rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campervans Empfehlungen gesucht

lisunenergy am 20 Jun 2021 10:09:19

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Da unser Sohn mittlerweile schon groß geworden ist (ja leider viel zu schnell) möchte ich mit meiner Frau ein Kastenwagen zulegen, der auch im Alltag benutzt werden kann. Durch unsere viele Arbeit und wenig Zeit, lohnt es sich nicht ein normales Womo zu kaufen, welches 11 Monate im Jahr nutzlos rumsteht. Was mir sehr wichtig ist, sind 2 Längstbetten und eine Möglichkeit mal zu duschen. Ein Bad mit Holz und Duchvorhang macht für mich keinen Sinn. Ein Schwenkbad sieht schön aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich darin Platz hat. Das Raumbad mit 2 Schalen habe ich mir schon angeschaut und diese Lösung fand ich schick. Leider wird das ja nicht mehr angeboten. Als Alternative habe ich mir überlegt einen Ausbauer zu suchen, der in der Lage wäre eine Dusche zu bauen, wo der Gang mit benutzt werden kann. Z. B 2 Schiebetüren mit einem Vorhang zum Kühlschrank.
Was könnt ihr mir für gute Tipps geben, kennt ihr Ausbauer die so etwas schon realisiert haben?
Bei meiner Suche bin ich auch auf Ahorncamp gestoßen mit ihrem Renault Master. Hat jemand so ein Fahrzeug?
Vom Preis her, fand ich das schon sehr interessant.

LG Sonnentau Lars

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 20 Jun 2021 10:14:32

der Herr Hühnerkopf ( das ist der mit die Fenster ) verkauft grad seinen Sprinter mit Slidout ( wird das so geschrieben? ) auf Ebay, wenn ich nicht schon versorgt wäre...

recycler am 21 Jun 2021 16:36:21

Querbetten (ohne Seitenbacken) gehen gut mit Ducato und baugleichen (Boxer, Jumper) für Leute bis ca. 180 cm. Wenn Du das Fahrzeug (so wie ich) auch als Transporter Nutzen möchtest, kannst Du z.B. die variablen Ikea-Querstreben verwenden und einen Rolllattenrost. So ist das Bett in weniger als 3 min auf/abgebaut und der halbe Van ist ein Transporter.

Ciao

recycler

Anzeige vom Forum

seppr am 21 Jun 2021 16:51:38

Hauptsache ihr habt eine vernünftige Toilette drin, wobei in meinen Augen für die Van-Größe nur eine TTT vernünftig ist.

Raumbad mag ja schön sein aber das Klo ist essentiell. Nur reine Campingplatznutzer brauchen beides nicht.

Ich war gerade in Albanien und dort ist ein "shit in the woods" vielleicht noch vertretbar. Aber auch nicht überall. In ganz Europa gibt es zahlenmäßig einen starken Trend zum Vanlife. Wenn davon nur ein Viertel zum Geschäft in den Wald geht sind die schönen Plätze bald verschissen. Dann regen sich die Anwohner zu Recht auf und Zug um Zug wird das Freistehen immer schwieriger.

Sepp

Jjoerg am 21 Jun 2021 17:32:19

Hallo Lars,
Du könntest dir auch mal die Modellpalette von Globtraveller --> Linkanschauen. In Pirna Sitz auch ein Händler der diese vertreibt. Allerdings ist Kundenorientierung nicht deren Stärke aber die haben auch welche auf dem Hof stehen und du kannst Sie dir ansehen.
Ist meiner Meinung nach die richtige Mischung aus Campervan und Wohnmobil.
Lg Jörg

lisunenergy am 22 Jun 2021 17:15:59

Ja vielen Dank für die ersten Empfehlungen. Meine Idee wäre ein Bad ähnlich wie bei Robetta. Die Toilette könnte auf Schwerlastschienen seitlich unters Bett. Leider finde ich keine Firma die mir das umsetzen kann. Ich brauche nur die 2 Dinge. Alles andere ist Kompromiss.

lisunenergy am 22 Jun 2021 22:12:14

Was ist von Karmann zu halten ? Preis Leistung ist mir positiv aufgefallen.

Jorgi am 23 Jun 2021 18:39:57

Hi Lars
Schau dir doch mal die Vans von Malibu an. Gibt es mit Längsbetten und die Toilette wird weggeschwenkt.
Die Dusche wird mit Klapptüren verschlossenen. Ich kann mich dort beim Duschen bequem bücken. Im Kastenwagen hab ich zum Thema Bad noch nichts besseres gesehen.

Gruß Jürgen

luedemdi am 24 Jun 2021 13:32:47

lisunenergy hat geschrieben:Was ist von Karmann zu halten ? Preis Leistung ist mir positiv aufgefallen.

Gebe ich Dir Recht. Wir haben uns daher für den Rollerteam Livingstone Duo advance zugelegt . Der ist baugleich ( auch mit Chausson) , aber einiges preiswerter.

lisunenergy am 24 Jun 2021 15:28:34

OK. Vielen lieben Dank für Eure Empfehlungen. Das Badconcept von Malibu ist wirklich klasse! Genau so stelle ich mir ein Bad vor. Der Preis ist aber schon recht gewaltig. Chauson wusste ich nicht. Man lernt nicht aus.

HoWe1909 am 26 Jun 2021 15:47:51

lisunenergy hat geschrieben:Was ist von Karmann zu halten ? Preis Leistung ist mir positiv aufgefallen.

Hallo, ich hatte mir aufgrund der Optik 3 Karmanns angeschaut, aber der nicht durchdachte Aufbau und die verbesserungswürdige Verarbeitung haben uns davon Abstand nehmen lassen...

lisunenergy am 26 Jun 2021 17:10:13

Hallo Howe1909,

FPro welchen habt ihr Euch entschieden?

HoWe1909 am 26 Jun 2021 20:50:10

Es ist dann ein Sunlight Cliff Adventure Edition geworden.

WomoTechnikService am 26 Jun 2021 23:11:01

--> Link

Vielleicht hat Carwo in Prohlis, Am Galgenberg einen da...

LG Peter

Teemoe am 19 Jul 2021 14:50:33

Ich kann auch Malibu 640 LE Comfort empfehlen.
Auch wenn der Preis teuer ist, fanden wir den Wohlfühlfaktor mit am besten. Dazu das super Bad System mit locker genug Platz zum ordentlich Duschen ohne einen Vorhang und Längsbett.
Die drei Punkte waren uns am wichtigsten.

Alternativen bei anderen Herstellern mit diesen drei Punkten vereint hatten wir auf keiner Messe gefunden.

Die 4x200Ah Winston Zellen habe ich ja dann doch auch noch unter die Sitzbank hinbekommen... :D

Dazu noch weitere Elektrik Ausbauten alle selber umsetzen und man spart zumindest ob des hohen Grundpreises wenigstens einige Tausender.

Zumindest sollte man es sich einmal ansehen - lieber zu viel ansehen und sich danach nicht ärgern - außer die Preise fallen wirklich komplett aus dem Rahmen.

lonsome am 19 Jul 2021 16:35:19

Hallo,

Evtl. den Knaus Boxstar Solution? Den gibt es auch als Option mit Raumbad, also Dusche im Gang? Und er hat zwei Längsbetten. Allerdings: Klappwaschbecken über der Toilette.

Gruß
Klaus

stegi am 20 Jul 2021 11:06:31

Hallole, guck mal hier:

--> Link

Die Mannschaft baut dir es so, wie du dir es vorstellst, falls deine Wünsche alle machbar und umsetzbar sind.
Qualität spitze!
Gute Entscheidung wünscht
Stegi

bert am 20 Jul 2021 21:39:31

Wir sind im Frühjahr vor der selben Entscheidung gestanden Lars.
Die Zwillinge sind nicht mehr oft mit. Darum kam der Alkoven weg.
Meine Frau ist mit 182cm die kleinste in der Familie.
Also kommt auch nur ein Längsbett in Frage.

Bei uns in Österreich ist die Auswahl an Fahrzeugen ja nicht so groß.
Angesehen habe ich mir nur die Carado Kastenwagen.
Haben mich aber überhaupt nicht überzeugt.

Darum habe ich letztendlich mit meinem Selbstbau begonnen.
Es ist ein 6,3m Ducato H3. Hinten Doppellängsbetten übereinander.
Sind die Jungs nicht mit kann das untere Bett leicht entfernt werden und es passen zwei Bikes rein.

Waschbecken und TTT werden in der Dusche aus dem Stauraum ausgezogen.
Die Dusche ist ausreichend groß und die Tasse hat ein Freund aus Edelstahl nach Maß angefertigt.
So ist die Kiste genau auf uns zugeschnitten.

Die Energieversorgung ist dir ja bekannt.
Ich hoffe das Auto ist in 2 Monaten komplett fertig.

bert

Silverio am 22 Jul 2021 16:21:36

lisunenergy hat geschrieben:...
Das Raumbad mit 2 Schalen habe ich mir schon angeschaut und diese Lösung fand ich schick. Leider wird das ja nicht mehr angeboten.
...

Vielleicht verstehe ich es falsch...
Aber es gibt doch durchaus Kastenwagen-Grundrisse mit Raumbad.

Am häufigsten bei Pössl, wo das ein "R" im Modellnahmen anzeigt.
Klar, Pössl ist nun nicht das obere Ende der Kastenwagen-Ausbaukunst. Zufriedene und unzufriedene gibts aber überall.

Oder bei Knaus, wo man bei vielen Grundrissen das Raumbad als Option im Konfigurator dazu wählen kann.

Dirkmuc am 22 Jul 2021 16:36:03

Jorgi hat geschrieben:Hi Lars
Schau dir doch mal die Vans von Malibu an. Gibt es mit Längsbetten und die Toilette wird weggeschwenkt.
Die Dusche wird mit Klapptüren verschlossenen. Ich kann mich dort beim Duschen bequem bücken. Im Kastenwagen hab ich zum Thema Bad noch nichts besseres gesehen.

Gruß Jürgen

Das beste Bad in einem Kastenwagen ist meiner Meinung nach das Bad im Avanti C von la strada. Fast wie zu Hause und das Design des Kastens ist im Vergleich zum Malibu modern.

Gruß
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Carabus 600K Einzelsitze Rückbank umbauen?
KNAUS Boxstar zu Expeditionsmobil umrüsten - geht sowas?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt