rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin läuft das Wasser aus dem Waschbecken Bad im Sunlight

MischaKuntz am 16 Jun 2021 19:24:54

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Monaten einen teilintegrierten Sunlight V 60 und folgende Frage :

Wohin läuft das Abwasser aus dem Waschbecken im Bad des Sunlight V 60?

In meinem V 60 läuft das Abwasser aus dem Waschbecken im Bad einfach an der unteren Rückwand des Badezimmers in die Wanne der Dusche und von dort über die beiden Abflüsse der Duschwanne in den Abwassertank...
Ist das normal? Oder müsste das Abwasser aus dem Badezimmer-Waschbecken nicht über den Waschbecken-Abfluss über eine Leitung DIREKT in den Abwassertank laufen?

Habe beim Händler nachgefragt, der meinte das sei normal, aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt, denn bei vergleichbaren Wohnmobilen läuft das Wasser aus dem Bad-Waschbecken NICHT über die untere Rückwand, sondern durch den Abfluss DIREKT in den Abwassertank...

Wie seht ihr das?

Bin Euch für einen Tipp oder Information sehr dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jun 2021 20:29:11

MischaKuntz hat geschrieben:In meinem V 60 läuft das Abwasser aus dem Waschbecken im Bad einfach an der unteren Rückwand des Badezimmers in die Wanne der Dusche und von dort über die beiden Abflüsse der Duschwanne in den Abwassertank

Äääh... iih! Seifensuppe und Zahnpasta-Speichelbrühe, die bei 38° im französischen Sommer dann in der Duschwanne festkrustet, und am nächsten Morgen steht man dann mit nackten Füßen zum Duschen in der Sauerei? Nee, alles was Recht ist, aber das kann von Sunlight unmöglich so gemeint gewesen sein. Ich kenne von den Messen der letzten Jahre ja diese schäbigen Klappwaschbecken in den Bädern, bei denen das Abwasser durch die Abflussarmatur in eine Art Rinne darunter fließt, die wiederum einen Schlauchanschluss zum Abwassertank hat. Wie diese Schmodderrinne nach einem Sommerurlaub aussehen mag, wenn man nicht täglich nachwischt, mag ich mir gar nicht ausmalen... pfui! Wer kauft sowas bloß? Und selbst wenn Sunlight die Budgetlinie von Dethleffs ist, kann ich wirklich nicht glauben, dass die Badabwässer erst eine Wand herunterlaufen (!) und dann durch die Duschwanne entschwinden sollen (!!). Echt nicht.

topolino666 am 16 Jun 2021 20:52:44

... auch ich bin für "kann nicht sein" - aber auch hier die Frage: welche Art von Waschbecken ist es?

Fest installiert, Schiebewaschbecken, hochklappbar, dreh- schwenkbar ......

Ansonsten hilft auf die Suche gehen, dem Abwasser folgen, schauen und suchen wo der Schlauch abgerutscht ist .....

Anzeige vom Forum

wolfherm am 16 Jun 2021 20:54:57

Mach doch mal ein paar Fotos für uns.

AtegoLaster am 16 Jun 2021 21:07:57

He Leute, wenn der Händler sagt das sei normal, dann stelle ich mir die Frage: was ist das denn für eine schei. Karre??
Kann doch nicht war sein so ein Schweinkram.
Also wenn es geht, sofort umbauen.

volkermuenster am 17 Jun 2021 08:40:46

Moin Micha (sag ich jetzt mal so),

also ich habe einen Sunlight T60 - und ich glaube das Schwenkbad ist baugleich. Hier läuft das Wasser wie es soll durch einen Abfluss in den Abwassertank. Nicht in die Duschwanne. DAS ist nicht normal.

Wenn hier die Frage gestellt wird, was ist das für ein Sch*** Mobil, ist diese so nicht richtig. Die richtige Frage müsste lauten, was ist das für ein Sch*** Händler, wenn er behauptet dies sei normal. :-) :-)

Hier gehe ich stark davon aus, dass sich der Schlauch gelöst, oder nicht richtig montiert wurde.

Also, nicht abwimmeln lassen, oder selber mal hinter die Verkleidung schauen.

Grüßle
Volker

rkopka am 17 Jun 2021 10:36:15

volkermuenster hat geschrieben:Hier gehe ich stark davon aus, dass sich der Schlauch gelöst, oder nicht richtig montiert wurde.

Oder die Entlüftung vom Abwassertank oder der Siphon ist verstopft. Durch den Gegendruck weicht das Wasser dann erstmal in die Dusche aus, die vermutlich direkt am gleichen Rohr sitzt.

RK

volkermuenster am 17 Jun 2021 11:01:14

rkopka hat geschrieben:Oder die Entlüftung vom Abwassertank oder der Siphon ist verstopft. Durch den Gegendruck weicht das Wasser dann erstmal in die Dusche aus, die vermutlich direkt am gleichen Rohr sitzt.

RK

Ja aber bei einem neuem Modell gehe ich eher von einem Montagemängel aus. So habe ich es jedenfalls verstanden, dass das Fahrzeug noch recht jung ist.

Aber na klar das kann natürlich viele Gründe haben, ich wollte nur sagen, dass ich dies nicht als "normal" und "richtig so" abtun würde.

Volker

dieter2 am 17 Jun 2021 12:12:57

AtegoLaster hat geschrieben: Also wenn es geht, sofort umbauen.

Nicht umbauen, reparieren lassen :ja:

MischaKuntz am 17 Jun 2021 19:05:16

Danke erstmal für eure Infos und Ideen!
Die Sunlight-Zentrale in Leutkirch hat mir geschrieben, dass es bei meinem Modell ein Abflussrohr zwischen Waschbecken und Abwassertank gäbe. Händler behauptet immer noch, es sei normal, dass bei meinem Modell das an der Rückseite herunterlaufende Wasser normal sei...
Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass die Schraube, welche den Metallring im Waschbecken hält, beim Versuch Sie festuuziehen" leer" dreht, d.h. das Gewinde nicht greift.
Das deutet vielleicht darauf hin, dass der Schlauch sich eventuell gelöst und " abgerutscht " ist, oder?
Wie könnte ich eurer Meinung nach das überprüfen? Danke für die Infos!

volkermuenster am 17 Jun 2021 19:46:24

Hi Micha,

noch mal die kurze Frage: Ist das ein neues Modell? Und bei diesem Händler neu gekauft?

Dann stellt sich für mich gar keine Frage, dann würde ich selbst da nichts abschrauben, gucken und tun.
Wenn es sich um einen Wagen handeln würde ohne Garantie, wäre es was anderes.

Die richtige Antwort hast du ja von Sunlight erhalten.
Wenn alle Stricke reißen, soll dir der Händler doch an einem vergleichbaren neuen Modell mal zeigen, das die Siffe quer durchs Bad läuft und dies so normal ist.

Gruß
Volker

Wuidsau am 17 Jun 2021 20:06:58

Mach Fotos!

MischaKuntz am 18 Jun 2021 20:03:46

Hallo, ich bins nochmal, der "Verfasser des Problems mit dem Sunlight V 60 (" MischaKuntz)...
Danke für die vielen Ideen, bin allerdings sehr frustriert, nachdem ich den Händler angerufen hatte (von dem ich das Wohnmobil gekauft habe). Er war extrem unfreundlich und wollte mir einen Werkstatt-Termin im August 2021 anbieten...Unmögliche Kommunikation, schließlich legte er mitten im Telefonat auf! Sehe ich wirklich als Frechheit an, aber ich möchte ja mein Abwasser-Problem lösen, insofern ignoriere ich jetzt erst mal dieses Verhalten es Händlers.
Mittlerweile denke ich auch, dass das Problem darin liegen könnte, dass die Verbindung zwischen Syphon und Abwassertank sich gelöst hat oder verrutscht ist. Es ist auch so, dass die Schraube, welche den Metallring mit den Löchern im Waschbecken hält, "leer" dreht, d.h. das Gewinde der Schraube greift nicht...Sagt euch das was? Vielleicht ist das ja eine Sache, die man selbst klären kann?
Meine Frage an Euch:
Wie kann ich denn an die Abwasserleitung vom Badezimmer-Waschbecken zum Abwassertank kommen bzw. wie kann ich es machen, dass ich mir diese Leitung mal ansehen kann und das eventuell unterbrochene Schlauchstück wieder zusammen bringe? Muss ich dazu an die Verkleidung des Bades bzw. des Waschbeckens? Und wie komme ich an den Abwasserschlauch?
Bin kein so großer "Techniker"/"Handwerker" und in Sachen Wohnmobil absolut unerfahren...daher wäre ich für Tipps, mit denen auch ein Laie wie ich etwas anfangen kann, sehr dankbar... :)
Da die Händler momentan (oder ist das immer so??!) anscheinend mit dem Service/Werkstattterminen überfordert sind, würde ich natürlich am liebsten das Problem im Waschbecken selbst klären -falls möglich natürlich!
Gruß,
Mischa

maranot575 am 19 Jun 2021 09:24:09

Stell doch endlich mal Fotos ein.

klink_bks am 19 Jun 2021 09:32:43

MischaKuntz hat geschrieben:............, bin allerdings sehr frustriert, nachdem ich den Händler angerufen hatte (von dem ich das Wohnmobil gekauft habe). Er war extrem unfreundlich und wollte mir einen Werkstatt-Termin im August 2021 anbieten...Unmögliche Kommunikation, schließlich legte er mitten im Telefonat auf! ...........

Gruß,
Mischa

:) Also den Händler nochmals anrufen :)

und nachfragen, ob du dich direkt an den Hersteller wenden sollst.
Vielleicht bringt ihn das zur Vernunft, wenn nicht, dann auch durchziehen.

Manchmal hilft das.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

HaMo19 am 19 Jun 2021 10:00:42

Hallo Mischa,

hast du etwa so ein Schwenkbad?

--> Link

topolino666 am 19 Jun 2021 10:19:02

Die Schraube im Waschbecken darf nicht "leer" drehen, da hängt unten der Siphon dran. ;-)

Kannst Du die Schraube nach oben rausnehmen?

Wenn ja - dann kannst Du auch das Sieb rausnehmen; dann ist die untere Hälfte des Abflusses einfach abgefallen.

Das Problem wäre erkannt und die Reparatur ist einfach: von unten wieder zusammenbauen und von oben schrauben.

Wie Du jetzt unter das Waschbecken kommst musst Du selbst rausfinden oder ein Bild der Einbausituation hier einstellen.

Bei uns ist unterm Waschbecken ein Kästchen mit Tür, also bei uns ist es einfach! :-)

Das mit den Werkstätten ist in der Saison "normal" und momentan natürlich noch schlechter. Es hilt nur freundlich sein (betteln), unfreundlich sein (Anwaltsschreiben mit Fristsetzung) oder eben selbst machen.

MischaKuntz am 20 Jun 2021 20:54:03

Hallo,

das Problem ist gelöst! Es war tatsächlich so, dass durch die gelöste Schraube im Waschbecken das Syphon+Ableitung nach unten gerutscht und das Abwasser des Waschbeckens daher nicht direkt über den Abfluss-Schlauch in den Abwassertank ablaufen konnte und sich den Weg über die Rückwand in die Duschwanne suchte.
Ich habe den unteren Teil des Waschbeckens abgeschraubt, das abgerutschte Syphon mit der Schraube wieder am Waschbeckenabfluss fixiert...und das wars!
Soviel zur telefonischen "Info" der Werkstatt: "Ihr Wohnmobil hat keine direkte Ableitung zum Abwassertank -das mit dem an der Rückwand ablaufenden Wasser ist normal"...

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Ideen zur Behebung des Problems!
Gruß,
Mischa

topolino666 am 20 Jun 2021 21:18:44

Danke für die Rückmeldung!!

Kommst Du problemlos von unten ans Waschbecken?

rkopka am 20 Jun 2021 22:34:49

MischaKuntz hat geschrieben:Soviel zur telefonischen "Info" der Werkstatt: "Ihr Wohnmobil hat keine direkte Ableitung zum Abwassertank -das mit dem an der Rückwand ablaufenden Wasser ist normal"...

Da das Verhältnis zum Händler sowieso schon etwas problematisch ist, würde vielleicht eine email an den Hersteller den Händler dazu bringen, weiteren Kunden nicht mehr so einen Blödsinn zu erzählen.

RK

spinnerei am 20 Jun 2021 22:44:30

Da würde ich glatt mal ein paar Bilder machen und die dem Händler "um die Ohren hauen"

fabi am 20 Jun 2021 22:57:49

Wie heißt der Händler?

MischaKuntz am 20 Jun 2021 23:16:46

Ja, ich kam einfach von unten ans Syphon. Der untere Teil des Waschbeckens hängt nur an 2 abgedeckten Schrauben und wenn man diese gelöst hat, dann kann man den unteren Teil des Waschbeckens abnehmen und das Syphon wieder oben am Waschbecken-Abfluss fixieren...

volkermuenster am 21 Jun 2021 08:38:17

Moin Micha,

danke für die Rückinfo - hilft mir bestimmt auch wenn ich bei meinem diese Probleme haben sollte.

Kurze Frage noch von mir: Wo kommst du her und wie heisst dieser tolle serviceorientierte Händler?

Wer so gut mit seinen Kunden umgeht, schnell Hilfe anbietet, dass sollte doch bekannt gemacht werden :-)

Gerne auch per Kurznachricht, wenn du das nicht an die Große Glocke hängen möchtest.

Danke
Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar 600 Leitung hängt unterm Fahrzeug runter
Duschvorhang beim Sunlight Cliff 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt