xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB C PD 60 Watt Ladegerät am Zigarettenanzünder

Momonu am 16 Jun 2021 16:02:04

Hallo,

ich habe in meinem WoMo im Sitzbereich an die 12V Verkabelung einen zusätzlichen Zigarettenanzünder eingebaut. Daran habe ich ein USB Ladegerät mit 60 Watt PD angeschlossen um mein Macbook daran zu betreiben. Das funktioniert auch. Aber wenn das Macbook angeschlossen ist, fangen die LED Streifen, die am selben Anschluss hängen zu flackern an.

Nun ist meine Frage: ist das ein Problem für die LEDs oder den Computer? Oder sollte ich den Zigarettenanzünder besser wo anders anschliessen? Direkt an der Batterie? Am EBL (EBL 119)?

Ich überlege auch ob ich den am Fernseher Anschluss anschliessen kann, dieser hängt am EBL an einer eigenen Sicherung. Macht das einen Unterschied?

Vielen Dank für etwas Hilfe dazu!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoMichl am 23 Jun 2021 14:19:24

Hallo,

ich denke, dass elektrische Aufgaben von einem Elektriker gemacht werden sollten, letztendlich müssen Kabelquerschnitte, eine Absicherung des Anschluss (Sicherung am EBL) etc. alles stimmen, sonst wirst du später vielleicht einen größeren Schaden haben. Bei 60W ist man schnell bei 5 A an einer 12V Batterie, das könnte mit den LEDs zu viel werden.

Bei mir habe ich jedenfalls die USB-Dosen alle getrennt abgesichert.

Ein Flackern habe ich bei mir nur wenn ich den Wechselrichter und die Kaffemaschine laufen lasse. :(

Grüße, Michael

WomoMichl am 23 Jun 2021 14:25:58

Momonu hat geschrieben:Daran habe ich ein USB Ladegerät mit 60 Watt PD angeschlossen um mein Macbook daran zu betreiben. Das funktioniert auch.

Darf ich noch wissen, welchen Zigarettenstecker du einsetzt, der 60 Watt PD liefert?

Grüße, Michael

Anzeige vom Forum

thomker am 25 Jun 2021 15:02:44

Moin,

meist haben die LED‘s nur ultradünne Zuleitungen, da sie kaum Strom brauchen. Vielleicht liegt‘s daran…

kdupke am 25 Jun 2021 20:17:56

Leider fehlen genaue Angaben.

60W sind 5A.

Wenn Du nur 0.25qmm Kabel hast, dann ist das für 4A ausgelegt. Du brauchst bereits 5A - da sind Spannungseinbrüche fast normal.

Dazu kommt, dass die Ladegeräte eher im Pulsbetrieb arbeiten und keine statische Dauerleistung ziehen.

Schon hast Du einen schönen Pulseffekt.

Mehr Querschnitt oder direkt extra Kabel mit extra Absicherung ist richtig. AFAIK sind Zigarettenanzünder auf 10A ausgelegt, bei uns sind die in Summe mit 20A abgesichert.

gruss kai

Momonu am 17 Jul 2021 21:20:38

Vielen Dank für eure Antworten! Und sorry für die späte Rückmeldung, bin gerade in Griechenland und nicht so viel online.

Ich habe es mittlerweile so gelöst, dass ich die Zigarettenanzünder Steckdose am Load vom neu verbauten Solarregler angeschloßen habe. Dieser hängt am EBL. Seit dem flackert nix mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seltsamer Ausfall der Stromversorgung im Aufbau
Votronic 1212-30 an 14,7V AGM Batterie blinkt nur kurz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt