aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank WAECO MDC 90 schaltet nicht ab im WoMo

FreewayKnausi am 21 Jun 2021 11:42:23

Hallo Miteinander,

hat jemand einen Tipp dazu. Egal auf welche Stufe ich den Küli stelle, schaltet er nicht ab. Und die Kühlleistung ist auch nicht mehr richtig gegeben. Der Küli ist jetzt 7 Jahre alt. Lt. Info Fachmann, kann man keine Kühlflüssigkeit auffüllen. Haben der Küli schon mal ausgebaut, aber verstaubt war er auch nicht.
Bin für jede Info dankbar. :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 21 Jun 2021 12:12:18

Der Klassiker wäre undichte Türdichtung, wenn du ein Blatt Papier an einer Stelle durchziehen kannst, dann ist die Türdichtung defekt.
Du kannst auch prüfen ob die Innenbeleuchtung ausgeht, wenn du dein Smartphone auf Video aufnehmen stellst und in den Kühlschrank legst. Eine normale Innenbeleuchtung erzeugt auch Wärme.

Gruß
Hans

gordan am 21 Jun 2021 12:34:47

Ist Gefrierfach vereist? Wenn nicht, stelle mal bitte ein Thermometer in Gefrierfach und lasse Kühlschrank laufen. Welche Temperatur zeigt der Thermometer nach 5-10 Minuten?

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

FreewayKnausi am 21 Jun 2021 13:47:48

Hallo Gordon,
Eisfach ist nicht vereist und nach 10 Min auf Stufe 4 habe ich -5 Grad im Eisfach. Ich persönlich finde, das die Umgebungstemperatur von dem Kühlschrank, die nach oben abfließen soll sehr warm ist.

Hallo Chrisc4,
die Innenbeleuchtung geht aus, aber ich kann um die gesamte Schranktür ein Blatt Papier durchziehen, obwohl ich den Küli verriegelt habe.

Vielen Dank euch Beiden.
Habt Ihr sonst noch eine Idee.
Gruß FreewayKnausi

Marsu123 am 21 Jun 2021 14:10:14

FreewayKnausi hat geschrieben: aber ich kann um die gesamte Schranktür ein Blatt Papier durchziehen, obwohl ich den Küli verriegelt habe.

Gruß FreewayKnausi

Moin,

sicher ?
Wie hast du den Test durchgeführt?
Das Papier muss zwischen Kühlschrank und Kühlschranktüre, Türe fest verschließen, dann am Papier ziehen.
Das Papier sollte von der Dichtung "festgehalten" werden.

Grüße Ralf.

FreewayKnausi am 21 Jun 2021 14:33:28

Hallo Ralf,

danke für die Info.
Ja, genauso habe ich es gemacht und ich kann überall das Blatt entfernen, die Dichtung hält es nicht fest.
Gruß FreewayKnausi

gordan am 21 Jun 2021 14:33:57

Die gemessene Temperatur zeigt dass das Kühlschrank funktioniert trotz dass -5*C nicht tief genug ist. Wärmestau hinter dem Kühlschrank darf nicht passieren. Die wärme muß frei entweichen können. Wenn du kein Aussengitter als Entlüftung hast, das könnte die Ursache sein für die mangelnde Kühlung die du hast.
Eigentlich, „Kühlung“ gibt es nicht!? Es gibt nur „Wärmeentziehung“ und das ist die Wärme die bei dir zusammen staucht (vermute ich mal)!? Vielleicht hilft ein Zusatzlüfter einzubauen!?
Es ist nicht vorgesehen Kühlmittel nachzufühlen weil System hermetisch zugelötet ist. Bei Beschädigung bzw. Undichtigkeit, nach der Reparatur baut man ein Ventil ein, wo man Kühlmittel nachfühlt. Es hat aber der Nachteil, dass in gewissen Abständen das immer wieder gemacht werden muß da Ventil nie zu 100% dicht ist.
Türdichtung hat in sich ein Magnetstreifen, so dass die Tür richtig anliegt und dichtet selbst wenn nicht verriegelt ist. So ist das wenigstens an meinem MDC 110 der wesentlich älter ist als dein Kühlschrank.

Gruß Gordan

Wuidsau am 21 Jun 2021 15:51:25

At Gordan
Kann sein, daß es sich hier um einen Absorber handelt.

gordan am 21 Jun 2021 16:09:48

Wuidsau hat geschrieben:At Gordan
Kann sein, daß es sich hier um einen Absorber handelt.

Nein, Waeco MDC 90 ist ein Kompressorkühlschrank. :)

Gruß Gordan

jokerFG am 21 Jun 2021 17:15:15

Ich denke mal nach diesem WE mit hohen Außentemperaturen kommt dein KS an seine Grenzen. In Verbindung mit Knaus (deine Nickname FreewayKnausi - tipp ich darauf) hast du schlechte Karten. Knaus verbaut den KS direkt an die Wand und ignoriert die Herstellervorschriften. War bei mir genau so. Einmal richtig warm und der KS lief durch. Auf Garantie geprüft und für gut befunden. Das habe ich schon vorher gewusst! Hatte ihn vorher ausgebaut und frei im Womo getestet. Kühlt und schaltete aus.
Die Wärmeabführ stimmt nicht. Hier hilft (ich gehe jetzt von meinem Freeway aus), KS so weit wie möglich vorziehen. Extralüfter (PC-Lüfter) so installieren das die von unten kühlere Luft angesaugen und die warme Luft nach oben herausgedrückt wird.
Das war das einzige was bis jetzt geholfen hat.
Diese WE bei 37°C , +8°im KS uns -15° im Eisfach. KS lief 8 Minuten, dann 15 Minuten Pause und das Spiel von vorn. Abends kann man ihn etwas herunter drehen, weil so oft macht man ihn dann nicht mehr auf. (Bier ist schnell gegriffen :) )

gordan am 21 Jun 2021 18:22:25

jokerFG hat geschrieben:Ich denke mal nach diesem WE mit hohen Außentemperaturen kommt dein KS an seine Grenzen. In Verbindung mit Knaus (deine Nickname FreewayKnausi - tipp ich darauf) hast du schlechte Karten. Knaus verbaut den KS direkt an die Wand und ignoriert die Herstellervorschriften. War bei mir genau so....

Wenn das so sein sollte wie du vermutest, ist kein Wunder dass der Kühlschrank in die Knie geht. Freie Luftzirkulation muß gewährleistet sein. Bei sommerlichen Temperaturen wie z.B. Heute (bei uns 35*C) ist eine Zumutung warmes Luft noch ins Fahrzeuginnere zu blasen.

Gruß Gordan

jokerFG am 21 Jun 2021 22:08:45

gordan hat geschrieben:Wenn das so sein sollte wie du vermutest...

Keine Vermutung, eigene Erfahrung. Ich habe wie oben beschrieben umgebaut und vorgezogen. Klappt!

FreewayKnausi am 22 Jun 2021 07:44:25

Hallo Miteinander,

ich möchte mich recht herzlich bei Euch allen bedanken. Werde jetzt die Tage alle Tipps mal abarbeiten, bevor ich ihn in den Service gebe. Schreibe Euch dann das Ergebnis, was effektiv geklappt hat und den Küli von der Temperatur her runter gebracht hat.

Schöne Grüße
FreewayKnausi :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Freshjet 2200 springt der Kompressor nicht an
Aufbauklima Kastenwagen Ducato 250 L5H3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt