|
Hallo, Mit wie viel Ampere sollte die Batterie geladen werden mit 180 watt Solar? Also Berechnungstabelle watt durch vollt kenne ich. Aber in der Praxis hier in Deutschland Schweiz mit verluste. Bei halb entladener Batterie. Ich sollte schon über 10 Ampere kommen oder? Vielen Dank Koubi
Eher nicht. Rechne zur Zeit mit ca. 65% bei horizontaler Lage, 180 W / 14 Volt * 0.65 = 8.35 A maximal 10 Ampere empfinde ich bei 180 Watt sehr optimistisch, denn das dürfte nur klappen bei optimalen Bedingungen. Meine 400 Watt bringen bei weitem keine dauerhaften 20 Ampere oder mehr, denn da stören zu viele Faktoren. Mal sind die Platten verstaubt, wurden von Vögeln beschmutzt, haben eine leichte Verschattung, stehen nicht optimal zur Sonne, beste Sonne und Batterien voll oder es ist ihnen einfach zu warm um volle Leistung zu bringen. Wenn ich mal alle Formeln außer Acht lasse und mir den Ertrag meiner 400 Wp Anlage der letzten 2 Jahre ansehe, würde ich sagen, die Leistung entspricht einer optimal funktionierenden 200 Watt Anlage. Natürlich kann die Anlage auf meinem Anhänger bei Bedarf mehr, nur dann klappe ich diese hoch und richte sie Richtung Sonne aus, reinige sie und schaue das keine Blätter oder sonstiges die gute Hinterlüftung beeinträchtigt. Rechne in Deutschland mit der Hälfte an Watt deiner Anlage und dann bist du bei deinen 180 Watt mit 6 bis 8 Ampere schon gut dabei. Gruß Roger
Warum nur 65%? Woher nimmst Du die? Wir haben fast Sonnenhöchststand (21.6.), da bekommt man um die Mittagszeit deutlich mehr. Wie ich (und andere) an anderer Stelle schon schrieben liegt aus Ausbeute nachweislich höher, bei mir Ende Mai Amfang Juni mehrfach bei >85%.'' 10A sollten es schon sein, mit meinen 240Wp habe ich öfter um die 15A. Gruß Das das 180W Modul 10A liefert wird nicht so oft vorkommen, ist aber nicht unmöglich! Schade das der Themenstarter nicht wirklich viel Informationen bezüglich seiner Solarinstallation gepostet hat! Welchen Regler? Bei einem PWM-Regler könnte es Theoretisch grade an den 10A kratzten (angenommen 18Vmpp des Moduls). Bei einem MPPT-Regler könnten die theoretischen Werte bei 12-15A liegen je nach Ladespannung anliegt! Bei meinen Module hat ich schon mehrmals die 95% geknackt. Ein mal konnte ich sogar 105% für 2min feststellen, das wahr aber wirklich was einmaliges bei besonderen Wetterbedienungen. Die max. Werte des Moduls ( bei üblicher waagerechter Montage) ist aber nur in dem relativ kurzen Zeitfenster um den Sonnenhöchststand zu erreichen (12 Uhr Sonnenzeit plus/minus 30min). Oft deutet man das Wetter anderst als es die Solarmodule sehen. Hatte schon bei vermeintlich Sonnenschein grade mal die 50% geschafft und anderes mal bei Wolken locker die 75%. Meine 200 Wp Anlage gibt im Maximum 8,7 A her. Denke das liegt vielleicht am Wirkungsgrad der Solarpanel. Die gibts zwischen 18 und 24 %
Danke für den Hinweis, meine Angaben beziehen sich auf einen MPPT Regler, in meinem Fall Victron Smartsolar, daher kann ich das schön auslesen. Unterschiede können allerdings auch an der Qualität der Panels liegen. Gruß Nicht vergessen sollte man auch Verkabelung, Alter der Batterie und Ladezustand. Ich war auch etwa enttäuscht von der Leistung meiner 2x130W Panels. Aber dann habe ich meine Batterien mal mehr entladen und siehe da, es kommen 10-12A rein im Schnitt. Wenn der SOC aber über 90% geht dann geht der Ladestrom runter. Meine Batterien brauchen ewig bis 100% SOC und nehmen nicht mehr viel A die letzten 10% (einfache Blei/Säure und schon alt) Selbst stark bewölkt gestern waren 150W als Tageshöchstwert. Mit volleren Batterien hatte ich vorher 60-80. Wenn nichts gebraucht wird, dann kommt auch nichts von den Solarpanels Meine 300Wp bringen gerade in der Münchener Mittagshitze bei 28°C 16A, also ca. 75% der Wp. Im Frühling bei klarem Himmel erreiche ich definitiv höhere Werte. Allerdings mit Li-Batterien die in meinem Fall keinen Flaschenhals darstellen und alles aufnehmen was sie kriegen. Hubert Ich habe das Womo erst gekauft occasion.Was ich gesehen habe sind 2x 90 watt Büttner Solarpanel verbaut. Solarregler ist ein Büttner MT 230 PP Lg koubi Oha, das System ist aber schon älter! Mach mal Fotos! Meine Empfehlung wäre, einen Solarteur in deiner Nähe aufzusuchen und mal die Anlage prüfen zu lassen!
Ohne Angabe der Spannung am Ausgang des Regler in dem Moment, wenn deine 16 A fließen, kannst du die 75% nicht angeben. Hier heute komme ich bei 38°C Schattentemp. bei meiner 490Wp gerade noch auf 223W, hier ist kein Wölkchen am Himmel, aber alles was Sonne sieht "glüht" hier buchstäblich. Wäre es nicht so heiß würde ich mal die Paneel Temp. messen, reicht garantiert fürs "Spiegelei". ![]() An den Watt Zahlen erkennt man schön den Temperaturverlauf hier die letzten 3Tage. Und das geht bis Montag so weiter. :evil: Das genutzte Handy für die Fernwartung meldet 50°C Eigentemp. im Womo liegend im Ruhezustand. :eek: Trotzdem da der Dachlüfter seit Gestern Abend durchgängig auf Volllast läuft und heiße Luft absaugt.
Ich rechne für die Praxis auch nur mit ca. 60% für das Gesamtsystem. Meine Faustformelrechnung ist: Von der Wp Angabe des Solarpanels muss man/frau also die Leistungseinbußen durch Einstrahlungswinkel (Sonnenstand, ca. 10 bis 20%), Einstrahlungsdämpfung (Wolken), den aufheizungsbedingten Verlust (ca. 10-20%), die Kabel- und Anpassungsverluste (Wirkungsgrad Solarregler 5%) sowie Umwandlungsverluste (Batterie, ca. 10%) abziehen. Grob über den Daumen gepeilt ergibt sich daraus situativ ein Verlust von ca. 30 bis 50% Ich kann das übrigens messtechnisch belegen, also zumindest an meiner Anlage. Das Womo steht auf dem Hof, da kann ich immer schnell mal mit Ampermeter und Thermometer reinspringen. Und ich wohne auf 700m Höhe in Oberbayern! Damit man die Leistung der Solarpanels vergleichen kann hat die Industrie eine „Standard Testbedingung“ STC (=Einstrahlwinkel 90°, Einstrahlleistung 1.000 W/m2, Temperatur 25°C, Lichtspektrum AM 1,5) definiert. Eine Paneltemperatur von 25°C ist in Mitteleuropa bei wolkenlosem Himmel kaum möglich, auf 2000m Höhe ja Lichtsprktrum 1,5 ist in Deutschland wg. Ruß und Dreck auch kaum zu schaffen, auf 2000m Höhe ja Klar, es sind Durchschnittswerte und gute Tage gibt es immer, aber über die Urlaubszeit gesehen????? Gruß Andreas Andreas, ja ich kann die Argumente ja gut nachvollziehen, aber warum habe ich dann bei meinen 2*120Wp > 200W Leistung, was bei meinen Ladeeinstellungen (14,2V/13,6V) etwa 15A Ladestrom und einer Effizienz von 84% entsprechen würde. Und das mehrfach Anfang Juni in Italien / Toskana bei etwa 25ºC An die Daten komme ich heute nicht dran (Fahrzeug in der Halle) Ist mein System dann so gut und Eure so schlecht, oder was ist die Ursache. Ich will es ja nur verstehen. Gruß at SwenyP Da dürften deine Module wahrscheinlich Spannungstechnisch an die Grenzen kommen. Durch die hohe Temperatur fällt die Spannung soweit ab das da einfach nicht mehr in die Batterien geschoben werden kann (So ab 75°C Modultemperatur kommt man bei den klassischen 12V (17,6-18,6Vmpp da hin). at andwein & bigben24 Ich glaub ihr redet von was Verschiedenem!!! Einmal die Peakwerte und anderseits von den Ertragswerten (Was währe am dem Tag möglich gewesen)! Und hier habt ihr jeweils Beide recht! Die Peakwerte können schon nahe den 100% liegen, aber über den Tag wird das meist maximal so was zwischen 60 -70%. Ich kann hier Beides bestätigen!
Das würde ich auch gerne verstehen. Vielleicht liegt das an einem gewissen Forenfaktor, der ist auch bei den"Überkapazitäten" von Winston Akkus zu lesen... :virus: Ich denke es liegt auch an den angegebenen Werten vom Hersteller....ein namhafter Hersteller wird seine (oder für ihn gefertigte Panels ) mit relativ authentischen Werten versehen und auch so verkaufen.... Ich habe aber auch schon so manchen Panels in den Händen gehabt....da wurde die Leistung eher nach Wunschdenken aufs Etikett gedruckt. Dazu kommt natürlich auch das Alter der Panels....die verlieren halt ihre Leistung....semiflex mehr wie Glaspanels....so meine Erfahrung.
Schon, trotzdem kleiner Einwand. Ich sprach allerdings von Werten in der Urlaubszeit!! und gute Tage gibt es immer, aber über die Urlaubszeit gesehen Ich bin noch nie an einem sonnigen Wintertag bei -15°C zu Messungen raus gegangen Die Paneldaten sind Peakkwerte (Spitzenwerte) allerdings bei klaren fundierten und festgelegten STC-Bedingungen. Für die Zeit gilt der Peak! denn festgelegte Bedingungen schwanken nicht, jedenfalls bei mir. Die Hersteller wissen schon wie sie ihr Produkt schönen. Das sei ihnen auch unbenommen, sie sagen ja auch wie. Nämlich mit Standardbedingungen die wir hier kaum erreichen. Der Alpenhüttenbesitzer würde uns alle auslachen mit seinen Tageswerten, aber da fahren wir mit unserer 3,5t Weißware kaum hin. at bigben24: aber warum habe ich dann bei meinen 2*120Wp > 200W Leistung, was bei meinen Ladeeinstellungen (14,2V/13,6V) etwa 15A Ladestrom und einer Effizienz von 84% entsprechen würde. Ich weiß es nicht! Leider hast du ja keine Messdaten wie Temperatur, Einstrahlleistung und Panelstrom beigelegt. Gruß Andreas
...was manche Ungläubige einfach nicht akzeptieren wollen, obwohl sie wissen, was mit Ungläubigen passierten kann..... :lol: Gruß
Ich schau mal was mein Victron mir am WE dazu ausspuckt, wie gesagt, steht nicht vor der Tür :| Gruß
Werde ich mal drauf achten, der Tagesertrag war aber trotzdem noch ok. ![]() Trotz Lüfter noch 36°C im Mobil :roll:
Das ist ja mal wieder eine typische Elektriker - Erbsenzähler - Aussage! Entschuldige dass ich den Zwischenschritt nicht angegeben habe, aber du kannst doch selbst rechnen. 75% von 300Wp entspricht 225W geteilt durch 16A entspricht das 14V. Dann werden es wohl 14V gewesen sein. Ich hatte mir nur die 225W vom Solarcomputer gemerkt. Hubert
Keine Werte aufgeschrieben, nicht selbst gemessen sondern Werte vom Solarcomputer errechnen lassen. Dazu die Aussage "dann werden es wohl 14V gewesen sein". (Meine Anmerkung: Es könnten auch 14,3V oder 13,7V gewesen sein) Und dann das: Das ist ja mal wieder eine typische Elektriker - Erbsenzähler - Aussage! Ich glaub ich spinne! Man glaubt anstatt zu messen und beschimpft andere, die nach Messwerten fragen, als Erbsenzähler!! In meinen Augen ist da eine richtige Entschuldigung hier im Forum fällig!! Mal sehen ob hier Größe gezeigt wird!! Andreas Na, wegen der 0,3 V wird die Welt gleich untergehen ..... worüber hier sich gekabelt wird find ich manchmal schon - sagen wir mal - „erstaunlich“ ..... und ob es nun 70, 75 oder 73,65489 periodisch % waren ist vergleichbar mit dem allseits bekannten umfallenden Damenfahrrad vor dem Pekinger Hauptbahnhof ..... :D Genießt das Wetter Leute! Und bleibt cool - im wahrsten Sinne des Wortes :ja:
Volle Zustimmung! Manche Wortmeldungen hier im Thread sind wirklich unnötig, offtopic, weltfremd, sinnlos, ... nicht hilfreich. Danke für das Beispiel. :wink: P.S. ich könnte übrigens eine Alternative anbieten bei total entladener Batterie: Rechne zur Zeit mit ca. 65% bei horizontaler Lage, 180 W / 11 Volt * 0.65 = 10,6 A maximal Das hört sich viel vernünftiger an, oder nicht?
Jo! :D Warum erforscht man das überhaupt, wenn der Ertrag nicht hoch genug ist, baut man einfach eine Platte dazu. Oder denke ich da wieder viel zu unprofessionell? Ja Ich finde es auch mittlerweile traurig das hier manche zwar nix zur Fragestellung des Themenstarters beiträgt! Aber alle Aussagen in frage stellt, Messwerte nur mit extra Messgeräten gelten läßt und wenn man dann die doch hat vieleicht noch erwartet das diese aber bitte geeicht sein müssen! Und das leider von Usern die früher wirklich gute Beiträge geschrieben haben!! Ob das auch Coronanebenwirkungen sind? at Thomas Ja wenn es nicht reicht kann man das auch so machen!!!!
Das ist jetzt Elektriker Erbsenzählerei hoch 3! Nein, es können keine 13,7V oder 14,3V gewesen sein weil der Solarcomputer die Ausgangsspannung mit der Stromspannung multipliziert und das Ergebniss in Watt anzeigt. Da ich die 16A und die 225 Watt abgelesen habe gibt es keine relevante Ungenauigkeit. Vielleicht 13,95V oder 14,05V - aber das ist irrelevant. Ich habe nur ein Beispiel gegeben wie viel meine 300Wp gerade bei voller Sonne und 28°C im Schatten bringen. Die Herren Elektrofachmänner wollen dies jedoch bezweifeln weil es nicht in ihre Theorie passt. Sie errechnen den Ertrag nach Lichteinfallswinkel, Sonnenstand, Breitengrad etc. und bezweifeln dass der Solarcomputer richtig multiplizieren kann. Merkt ihr nicht mehr wie lächerlich ihr euch macht? Hubert
Wirklich sehr lächerlich. Deine Spannungs-Multiplikation. Dabei wollte der TE nur wissen, ob 10 A realistisch sind.
Ja, den Begriff Stromspannung hab ich eben erfunden um deinen Kreislauf anzuregen :D Sollte natürlich Ausgangsstrom heißen, also das was vom Solarregler zur Batterie geht. Meine Aussage war dass 75% vom Wp realistisch sind. Du und Andreas bezweifelt das weil ihr weniger für realistisch haltet und euch deshalb meine Messmethode (Solarcomputer bzw. Werte des Solarreglers ) nicht genau genug ist. Diese Diskussion ist so unnötig wie ein Kropf. Ich habe sie nicht angefangen. Hubert
Nein und nochmal nein. Die Aussage 75 % halte ich auch für realistisch und habe dies in meinem Beitrag (situativ ein Verlust von ca. 30 bis 50%) Aber es ist eine Schätzung und es bleibt eine Schätzung solange die Fakten nicht bekannt sind!! Was ich kritisiert habe ist die Aussage "Das ist ja mal wieder eine typische Elektriker - Erbsenzähler - Aussage! in Zusammenhang mit einer BC Ablesung. Und 0,3V Spannungsunterschied sind in der Lithium Welt der Unterschied zwischen voll und leer! Unhd da ist es dann plötzlich keine Erbsenzählerei mehr?? Einfach mal darüber nachdenken was man als Antwort geschrieben hat, die beste Zitatfunktion nutzt nichts wenn man sie bei der Antwort einfach ignoriert. Andreas
"Werde ich mal drauf achten, der Tagesertrag war aber trotzdem noch ok." Hier bei 38°C Schatten (entschuldige das ich nicht mit dem Infrarot Thermometer jetzt aufs Dach steige, bin zu Hause wegen F1 auf groß TV, hole ich aber nach) Geht bei Sonne auf 15V runter, von den kurzen Wölkchenabfall mal abgesehen. Ansonsten ist der Himmel etwas verschleiert, also nicht klarer blauer Himmel. ![]() Gestern Nachmittag Ostseite Kellerfenster ![]() Komme gerade vom Bodensee, und hatten 2 Wochen tolles Wetter, meine 200 Watt Solaranlage brachte durschschnittlich 8-11 A, somit war meine LifePo4 des abends trotz 2 E-Bike Accus laden voll.
Ich denke das du beim Laden von den 230W so bei 14V Batteriespannung liegst. Die 15,1 - 15,5V sind da für MPPT schon arg wenig. Bei vielen von den Reglern steht sowas ähnliches wie MPPT-Start bei >5 Spannungsdifferenz und 2V mindest Spannungsdifferenz fürs laden! Die Regler sollen auch eine PWM-Stufe haben die dann halt arbeiten soll! Da bin ich aber leider überfragt! Rein von der Spannung her könnte da deine 490Wp-Anlage bei MPPT ca. 400W und im PWM 370W liefern. Ansonsten muss man halt schauen über einen längeren Zeitraum wie hoch der max Peakwert ist. Aber eigentlich wichtiger ist für mich der Tagesertrag, der sollte bei sehr guten Wetter >35Ah pro 100Wp sein (wie hoch die max Werte hier in D kann ich nicht sagen , weil mehr wie 150Ah verbrauch am Tag hab ich bis jetzt noch nicht generieren können/wollen).
Ein Bekannter von mir hatte auch über längere Zeit erzählt, er hab 2 x 110 Wp auf dem Dach ... dann einmal genau nachgeschaut waren es 2 x 145 Wp ... ;D
ich rechne grob noch vorsichtiger und setze nur 30Ah/100Wp am Tag im Sommer an und selbst da gibt es manchmal einen Kneifer. Wenn ich zu optimistisch rechne, geht mir das zu sehr auf Kosten der Batterie und Komfort. Die Batterien sind teurer als zusätzliche 100Wp auf dem Dach.
Schlussendlich verbessern Dir aber nur die Batterien die Elektrische Autonomie in der sonnenarmen Jahreszeit ... :nixweiss:
aber nur kurzfristig, wenn leer, dann muss geladen werden. War auch mit 920Ah nicht glücklich. Heute mit 420Ah Gel und 600Wp habe ich seit 10 Jahren entspannte Sommer. Aber hier muss wohl jeder individuell seine eigene beste Zusammenstellung finden?
Nein bei 13,6V-13,7V laut Regler, 13,5V laut BMS Batterien (4Stück LFP gesamt 630Ah) ![]() ![]()
Startspannung stimmt, aber bisher hat er auch bei 1,4V Differenz im MPPT gearbeitet. Man sieht wie der MPPT ständig wechselt, selbst bei konstanter Leistung.
Mit den alten PWM Regler (Morningstar) war bei 440W Feierabend (Schutzschaltung setzte ein) War laut Hersteller für 25A oder 480Wp ausgelegt)
Richtig, der Rest ist Schall und Rauch. So sehe ich das auch, was nützen einem irgendwelche Spitzenwerte, außer für "Längenvergleiche" in Foren. :) Wichtig im Leben ist das Auskommen mit dem Einkommen. :mrgreen: Seit dem neuen Regler hatte ich mal Spitze 2,4KWh Ertrag, das wären Deine genannten 35Ah. Aber jetzt bei der Hitze waren es halt nur um die 2KWh das wären die 30Ah mit denen Thomas rechnet. Beim alten Morningstar PWM war es nicht viel weniger, wobei da die Bleibatt, 800Ah meist der limitierende Faktor war, da die bei Füllstand >85% nicht mehr entsprechend Strom aufnahmen. Thomas sein Ansatz ist in soweit ja richtig, nur ist bei mir auf dem Dach der Platz im Prinzip ausgereizt, man könnte zwar einige günstige leichte Module auslegen, zB. 300Wp für 200€, ![]() aber ich bin nicht so für solch Zeug rumliegen zu lassen. Thomas kennt das ja was da so passieren kann. :ja: :wink: :teddy: |
Anzeige
|