xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euro 6, EZ 20, 2 3 103 kw - Kühlschrank kühlt nicht auf 12 V

Herxemer am 13 Jun 2021 12:26:50

Hallo,
der Ducato ist das Basisfahrzeug für einen Chausson 747 GA.
Bei unserer ersten größeren Tour haben wir festgestellt, dass der Kühlschrank ( Thetford N4142A) auf Störung geht. Eigentlich müsste er mit 12 V bei laufendem Motor weiterlaufen, da wir das Gas geschlossen haben. Tut er aber schon nach kurzer Zeit nicht. Auf einem Stellplatz hat mir jemand gesagt, dass dies ein Problem der neuen Ducato sei, da die Lichtmaschine wohl nicht mehr die notwendige Spannung bringt. Wäre irgendwie gedrosselt und bestimmte Immissionswerte einzuhalten. Ehrlich gesagt, ich habe es nicht verstanden. Vielleicht kann es mir jemand verständlich erklären.
Auch der Händler derzeit keine Idee, wie man das Problem beheben könnte. Es gibt wohl noch mehrere, die dies bemängeln. Könnte mir da jemand weiterhelfen. Wäre dankbar dafür.
Gruß Jürgen

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 13 Jun 2021 12:53:22

Dann habt ihr wohl den 140PS Euro 6d temp Motor, dieser hat eine sog. Smarte Lichtmaschine.
Deshalb sollte in jedem Womo mit 6d temp Motoreen eigentlich serienmässig ein sog. Ladebooster verbaut sein, es wundert mich, das dies beim Chausson wohl nicht der Fall ist.
Das "Problem" hat auch nichts mit Ducato zu tun, es betrifft alle modernen 6d Motoren.
Sofern eine Ladebooster verbaut sein sollte, liegt u.U. ein Anschlussfehler am EBL oder defekte Sicherung .vor

kamann am 13 Jun 2021 14:16:51

hallo:
Wenn der Kühli bei Fahrt nicht auf 12 volt geht, was ja irgendwo auch in der Betriebanleitung stehen wird, dann ist das ein Mangel der Betriebsfähigkeit und da sollte der Händler, Hersteller kostenfrei nachbessern.
So long aus de Palz KH

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jun 2021 15:25:36

Hallo ich hab den 140 PS eur.6d temp mit Ladebooster, da läuft der Kühlschrank auf 12 volt wenn der Motor läuft ohne Probleme.

Grüße vom
Dauerkamper71

Herxemer am 13 Jun 2021 17:01:14

OK, danke für den Hinweis auf den Betreff. Ich hatte dies zwar gelesen, suchte jedoch die genaue Bezeichnung welchen Motor ich habe.
Dann habe ich einfach vergessen anzugeben, um was es eigentlich geht. Sorry, wird nicht wieder passieren.

Ich habe am Dienstag einen Termin beim Händler in Schifferstadt. Da werde ich das Problem mit dem Ladebooster ansprechen.
Danke für den Hinweis.

Gruß aus de Pfalz
Jürgen

Bergbewohner1 am 13 Jun 2021 17:10:23

kleiner Hinweis, wenn die Lima keinen Temperatursensor hat, dann rauchst diese früher oder später weg, wurde hier schon irgendwo mal gepostet.

rolf51 am 13 Jun 2021 19:24:11

Hallo,
auf Youtube gibt es ein Video darüber. Mit diesem zum Händler gehen und ggf. mit einem Anwalt drohen.

Herxemer am 13 Jun 2021 21:34:17

OK danke für den Tipp.

Leider habe ich bei Youtube kein Video gefunden, was dazu passen würde.
Wie oder nach was müsste ich suchen. Habe verschieden Angaben gemacht, aber nichts passendes gefunden.
Danke schon mal.
Gruß Jürgen

Gast am 14 Jun 2021 06:46:03

Wir fahren einen Challenger (also aus der gleichen Schmiede wie dein Chausson) mit 140PS 6d temp auf Ducato. Unser Kühlschrank funktioniert einwandfrei im Fahrtbetrieb, der Hersteller hat dafür sogar ungewöhnlich dicke Zuleitungen von 6mm² zum Anschluss spendiert. Wegen der Lichtmaschinenproblematik hat Trigano in der Generation 6d temp eigentlich in allen Fahrzeugen Booster verbaut, und über zu wenig Ladestrom und Strom für den Aufbau von der Lichtmaschine kann ich mich nicht beklagen. Lass das vom Händler checken und ggf. reparieren, da stimmt etwas nicht.

Hannus am 14 Jun 2021 08:52:50

Eins vorweg, sollte aber bekannt sein. Da bei Chaussen die Aufbaubatterie komplett abgeschaltet wird, sollte die Bordelektronik auch während der Fahrt immer eingeschaltet sein.

Bei deinem Fahrzeug sollte ein Booster von REDARC verbaut sein. Für die intelligente Lichtmaschine muß es unbedingt die xxxx-LV Version sein. (Low Voltage) Und er muß auch auf LV programmiert sein.
Das solltest du mal überprüfen.
Hier mal die Bedienungsanleitung. --> Link

Die in den Wohnmobilen verbaute Versionen enthalten aber in der Regel nicht den Solarregler. Es sind abgespeckte Versionen.

Gast am 14 Jun 2021 14:34:05

Hannus hat geschrieben:Da bei Chausson die Aufbaubatterie komplett abgeschaltet wird, sollte die Bordelektronik auch während der Fahrt immer eingeschaltet sein.

Das stimmt allerdings - ersetze daher "sollte" durch "muss". Wenn das Panel abgeschaltet ist, trennt ein zweites Relais die Aufbaubatterie radikal vom 12V-Netz, nur ein kleiner 5A-Nebenzweig bleibt offen. Wobei bei abgeschaltetem Panel auch der Kühlschrank überhaupt nicht mehr funktioniert...

Captiva am 15 Jun 2021 08:20:53

Moin Jürgen,
gute und schlechte Nachricht.
Die Gute, das Problem ist wohl gefunden, die schlechte Götze teilt sein Wissen nicht gern.
Gib mal im großen Videoportal ein:
- Götze Goch
Zieh Dir mal u.a. rein, "Bitte nicht mehr Anrufen" und "Das ist die Lösung".
Falls Du Götze noch nicht kennst, keine Angst, der ist immer so. :D
Ich verzichte mal auf den Namen der Firma, findet man auch so.
Gibt wie immer zwei Möglichkeiten, wenn Du das aussitzen kannst stell Deinem Händler das Teil auf den Hof.
Wenn ich wüste, dass ich in vier Wochen damit in Urlaub will, würde ich bei Götze oder seinen Handelspartnern
direkt aufschlagen und versuchen eine schnelle Lösung mit Eigenmitteln zu erreichen.
Bevor dieses MiMiMi hier los geht, dass ist meine persönliche Meinung, das muss jeder selbst Wissen.
mfg. Mario

Herxemer am 15 Jun 2021 15:39:05

Ok, zunächst vielen Dank für die Antworten und die Hinweise.
Ich war heute beim Händler. Leider war es wie bei Zahnarzt, du sitzt im Wartezimmer und die Zahnschmerzen sind weg.
Also der Kühlschrank lief ohne Problem bei laufendem Motor auf 12 V. Es ist nicht auszuschließen, dass ich vielleicht die Bordelektronik ausgeschaltet hatte.
War meine erste Fahrt !!
Der Händler konnte mir nicht mit Gewissheit sagen, ob ein Booster verbaut ist. Er glaubt ja.
Wo ist den dieses Ding in der Regel zu finden?
Gruß Jürgen

Gast am 15 Jun 2021 20:52:17

Bei Modelljahr 2020 und neuer hinten unter dem Beifahrersitz. Einfach mal die Verblendung dort abnehmen (Vorsicht, Rastnasen gehen schnell kaputt) und nachsehen.

Wobei... wenn ein Händler, der diese Fahrzeuge vertreibt, sowas nicht weiß, ist das schon etwas peinlich :oops:

Herxemer am 16 Jun 2021 18:36:15

Hallo,
also mein Händler hat mir mitgeteilt, dass ein Ladebooster verbaut ist.
Verbaut ist ein Redarc BCDC1240. Er sitzt tatsächlich unter dem Beifahrersitz.
Hier ein Bild davon.

Danke noch einmal für den Tip.
Gruß Jürgen

Bibambu am 16 Jun 2021 19:07:42

Ich kenne jetzt den Thetford N4xxx nicht.

Ich habe die Vorgängerversion N3xxx und da ist eine 20A Sicherung auf der Anschlussplatine an der Rückseite des Kühlschranks, die gerne schon mal durchbrennt!

Kann man beim N3xxx relativ einfach tauschen und dann geht es wieder auf 12V.

Gruß Ralf

Gast am 16 Jun 2021 20:38:40

Jaja, genau so sah das bei mir im Challenger auch aus. Der Booster macht seinen Job, ist aber merkwürdig konfiguriert und verkabelt. So hochwertig er ist (teures Zeug!), aber bei mir musste er raus, da mir die Spannungssteuerung nicht geheuer war.

Ein ordentliches Dankeschön an Ralf für den Tipp mit der 20A-Sicherung der Thetfords. Davon wusste ich noch nichts, und erst gestern hatte ich bei mir den ganzen Kühlschrank raus zwecks Lüftereinbau. In die Anschlussdose hatte ich aus Zeitmangel gar nicht hineingeschaut, obschon es mich interessiert hätte. Gut, dass ich jetzt zumindest von dieser versteckten Sicherung weiß!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato, versehentlich Ausgesperrt
Fiat Ducato 230 Knaus Travelliner - Schwacher Wischermotor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt