rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elnagh Sleek 2001 Dichtungen ersetzen, Wasserschaden flicken

Housi am 05 Okt 2020 20:04:29

Hallo Zusammen

Letzten Frühling habe ich mich hier im Forum angemeldet, nachdem ich in der Familie einen Elnagh Sleek 2001 mit 75000 km übernommen habe ( --> Link ). Nach dem Schulprüfungen und Abschlussarbeiten durch sind, möchte ich nun mit dem reparieren und Warten des Wohnmobils beginnen.

Zuerst mal ein Foto des Fahrzeugs:

Die Grossen Baustellen sind:

-Dichtungen aussen erneuern
-Wasserschaden beim Dinettenfester reparieren.

Folgendermassen habe ich mir vorgestellt, an die Sache heran zu gehen.

1. Als erstes möchte ich nun mit den Dichtungen an dem Übergängen von Aufbau auf Fahrerhaus beginnen.
2. Innen die Diente ausbauen und den Wasserschaden reparieren oder reparieren lassen.
3. Fahrzeug Fahrfertig machen
4. Fenster,Anschlüsse, Klappen Usw neu dichten, da bis jetzt alles gut aussieht, aber dennoch 20 Jahre alt ist. (Profilaxe)
5. Wenn es möglich ist das GFK auffrischen oder eventuell folieren.

Wichtige Info zum Fahrzeug in Bezug auf Dichtigkeit:
-Das Fahrzeug hat ein "Lisibach"-Dach, das ist ein zusätzlich aufgezogen. Wer nicht weiss was das ist, hier der Link --> Link . Mit dem Dach habe ich daher keine Schwierigkeiten.

Also Schritt 1 die Dichtungen zum Fahrerhaus.

Im Fahrerhaus habe ich keine Feuchtigkeit, und ich möchte das das so bleibt. Rost habe ich zum Glück auch keinen. Ich muss jedoch alle Sichtbaren Fugen/ Dichtungen Rund ums Fahrerhaus erneuern.

Meine Frage ist, wie bearbeite ich die Fugen auf den Fotos am besten?

-Wie entfernt man die Anschlusselemente rechts, links.
-Womit reinigen, damit das GFK nicht leidet.
-Womit Dichten, dass ein Weilchen ruhe ist.
-Was habe ich vergessen?

Danke für den Hinweis von Rallemann mit dem putzen der Fugen, ich habe für die neuen Fotos die Stellen mit Wasser gereinigt, man sieht ein wenig mehr Silikon :?

Dichtung an der Haube und Seite der Fahrerkabine.
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Diese Dichtung ist aus meiner Sicht nicht richtig so.

Die Dichtungen des GFK Teils hinter der Fahrerkabine möchte / Muss ich auch neu machen.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise

Grüß Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Housi am 20 Jun 2021 14:28:12

Hallo Zusammen,

Über den Winter konnte ich am WoMo weiter arbeiten. Damit ich die Wände innen öffnen konnte und die Übergänge zum Fahrerhaus freilegen konnte, habe ich das WoMo eingepackt.

Anschliessend habe ich die Diente und Küche ausgebaut, um die Nassen stellen freizulegen. Nun ist aller Torf demontiert. Die Bilder zeigen den aktuellen Stand der Arbeiten.

Bei der Demontage des Torfes hat sich ein Fein Multimaster sehr bewährt. Für die Metallleisten unbedingt ein Metallblatt nehmen, die Universalblätter verschleissen sehr schnell. Für das entfernen der Spanplatte vom angegeklebten Styropor hat sich ein „Teppichmesserblatt“ auf der Fein bewährt. Dieses trennt das Holz wunderbar vom Styropor. Dieses „Teppichmesserblatt“ war auch gut um die Holz und Klebereste von der GFK aussenwanz zu entfernen. Dabei ist Vorsichgeboten, dass man nicht durch das GFK schneidet.

Als nächstes muss nun alles wieder geschlossen und aufgebaut werden. Dazu habe ich ein paar Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

-Welchen Anstrich oder welche Bodenplatte muss für den Boden unten am Fahrzeug auf der Aussenseite genommen werden? Beim entfernen war dort etwas wie eine Folie unten auf die Sperrholzplatte aufgebracht. Darüber finde ich jedoch nichts im Netz. Daher frage ich mich, ob ein Anstrich mit Dekaphon 9750 ausreicht.

-Zum Kleben, habe ich vor mich an diese Tabelle zu halten: --> Link
-Verkleben Boden Sperrholplatten mit Lattenrost: Dekasyl Ms Kraftkleber
-Kanten Verkleben / Verschrauben mit der Außenseiten: Dekasyl 8936
-Sperrholzplatten innen auf die Isolation Kleben: Dekasyl Ms Kraftkleber
-Einbau Fenster und Anderes in die Aussenwand: Dekasyl 8936

-Zudem möchte ich einen nicht sehr schön geflickten Schaden an der GFK-Haube über dem Fahrerhaus reparieren. Hat jemand dazu eine Produktempfehlung für GFK-Laminat und Harz? Bisher finde ich im Netz nur Hinweise aus dem Yachtbereich darüber.

Herzlichen Dank für alle Antworten und Tipps.

Zum Schluss einige Impressionen und Beste Grüsse aus der Schweiz

Housi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise Thule Omnistor 5200 an Carado T 337
Laika 5010 Bj 16 - Aufbautür geht schwerfällig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt