Viele von Euch die eine Camping Sat Antenne auf dem Dreibein oder am Spiegelhalter --> Link verwenden kennen sicherlich das Problem der Spiegeverstellung beim lösen der Schrauben und wieder Festziehen beim Einstellen des Neigungswinkels.
Ich habe nun an meine Satschüssel mit drei Teilen aus dem Kleineisensortiment des Baumarkts eine Feinjustage mittels eines 5mm Wantenspanner aus EdelstahlAmazon Link realisiert.
Am Fußgelenk und an der Rückseite der Sat Schüssel habe ich jeweils einen Metallwinkel angenietet. Die Metallwinkel habe ich vorher entsprechend gebogen und mit Aufnahmelöchern versehen so dass sie den Wantenspanner aufnehmen können.
Funktion: Nach lösen der beiden Feststellschrauben seitlich der Grundplatte lässt sich nun durch verdrehen am Mittelteil des Wantenspanners der Neigungswinkel der Antenne sehr feinfühlig justieren und anschließend mit den Feststellschrauben wieder fixieren.
Zeitaufwand für die Umsetzung des Projektes ca 30 Minuten. Zum Abschluß habe ich die beiden angenieteten Blechwinkel noch mit Zinkspray lackiert.
Siehe Bilder

Sat Antenne am Ducatospiegel ( noch ohne Feinjustage )

Hier auf dem Bild sind die angenieteten Winkel und der zwischen ihnen befestigte Wantenspanner zu sehen

Halterung oben Rückseite Spiegel

Halterung Unten am Fußgelenk der Sat Antenne

Maximum Neigung

Minimum Neigung