xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

K N Luftfilter reinigen

xiero999 am 28 Jun 2021 12:22:12

Hallo, in meinem Ducato 250 von 2015 ist ein K&N Luftfilter drinne. Ca 10.000km Laufleistung. Er soll ja 80-100.000 km halten.

Sollte man den mal reinigen? Stellenweise ist er recht schmutzig. Wenn ja, womit?

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 28 Jun 2021 12:30:42

da gibt es reiniger dafür...meiner Meinung ein geld nepp nicht der Filter...der ist sein Geld wert)...nimm einen milden seifenreiniger...und nach dem Trocknen nimmst du ein feinmechaniker Öl was nicht verharzt...für den Filter. Oder halt das spezial öl dafür.

Rockerbox am 28 Jun 2021 12:33:38

Ich mach's genauso wie mv4 vorgeschlagen hat, Reinigung mit einem "normalen" Seifenreiniger, ordentlich trocknen lassen und zum Einölen nehme ich schon das originale K&N-Öl. Funzt seit Jahren in den Harleys und im Mobil.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 28 Jun 2021 12:33:46

Hallo

dafür gibt es spezielle Reinigungsmittel, nach dem Reinigen muß der Filter geölt werden.
Wenn der aber erst 10.000km drauf hat brauchst du da nichts machen. Das Verschmutzungsbild von K&N und Papierfilter läßt sich nicht vergleichen da eine andere Technologie dahinter steckt.

Gruß
Joachim

duca250 am 28 Jun 2021 12:35:59

xiero999 hat geschrieben:...K&N Luftfilter drinne. Ca 10.000km Laufleistung. Er soll ja 80-100.000 km halten.
Sollte man den mal reinigen?

Moin,
der muss sogar gereinigt werden, mindestens einmal jährlich, je nach Beanspruchung und Einsatzgebiet auch mehr als ein Mal. Waschbenzin ist für die Reinigung recht schick. Nach der Reinigung würde ich das von K&N empfohlene Öl anwenden.
Grüße
der Duc

Joachim260 am 28 Jun 2021 13:02:10

duca250 hat geschrieben:der muss sogar gereinigt werden, mindestens einmal jährlich,....
Grüße
der Duc

Hallo Duc

Wo steht denn das geschrieben?
Laut Homepage Reinigungsintervall bis zu 80.000km für einen normalen Tauschfilterersatz. Ich hatte das mal durchgezogen, aber dann ist der Filter auch schon ordentlich zu. Für den normalen Gebrauch würde ich alle 60.000km empfehlen.

Gruß
Joachim

ulysser am 28 Jun 2021 13:14:37

Waschbenzin würde ich nicht empfehlen , wenn da was drin bleibt kann dir der Motor durchgehen , es gibt spezielle Seifenlauge und Sprühöl bei K&N .

Didi57 am 29 Jun 2021 22:52:36

duca250 hat geschrieben:
Moin,
der muss sogar gereinigt werden, mindestens einmal jährlich, je nach Beanspruchung und Einsatzgebiet auch mehr als ein Mal. Waschbenzin ist für die Reinigung recht schick. Nach der Reinigung würde ich das von K&N empfohlene Öl anwenden.
Grüße
der Duc

oha :eek: , Du weist schon, was Du hier postest? Manchmal ist es besser die Tastatur in die Ecke zu legen.

Scout am 29 Jun 2021 23:17:13

duca250 hat geschrieben: Waschbenzin ist für die Reinigung recht schick. Nach der Reinigung würde ich das von K&N empfohlene Öl anwenden.

Wie beseitigst oder entsorgst du das Waschbezin?

Gruß
Scout

goorooj am 29 Jun 2021 23:30:57

Der Filter ist geölt um die Partikel aufzufangen, das wird beim papierfilter durch engere Maschen realisiert. Demzufolge kann beim k&n mehr Luft durch, der Motor kann freier atmen, der turbo dreht schneller hoch... . Wenn du den ladedruck per Chip erhöhst solltest du das sogar machen. Es muss nur auch hintenraus mehr raus dürfen, daran scheitert es meist.

Aber, langer Rede kurzer Sinn, deswegen muss das Öl regelmäßig gewechselt werden.
Also mit Wasser und seife (völlig egal welche) das alte Öl und Dreck rauswaschen, trocknen, und dann wieder einölen.

Ruefue am 29 Jun 2021 23:34:00

Hallo, Waschbenzin würde ich nicht nehmen. Ich würde auch den Originalreiniger oder Seifenlauge verwenden. Dann unter Wasser ausspülen, trocknen und neu einölen.

Siehe auch hier: --> Link

Gruß

soul am 29 Jun 2021 23:58:17

in summe macht der k+n filter nur probelem und keinen vorteil. raus damit, hat keine vorteile. hatte den auch in meine bürster, 244 ducato. hat außer intensiver pflege, die ja keiner möchte, nichts gebracht.

mv4 am 30 Jun 2021 06:01:20

Das ist deine persönliche Meinung....ich habe eine andere...und da ich Zugang zu einen Leistungsprüfstand habe, ist das nicht nur ein subjektives Gefühl.
Wer natürlich keine Lust oder es nicht bringt einmal im Jahr (bei den km Leistungen von Wohnmobilen reicht auch aller 2-3 Jahre) den Filter zu warten, für den ist das nix.

xiero999 am 30 Jun 2021 08:06:11

Danke, Reinigungsset ist bestellt. Schnell für die Fahrt nach Norwegen in 3 Wochen alles fertig machen :-)

Inselmann am 30 Jun 2021 10:54:25

mv4 hat geschrieben:Das ist deine persönliche Meinung....ich habe eine andere...und da ich Zugang zu einen Leistungsprüfstand habe, ist das nicht nur ein subjektives Gefühl..

Dann zeig uns doch Mal einen (wirklich unter 1 zu 1 vergleichbaren) Prüfstandslauf was so ein Filter wirklich bringt......

Mag ja toll sein bei einen nur Sonntags gefahrenen Spielzeug, aber der extra Dreck der durch den Grobmaschigen Filter durchgeht würde ich nicht in meinem Turbolader/Motor haben wollen der 100t+ km ohne Probleme laufen soll. Für wenige (zweifelhafte) mehr PS. Und für die paar Euro was ein Papierfilter kostet.

Aber das ist nur meine Meinung.

mv4 am 30 Jun 2021 11:00:11

Inselmann hat geschrieben:aber der extra Dreck der durch den Grobmaschigen Filter durchgeht
Aber das ist nur meine Meinung.

alleine diese Aussage von dir zeigt mir das du von den Filter und seinen Prinzip wirklich keine Ahnung hast..auch nur meine Meinung

Inselmann am 30 Jun 2021 11:07:14

mv4 hat geschrieben:

alleine diese Aussage von dir zeigt mir das du von den Filter und seinen Prinzip wirklich keine Ahnung hast..auch nur meine Meinung[/quote]

Wusste das sowas kommen würde..... :D

Inselmann am 30 Jun 2021 11:48:08

aber die haben ja alle keine Ahnung von Filtern....

ich habe den ersten K&N schon vor 30 Jahren in die Tonne geworfen.

Keine Frage, diese Filter lassen mehr Luft durch. Aber es gibt nichts umsonst. Fuer ein Sonntagsspielzeug vielleicht akzeptierbar, aber fuer Langzeitgebrauch??? Und das auch nur wenn genau die richtige Meng Oel aufgesprueht wird, wann ist es zuwenig und wann zuviel? Und das ueberschuessige Oel wird dann auch schoen auf (falls vorhanden) den empfindlichen LMM verteilt.

Und dann auch noch die Sauerei mit dem auswaschen. Wohin mit dem Waschwasser? Ist doch nur Seifenlauge! Ja und das alte Oel was im Filter war........

goorooj am 30 Jun 2021 12:17:21

Ich hab in früher Vorzeit mal den Ladedruck des Turbos ( Benziner ) bei einer Supra erhöht, von 0.8 auf 1.2 bar. Musste vorher aber eine Metall-ZKD einbauen, Kopf planen.
War eine Steigerung von 235 ( oder 245?) auf ~280 PS auf dem Prüfstand.
Die Mehrluft musste irgendwo raus... also 3" Downpipe und Auspuffanlage, 400-Zellen-Kats...
Dummerweise lief dann der Serienchip in einen Fehler ( soviel Luft kann nicht sein ), also kleinen Computer aus Japan eingeschleift der dem chip "alles ist ok" vorspielt.
Ergebnis dann: ~300 PS

Die Engstelle war dann der Luftfilter, der serienmässige Papierfilter war an der Stelle heillos überfordert.
Nach K&N Einbau war ich bei ~320 PS auf dem Prüfstand, was eine allerdings ein viel wichtigeres Ergebnis war: der Turbo hat schneller hochgedreht und die Leistungskurve war besser, das Turboloch war kleiner.

Aber:
das war ein vollkommen anderes Thema als ein Wohnmobil.
Solange du keine andere Leistungssteigerung irgendwelcher Art vorgenommen hast, die mehr Luft benötigt, ist das mit dem Luftfilter einfach nur Spielerei.

Ich habe in keinem meiner aktuellen Autos irgendwas anderes als Serien-Papierfilter..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato X250 aus 2017 - Auflasten mehr als 4,25to
Ducato X250 MY2018 Luftfederung Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt