rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Galizien Juli ohne Klimaanlage

Benjesk am 17 Jun 2021 18:17:51

Liebe Community,

Meine Freundin und ich planen im Juli nach Spanien (Galizien) zu fahren, sind uns aber noch nicht zu 100% sicher. Die zweite Destination wäre Schweden.

Wir dürfen mieten uns von Freunden einen Fiat Alkoven, Baujahr 1991, ohne Klimaanlage.

Wir sind uns aber nicht sicher, ob uns diese Reise nicht zu heiß werden wird. Wie gesagt wir sind noch relativ unerfahren und würden auch gerne Geld sparen, sprich an frei zugänglichen Plätzen übernachten, wobei wir davon ausgehen müssen dass wir nicht immer ein schattiges Plätzchen finden werden.

Wir können nicht einschätzen wie heiß es im Wohnmobil während der Fahrt, unter Tags wenn wir wo stehen und ganz wichtig in der Nacht werden wird?
Ich habe mir paar Temperaturdiagramme angesehen. Galazien ist schon kühler als der Rest von Spanien aber wir hoffen dass uns hier Jmd helfen kann!?
Bzw. wie oft habt ihr eure Klimaanlage im Juli benutzen müssen? und wie viele Camper sind im Juli in Galizien unterwegs?
Oder sollten wir doch besser in den Norden nach Schweden abhauen haha

Mit freundlichen Grüßen und in freudiger Erwartung eurer Antworten
Benedikt und Leni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 17 Jun 2021 19:32:06

Das hängt viel von den persönlichen Einstellungen ab.
Als wir noch jung waren, konnte es garnicht heisst genug sein, wir lagen in Spanien etc. im Juli in der Mittagssonne am Strand und haben uns gewundert, daß die Einheimischen sich zurückgezogen haben.
Auch nachts im Zelt schlafen war damals kein Problem.

Heute (im Wohnmobil) würden wir das nicht mehr aushalten, schon die Anreise ohne Klimaanlage wäre Stress.
Wir fahren inzwischen Ende August (nach den Ferien) in den Süden, vor dem schlafen gehen läuft die Klimaanlage einige Stunden.

Ihr seid doch bestimmt noch jung genug und knackig, ihr schafft das auch ohne Klimaanlage! :knuddel:

Gruß
Hans

WomoToureu am 17 Jun 2021 20:02:11

Benjesk hat geschrieben:Wir sind uns aber nicht sicher, ob uns diese Reise nicht zu heiß werden wird... an frei zugänglichen Plätzen übernachten....

Ich sage es mal so, dass wird eine sehr heiße Sache, sowohl vom Wetter als auch von "Frei stehen" im Juli beides kaum möglich.
In Portugal wird es jetzt ganz streng gehandhabt aber auch in Spanien und besonders in der Saison wird da aktuell nichts mehr geduldet. ( Weder Nord noch Südküste )

Anzeige vom Forum

Flatus am 17 Jun 2021 20:27:02

Was du meinst ist "Galicien" (in Spanien).
Denn "Galizien" liegt in der Ukraine - und ist im Sommer noch eher heisser als Galicien...

Gruss Flatus

pepe20 am 17 Jun 2021 21:07:41

Wir waren 2x im Hochsommer in Nordspanien und Nordportugal unterwegs, für uns völlig unproblematisch ohne Klima-Anlage. Dort regelt das das Wetter von alleine, ab und zu Regen muss man abkönnen ;-).
Klimaanlage haben und wollen wir nicht.

leverkusen3 am 17 Jun 2021 21:31:06

Hallo

Meine Erfahrungen mit dem Motorrad in Nordspanien sind: Das Wetter ist wie in D, wenn du Pech hast auch schlechter.

Vermißt habe ich eher die Heizung als die Klimaanlage.

Nach einer Woche Regen sind wir entnervt an die Mittelmeerküste gefahren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

pepe20 am 17 Jun 2021 21:48:02

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Meine Erfahrungen mit dem Motorrad in Nordspanien sind: Das Wetter ist wie in D, wenn du Pech hast auch schlechter.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Wie ich schrieb, Wetter unproblematisch ;-) . Wenn man die Gegend kennenlernen will, muss man das aushalten.
Es lohnt sich! Wunderschön dort!

chrisc4 am 17 Jun 2021 22:05:00

Wir sind damals nur bis Biarritz (F), San Sebastian und Bilbao gekommen, wir hatten Ende August über 30 Grad.
Das Wetter ist sehr unterschiedlich. Landschaftlich sehr schön.
(Das war einen Frankreich Atlantikküste Tour, mit Abstecher.)

Gruß
Hans

Swch am 17 Jun 2021 22:07:38

Hallo zusammen und willkommen im Forum

Wenn ihr schon mit negativen Gedanken losfahrt, dann lieber gleich nach Schweden.
Spanien wird evtl überlaufen von Campern ;-)

LG, Sascha

PS: mit einbisle Plannung kommt man sehr gut ohne Klimaanlage aus. Kima gibt nur Schnupfen ;-(

Gast am 17 Jun 2021 22:13:47

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Weiss nicht wie oft du dort warst, aber ich hatte bis heute diese Erfahrungen nicht. Auch wir haben keine Klima und das ging bis jetzt immer ganz gut.

Galicien ist für seine sehr gute und günstige Küche bekannt, macht das mal und ihr werdet es nicht bereuen. :D

flairisti am 18 Jun 2021 00:15:35

Wir sind vor 4 Jahren die ganze Nordspanische Küste bis Santiago de Compostella gefahren.
Haben zwar (Fahrerhaus)Klima aber haben diese nicht gebraucht,
Wenn es an der Küste mal wirklich zu warm wurde, sind wir einfach in die Berge :!:
Hartmut

pwglobe am 18 Jun 2021 07:36:24

Hallo, wichtiger als die Klimaanlage ist der Regenschirm.
Die Nordwestküste von Spanien ist vom Klima eher gemäßigt, aber die Anreise wird ohne Klimaanlage zur Herausforderung. Egal wie ihr fahrt ihr müsst durch das Landesinnere von Frankreich oder Spanien und da ist es um diese Jahreszeit richtig heiß.
Ich würde euch empfehlen ab 01:00 Uhr Nachts zu fahren und wenn es dann zu heiß wird Pause zu machen.

Benjesk am 18 Jun 2021 10:29:08

Vielen lieben Dank für die zahlreichen, schnellen und informativen Antworten! Cooles Forum!

Nachdem hier die Antworten (bis jetzt) eine Reise nach Galicien empfehlen, werden wir das auch machen. Der Atlantik wird das Klima hoffentlich runterdrücken und Regen macht uns nichts aus :)

Danke für den Tipp dass wir besser in der Nacht durch Frankreich fahren sollen, werden wir jedenfalls befolgen.

Bzgl "frei stehen" ebenfalls danke. Wir werden unsere Übernachtungsplätze mithilfe der APP park4night suchen. Falls hier noch jemand spontane Tipps zum Übernachten hat sind wir jedenfalls dankbar.?

Bei Park4night sind einige schöne Plätze mit einem "Baumsymbol" bzw "Baum-Emoji" gekennzeichnet. Diese Plätze sind aber nach wie vor noch legal, oder?

Liebe Grüße
Benedikt und Leni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Corona Test in Spanien
Costa Brava der wilden Küste Spaniens
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt