Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich möchte heute meine genial einfache und hervorragend funktionierende Durchlauferhitzerdusche vorstellen.
Es haben schon einige Nutzer einen PC-Kühler o.ä. auf einen 1-Flammen-Gasherd gestellt, erhitzen das Wasser dann im Kreislauf im Eimer o.ä. bis es die gewünschte Temperatur hat und duschen dann. Das Gepansche war mir zu umständlich, weshalb ich die Idee perfektioniert habe.
Ihr benötigt einen 2-Gasflammenherd (ist ja oft schon verbaut), einen 3er-XXL-PC-Kühler (ich hab den hier verwendet: --> Link - war neulich noch 5.-- günstiger), eine Campingdusche: Link zum eBay Artikel und noch ein Stückchen passenden Wasserschlauch.
Den PC-Kühler habe ich auf 2 Aluwinkel gesetzt, die unten so eingeschnitten sind, damit dieser nicht vom Herd rutschen können. Am Kühlereingang kommt der Wasserschlauch mit der Pumpe, die dann in meinen 60l-Wassertank unter der Küchenzeile gesteckt wird (im Bild ist nur der externe Versuchskannister zu sehen). Am Ausgang wird der Pumpenkopf befestigt (meine Dusche hat einen kleinen Durchlaufregler am Kopf, so dass man die Wassermenge gut dosieren kann). An die 12V-Steckdose angesteckt kann es schon losgehen. Wasser auf, Gasbrenner an und dann heiß duschen (habs neulich bei 5 Grad Aussentemperatur probiert - ging einwandfrei)!
Achtung: Für Nachbau und dessen Folgen übernehme ich selbstverständlich KEINE Haftung. Den Kühler NIE ohne Wasserdurchlauf betreiben und nach dem Ausstellen des Brenners noch etwas Wasser zum Abkühlen durchlaufen lassen.
Viel Spaß und saubere Grüße
Michael (recycler)
Edit: Bild 2 zeigt noch den Versuchsaufbau mit nicht befestigten Aluschienen. Ich habe bei der fertigen Dusche den hinteren Aluwinkel schräg eingesägt (wegen Verrutschen), vorne liegt dieser in den Führungen des Kochers.
wie cool ( oder besser HOT ) ist das denn! Not macht erfinderisch. Wird aber wohl 80% der "Normalcamper" überfordern in der Handhabung.
Ich find's trotzdem gut. Aber zieh dich schon mal warm an...... :lol:
recycler am 18 Jun 2021 13:01:19
... die Temperatur läßt sich über die Durchflußmenge und ggf. die Brennerstellung regeln. Geht bis 'recht schmerzhaft', hängt aber auch immer von der Ausgangstemperatur des Brauchwassers ab. Reicht auf jeden Fall für richtig warm duschen (das geht mit der 1-Flammenlösung definitiv nicht).
Handhabung ist doch einfach. Bei Bedarf den Durchlauferhitzer aus dem Schrank holen, auf den Herd, Wasserschlauch in den Tank und anstecken. Dauert keine 2 min. Anschließend wieder verstauen.
Ciao
recycler
Anzeige vom Forum
Tinduck am 18 Jun 2021 13:27:25
Nette Lösung, wenn man keinen Boiler hat.
Was den Durchfluss angeht... kann mir nicht vorstellen, dass da ordentlich was geht, wenn das Wasser sich ausreichend erwärmen soll. Schafft eine 6KW Truma ja auch nicht, das Wasser wird zum Duschen immer vorgeheizt. Wenn mans nur tröpfeln lässt, OK, aber das ist dann mehr halbfeuchte Körperreinigung als Duschen...
bis denn,
Uwe
wolfherm am 18 Jun 2021 13:31:19
Tinduck hat geschrieben:Nette Lösung, wenn man keinen Boiler hat. Was den Durchfluss angeht.kann mir nicht vorstellen, dass da ordentlich was geht, wenn das Wasser sich ausreichend erwärmen soll……. Wenn mans nur tröpfeln lässt, OK, aber das ist dann mehr halbfeuchte Körperreinigung als Duschen...
Sind das jetzt eigene Erfahrungen oder Vermutungen?
Tinduck am 18 Jun 2021 14:04:13
Ne Truma schafft das (mit 6 KW Leistung) nicht, also müsste die Herd-Lösung (mit weniger Leistung [bei den üblichen Campingkochern] und Verlusten wegen der nicht geschlossenen Bauweise) schon einen sehr viel effizienteren Wärmeübergang ermöglichen, um den Durchfluss einer üblichen Womo-Wasserpumpe auf brauchbare Temperaturen zu bringen. Vielleicht gibt der TE ja mal ne Schätzung, wieviel da so fliesst.
Das, Wolfgang, ist der Unterschied zwischen 'Vermutung' und 'Schätzung'. :D Um so schöner, wenn die Sache gut funktioniert, dann am besten gleich ne Firma aufmachen und Truma vom Markt fegen!
bis denn,
Uwe
wolfherm am 18 Jun 2021 14:11:15
Jetzt werden wir aber OT. Schau mal hier: --> Link
Außerdem fragte ich nach eigenen Erfahrungen....Klare Frage, keine klare Antwort: da musst du nicht rumeiern.
recycler am 18 Jun 2021 14:24:10
Die Kartuschenkocher haben 2,2 kW pro Feld, also haben wir hier ca. 4,5kW zur Verfügung. Natürlich ist die Durchflußmenge bei der 12V Dusche geringer wie zuhause. Die Wassermenge zu begrenzen ist auch im Sinne des mitzuführenden Wassers. Es hat ja nicht jeder 60l (oder mehr) im Tank, viele Campermobile arbeiten mit 20l Frischwassertanks. Hab mal ein Youtube-Video gesehen, wo jemand den Wasserverbrauch bei einer dieser 12V Duschen gemessen hat. Eine 10l Eimer war m.W. erst mach 2-3 Minuten voll.
... wie auch immer. Es recht für warmes / heißes Duschen (kein Tröpfeln aber auch keine 'Raindance').
Wenn es nicht funktionieren würde, hätte ich es nicht hier reingestellt (auch mit dem Hinweis, dass die 1-Kocherlösungen auf youtube NICHT funktionieren,, da das Wärmetauschen mit nur 1 Flamme und 1 Kühler nicht ausreicht).
Für alle Guerillia-Camper mit etwas Bastelgeschick ist das m.E. eine gute, einfache und preiswerte Lösung. Alle anderen sollen Truma + Co. kaufen und vom Fachbetrieb einbauen lassen weil alles was teuer ist, ist auch gut :-)
Ciao
recycler
Tinduck am 18 Jun 2021 14:31:28
recycler hat geschrieben:Die Kartuschenkocher haben 2,2 kW pro Feld, also haben wir hier ca. 4,5kW zur Verfügung. [...] Eine 10l Eimer war m.W. erst mach 2-3 Minuten voll.
Das ist nicht soooo weit von einer 'normalen' Womo-Wasserpumpe weg, zumindest einer Tauchversion.
... wie auch immer. Es recht für warmes / heißes Duschen (kein Tröpfeln aber auch keine 'Raindance').
Auch das gibts in vielen Mobilen ohne Druckwasserpumpe genau so... also scheint Deine Lösung soweit funktionabel!
Wenn es nicht funktionieren würde, hätte ich es nicht hier reingestellt [...]
Für alle Guerillia-Camper mit etwas Bastelgeschick ist das m.E. eine gute, einfache und preiswerte Lösung. Alle anderen sollen Truma + Co. kaufen und vom Fachbetrieb einbauen lassen weil alles was teuer ist, ist auch gut :-)
Nein, Truma ist bestimmt nicht teuer, weil die Dinger gut sind, auch die ruhen sich schon lange auf ihren Lorbeeren aus... aber es ist halt die Standardlösung im Womo-Bereich.
Guerillacamping (klingt irgendwie martialisch?) machen wir nicht mehr, das war eher in den 80ern und 90ern, im angemessenen Alter :D , und hiess damals schlicht 'im Bus pennen'.
bis denn,
Uwe
recycler am 18 Jun 2021 14:47:15
at Uwe. In den 80igern hatte der Bus auch nur ein Bett (und wir waren trotzdem zufrieden).
Heute hat jeder Vanlifer schon Solar, Standheizung, Klima, Kühlschrank, LED-Beleuchtung, Internet-Naviceiver usw.
Hatte auch schon ein WoMo mit Naßzelle die wir bis auf das WC nicht benutzt haben. Campingplätze sind in den letzten Jahren und insbesondere auch durch Corona nur noch überfüllt und teuer geworden. 80% sind dort eh keine Camper mehr, sondern Maxicaravanbucher und Luxusmobilisten. Das echte Camperleben, egal ob mit Mopped und Zelt, Wohnwagen oder WoMo und den Leuten, die das auch Leben wird leider immer weniger.
Ciao
reycler
Wuidsau am 18 Jun 2021 14:47:32
Ich habe den Eccotemp Durchlauferhitzer entsprechend ins Netz integriert.
Tinduck am 18 Jun 2021 14:59:44
Wuidsau hat geschrieben:Ich habe den Eccotemp Durchlauferhitzer entsprechend ins Netz integriert.
Der sieht interessant aus... bis auf die Tatsache, dass er nur für 50 mBar erhältlich ist? 20 kW Heizleistung bei der großen Version ist schon ein Wort, und 10 L/min... auch gar nicht mal soooo teuer....
bis denn,
Uwe
Inselmann am 18 Jun 2021 15:02:20
Tinduck hat geschrieben: Schafft eine 6KW Truma ja auch nicht,
Uwe
klar schaft die Truma das nicht, weil die 6kW ja auch die HEIZLEISTUNG ist. Und die Truma ist ja auch kein DURCHLAUF Erhitzer sondern ein Wasserspeicher von 10l.
goorooj am 18 Jun 2021 15:49:03
Geile Lösung, und offensichtlich funktioniert es ja auch.
elco47 am 18 Jun 2021 20:24:55
Hallo reycler,
für mich ist ein qualitativ hochwertiger Solarduschsack die simplere und auch noch Co2-sparendere Variante. Aber Jeder so wie er gerne möchte.
MfG elco
Inselmann am 18 Jun 2021 22:10:29
elco47 hat geschrieben: für mich ist ein qualitativ hochwertiger Solarduschsack die simplere und auch noch Co2-sparendere Variante.
MfG elco
Ja das macht bei deinem Gesamt CO2 Ausstoß für die Urlaubsreise sicher ne riesen Ersparniss.
Sachen gibt's......
rkopka am 19 Jun 2021 00:00:41
elco47 hat geschrieben:für mich ist ein qualitativ hochwertiger Solarduschsack die simplere und auch noch Co2-sparendere Variante.
D.h. warm duschen nur bei gutem Wetter ? Und auch nicht, wenn man am Abend wo ankommt ? Oder wenn man im Schatten steht ?
RK
Fledermaus am 19 Jun 2021 02:16:44
Servus Danke für's Zeigen, Daumen Hoch.
Gute Idee, Simple und einfache Lösung.
Tomsn am 19 Jun 2021 07:37:19
Moin,
kannst auch einfacher haben, Kessel warmes Wasser und nen Drucksprüher Link zum eBay Artikel
Gruß Tom
recycler am 19 Jun 2021 08:38:32
Einfacher mit der Blumenspritze? ...und reichen Dir 2-3l zum Duschen? Wer hält den Behälter? Vorher Wasser aufsetzen?
Ich weiß, dass meine Lösung nicht für den Komfortcamper gemacht ist, aber Blumenspritze ist für mich keine Lösung.
Schönes Wochenende
recycler
Inselmann am 19 Jun 2021 13:22:01
Tinduck hat geschrieben: Der sieht interessant aus... bis auf die Tatsache, dass er nur für 50 mBar erhältlich ist? 20 kW Heizleistung bei der großen Version ist schon ein Wort, und 10 L/min... auch gar nicht mal soooo teuer....
Gibts auch in 30mBar.
Gast am 19 Jun 2021 14:08:37
Ich habe zu der Idee zwei Fragen, die ich nicht aus dem TE verstehe
1 Wenn du das Wasser abstellst oder der Kanister leer wird, überhitzt dann nicht die Sache und die Schläuche verbrennen?
2 kann es sein dass bei kurzer Unterbrechung des Duschvorgangs kochendes Wasser nachkommt und man sich verbrüht?
recycler am 19 Jun 2021 14:41:27
Hallo pfeffersalz: Beides richtig erkannt. Wasser muss immer kurz vor, während und kurz nach dem Duschen laufen, damit der Kühler nicht zu heiß wird. Also Abstellen und Einseifen ist nicht und der Kanister sollte auch nicht leer werden. Wie gesagt keine Lösung für Perfektionisten, aber sonst mit etwas technischen Verstand einfach und praktikabel.
Ciao
recycler
andwein am 19 Jun 2021 15:20:08
pfeffersalz hat geschrieben:Ich habe zu der Idee zwei Fragen, die ich nicht aus dem TE verstehe 1 Wenn du das Wasser abstellst oder der Kanister leer wird, überhitzt dann nicht die Sache und die Schläuche verbrennen? 2 kann es sein dass bei kurzer Unterbrechung des Duschvorgangs kochendes Wasser nachkommt und man sich verbrüht?
Musst du unbedingt den Finger in die Wunde legen und dann auch noch drehen?? Es ist doch so eine schöne Erfindung! Grinsend, Andreas