aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Muss der Fahrersitz verstellbar sein?

Glitzerbulli am 19 Jun 2021 11:51:58

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich baue gerade meinen T5 2006 zum Camper um und
stelle mir die Frage ob der Fahrersitz verstellbar sein muss.
Es ist mein Auto und es muss niemand anderes damit fahren, aber gibt es rechtliche Grundlagen dazu?
Es geht darum, dass ich am Bettbau bin. Hinter dem Fahrersitz habe ich einen Schrank gebaut, aber so wie ich das vor habe kann der Fahrersitz nicht mehr verstellt werden bzw. nicht nach hinten geschoben werden. Es kann also niemand mit längeren Beinen den Glitzerbulli fahren.
Ist das TÜV relevant? Oder muss ich dir Liegefläche umplanen und verkürzen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich wäre um schnelle Antworten dankbar, da ich den Samstag zum weiter bauen nutzen wollt, aber diese Frage sich gerade gestellt hat, nachdem mein Mann den Bus umrangiert hat

Vielen Dank vorab,
Schöne Grüße, Iris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 19 Jun 2021 13:07:12

Das ist die gute Frage!? Ich weiß es nicht. Trotzdem frage ich: was wird wenn bei nächsten TÜV Untersuchung der Prüfer lange Beine hat? ;D

Gruß Gordan

StefanDo1969 am 19 Jun 2021 13:13:22

gordan hat geschrieben:Das ist die gute Frage!? Ich weiß es nicht. Trotzdem frage ich: was wird wenn bei nächsten TÜV Untersuchung der Prüfer lange Beine hat? ;D

Gruß Gordan

Das ist kein Problem. Hatte mal nen Motorrad mit Ape-Hanger. Da kam der Prüfer auch nicht an die Griffe. Da hat er nen Kollegen geholt für die Probefahrt.

Für das eigentliche Problem würde ich sicherheitshalber den TÜV kontaktieren

Anzeige vom Forum

Ingbilly am 19 Jun 2021 13:21:28

Interessante Frage.
Ich dachte zwar, daß der Fahrersitz einstellbar sein müsste, finde hier:
--> Link
aber nichts dazu.

Pechvogel am 19 Jun 2021 15:08:12

Interessante Frage!
Wobei Motorradsitze, die Sitze von Treckern, etc. auch nicht einstellbar sind ( mit Ausnahmen ).

Grüße
Dirk

babenhausen am 19 Jun 2021 15:15:55

Ingbilly hat geschrieben:Interessante Frage.
Ich dachte zwar, daß der Fahrersitz einstellbar sein müsste, finde hier:
--> Link
aber nichts dazu.

Gleich die erste Zeile sagt etwas:

Der Sitz des Fahrzeugführers und sein Betätigungsraum sowie die Einrichtungen zum Führen des Fahrzeugs müssen so angeordnet und beschaffen sein, dass das Fahrzeug – auch bei angelegtem Sicherheitsgurt oder Verwendung eines anderen Rückhaltesystems – sicher geführt werden kann.

Heißt nichts anderes als der Sitz so sein muss alsdaß sehr große und auch sehr kleine Personen sitzen und auch die Pedale bedienen können müssen.
Daraus ergibt sich ein verstellbarer Sitz, sonst könnten z.B. die Beine nicht die Pedale bedienen können weil Beine zu kurz ..

Ingbilly am 19 Jun 2021 15:38:54

Also ich sehe in dem Absatz keinen Hinweis darauf, daß der Sitz für verschiedene Personen passen muß.
Muß er halt beim TÜV fragen.

Rockerbox am 19 Jun 2021 17:03:49

Es gibt aber durchaus auch Menschen, die für den herkömmlichen Fahrersitz zu groß oder zu klein sind, deswegen eine Nicht-Zulassung abzuleiten halte ich für fragwürdig.

Wenn ICH in MEINEM Fahrzeug ordentlich sitzen kann und alle Bedienelemente problemlos erreichen kann sollte das ausreichen. Mein Nachbar mit weit über 2 m könnte auch in der hintersten Sitzposition nicht ordentlich sitzen.

Im Zweifelsfall würde ich beim TÜV nachfragen.

Fazerfahrer am 19 Jun 2021 17:18:19

Im Sportwagenbereich gibt es Fahrzeuge bei denen der Sitz nicht verstellbar ist, aber dafür die Pedale (zum Beispiel KTM X-Bow).

Solange es noch einen gewissen Verstellbereich gibt, was ja Dir nach vorne noch geht, sehe ich keine Schwierigkeiten.

bhomburg am 20 Jun 2021 01:16:41

Es gibt auf dem Markt nicht verstellbare Vollschalensitze mit ABE (z.B. Recaro Pole-Position).
Die dürften bestimmt nicht in strassenzugelassene Autos eingebaut werden (sind sie ab Werk z.B. in manchen hochpreisigen GT-Versionen von Porsche) wenn der Gesetzgeber eine Verstellmöglichkeit vorschreiben würde.

gordan am 20 Jun 2021 08:58:13

Fazerfahrer hat geschrieben:..... der Sitz nicht verstellbar ist, aber dafür die Pedale.....Solange es noch einen gewissen Verstellbereich gibt, was ja Dir nach vorne noch geht, sehe ich keine Schwierigkeiten.

Ich sehe auch keine Schwierigkeiten aber erst wenn du noch zeigst wie die Pedale am VW T5 nach vorne verstellt werden können!? Dann hast du TE auch richtig geholfen!? :)

Gruß Gordan

andwein am 20 Jun 2021 13:20:28

Rockerbox hat geschrieben:Es gibt aber durchaus auch Menschen, die für den herkömmlichen Fahrersitz zu groß oder zu klein sind, deswegen eine Nicht-Zulassung abzuleiten halte ich für fragwürdig.

Das ist richtig, aber nicht ganz. Das Fahrzeug wird dem Fahrer angepasst (zu groß, zu klein, Handicap) und dafür gibt es einen Eintrag in die Papiere und dann passt alles, auch die Nichtzulassung für andere Personen. Zumindest war das bei meinem Freund so. Er durfte fahren, ich nicht.
Gruß Andreas

Inselmann am 20 Jun 2021 13:32:03

bhomburg hat geschrieben:Es gibt auf dem Markt nicht verstellbare Vollschalensitze mit ABE (z.B. Recaro Pole-Position).
Die dürften bestimmt nicht in strassenzugelassene Autos eingebaut werden (sind sie ab Werk z.B. in manchen hochpreisigen GT-Versionen von Porsche) wenn der Gesetzgeber eine Verstellmöglichkeit vorschreiben würde.

Die Sitze habe keine verstellbare Rueckenlehne werden aber auf verstellbaren Schienen am Boden montiert.

Marsu123 am 21 Jun 2021 09:28:49

Glitzerbulli hat geschrieben:Ich baue gerade meinen T5 2006 zum Camper um und
stelle mir die Frage ob der Fahrersitz verstellbar sein muss.
Hinter dem Fahrersitz habe ich einen Schrank gebaut, aber so wie ich das vor habe kann der Fahrersitz nicht mehr verstellt werden bzw. nicht nach hinten geschoben werden.
Ist das TÜV relevant?

Hallo Iris,

solange du nichts an der Sitzbefestigung / dem Original Sitz und dessen Verstellung änderst,
ist das nicht TÜV Relevant.

Grüße Ralf.

Hundekruemel am 21 Jun 2021 09:39:38

Dann wäre noch die Frage ob der Sitz dann jemals ausgebaut werden kann wenn er nicht ganz hinten ist?

Marsu123 am 21 Jun 2021 09:50:03

Wieso sollte der Sitz ausgebaut werden ?
Was ist der Hintergrund deiner Frage ?

Grüße Ralf.

rkopka am 21 Jun 2021 11:13:15

Marsu123 hat geschrieben:Wieso sollte der Sitz ausgebaut werden ?
Was ist der Hintergrund deiner Frage ?

EBL oder Batterie unter dem Sitz ? Aber dann kann man ihn ja immer noch abschrauben.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie gilt riesiges Womo unter 3,5 t im Straßenverkehr
Auflastung ja oder nein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt