aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorstellung meiner Halterung für manuelle Sat-Schüssel

custom55 am 10 Jan 2016 20:26:01

Da wir eher selten im Womo den Fernseher nutzen, wollten wir auch nicht viel Geld für den Fernseher und vor Allem für die Sat-Anlage ausgeben.

Als Fernseher habe ich als erste Notlösung über den Anzeigenmarkt hier einen gebrauchten 15“er für 50,-€ erworben.
Den haben wir jetzt seit Anfang 2014 ca. 10mal im Einsatz gehabt. Funktioniert. Solange er das tut, gibt’s auch keinen Neuen.

Bei der Sat-Anlage hatte ich langfristig evtl. an so etwas wie die VuQube gedacht.

Da ich aber vorerst noch weniger Geld ausgeben wollte, bin ich im Internet auf das
Easy-Find System aufmerksam geworden.
Konkret habe ich mir ein Komplett-Set bestehend aus einer 40cm Schüssel mit
Easy-Find LNB, passenden Receiver und diversen Halterungen im Kunststoffkoffer für
ca. 70,- € zugelegt.

Erklärung zur Funktion des Easy-Find Systems bzw. Vorgehen zur Satelitensuche:
1.)Receiver und Fernseher anstellen
2.)Am Rec. auf Satelinensuche gehen und dort den gewünschten, also Astra 19,2°Süd
einstellen
3.) Am LNB leuchtet eine LED erst einmal in Rot, d.h. Satelit ist in der momentanen Position nicht im Empfangsbereich der Schüssel
4.)Schüssel ausrichten dass die Farbe der LED auf gelb wechselt und dann Feinjustierung bis die LED auf Grün wechselt

Schon ist die Schüssel richtig positioniert. Durch die Voreinstellung im Receiver kann man auch keinen einen falschen Sateliten erwischen, welcher zufällig in der Nähe des gewünschten liegt.
Wenn der Receiver dann auf Sender gestellt wird, geht die LED am LNB aus und braucht somit auch keine zusätzliche Strom.

Da mir die beigelegten Halterungen nicht so gut gefallen haben, habe ich mir eine eigene gebaut, die ich hier vorstellen möchte:
Bild

DieHalterung kann einfach an die Spiegelarme des Ducato angeklemmt werden.
Bild
Wichtig war mir auch, dass die Grundplatte de Schüssel schnell in die genaue Horizontale ausgerichtet werden kann.

Bild
Dazu drehe ich die kleine Wasserwaage parallel zu den Spiegelarmen und klemme sie dann in horizontaler Stellung fest.
Dann dreh ich die Wasserwaage um 90° und justiere per Stellschraube auch in dieser Richtung auf horizontal.
Jetzt kann ich auf Satelitensuche gehen ohne dass sich beim drehen der Schüssel der Neigungswinkel ändert.

Um das Sat-Kabel so kurz wie möglich zu halten, ahbe ich mir jeweils Links und Rechts im Fußraum unter dem Armaturenbrett eine Anschlußbuchse installiert. Von der Schüssel bis hierhin brauche ich nur 1 m Kabel, mit dem ich mit einer Fensterdurchführung durch die Fahrerhaustür gehe.

Die Montage und Einstellung geht damit recht schnell (ca. 5 – 10 Minuten).

Meine am weitesten am Rand der Astra Ausleuchtzone liegende Position war Vieste am Gargano, wo ich noch einen guten Empfang hatte.

Für den Fall, das ich wegen Hindernissen am Spiegel keinen Empfang haben kann, habe ich noch einen kleinen Dreibeinständer dabei, an dem ich meine Halterung anklemmen kann.

Die Anlage gefällt mir so gut, dass ich auch keinen Grund mehr sehe auf ein anderes System zu wechseln. Zumal der geringe Platzbedarf in der Heckgarage nicht zu unterbieten ist. Anstatt des Koffers habe ich mir eine Klemmhalterung gebaut an der die Schüssel und die Halterung befestigt wird.

Wenn sich jemand ebenfalls so eine Halterung bauen möchte, aber nicht so viel Arbeit/Zeit invetieren möchte, habe ich hier noch eine Einfachvariante, wie ich sie als Provisorium auch kurzzeitig verwendet hatte:

Bild

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 10 Jan 2016 21:07:16

Cooles Teil, und sieht handwerklich sehr sauber ausgeführt aus. Dafür gabs nen Guten :D

bis denn,

Uwe

bluecamper am 10 Jan 2016 21:17:29

Jürgen,

gefällt mir!!! Aber Du hast das ja mit Profilen gebaut... Also keine Holzlatten.
Vielleicht solltest du Dir das patentieren lassen und verkaufen. Es kann ja je nach Stellung auch an den anderen Spiegel geschraubt werden.
Ich habe auch nur die Kofferantenne, da ist aber noch ein Saugnapf drin. Bisher fand ich das fast immer zu lästig das Gerät aufzubauen.... Daher ist bei uns meist der Fernseher aus ;-)

Anzeige vom Forum

custom55 am 10 Jan 2016 21:35:54

Danke für die lobenden Worte.
Die Version mit Holzlatten hatte ich els erstes Provisorium benutzt. Dann aber die aufwendigere, aber auch schneller aufzubauende Varaiante aus Alu-Profilen gebaut.
Stimmt kann je nach Bedarf Links oder rechts angeklemmt werden.
Bis jetzt hat eine der beiden Seiten fast immer funktioniert.
In den beiden Fällen wo es am Spiegel nicht ging musste ich den Dreibeinständer etwas entfernt vom Womo aufstellen.
Geht aber auch.

Gruß Jürgen

JoFoe am 10 Jan 2016 21:38:07

Hallo,
ja find ich auch klasse . Ich finde es immer super wenn sich jemand mühe gibt und was gutes austüfftelt.

:ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

Lg.Joachim

mawa46 am 16 Feb 2016 18:24:33

Hallo,
Eine Frage, wo kann man die Alu Teile kaufen.

Gruss
Manni

custom55 am 11 Mär 2016 23:05:52

Hallo Manni,

sorry, habe deine Frage erst heute gelesen.
Diese Alu-Profile stammen von einer Schiene von Vertikal-Lamellenanlagen.
Davon hatte ich ein Stück da und fand es ganz gut.
Du kannst aber ein ganz nornmales Rechteckrohr nehmen ca. 40/20mm un dann einen Schlitz einfräsen oder sägen.

Gruß Jürgen

mawa46 am 12 Mär 2016 21:54:51

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, werde ich so mit Alu Profil aus Baumarkt machen.

Gruss Manfred

Ganzalleinunterhalter am 17 Jun 2021 02:12:34

Nochmals Danke an Custom55 / Jürgen für die Idee und das hier Zeigen. Ich habe das ganze auf meine Art 2019 umgesetzt mit Alu Vierkantrohr aus dem Baumarkt.
Ursprünglich hatte ich nur eine Feststellschraube, mittlerweile habe ich es mit zwei Feststellschrauben realisiert. Zusätzlich habe ich nun noch eine Feinjustage für die Einstellung des Neigungswinkels / Elevation an der Sat Antenne angebracht --> Link
Die von mir verwendeten Aluprofile kennen sicherlich viele aus dem Baumarkt und sind mit vielen 8mm Löchern und Langlöchern auf alllen Seiten versehen
Für die Aufnahme des Spiegel Zapfen kann man die für des Profil erhältlichen Stopfen entsprechend aufbohren und mit einen seitlichen Arretierungschraube versehen. ( Ich habe meine Antennenaufnahme mit einem Kopfstützenhalter aus meiner Kramkiste umgesetzt)

Hier meine Bilder

Meine Urversion mit nur einer Klemmschraube

Urversion mit einer Klemmschraube

Sat Antenne mit Feineinstellung der Elevation

Tags: Camping Antenne SAT, Halterung Autospiegel, Ducato, Spiegelhalterung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elebest 17,8cm 7Zoll Navigationsgerät
SAT Antenne Feinjustage Neigung Elevation