Als Fernseher habe ich als erste Notlösung über den Anzeigenmarkt hier einen gebrauchten 15“er für 50,-€ erworben.
Den haben wir jetzt seit Anfang 2014 ca. 10mal im Einsatz gehabt. Funktioniert. Solange er das tut, gibt’s auch keinen Neuen.
Bei der Sat-Anlage hatte ich langfristig evtl. an so etwas wie die VuQube gedacht.
Da ich aber vorerst noch weniger Geld ausgeben wollte, bin ich im Internet auf das
Easy-Find System aufmerksam geworden.
Konkret habe ich mir ein Komplett-Set bestehend aus einer 40cm Schüssel mit
Easy-Find LNB, passenden Receiver und diversen Halterungen im Kunststoffkoffer für
ca. 70,- € zugelegt.
Erklärung zur Funktion des Easy-Find Systems bzw. Vorgehen zur Satelitensuche:
1.)Receiver und Fernseher anstellen
2.)Am Rec. auf Satelinensuche gehen und dort den gewünschten, also Astra 19,2°Süd
einstellen
3.) Am LNB leuchtet eine LED erst einmal in Rot, d.h. Satelit ist in der momentanen Position nicht im Empfangsbereich der Schüssel
4.)Schüssel ausrichten dass die Farbe der LED auf gelb wechselt und dann Feinjustierung bis die LED auf Grün wechselt
Schon ist die Schüssel richtig positioniert. Durch die Voreinstellung im Receiver kann man auch keinen einen falschen Sateliten erwischen, welcher zufällig in der Nähe des gewünschten liegt.
Wenn der Receiver dann auf Sender gestellt wird, geht die LED am LNB aus und braucht somit auch keine zusätzliche Strom.
Da mir die beigelegten Halterungen nicht so gut gefallen haben, habe ich mir eine eigene gebaut, die ich hier vorstellen möchte:
DieHalterung kann einfach an die Spiegelarme des Ducato angeklemmt werden.
Wichtig war mir auch, dass die Grundplatte de Schüssel schnell in die genaue Horizontale ausgerichtet werden kann.
Dazu drehe ich die kleine Wasserwaage parallel zu den Spiegelarmen und klemme sie dann in horizontaler Stellung fest.
Dann dreh ich die Wasserwaage um 90° und justiere per Stellschraube auch in dieser Richtung auf horizontal.
Jetzt kann ich auf Satelitensuche gehen ohne dass sich beim drehen der Schüssel der Neigungswinkel ändert.
Um das Sat-Kabel so kurz wie möglich zu halten, ahbe ich mir jeweils Links und Rechts im Fußraum unter dem Armaturenbrett eine Anschlußbuchse installiert. Von der Schüssel bis hierhin brauche ich nur 1 m Kabel, mit dem ich mit einer Fensterdurchführung durch die Fahrerhaustür gehe.
Die Montage und Einstellung geht damit recht schnell (ca. 5 – 10 Minuten).
Meine am weitesten am Rand der Astra Ausleuchtzone liegende Position war Vieste am Gargano, wo ich noch einen guten Empfang hatte.
Für den Fall, das ich wegen Hindernissen am Spiegel keinen Empfang haben kann, habe ich noch einen kleinen Dreibeinständer dabei, an dem ich meine Halterung anklemmen kann.
Die Anlage gefällt mir so gut, dass ich auch keinen Grund mehr sehe auf ein anderes System zu wechseln. Zumal der geringe Platzbedarf in der Heckgarage nicht zu unterbieten ist. Anstatt des Koffers habe ich mir eine Klemmhalterung gebaut an der die Schüssel und die Halterung befestigt wird.
Wenn sich jemand ebenfalls so eine Halterung bauen möchte, aber nicht so viel Arbeit/Zeit invetieren möchte, habe ich hier noch eine Einfachvariante, wie ich sie als Provisorium auch kurzzeitig verwendet hatte:
Jürgen