rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seltsamer Ausfall der Stromversorgung im Aufbau

palatinawomo am 21 Jun 2021 21:01:29

Einen schönen guten Abend an alle,

ich habe an meinem Hymer B514 ein etwas seltsames Phänomen.
Die Gel-Batterie war defekt und musste getauscht werden. Nach dem Tausch habe ich aber plötzlich keinen Strom mehr im Aufbau. 12 Volt sind komplett tot, auch bei Anschluss an 230V. Seltsamerweise funktioniert das Bedienpanel aber einwandfrei und zeigt Füllstand der Tanks und die Batteriespannungen von Fahrzeug- und Wohnraumbatterie an. Batterie ist auch geladen. Sicherungen am Elektroblock (Schaudt EBL101) sind OK. Die 50A-Sicherung direkt nach der Batterie ist auch noch heil.
Hat jemand einen Tip, was der Fehler sein könnte? Hat evtl. der Elektroblock eine Macke? Bin etwas ratlos.
Da wir eigentlich demnächst in Urlaub aufbrechen wollten, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Duelken50 am 21 Jun 2021 21:21:04

Hallo Andy,

versuche mal folgende Schritte:

Stecker vom 230V-Netz ziehen.
Batterie am Minuspol abklemmen.
ca. 15 Min. warten.
Batterie wieder anklemmen.
(Tipp eines Wohnmobilverkäufers und von einem ehemaligen Busfahrer)
Dies hatte bei meinem Womo geholfen.

Gruß
Helmut

chrisc4 am 21 Jun 2021 21:30:09

Der Batterietrennschalter am Elektroblock ist eingeschaltet?

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

palatinawomo am 21 Jun 2021 21:52:03

chrisc4 hat geschrieben:Der Batterietrennschalter am Elektroblock ist eingeschaltet?

Gruß
Hans

Hallo Hans,

ja, ist eingeschaltet. Die Anzeigen am Panel würden sonst ja auch nicht funktionieren.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
Andy

palatinawomo am 21 Jun 2021 21:57:11

Duelken50 hat geschrieben:Hallo Andy,

versuche mal folgende Schritte:
Stecker vom 230V-Netz ziehen.
Batterie am Minuspol abklemmen.
ca. 15 Min. warten.
Batterie wieder anklemmen.

Hallo Helmut,

ich teste das morgen mal.
Da ich aber schon mehrfach zum messen die Batterie abgeklemmt habe, habe ich da wenig Hoffnung.

Gruß
Andy

chrisc4 am 21 Jun 2021 22:24:26

Hallo Andy!
In der Bedienungsanleitung steht sinngemäß, bei Störungen am Bedienpanel den Batterietrennschalter für eine Minute ausschalten, eventuell kann dann der Strom am Bedienpanel wieder eingeschaltet werden. Ein Versuch ist es wert.

Gruß
Hans

Pechvogel am 22 Jun 2021 07:47:59

Kann es sein dass durch die leere, alte Batterie die Unterspannungsabschaltung des EBL aktiviert wurde?
Dann müsste dieser zurückgesetzt werden. Entweder am Panel oder mal in der Bedienungsanleitung ( des EBL ) nachsehen.

Grüße
Dirk

palatinawomo am 22 Jun 2021 11:05:18

Pechvogel hat geschrieben:Kann es sein dass durch die leere, alte Batterie die Unterspannungsabschaltung des EBL aktiviert wurde?

Hallo Dirk,

nein, Spannung war eigentlich bis zuletzt OK.
Der Gel-Akku hat nur etwas "dicke Backen" gemacht und ich hab ihn daher mal prophylaktisch ausgetauscht.

Viele Grüße
Andy

palatinawomo am 22 Jun 2021 20:00:31

Hallo zusammen,

so, folgend ein kurzes Update zur Situation. Wegen dem Dauerregen konnte ich keine größeren Arbeiten am Womo machen.

Wenn der Hauptschalter aus ist, ist im Innenraum auch alles aus, inklusive Bedieneinheit. Paneel ist von Hymer und hat die Bezeichnung DT 201.
Beim Einschalten des Hauptschalters am Schaudt EBL 101 hört man ein Relais anziehen (klackt leise).
Wenn Hauptschalter ein ist, kann ich am Paneel im Aufbau die 12V-Versorgung einschalten. Das Display zeigt an, aber ohne Beleuchtung.
Frostschutzventil ist offen und bleibt offen, ist also stromlos. Licht bleibt aus, Trittstufe streikt.
Habe nun am Display auch mal alle Werte gecheckt und bin da auf was seltsames gestoßen.
Werte für den Füllstand der beiden Tanks sind plausibel. Spannung von der Aufbaubat. und der Entladestrom werden angezeigt und sind plausibel. Messen ging wegen dem Wetter nicht.
Die Spannung der Fahrzeugbatterie wird aber mit 18,5 Volt angezeigt aber kein Stromfluss und die Anzeige für das 100 Watt Solarpaneel sagt (bei Regenwetter), es wird die Aufbaubat. mit 28A geladen. Diese Werte finde ich nun überhaupt nicht plausibel.
Da Fahrzeugbat. und Solar auch an dem EBL hängen hab ich nun die Elektronik von dem Schaudt EBL in Verdacht. Wäre das eine Möglichkeit?
Ein heißer Tipp wäre jetzt echt hilfreich. Die Frau wird langsam nervös und sieht unseren geplanten Urlaub schon platzen.

Gruß
Andy

rkopka am 22 Jun 2021 22:33:11

OT
palatinawomo hat geschrieben:so, folgend ein kurzes Update zur Situation. Wegen dem Dauerregen konnte ich keine größeren Arbeiten am Womo machen.

Wo gibts denn gerade Dauerregen ? Hier war schon tagelang nur Sonne und Hitze. Die Wetterkarte für Europa zeigt nur ganz kleine Regenflecken, die schnell weiterziehen.

RK

Uwe1961 am 22 Jun 2021 22:55:14

...die Anleitung --> Link hast Du ?

...kann es sein, dass dein Panel bzw. der Solarregler durch die abgeklemmte Batterie seine "Master-Spannung" verloren hat...und nun versucht mit 24V zu laden...

Gruß, Uwe.

elco47 am 23 Jun 2021 06:13:48

Hallo palatinawomo,

du gehst das Problem ja schon sehr strukturiert an, das hilft. Weiterhelfen könnte ,
wenn du mal die Soleranlage ( einschl. Regler ) abklemmst und dann nochmal die
Funktionen w.o. prüfst.
Des weiteren wäre ein Voltmeter zur Kontrolle deiner Anzeigenvon existenzieller
Bedeutung . Hat du sowas oder einen Bekannten der damit umgehen kann.

Ein allgemein Elektronik-Kundiger sollte das Problem in kuzer Zeit erkannt haben.
Wie abstellen ist dann der nächste Schritt, kann aber auch ganz schnell gehen.

Ich würde mit den aufgetretenen Sympthomen auch nicht in Urlaub starten, ansonsten hätte
ich dir vorgeschlagen, wenn deine Reise Richtung Süden geht, kurz bei mir vorbeizuschauen.

MfG elco

PS.: Nimm solche Anfragen zum Wetter in einer solchen Situation nicht all zu tragisch,
es gibt immer wieder solche unsensiblen Tro..el, die einen noch zusätzlich nerven !

andwein am 23 Jun 2021 10:04:13

palatinawomo hat geschrieben:.....Die Spannung der Fahrzeugbatterie wird aber mit 18,5 Volt angezeigt aber kein Stromfluss
Gruß Andy

Irgendwie richt das nach Solarspannung ohne Stromfluß. 18,5V sind so die Leerlaufspannungen von Solar oder EBL.
40A Sicherung Batt zu EBL defekt?? zweite Möglichkeit ist: Ladeplatine im EBL defekt
Ist aber nur eine Vermutung
Gruß Andreas

Pechvogel am 23 Jun 2021 10:30:11

Die Solarregler mögen es aber doch im Allgemeinen auch nicht wenn man denen die ( Aufbau- ) Batterie "klaut" während sie von den Solarpanels noch "Saft" bekommen?!

ICH würde erstmal die Solarpanels vom Solarregler abklemmen. Wenn das nicht hilft den Solarregler auch nochmal vom EBL trennen.
Und dann den Solarregler erst an die Batterie / EBL anschließen, ggf. einstellen und dann erst die Panels wieder anklemmen.

Grüße
Dirk

palatinawomo am 23 Jun 2021 12:22:32

OK, Mal vielen Dank an alle für die Tipps.

Für den Kollegen mit dem kaputten Regenradar: Hier an der Haardt hat es Gestern bis zum frühen Abend fast durchgehend geregnet. Lag evtl. an der bewölkten Stimmung meiner Frau. :-)

Zum weiteren Vorgehen:
Zur Sicherheit werde ich jetzt mal alle Sicherungen tauschen und alle Anschlüsse am EBL prüfen und mit dem Multimeter messen.
Solar könnte das Problemkind sein. Das Problem mit der Initialisierung der Spannung nach abgeklemmter Batterie hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Sehr ärgerlich.
Wenn das nicht hilft, probiere ich evtl. mal den EBL zu tauschen, vorausgesetzt es ist Ersatz zu bekommen.
Ich werde dann berichten.

Viele Grüße
Andy

Ruedi1952 am 23 Jun 2021 12:38:43

Ein EBL kann man reparieren ist billiger wie ein neues.
Unseres hat Cabotron in Kaufbeuren repariert.

elco47 am 23 Jun 2021 13:14:22

Die Solarregler mögen es aber doch im Allgemeinen auch nicht wenn man denen die ( Aufbau- ) Batterie "klaut" während sie von den Solarpanels noch "Saft" bekommen?!
,

Hallo Pechvogel,
Ich ( Hochfrequenz.Ing. ) machte das schon beliebig oft und hatte noch nie ein Problem.
Einzige Möglichkeit wäre eine zu hohe Ausgangsspannung bei seriell geschalteten
Solar-Modulen ( mehr als Niederspannung > 60V ) ! Darauf natürlich achten !
Bei Solarmodulen die normalerweise eine Leerlauf-Spannung < 25V haben, kein Problem,
da bei ( vorsichtshalber isolierten ) Ausgangskabeln des Reglers ja kein Strom fließen kann.

MfG elco

Hannus am 23 Jun 2021 13:19:51

Ok ich mach dann auch mal hier weiter.

Das EBL101 macht einem die Fehlersuche aus der Ferne nicht gerade einfach. Darum mußt du unbedingt mal ein paar Spannungsmessungen machen. Geht am besten mit einer ganz dünnen Meßspitze (Nadel).
Alles im eingeschalteten Zustand und mit gesteckten Steckern. Eventuell vorher den Stecker für den Solarregler ziehen und auch Landstrom ablassen.
Du solltest an allen drei gekenzeichneten Pins die Spannung der Aufbaubatterie messen können.

andwein am 23 Jun 2021 16:11:36

elco47 hat geschrieben:....Ich ( Hochfrequenz.Ing. ) machte das schon beliebig oft und hatte noch nie ein Problem. MfG elco

Nur zur Info:
Ich glaube "Pechvogel" bezog sich auf Solarregler, die anhand der Batteriespannung erkennen welche Ausgangsspannung sie liefern müssen (12/24V Automatik Erkennung) Bei solchen Reglern muss nach dem Abklemmen bzw. vor dem erneuten Anklemmen der Batterie ins System die Panels abgeklemmt werden. Dann wird die Batterie angeklemmt, der Regler beginnt seine "Systembatt Suche und sieht eine 12V Batterie. Dann wird das Panel angeklemmt und der Regler liefert die 13-14V Ladespannung.
Wird die Batterie einfach abgeklemmt ist der Regler irritiert und liefert 29V Ladespannung. Er sucht von unten nach oben mit dem Schema "sehe ich 12V, nein, also glaube ich 24V und schalte die Ladespannung hoch.
Gruß Andreas

elco47 am 23 Jun 2021 19:43:43

Hallo Andreas,

Danke für die Info, wieder was dazugelernt !
Leider wird das Leben mit den selbstlernenden Systemen nicht immer einfacher.

Sollte sich "Pechvogel" auf die Zehen getreten fühlen, sorry.

An "palatinawomo": viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung und hoffentlich
baldigen Behebung.

Gruß elco

palatinawomo am 23 Jun 2021 20:50:00

Hallo zusammen,

da ich zwischendurch auch mal etwas Geld verdienen muss, bin ich leider nicht so weit gekommen wie ich wollte.
Vielen Dank auch für die zahlreichen Tipps, ich hab eben mal noch einige abgearbeitet.
Das Ergebnis der Arbeit ist allerdings für mich nun nicht weniger Rätselhaft.
Ich habe Solarpaneel am Laderegler (Schaudt LRS 1214) abgeklemmt und den Stecker für Solar am EBL abgezogen. Dann Solarpaneel wieder am Regler angeklemmt und am Stecker gemessen. Am Stecker zum EBL liegen dann 18,5 Volt an. Solar ist noch vom EBL getrennt. 18,5V ist also, wie von andwein vermutet, die Leerlaufspannung des Ladereglers.
50A Hauptsicherung an der Bordbat. geprüft. Ist OK.
Noch mal alles getrennt, Batterie abgeklemmt, und alles wieder zusammengesetzt.
Dann habe ich am EBL alle Stecker auf festen Sitz geprüft und die von Hannus vorgeschlagenen Pins gemessen. An allen liegt die 13,2 Volt Batteriespannung an.
Sicherungen konnte ich noch nicht alle tauschen, da ich es heute nichtmehr in den Laden geschafft habe.
Neue Situation ist jetzt wie folgt:
Ohne Solar und Landstromanschl. zeigt das Paneel an der Aufbaubat. eine Spannung von 12,2V und bei der Fahrzeugbat. 0,0V an. Ladestrom für Aufbaubat. wird mit 24,5A angezeigt bei der Fahrzeugbat. zeigt das Display 0,0A an. Das ergibt ja alles keinen Sinn.
Mit Solar und ohne Landstrom zeigt das Paneel Aufbaubatt. mit 13,3V und Fahrzeugbat. mit 18,8V an. Ladestrom Aufbau 25A und Fahrzeugbatt. 0,0A.
Fahrzeug lässt sich starten, die Fahrzeugbatt. ist also nicht hin und hat Saft.
Im Aufbau funktioniert nach dieser Bastelaktion die Beleuchtung bis auf das Haupt-Deckenlicht und die Markiesenleuchte. Außerdem funktioniert auch die elektrische Trittstufe nicht. Frostventil am Boiler bleibt jetzt auch geschlossen.
Auf Grund der unplausiblen Anzeigen und der teilweisen Ausfälle hab ich jetzt doch stark den EBL im Verdacht.
Was meint ihr dazu?

Gruß
Andy

Pechvogel am 24 Jun 2021 08:43:20

palatinawomo hat geschrieben:...
Ich habe Solarpaneel am Laderegler (Schaudt LRS 1214) abgeklemmt und den Stecker für Solar am EBL abgezogen. Dann Solarpaneel wieder am Regler angeklemmt und am Stecker gemessen. Am Stecker zum EBL liegen dann 18,5 Volt an. Solar ist noch vom EBL getrennt. 18,5V ist also, wie von andwein vermutet, die Leerlaufspannung des Ladereglers.
...

Nochmal:
es gibt Laderegler die man für 12V und für 24V verwenden kann.
Manche sind auch so "intelligent" dass sie selber merken ob da eine 12V oder eine 24V Batterie ( -kombination ) geladen werden soll.
Wenn diese "intelligenten" Laderegler angeschlossen werden "gucken" sie erstmal nach ob da eine 12V Batterie angeschlossen ist. Wenn nicht, dann wird das wohl eine 24V Batterie sein.

Du hast das Panel vom Laderegler getrennt ( was erstmal richtig war ) und anschließend den Regler von der Batterie getrennt ( Stecker am EBL gezogen ).
Dann hast Du aber erst die Panels wieder angeklemmt ( und die Spannung von 18,5V gemessen! Warum wohl so viel? ) und anschließend den Stecker wieder ins EBL gesteckt und damit die Batterie mit 18,5V versorgt.

Was intern im EBL passiert wenn da 18,5V anliegen weiß ich jetzt nicht. Aber was passiert denn wenn Du am EBL Solar kompl. weg lässt?

Klemm nochmal die Panels ab, zieh´ den Solarstecker am EBL, warte ein paar Sekunden, steck´ den Stecker wieder ein ( d.h. der Solarregler bekommt erstmal 12V ) und klemm dann die Panels wieder an.
Die Reihenfolge könnte wichtig sein!!

Grüße
Dirk

Pechvogel am 24 Jun 2021 08:47:55

Übrigens heißt es in der Bedienungsanleitung zu Deinem Laderegler ausdrücklich:

"Den Solar-Laderegler nicht ohne Batterie betreiben. Der Solar-Laderegler oder angeschlossene Verbraucher können sonst beschädigt werden. Wenn die Batterie gewechselt oder ausgebaut wird, den Stecker "PlusSolarmodul(e)" am Solar-Laderegler ziehen."
:eek:

Grüße
Dirk

Pechvogel am 24 Jun 2021 08:49:50

elco47 hat geschrieben:...
Sollte sich "Pechvogel" auf die Zehen getreten fühlen, sorry.
...

Da mach´ Dir mal keinen Kopp!
Meine Zehen haben schon ganz andere Sachen ausgehalten!! :lach:

Grüße
Dirk

Hannus am 24 Jun 2021 09:33:50

Kurze Zusammenfassung

Batterietrennschalter am EBL ist i.O. Die Sicherungen an der Aufbaubatterie sind i.O.
Sehr warscheinlich defekt ist die 20A Sicherung an der Starterbatterie für die Kühlschrankleitung. Diese ist auch für die Messung und das Laden der Starterbatterie zuständig.

Laut Unterlagen ist der Solarregler eine reine 12V Ausführung die scheinbar beide Batterieausgänge getrennt regelt. Es ist also egal in welcher Reihenfolge man ihn anschließt. Es fehlt die Verbindung zur Starterbatterie. Siehe 20A Sicherung.

Der EBL muß nicht unbedingt defekt sein. Da sich die Spannungsüberwachung im Bedienteil befindet, kann sich der Fehler auch hier befinden und das Einschalten blockieren.

Pechvogel am 24 Jun 2021 09:39:03

Hannus hat geschrieben:... Es ist also egal in welcher Reihenfolge man ihn anschließt...

Und warum schreibt der Hersteller dann ausdrücklich dass erst die Batterie und dann die Panels angeschlossen werden müssen?? :gruebel:

Grüße
Dirk

Hannus am 24 Jun 2021 10:10:12

Eigendlich wissen wir noch gar nicht, welcher Laderegler verbaut ist. Ich hab auf Grund seiner Konstellation jetzt auf den Schaudt LR1218 getippt.

Rein Stromtechnisch ist es natürlich immer besser, erst die Batterie und dann die Paneele anzuklemmen.
Meine Aussage bezog sich mehr auf das möglicherweise Umschalten in den 24V Modus, das bei diesem Regler nicht möglich ist.

Was aber eindeutig erwähnt wird ist, das der Regler ohne angeschlossene Batterie die Ausgangsspannung nicht regeln kann und so nicht betrieben werden sollte, was man an den 18V ja auch sieht.

Pechvogel am 24 Jun 2021 10:43:38

palatinawomo hat geschrieben:...Laderegler (Schaudt LRS 1214)...

(23.Jun. 20:50 )

Grüße
Dirk

Hannus am 24 Jun 2021 11:13:03

Oh glatt übersehen, also der kleinere Bruder.

Beim 1218 ist die Beschreibung nicht ganz so pingelig was das Anklemmen angeht.
Der Rest meiner Aussagen, stimmt aber trotzdem.

basste315 am 24 Jun 2021 21:22:06

Hannus hat geschrieben:Eigendlich wissen wir noch gar nicht, welcher Laderegler verbaut ist.

Hallo Egon, wer genau liest kann besser helfen :wink: . Andy hat doch hier --> Link alles nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben ...

palatinawomo hat geschrieben:Ich habe Solarpaneel am Laderegler (Schaudt LRS 1214) abgeklemmt und den Stecker für Solar am EBL abgezogen.
Andy

Aber die 18,5 V sehen schon verdächtig nach der Solarpaneel-Spannung aus, wie Andreas vermutet.
Ich würde also Solar solange vorübergehend abgehängt lassen, bis der Fehler gefunden ist.
Helmut

Edit: Dirk war schneller

palatinawomo am 25 Jun 2021 20:41:42

Schönen Abend zusammen und Danke für die vielen Ratschläge.

Habe mich heute Abend nochmal intensiv mit der Situation beschäftigt.
Der Tipp von Hannus mit der Sicherung an der Fahrzeugbatterie hat mich ein Stück weiter gebracht.
Das Fahrzeug habe ich gebraucht aus einer Erbmasse erstanden und kann den Vorbesitzer daher zu seinen Umbauten nicht mehr befragen.Das hat mich schon das ein oder andere graue Haar gekostet.
Ich habe nun unter dem Sicherungsblock an der Fahrzeugbatterie noch einen zweiten gefunden und da war tatsächlich eine Sicherung durch.
War jetzt aber nur ein Teilerfolg. Lediglich die Batteriespannungen werden jetzt beide am Paneel wieder korrekt angezeigt.

Solarpaneel habe ich mal abgeklemmt. Danke Pechvogel, für den Hinweis zum Laderegler. Ich hab da keine Unterlagen zu und in dem Bordbuch von Hymer hab ich dazu nichts gefunden. Solar lasse ich erst mal weg.
Ohne Solar und Landstromanschl. wird der Ladestrom für Aufbaubat. am Paneel aber immer noch mit 24,5A angezeigt, bei der Fahrzeugbat. zeigt das Display 0,0A an.
Das ergibt ja gar keinen Sinn, da Solar abgeklemmt und Landstrom nicht angeschlossen.
Im Aufbau funktionieren nach wie vor das Haupt-Deckenlicht und die Markiesenleuchte nicht. Auch die elektrische Trittstufe funktioniert nicht. Die laufen laut Bordbuch Hymer über eine PolySwitch-Sicherung im EBL.
Alle anderen Verbraucher sind jetzt wieder OK.
Morgen teste ich mal noch mit Solar und Landstrom.
Wegen der seltsamen Ladestromanzeige am Paneel und der Ausfälle von Hauptlicht und Trittstufe hab ich aber immer noch stark den EBL im Verdacht.
Was meint ihr dazu?

Gruß
Andy

palatinawomo am 07 Jul 2021 17:37:58

Hallo zusammen,

wenns dicke kommt, dann richtig.
Zuerst meine Probleme mit dem Womo, dann durften wir, nach den Unwettern, auch noch das Haus meiner Eltern trocken legen.
Am Fahrzeug konnte ich daher erst diese Woche wieder tätig werden und schon gibt’s wieder neue Probleme.

Nachdem vor 14 Tagen plötzlich alles wieder ging bis auf Deckenlicht und Trittstufe war der Plan, für den Urlaub in 3 Wochen, einfach für das Licht und die Trittstufe eine Brücke zu legen. Allerdings bin ich dazu nicht gekommen, da Heute alles tot ist bis auf das Frostschutzventil.

Hannus schrieb:
Darum mußt du unbedingt mal ein paar Spannungsmessungen machen.

An den Pins des 12-Poligen Steckers hab ich gemessen: Pin 6 hat 0 Volt, Pin 7 hat 13,6 Volt Batteriespannung.
An den Abgängen am E-Block habe ich lediglich am Abgang zum Frostschutzventil eine Spannung messen können, alle anderen haben 0 Volt.
Wohnraumdisplay zeigt beide Batteriespannungen korrekt an (nachgemessen mit Multimeter). Beleuchtung am Display funktioniert aber nicht.
Wenn ich Landstrom anschließe, wird im Display auch ungefähr der Ladestrom angezeigt, den ich an der Batterie gemessen habe (Zangenamp.).
Ist Landstrom abgehängt, wird wieder ein Ladestrom von 24A angezeigt, was ja nicht sein kann.
Solar ist momentan nicht in Betrieb.
E-Block habe ich mehrmals ein und aus geschaltet, hat aber nichts gebracht.

Mein Gefühl, dass der E-Block einen weg hat, hat sich um einiges verstärkt.
Seht ihr das auch so oder mache ich einen Denkfehler?
Wenn meine Vermutung richtig ist brauche ich also Ersatz oder muss das Gerät zur Reparatur einschicken.
Da die Zeit für eine Reparatur recht knapp ist, meine Frage an das allwissende Forum: " Kann man den EBL 101 noch irgendwo kaufen bzw. gibt es ein kompatibles Ersatzgerät?"
Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße und schönen Abend noch
Andy

Hannus am 08 Jul 2021 14:29:05

Da ist eindeutig die untere Ebene des Batterietrennschalters defekt. Und zwar der Kontakt der an Pin 6 geht. Da dies auch gleichzeitig der Anschluß für den Shunt ist, stimmt natürlich auch deine Strommessung nicht.

Du köntest ihn jetzt provisorisch überbrücken, indem du BL3 Pin6 mit z.B. mit Block7 Pin 2 verbindest. Das ist der Anschluß für den Zusatzlader. Du mußt dann aber auch eine Sicherung für den Zusatzlader reinstecken. 2A sollten reichen.

palatinawomo am 08 Jul 2021 20:14:51

Hannus hat geschrieben:Da ist eindeutig die untere Ebene des Batterietrennschalters defekt.

Du köntest ihn jetzt provisorisch überbrücken, indem du BL3 Pin6 mit z.B. mit Block7 Pin 2 verbindest. Das ist der Anschluß für den Zusatzlader. 2A sollten reichen.

Danke für den Tipp.
Werde ich mal testen.
Wenn es dann immer noch nicht tut, versuche ich mal ein Ersatzgerät zu bekommen.

Gruß Andy

Sloty am 09 Jul 2021 10:59:05

Moin, bei meinem EBL 99 habe ich eine ähnliche Erfahrung machen müssen. Was dort hilft ist 1. Trennschalter ein 2. Panelschalter erst ein Dann aus 3. Trennschalter aus. 4. Trennschalter ein 5. Panel Schalter ein und voila alles funktioniert.
Hört sich komisch an........ist aber so.

Gruß
Christian

palatinawomo am 12 Jul 2021 21:09:16

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal noch bei allen bedanken, die mit ihren Tippps zur Problemlösung beigetragen haben.
Der entscheidende Hinweis kam dann von Hannus. :) Die Brücke hat den Durchbruch gebracht.
Ich werde mit dem Provisorium jetzt erst mal Urlaub machen.
Ein Bekannter hat Beziehungen zu Campern nach Holland, die haben noch einen EBL101 im Keller und würden ihn mir für kleines Geld überlassen.
Er wird sich in den Ferien mit ihnen treffen und mir das Teil mitbringen. Dann werde ich den kaputten gegen den "Neuen" tauschen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Gruß Andy

Hannus am 13 Jul 2021 08:23:00

Kennst du keinen Elektroniker der dir den Schalter wechseln kann?

Du könntest ihn auch kurzschließen und einen Batterietrennschalter (Natoknochen) einbauen.

palatinawomo am 13 Jul 2021 21:21:57

Hannus hat geschrieben:Kennst du keinen Elektroniker der dir den Schalter wechseln kann?

Hallo Hannus,

der Kollege will 100 Euro für den Ersatz-EBL. Da hab ich zugegriffen.
100 Euro bringen mich nicht um und ich kann den Block in Ruhe austauschen und den defekten dann reparieren oder reparieren lassen.
Hebe ich mir dann mal für den Notfall auf. Der EBL101 ist ja fast nichtmehr zu bekommen.

Gruß
Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

votronic 1212-30 an 14,7V AGM Batterie
USB C PD 60 Watt Ladegerät am Zigarettenanzünder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt