rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markisentuch Thule Omnistor 9200 an Leiste gerissen

bastler123 am 18 Jun 2021 20:19:09

Hallo,

ich stehe zur Zeit mit meinem Wohnmobil an der niederländischen Nordsee.

Leider ist das Markisentuch (Thule Omnistor 9200) meines Wohnmobils bei einem heutigen Sturm ca. 1 cm von der vorderen Leiste entfernt auf einer Länge von ca. 5 cm eingerissen.

Kann man das Tuch aus der Schiene entfernen, ca. 5 cm auf der vollen Länge kürzen und dann wieder einsetzen?

Wenn nein, wie kann ich den Schaden sonst beheben?

Hat jemand schon mal so etwas gemacht?

Danke für hilfreiche Hinweise und Grüße von der Nordsee.

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AtegoLaster am 18 Jun 2021 20:48:01

Hallo Horst, Du must dir mal ansehen wie es aussieht. Wenn du das seitliche Plastic abschraubst, dann siehst Du dort einen Rundkeder, und damit, wie die Befestigung gemacht wurde. Oben an der Rolle, wo es sich aufrollt, da ist eine Veriegelung, das Du irgnd wann nicht weiter abrollen kannst. Die must Du drücken, und dann kannst Du sie weiter abrollen. Da sieht man dann auch das mann das Tuch auch herausziehen kann. Wenn Du das machst, dann sind die Arme ausgefahren und wegen der Federspannung bleiben die auch so. Dann brauchst Du das Tuch nur zum Sattler bringen, damit er es neu Um-näht.
Dann wieder rein ziehen und Gut ist. Aber fange damit nicht unbedingt alleine an, denn eine helfende Hand sollt schon dabei sein.

udob am 19 Jun 2021 15:05:51

Ich hatte auch schon einen Riss ziemliche weit vorne und habe es mit diesem hier geflickt
Link zum eBay Artikel
Das klebt wie Teufel und sollte beim esten Mal vom Sitz her stimmen, denn einmal drauf und geht kaum ab.
Ich habe es etwas überstehen lassen und zur Zugentlastung vorne ein kleine Schraube eingedreht.
Sicher wären Bilder gut, aber ich komme gerade nicht da dran, vielleicht am Montag.

Anzeige vom Forum

bastler123 am 19 Jun 2021 17:50:14

​Hallo,

Danke für Eure Beiträge.

Ich habe mir den Schaden heute noch mal genauer angesehen. Ausreichend Reparaturfläche ist zum Glück vorhanden. Daher habe ich mir das original Thule Reparatur-Set für Markisentuecher bestellt. Es wird mir hier an meinen Urlaubsort zugeschickt, so dass ich die Markise nach durchgeführter Reparatur weiter nutzen kann.

Detlef: Sollte die Reparatur nicht zufriedenstellend sein, werde ich nach Deiner detaillierten Anleitung vorgehen.

UduB: Dein Link funktioniert leider nicht.

Gruss
Horst

KaDo am 03 Nov 2022 10:33:03

Kann man dieses Markisentuch drehen und kleben?

MFG

Karsten

alzu am 03 Nov 2022 10:42:59

Würde ich über die ganze Breite kürzen und neuen Keder einnähen.

MilesandMore am 03 Nov 2022 11:04:02

Bestätigt mich wieder das ich weiterhin meine Markise einfahre bei Sturm, über Nacht und wenn ich länger weg bin.

Ruefue am 03 Nov 2022 20:42:22

Hallo, wir hatten an unserer Fiamma-Markise fast einen identischen Schaden. Der Sattler um die Ecke hat für 20 Euro einen Flicken mit dem Heißluftfön auflaminiert. Hält im Moment. Er meinte, falls es nicht hält, könnte man das Tuch auf der gesamten Länge schneiden und die Leiste neu befestigen. Gruß Dirk

pompeus am 03 Nov 2022 21:34:01

MilesandMore hat geschrieben:Bestätigt mich wieder das ich weiterhin meine Markise einfahre bei Sturm, über Nacht und wenn ich länger weg bin.

Was du mit deiner Markise machst,interessiert im Moment niemanden. :roll:
Ich hatte den gleichen Schaden an meiner Markise,den Schaden verklebt und das ganze Tuch
umgedreht wieder eingebaut.
Den Schaden sieht man nicht,wenn man nicht den letzten Zentimeter noch rauskurbelt. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer S 660 Bj 1998 Steinschlag in Frontscheibe
Alu oder GFK Dach - Knaus Sun Traveller 550L Baujahr 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt