rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winston Zellen - Untersitz

Silverio am 14 Jun 2021 14:56:10

Moin zusammen,

ich beabsichtige demnächst (wobei noch nicht ganz klar ist, wann "demnächst" sein wird), meine 2x95Ah AGM durch einen passenden Winston-Block zu ersetzen.
Im Einsatz ist ein 5,99m Kastenwagen, die beiden bisherigen AGM unterm Beifahrersitz. Schaudt-EBL und Ladebooster unterm Fahrersitz.
Sprich: Fahrersitz ist belegt, Dinette im herkömmlichen Sinn (also mit Sitzbank und Truhe darunter) gibt es nicht! Wir fahren einen Pössl P2 Relax.
Bleibt realistischerwesie nur, den neuen Batterieblock auch wieder unter dem Beifahrersitz zu verbauen. Wie bekannt, ist die Höhe bis zur Drehkonsole ja limitiert. Mit gutem Willen, werden das maximal 200 mm sein.

Was tun, um etwas mehr Power unter den Sitz zu bekommen. Ich strebe 160 Ah an, darf auch etwas mehr sein. Damit habe ich aus der Erfahrung der letzten Zeit, dann genug Reserve um auch ein Wochenende ohne Stromanschluss stehen zu können und nicht auf Kühlung oder Heizung verzichten zu müssen. Wir stehen halt auch gerne mal 3 oder gar 4 Tage an einem Platz, wenn es uns dort gefällt.

Die 40er und 60er Zellen würden passen, es erscheint mir aber nicht sinnvoll, daraus einen fetten Block zu bauen.
Die 100er Zellen sind in der Höhe schon grenzwertig. Schließlich müssen ja auch noch Zellverbinder etc. ihren Platz finden.
Die 130er Zellen natürlich genial und passend. Aber da war doch was? Ach ja: 130 sind nun nicht gerade 160 Ah (oder gar mehr)... Und 260 Ah erscheint mir nun auch ein bisschen übertrieben.
Ab den 160er Zellen ist durch die Höhe der Zellen überhaupt nichts mehr zu machen...

Die Zellen zu drehen und zu stapeln bringt wohl auch kaum etwas, die meisten Zellen sind 5,5 oder sogar 6,5 cm dick. Mal 4 ergibt das ja auch schon mindestens 22 cm.

Hat noch jemand eine Idee, oder gibt es Sonderformen, von denen ich bislang noch nicht gelesen habe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 14 Jun 2021 15:32:22

Hallo,

vor diesen Problemen stand ich auch. Ich habe mir dann 2x 130 Ah eingebaut, aber dafür mussten die Drehkonsolen weichen. Im Gegensatz zu dir brauche ich die nicht. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, einige Millimeter rauszuholen durch Unterlegscheiben oder so, aber das ist mir alles zu unsicher. Was gehen könnte: unrer dem Sitz auch die Gummimatte usw. ausschneiden, alles bis zum Blech, das bringt auch ein paar Millimeter.

Eine andere Frage könnte sein: Müssen es Winston sein? Da bei Dir der Akku ja im beheizten Bereich steht, wäre das evtl. nicht so kritisch mit Minusgraden? Aber das kommt auf die Nutzung an, z. B. Parken im Freien.

Was ich eingebaut gabe findest du da: --> Link eibschließlich der Fehler und des Lehrgeldes, das ich bezahlt habe.

Gruß
Klaus

fschuen am 14 Jun 2021 16:31:54

Idee 1: Schau mal, wo die Batterien draufstehen. Und wirf das raus - wenn du die Batterie direkt auf den Fahrzeugboden stellst (sofern dieser gerade ist), kannst du ein paar cm gewinnen. Idee 2: klär mal deinen Bedarf. 100 Ah LFP ist verdammt viel. Landläufiger Meinung zufolge soll ja LFP doppelt soviel nutzbare Kapazität zur Verfügung stellen wie AGM, aber in der Praxis ist es eher ein Faktor 3-4. Wenn du hohe Ströme entnimmst (Wechselrichter), sogar noch mehr. Wenn also die 130er passen, würde ich vermuten, dass du damit glücklich wirst.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Silverio am 14 Jun 2021 16:39:43

Hallo Klaus: Vielen Dank für die Antwort.

Mein Gedanke war halt, mich möglichst wenig um die Technik kümmern zu müssen, nachdem sie einmal ordentlich aufgebaut wurde.

Der Kasten steht immer draußen und wird (auch im Winter) immer mal für die Fahrt zur Arbeit verwendet.

Die 30 Minuten Fahrt werden wohl nicht ausreichen, so einen Zellenblock im Innern zu erwärmen?

Ok, andererseits:
Wann haben wir schonmal hier im Norden längere Phasen deutlich unter Null Grad.
Wenn für diese Situation das BMS zuverlässig in Laderichtung sperrt, wäre es wohl auch ok.
Mit Heizmatten zu bauen finde ich nicht besonders elegant.
Deswegen der primäre Gedanke an LiFeYPO4.

Was wären denn ansonsten passende Zellen (ohne Y), die man recht sorglos kaufen kann, ohne auf ein Überraschungspaket eines chinesischen Ali-xyz Kistenschiebers angewiesen zu sein?

Silverio am 14 Jun 2021 16:59:45

Hallo Manfred, ja das sollte ich ich nochmal durchrechnen / überlegen.
Die 130er passen ziemlich sicher von dem Maßen her, unter den bisherigen AGM ist ja erstens noch so ein Bodenblech, das fliegt dann ohenhin raus. Und dass man evtl. noch etwas von der Fahrerhausdämmung von Fiat rausnehmen könnte, habe ich auch schonmal gelesen.

Zum derzeitigen Verbrauch: Wir können momentan 2 Tage autark stehen, insbesondere in der Übergangszeit ist wenig mehr drin.
Die AGM habe ich schon immer ein wenig leerer gezogen, als die schonenenden 40 Prozent, teilweise 60 Prozent, da ich ja ohnehin bald umsteigen möchte und es dann wurscht ist, ob die AGM nun ein Jahr früher den Bach runter gehen...
Allerdings war da auch "nur" eine 140 Wp-Solartasche in Betrieb, die soll zukünftig auch um Solar auf dem Dach ergänzt werden. Insofern könnte es durchaus gut klappen mit den 130 Ah.
Große Föhnorgien machen wir nicht und Kaffee wird im Kasten von Hand gekocht. Allerdings haben wir zwei eBikes mit jeweils 8,8 Ah-Akkus. Da rechne ich im Schnitt mit der nötigen Ladung eines der Akkus an einem Wochenend-Trip.

EDIT: Der eBike-Akku hat 11 Ah... :roll:

Und die kleinen Helferlein (2 Handys, Tablet, kleiner Minibeamer) ziehen natürlich noch am Strom.

andwein am 14 Jun 2021 17:03:08

Silverio hat geschrieben:.....Der Kasten steht immer draußen und wird (auch im Winter) immer mal für die Fahrt zur Arbeit verwendet.
Die 30 Minuten Fahrt werden wohl nicht ausreichen, so einen Zellenblock im Innern zu erwärmen?

Eine Idee wäre 100Ah Li und 90Ah bestehende AGM zu einem Hybridsystem zusammenzufassen.
Ich habe beim Transit genau das gleiche Thema, 20 cm Höhe maximal,ohne Bodendämmung aber mit Drehteller.
Die Lithium wird unter +10°C gesperrt, also auch am Fahrtbeginn, zu dieser Zeit übernimmt die kälteunempfindlichere AGM den Job.
Wenn 2x AGM bisher reinpassen werden es auch 1xLi und 1xAGM tun.
Ich bin gerade in der Vorbereitungsphase dies zu tun.
Nur eine Überlegung, Gruß Andreas

just4fun am 14 Jun 2021 17:33:57

Hallo,

ich habe in unserem Ducato Bj. 2017 die 80 Ah AGM unter dem Fahrersitz durch ein liegend installierte Liontron 150 Ah (vorsorglich Arctic-Version) ersetzt. Bringt tatsächlich 161 AH - passt und funktioniert problemlos. Arctic-Version ist Gürtel und Hosenträger ...

MfG

Gast am 14 Jun 2021 17:52:48

andwein hat geschrieben:...
Die Lithium wird unter +10°C gesperrt, also auch am Fahrtbeginn,...

Gruß Andreas

Hat das einen Grund?

lonsome am 14 Jun 2021 20:02:09

Hallo,

einfach einmal meine Überlegungen, warum ich ebstimmte Dinge nicht gemacht habe, damit ich die Drehkonsole drinlassen kann (wie geagt - sind bei uns völlig unterschiedliche Voraussetzungen: du brauchst sie, ich nicht). Was ich schreibe, das ist auch nicht die letzte Wahrheit, sondern es sind einfach Überlegungen gewesen.

- Die Metallplatte haabe ich als Halterung für die LiPos verwendet. Bei mir sit hinten ein Winkel dran, und nach dem Einsetzen der Akkus konnte ich die vordere Klemme als Halterung verwenden. SOmit musste ich da nichts mehr basteln, damit der Akku hält.

- Legen ist bei Winston nicht erlaubt.

- Selbst mit aller Trickserei wäre es mit der Konsole so eng, dass ich nichteinmal zum Messen an die richtigen Punkte kommen würde.

- Die Drehskonsole ist relativ umständlich auszubauen, wenn man im Notfall (oder für einen Umbau) an den Akkus kommen muss.

- Die Abstände zur Platte wären mir nicht ganz geheuer: Nur einige Millimeter. Ich habe da Bedenken, dass der Akku evtl. bei einem stärkeren Hopller oder so doch oben anstößt. Eine Abdeckung hat einfach keinen Platz mehr.

Vielleicht findest Du bessere Lösungen als ich, wäre schön.
Falls Du noch ein BMS brauchst: Ich habe noch zwei JBD mit 120 A übrig, noch völlig unberührt aus China, brauche sie nicht mehr.

Gruß
Klaus

dieter2 am 14 Jun 2021 21:15:26

Keine Ahnung wie hoch die Winston sind, die Blauen sind genau 200 mm hoch, plus Pole und Verschraubungen.

Ich baue die blauen LiFePO4 200 Ah gerade unterm Sitz ein, stehend mit gut Luft nach oben, keine Gefahr das es eine Berührung geben kann.

Habe ca. 25 cm in der Höhe zur verfügung.

Acki am 15 Jun 2021 07:13:27

Silverio hat geschrieben:...

Die 40er und 60er Zellen würden passen, es erscheint mir aber nicht sinnvoll, daraus einen fetten Block zu bauen.
...

Wie kommst Du zu dieser "Einsicht"?

lonsome am 15 Jun 2021 07:35:37

dieter2 hat geschrieben:Habe ca. 25 cm in der Höhe zur verfügung.

Hallo,

Bei 25 cm ist alles kein Problem. Bei mir wären mit Drehgestell ca. 20,8 cm gewesen, und das ist schon sehr eng. Hast du auch wie der TE ein Drehgestell?

Gruß
Klaus

Silverio am 15 Jun 2021 08:13:30

Ist bei mir auch so.
Die AGM, die ja jetzt verbaut sind, sind 19cm hoch. Da sind maximal 2 cm Luft nach oben, eher etwas weniger.
Wenn ich das Bodenblech unter den Batterien entferne habe ich vielleicht nochmal einen Zentimeter mehr, aber auf 25 komme ich sicher nicht.

Wie auch immer, entweder wohl die 130Ah-Zellen und gut ist, oder doch "nur" LiFePO4.

Zu den 40 Ah-Zellen: Ist das eine gute Idee, 4 mal 4 mal 40Ah-Zellen zusammen zu schließen? Das will doch auch alles überwacht werden und wird zumindest nicht einfacher, als mit 4 mal 130Ah-Zellen.
Zudem hätte ich dann in der Breite oder Länge Probleme.
Der Platz ist gegeben und ist eben maximal 36 x 39 x 20 cm.
So sieht es bei mir aus:

Tinduck am 15 Jun 2021 08:49:21

Silverio hat geschrieben:Zu den 40 Ah-Zellen: Ist das eine gute Idee, 4 mal 4 mal 40Ah-Zellen zusammen zu schließen? Das will doch auch alles überwacht werden und wird zumindest nicht einfacher, als mit 4 mal 130Ah-Zellen.

Äh. Einspruch.

Aus den 4 x 4 40Ah-Zellen macht man einen 4S4P-Block (also jeweils 4 Zellen Parallel und diese Blocks dann in Reihe geschaltet). Dafür braucht man exakt ein BMS (oder vier Einzelbalancer), genauso wie bei vier einzelnen Zellen in Reihe. Der höhere Aufwand beschränkt sich auf ein paar Zellverbinder mehr. Und noch einen Vorteil hats, wenn dir unterwegs mal eine Zelle stirbt (zugegeben recht unwahrscheinlich), kannst du aus allen Blocks eine Zelle abklemmen und hast dann wieder einen funktionierenden 120-Ah-Akku.

Zudem hätte ich dann in der Breite oder Länge Probleme.
Der Platz ist gegeben und ist eben maximal 36 x 39 x 20 cm.

Spiel mal Sokoban mit den Winston-Zellenmaßen, vielleicht gehen ja auch 8 80er Zellen als 4S2P?

Wenn du auf Winston gehst, schau dir mal das System von lisunenergy / Nothnagel an, ist im Winston-Bereich sehr bewährt. Hauptvorteil gegenüber einem Einplatinen-BMS ist mehr Power beim Balancing und besser zu den Winstons passende Betriebsparameter, insbesondere bei der maximalen Zellspannung. Nachteil ist, man braucht einen zusätzlichen Batteriecomputer.

bis denn,

Uwe

fschuen am 15 Jun 2021 08:51:52

Silverio hat geschrieben:Die 30 Minuten Fahrt werden wohl nicht ausreichen, so einen Zellenblock im Innern zu erwärmen?

Mit Sicherheit nicht, aber das ist auch nicht nötig. Ich würde die Batterie einfach über die Winterpause abschalten. Dann ist völlig egal, ob ein BMS vorhanden ist, wie die Temperatur ist oder ob das Fahrzeug benutzt wird. Die Aufbaubatterie brauchst du ja nicht, um auf Arbeit zu fahren. Solltest du doch minimal Strom haben wollen, z.B. um Licht im Fahrzeug zu haben, würde ich das mit einer zweiten kleinen Li-Batterie machen, die du nicht wegschaltest. Kann man für unter 30 Euro aus vier 18650er oder den orangen Joomla-Zellen bauen.

Gruss Manfred

Inselmann am 15 Jun 2021 09:02:56

fschuen hat geschrieben: um Licht im Fahrzeug zu haben, würde ich das mit einer zweiten kleinen Li-Batterie machen, die du nicht wegschaltest. Kann man für unter 30 Euro aus vier 18650er oder den orangen Joomla-Zellen bauen.

Gruss Manfred

Ich find's immer lustig wenn ich von solchen "Problem Lösungen" lese. Und wie wird das dann sicher angeschlossen/befestigt?

Und das ganze für ein Problem das man gar nicht zu haben braucht. Wenn ich mein Mobil bei kalten Temperaturen nutze, dann kommen Winston rein. Alles andere ist doch nur wieder gebastelt.

Aber jeder so wie er will.

Silverio am 15 Jun 2021 09:40:53

Naja, die Ideen sind ja ok. Warum nicht auch mal darüber nachdenken.
Aber für UNS gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten, da wir auch (wenn auch selten) im Winter mal fahren.

1.: Entweder LiFeYPO4, dann wohl am ehesten die 130Ah-Zellen. Klar "geht" auch 160Ah mit 40er Zellen, wäre für mich aber eher zweite Wahl. Aber da überlege ich nochmal.
Alle anderen Zellenformate sind wohl zu hoch. 80Ah finde ich nicht, nur 90er, die sind aber schon zu hoch.

2.: Alternativ kann ich darauf gehen, dass an einigen Tagen im Jahr eben nicht geladen werden kann, wenn wir im Winter unterwegs sind würde das sicher nach einiger Zeit schon gehen, wenn erstmal länger gefahren wurde oder die Heizung an ist. Muss ich halt eine Stunde vorher vorheizen und dann erst losfahren. :roll:
Jedenfall würden dann ja auch (ordentliche) LiFePO4 reichen,

Momentan tendiere ich zu 1.

proff56 am 15 Jun 2021 09:57:04

lonsome hat geschrieben:- Legen ist bei Winston nicht erlaubt.

Hallo Klaus,
wo steht das? M.W. empfiehlt das lediglich der/ein Vertreiber (GWL) .... maßgeblich sind aber die Angaben des Herstellers.

Ich habe (unter Ducato Fahrersitz, mit Drehteller) 160Ah Winston mit BMS, 2 Sicherheitsrelais und Abgangssicherungen eingebaut.

Die Winston werden von vielen (denn zumindest vor einigen Jahren war noch die seilich liegende Variante ebenfalls "empfohlen") auch hochkant liegend betrieben; ich mache das auch und kenne keinen plausiblen Grund, was dagegen spricht - bisher wird lediglich spekuliert, es könnte mit den Sicherheitsventilen zusammenhängen, aber fundiertes Wissen habe ich dazu noch nicht gefunden. Von kristalline Ablagerungen ist hier und da zu lesen, allerdings auch bei großen PV-Anlagen (wo m.W. die Zellen "stehend" in Betrieb sind), und gerade hier gibt GWL (2017) lediglich einen fachlich unglaubwürdigen Hinweis, der zudem mit einer Einbaulage nicht in Zusammenhang steht.

dieter2 am 15 Jun 2021 12:04:32

lonsome hat geschrieben:
Hallo,

Bei 25 cm ist alles kein Problem. Bei mir wären mit Drehgestell ca. 20,8 cm gewesen, und das ist schon sehr eng. Hast du auch wie der TE ein Drehgestell?

Gruß
Klaus

Ja, habe ein Drehgestell.

Aber die Aluplatte muß raus und etwas von den harten Dämmmaterial.
Dann die Batterie in schmaler Form grupieren und an der tiefsten Stelle passen die gut rein.

lonsome am 15 Jun 2021 20:35:52

Hallo,

meine Winston 130 Ah lassen sich nur leider nicht schmal gruppieren. Sie passen nur längs rein, jedenfalls bei meinem Sitz - außer ich habe mich vermessen. Länge 36 cm, Breite 22 cm + Verspannung.

Gruß
Klaus

Silverio am 16 Jun 2021 08:08:11

Ja, die sind pro Zelle schon ordentlich lang, so dass nur bleibt, das von dir genannte Format zu schnüren. 4 Stück an der Längsseite aneinander gestellt.
Ob die dann quer (also von rechts nach links) unter den Sitz passen, weiß ich nicht. Könnte knapp werden.
Umgekehrt hättest du aber in Längsrichtung dann rechts oder links davon noch gut 12 bis 15 cm Platz für Verteilung, Verkabelung etc... Das habe ich jetzt überhaupt nicht, da die beiden AGM, wie auf dem Foto oben zu sehen, den Platz quasi komplett ausfüllen.
Vom Gewicht natürlich ganz zu schweigen.

lonsome am 16 Jun 2021 08:20:26

Hallo,

Ja, den Platz habe ich auch gebraucht für Relais, Sicherungen, Shunt für Batteriemonitor etc.. Da war schon einiges zu basteln.

Gruß
Klaus

andwein am 16 Jun 2021 17:08:34

pfeffersalz hat geschrieben:"andwein" .. Die Lithium wird unter +10°C gesperrt, also auch am Fahrtbeginn,... Gruß Andreas

Hat das einen Grund?[/quote]
Die Lithium wird unter +10°C gesperrt, also auch am Fahrtbeginn,...[/quote] Hat das einen Grund?[/quote]
Die Lithium wird unter +10°C gesperrt, also auch am Fahrtbeginn,...Hat das einen Grund?[/quote]
Ich habe mich ja für eine Hybridlösung, bestehend aus BullTron 100 Ah und AGM 90 Ah entschieden. Gründe:
1. Austausch der 13 Jahre alten AGM Batterien, Restkapazität ca. 50%
2. keine reine Lithiumlösung, da Womo auf 700m Höhe Sommer/Winter im Freien übernachtet und jederzeit ohne Vorheizung betriebsbereit sein soll.
3. Wird die Li ohne Untertemp. Schutz betrieben wird sie auch geladen. Lima und Solar stellen ca. 14,8V zur Verfügung. Auch kalte Zellen nehmen Strom auf nur werden die Ionen teilweise nicht im sondern auf dem Grafit abgelagert (vereinfachte Erklärung für Li Plating)
4. Also Li, egal welcher SoC, wird zumindest im Ladezweig abgeschaltet, Solarregler benötigt aber Pufferbatterie
5. AGM übernimmt Pufferbetrieb und versorgt alles notwendige im Aufbau mit Strom bis sich Li wieder zuschaltet.
6. Es ist ein Versuchsbetrieb, die unterschiedlichen Lade/Entladeströme werde ich im Werkstattbetrieb erfassen.
7. Funktionieren wird es auf jeden Fall, nur die Ströme und SoCs der verschiedenen Batterien werden interessant werden.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithiumbatterie lädt bei Hitze nur 90 Prozent
Victron IP22, LiFePo4 und Fahrzeugbatterie laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt