xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SAT Antenne Feinjustage Neigung Elevation

Ganzalleinunterhalter am 17 Jun 2021 01:46:27

Feinjustage für die Einstellung der Elevation / Neigungswinkel der Satschüssel.
Viele von Euch die eine Camping Sat Antenne auf dem Dreibein oder am Spiegelhalter --> Link verwenden kennen sicherlich das Problem der Spiegeverstellung beim lösen der Schrauben und wieder Festziehen beim Einstellen des Neigungswinkels.
Ich habe nun an meine Satschüssel mit drei Teilen aus dem Kleineisensortiment des Baumarkts eine Feinjustage mittels eines 5mm Wantenspanner aus EdelstahlAmazon Link realisiert.
Am Fußgelenk und an der Rückseite der Sat Schüssel habe ich jeweils einen Metallwinkel angenietet. Die Metallwinkel habe ich vorher entsprechend gebogen und mit Aufnahmelöchern versehen so dass sie den Wantenspanner aufnehmen können.
Funktion: Nach lösen der beiden Feststellschrauben seitlich der Grundplatte lässt sich nun durch verdrehen am Mittelteil des Wantenspanners der Neigungswinkel der Antenne sehr feinfühlig justieren und anschließend mit den Feststellschrauben wieder fixieren.
Zeitaufwand für die Umsetzung des Projektes ca 30 Minuten. Zum Abschluß habe ich die beiden angenieteten Blechwinkel noch mit Zinkspray lackiert.
Siehe Bilder

Sat Antenne am Ducatospiegel ( noch ohne Feinjustage )

Hier auf dem Bild sind die angenieteten Winkel und der zwischen ihnen befestigte Wantenspanner zu sehen

Halterung oben Rückseite Spiegel

Halterung Unten am Fußgelenk der Sat Antenne

Maximum Neigung

Minimum Neigung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jojo1950 am 17 Jun 2021 23:06:05

Gute Lösung. Wir haben das gleiche Sat-System für unseren neuen RT 230TL auf Ford Transit.
Das müsste auch mit dessen Rückspiegeln funktionieren. Werde ich mal nach unserem (Flug) Urlaub in Angriff nehmen, Deine Zustimmung (Urheberschutz) unterstellt.
Viele Grüße
Jürgen

Jojo1950 am 17 Jun 2021 23:06:25

UPS, Doppelpost
Jürgen

Anzeige vom Forum

volki am 18 Jun 2021 09:27:53

"Mein" Problem ist aber immer, bei manuellen Schüsseln, woher weiss ich, was für einen Neigungswinkel ich verwenden muss, von Norwegen bis Nord-West-Türkei?

Ich habe das so gelöst:
bei einer manuellen Kathrein-Schüssel BAS60 (die Alte) gabe einen Receiver der die Daten des Neigungsmessers, der an die Schüssel montiert wurde, anzeigen konnte.

Bei Ankunft, am Navi die" ungefähren" Koordinaten ablesen, nur die vordern, als zB. 39, und 22.
Mit "Kompass" Süden suchen und 19°links für Astra oder 13° für Hotbird drehen.
Am Receiver das Einstell-Programm wählen, Koordinaten eingeben, der Receiver zeigt dann Ist und Soll-Neigung an, in Einklang bringen. Mit leichtem Drehen der Antenne den genauen "Sitz" des gewünschten Sat finden. Noch nie war das finden der Elevation leichter.
-

Ob es einen Neigungsmesser anderer Art gibt, weiss ich nicht

rkopka am 18 Jun 2021 10:39:27

volki hat geschrieben:Ob es einen Neigungsmesser anderer Art gibt, weiss ich nicht

Neigungsmesser an sich gibt es eine Menge, auch billig. Z.B. im Modellbau (besonders Hubschrauber), aber auch im Heimwerkerbereich (zum Einstellen von Werkzeug-Sägen). Die haben meist Magnete mit denen man sie z.B. auf ein Sägeblatt geben kann. Ist aber natürlich nicht integriert. Aber das Handy kanns ja auch. Evt. gibts da sogar schon was fertiges ? Zumindest SW, die einem die SAT Werte liefert, gibt es. Hier wurde auch mal eine halbautomatische SAT Einstellung (make Projekt) erwähnt. Da wird ein Neigungssensor(modul) verwendet und die Daten am Handy angezeigt. Der kann auch mit einem Motor den Wert einstellen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorstellung meiner Halterung für manuelle Sat-Schüssel
Modifikation Rückfahrkamera Knaus Van ti 650 MEG 2019
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt