teil abgefrässt, sodass der Motor nur noch ca. 320° dreht. Ein Ersatzteil für den Motor zu finden, halte ich nahezu für unmöglich. Ich benötige also folgende Teile oder Alternativen: Relais Scheibenwischerintervall SWF IGE 601.143 12V (70€) SWF VALEO NIDEC ITT 403.276 Wischermotor 12V DC, Typ SWMV ( 297€) hier noch ein Paar Daten zum Motor: Drehzahl: 50, Anlaufdrehmoment: 55 Nm, Getriebe links Lochkreis 72 mm, Lochabstand 62 mm Wellendurchmesser 14 mm, Wellenlänge 22 /32 mm, Welle mit Kerbverzahnung, Welle: W237 Hat jemand Erfahren? Wenn ja, sind die Teile auch über Knaus, Fiat, Matthies zu beziehen? (Die Preise der verfügbaren Angebote sind stattlich. Speziell für das Relais deshalb...) Was ist hstl. Relais zu beachten bis auf Spannung und Schaltung? Info über Max Stromstärke habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe letztes Jahr die Hauptmasseanschlüsse Motor Rahmen gesäubert. Das hat im Hinblick auf die Wischerleistung nichts gebracht. Wieso fehlt es dem Wischermotor also an Leistung? Könnte ein Neuteil das Problem auch wieder haben? Nur falls die Frage kommt: Ich verwende Hella Wischerblätter, recht neue sogar, das Wichergestänge ist gefettet und lässt relativ leicht bewegen. Viele Grüße - Toni Moin Moin, Wischermotor, Googel mal nach : 3276424032768 Da kommt dann z.B. das Angebot : --> Link Wischermotor für 174,- da gibt es bestimmt noch günstigere Anbieter. Bei dem Relais bin ich nicht sicher , welche Anschlüsse hat es ? Dann kannst du auch nach Alternativen mit den selben Anschlüssen schauen. Grüße Ralf. Super Rückmeldung. Zum Relais habe ich ein paar Bilder angehängt. anbei das Bild Wo ist das Bild? Unter FAQ gibt es eine Anleitung, wie man Bilder einstellen kann. Ich habe da noch nie Probleme gehabt ...weder mit dem Relais noch mit dem Motor. ....sind die Wischerwellen gangbar? Das Gestänge vorn im Motorraum abgeschmiert? Wischermotor und Blätter bekommst du auch bei Anbietern für Bus Ersatzteilen....(auf 12V achten) wie arbeitet der Motor wenn du die Wischerarme von der Scheibe wegklappst? Und ja ein Wischermotor kostet Geld....frag Mal was ein Außenspiegel kostet :ja: und nun das Bild
Das schreibt er doch ;-)
Aber ein Bild vom Relais sehe ich noch immer nicht :cry: Ich krieg die Krise (noch eine eine ;) ). 5 mal versucht das Bild hochzuladen. Unterschiedliche Formate und Bild Größen. Das kostet hier echt Zeit.
Wenn man VOR dem Absenden auf VORSCHAU klickt würde man auch sehen, ob das Bild zu sehen wäre ..... nur so als Tip ... Du lädst das Bild hoch, wenn es erscheint kopierst du den kompletten Bild-Link der unter dem Bild steht, fügst ihn in den Text ein und fertig. Wenn du alles fertig hast schaust dir das noch mal in der Vorschau an und wenn dann auch das Bild erscheint kannst es Absenden. Frage: Hast du den Motor mal ohne Gestänge und Wellen laufen lassen ? Dreht er dann normal schnell ? Gerne fangen die Wellen an zu fressen und dann hast du eine zu hohe Strmaufnahme, das Relais klebt, und der Motor kann Schaden nehmen.... Alternativ mal die Wellen mit der Hand auf Leichtgängigkeit prüfen.... Wegen dem defekten Zahnrad: Mach davon mal ein Foto und setze es hier bitte ein.....ich hätte da vielleicht eine Idee....... ich arbeite am Foto des Relais .. Versuchs Nummer ...hab es nicht gezählt ..nun mit Link darunter ![]() und die Bilder zum Zahnrad. Sowohl von der beschädigten Seiten als auch von der intakten. Bin sehr gespannt auf den Reparaturvorschlag. ![]() ![]() ![]()
Ich habe den Motor schon mal laufen lassen, ohne die Kurbel und das Gestänge daran zu befestigen. Ich kann aber keine objektive Auusage machen, da ich keinen Vergleichstest mit Gestänge usw gemacht habe. In der Spezifikation steht 50 u/min. Die Daten hatte ich aber zu dem Zeitpunkt nicht. zum Gestänge kann ich nur sagen, dass die dort verbauten Lager eher verschlissen sind, also eher Spiel haben. Ein hohes Losbrechmoment fiel mir nicht auf. Ich schau mir das aber noch mal an. Hallo Toni...auch ich bin von einem "wohl schwachen" Wischermotor geplagt. Hatte diesbezüglich schon mit dem TÜV Menschen einen unschönen Austausch, da dieser meinte, das die Wischer auch trocken über die Scheibe zu flutschen haben. Basis,Fiat Ducato 239/2001/Knaus Travelliner 608 Bei mir ist folgendes...die Wischereinheit funktioniert bei abgehobenen Wischern perfekt und leichtgängig. Mit Elektro. Antrieb wie auch per Hand. Bei nassen Scheiben ebenso. Hab das Gestänge mal mit Silikonspray (verbackenes altes Fett ) ausgespült, per Hand alles schön bewegt und mit Sprühfett von Würth neu eingefettet. Das geht eine Weile gut, dann kommt das Problem wieder. Beim TÜV hab ich mich beholfen, indem ich kurz vor der Abnahme neue Wischergummi eingezogen und mit Silikonspray benetzt habe. Hat super funktioniert. Ich habe noch die alten Wischerarme dran, ist wohl ein Buswischersystem laut Auskunft eines Aus-Umrüsters auf der Caravanmesse Düsseldorf, und Ersatzwischer für diese alte Aufnahmen sind verdammt teuer bei einem Knaus Caravan Händler in Stuttgart/Fellbach. Ein Umbau auf andere Wischerarme, da fehlt mir noch der richtige Tip. Gruss Gerald Zu dem Wischermotor: Ist das Bosch? Wenn ja, schreibe mal die Teilenummer... Wenn das Gestänge schon am Motor abgeklemmt ist, klemm es auch mal an den Wellen ab. Die freien Wellen sollten dann ohne Mühe mit der Hand beweglich sein. Die langen Wischerbalken gibet es wie schon geschrieben beim Busbedarf. Die Große Scheibe sollte richtig sauber sein....was auch sehr hilft ist eine Scheiben Versiegelung....da haften zb. kaum Insekten und die Wischer gleiten leicht und ruckfrei über die Scheibe. Ich würde als erstes am Wischermotor prüfen ob ausreichend Spannung anliegt. Und die Wellen wo die Wischerarme befestigt werden, müssen leichtgängig und im Fett laufen.
Moin, ich Glaube nicht das er noch mehr zum Motor schreiben kann ;-)
Grüße Ralf. Ups- habe ich übersehen....danke Evt. kann man den Motor bei Bosch umschüsseln.
Wie sieht eine Scheibenversiegelung aus? Wer macht sowas? Hab mir auch schon überlegt, ob es an der Scheibenoberfläche liegen könnte. Ist immerhin 21Jahre alt. Gepflegt, also gewaschen, wird diese von mir immer nach einer Fahrt mit vielen Insekten drauf. Gruss Gerald Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es auch helfen soll, die Scheibe mit einem Apfel abzureiben. Dann perlt das Wasser bei Regen einfach ab. Muss ich auch drauf zurückkommen, denn einen funktionierenden SW habe ich ja gerade nicht. Wieviel Äpfel werde ich wohl brauchen für die große Scheibe? Ich habe mal den Hersteller angeschrieben, wo die Motoren vertrieben werden. Vielleicht bekomme ich ja auch einen Preis. Viel spannender finde ich auch die Frage, ob die mir auch ein Ersatzteil zustellen würden. Die sitzen in Walsrode, das ist nur 1 h Fahrt entfernt. Wald Antriebe GmbH Hanns-Hoerbiger-Str. 1 29664 Walsrode Germany Product link: --> Link |
Anzeige
|