rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbauklima Kastenwagen Ducato 250 L5H3

bert am 20 Jun 2021 21:03:57

Hallo Forum, ich bin gerade dabei meinen Ducato auszubauen.
Es handelt sich um den langen und hohen L5H3 mit 6,3m.
Jetzt geht es um die Aufbauklima. Eine im Stauraum bekomme ich schwer bis unmöglich unter.

Anforderungen sind: So wenig Energie wie möglich da die auch am Aufbauakku (400Ah Lifeypo) laufen sollen.
Möglichst leise um auch mal mit ein geschaltener Klima schlafen zu können und dabei keine Nachbarn zu verärgern.

Auf meiner Laika hatte ich die Freshjet 2400, gutes Gerät aber alles andere als leise.
Jetzt habe ich die Freshjet 1700 näher betrachtet. Soll eine Schlaffunktion haben und leiser sein.
Kann da aber nichts dazu sagen.

Die Telair soll nicht so gut sein. Zu Webasto und Truma kann ich nichts sagen.

Hat wer Erfahrungswerte?

Gruß bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 20 Jun 2021 22:06:44

Hallo,
Ich glaube mit der 1700er bis du zu kein.
Das Problem ist nicht die Lüftung, sondern das einschalten des Kompressors.
Die Lüftung selbst ist nur ein säuseln, aber sobald der Kompressor einschaltet gibt es einen Ruck.
Und den hört man.
Ich denke das bekommt man auch nicht richtig entkoppelt.
Die Werte die angegeben werden sind auch nur relativ.
Nachts, wenn es eh ruhig ist, hört man das dann extrem
Gruß
Thomas

chrisc4 am 20 Jun 2021 22:33:52

Unsere Dometic FreshJet 2200 läuft an heißen Tagen ca. 3 bis 4 Stunden vor dem zu Bett gehen. Nach 30 Minuten ist die Luft schon angenehm kühl aber die Möbel und sonst alles müssen noch herunter gekühlt werden.
Wenn wir dann schlafen gehen ist es sehr angenehm im Wohnmobil, wir können gut schlafen.
Die Dometic FreshJet 2200 ist aussen sehr leise, natürlich wenn alles ruhig ist und die Nachbarn die Fenster auf haben, dann würde auch das bestimmt stören, insbesondere wenn der Nachbar wegen der Wärme schlecht schläft.
Im Nachtbetrieb ist sie auch innen leiser, aber trotzdem würde mich das Geräusch stören, deshalb bleibt sie auch aus diesem Grund in der Nacht aus.
Die Dometic FreshJet 2200 braucht ca. 1,1 Kw in der Stunde, die Kühlleistung reicht gerade so für unser 7m Wohnmobil, eine schwächere Klimaanlage macht wenig Sinn.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

bert am 21 Jun 2021 06:26:27

Danke für eure Antworten.

Die 2400 fand ich im 7,3m Alkoven ausreichend.
Lediglich die Lautstärke fand ich störend.

Mein Kasten ist durchwegs mit 19mm Armaflex isoliert.
Aber ihr habt sicher Recht das eine zu kleine Anlage nichts bringt.

Stromaufnahme von 2,7A zu 4,1A sind halt schon ein Argument.
Hilft aber nichts wenn die kleine dann ewig laufen muss.

bert

matthiast4 am 21 Jun 2021 14:12:34

Zu klein ist schlecht, weil es dann wohl nie kalt wird, zu groß ist auch doof, weil der Kompressor dann zu takten anfängt und entsprechend das Einschalten desselben mit Lärm verbunden ist. Gleichmäßiges Laufen ist auf jeden Fall angenehmer, vom Geräusch und vom Innenraumklima.

Wenn es nur für Abends zum Schlafen ist - (keine Sonneneinstrahlung mehr) wird auch die kleine Anlage reichen.

bert am 21 Jun 2021 20:10:45

Ich denke ich wähle die goldene Mitte und nehme die Freshjet 2200.
Die wird wohl nicht viel leiser sein als meine 2400 aber irgendeinen Kompromiss muss man machen.
Von der Kühlleistung war ich vollkommen überzeugt.

chrisc4 hat geschrieben:Im Nachtbetrieb ist sie auch innen leiser, aber trotzdem würde mich das Geräusch stören, deshalb bleibt sie auch aus diesem Grund in der Nacht aus.

Gruß
Hans

Eine >Funktion Nachtmodus< habe ich nicht in der Bedienungsanleitung gefunden.
Nur das, wobei die da nicht leiser wird: Sleep Die eingestellte Temperatur wird nach einer Stunde um 1 °C und nach zwei Stunden um 2 °C geändert, um eine angenehme Schlaftemperatur zu gewährleisten.

bert

drkklaus am 21 Jun 2021 20:50:35

Hallo bert,
ich bin hier von den Leistungswerten im Zusammenhang mit den zu erwartenden Strömen, die von der Aufbaubatterie zur Verfügung gestellt werden sollen mehr als verwirrt.
Bei 230V und 1000Watt Leistungsaufnahme ergibt das bei mir ca. 4,5 A
Damit müsste der Konverter bei 12V 83A (Eigenverbrauch nicht berücksichtigt) aus der Aufbaubatterie ziehen.
Abgesehen vom notwendigen Installationsaufwand einer solchen Anlage sind die 400Ah Lifeypo innerhanlb von ca. 4 Stunden platt. :evil:
Hast Du das bedacht Bert?
Oder unterliege ich hier einem Auffassungsfehler.
Grüße aus Oberschlesien
Klaus

bert am 21 Jun 2021 21:00:00

Nein Klaus, deine Anmerkung ist völlig korrekt.

Wenn wir autark stehen wird das Fahrzueg nur runtergekühlt.
Haben wir ja bis jetzt auch auf Campingplätzen auf Grund der Lautstärke auch so gemacht.

Das ganze läuft im Bus über einen Victron MultiPlus 12/3000/120-16 230V.
Sollte bald bei mir eintreffen. Da kommen dann 75mm² vom Akku zum WR.
Der sitzt aber unmittelbar neben dem Akku.

Für Solar muss ich dann noch ausmessen wie viel Platz noch bleibt.

bert

drkklaus am 21 Jun 2021 22:18:16

Bert, ich habe soeben auf Dein Profil geschaut...

und bin nun etwas beruhigter :lach:
Ich hoffe nun Du wirst gut fündig bei der Klimaanlage.
Grüße
Klaus

soul am 21 Jun 2021 22:57:21

dometic zu laut im inneren? dann darfst keine nehmen. die schaltet bei erreichen der eingestellten temperatur den kompressor aus und regelt auch den luftstrom runter. gegen innentemperatur, in verbindung mit dem kühlenden volumen gibts halt nichts, im sinne von wenig energie verbrauchen und ohne stromanschluss kannst das vergessen. da musst massiv aufrüsten, was keinen sinn macht, dafür stehst viele tage auf einem cp. ist doch eh überall verboten frei zu stehen.

bert am 22 Jun 2021 06:25:58

Ich stehe eben nicht extrem lange am Campingplatz.
Das höchste an einem Platz waren bis jetzt 1x sieben Tage.

Sonst geht es alle 2-3 Tage weiter.
Der Anteil von freien Übernachtungen ist bei uns höher als der auf Campingplätzen.

Ich habe die Freshjet 2200 bestellt. Ich habe keinen Vergleich zu den anderen Modellen.
Dürfte dann, aber laut euch auch, zu den besseren Klimamodellen gehören.

Den Rest zeigt wie immer die Praxis.

Vielen Dank für die Infos und die Hilfe.

bert

chrisc4 am 22 Jun 2021 07:41:07

Wir stehen auch meistens auf Plätzen ohne Strom, an den wenigen heißen Tagen im Jahr achten wir wegen der Klimaanlage darauf, dass wir Strom bekommen und zahlen auch mal 3 Euro am Tag dafür.Das sind weniger als 70 Euro im Jahr.
Dazu extra das Wohnmobil mit einer riesige Kapazität an Batterien und Solaranlage auszustatten halte ich für übertrieben.
Es gibt in Europa keinen Notstand, was Strom betrifft!

Gruß
Hans

Stocki333 am 22 Jun 2021 08:42:10

Hallo Bert
Nachdem du den selber ausbaust. Und so mal als Idee was ich selber schon versucht habe. Wenn auch mit einer einer kleinen Truma Saphir.
Meiner hat ein Querheckbett.Und oben einen Auslass. Der Bettraum wurde durch einen Vorhang vom Rest getrennt. Ca 3 m3.
Die vorderen Düsen wurden Verschlossen. Und dort wurde es sehr schnell kühl, im Schlafabteil. Leider sitzt die Steuerung vorne.
Ich könnte mir folgendes Vorstellen. Sitzt die Klima über dem Bett. Und das ist abgetrennt vom Rest. Das du die Klima sehr lange benutzen kannst. Weil der kompressor ja abgeschaltet wird. nur die Gebläse laufen. Die brauchen ca 10-15 A.
Bei einer 400er müßten sich sehr lange Betriebszeiten ergeben.
War nur eine Idee von mir. Aber einfach mal darüber Nachdenken.
Franz

bert am 22 Jun 2021 15:24:23

Danke Franz für deine Antwort.
Es war eigentlich mein erster Gedanke die Stauraumklima zu verbauen.
Jetzt ist aber auf der einen Seite schon der Akkublock und der Victron Multiplus.
Auf der anderen Seite ist der Wassertank über dem Radkasten und die TTT auf Schienen um in der Dusche oder im Stauraum zu sein.
Die passt mir leider nicht ins Konzept. Angeblich sind die auch leiser.

Zusätzlich habe ich einen Fiamma Deckenventilator direkt über dem 185x200 Längsbett.
Mit der Standheizung kann ich auch "nur" lüften, habe ich aber noch nicht fertig verbaut.

Um im Kasten ordentliche Akkus, Klima, Heizung, Boiler, Küchenblock, Dusche, WC, Waschbecken und 2 Doppellängsbetten vernünftig unterzubringen muss man schon ordentlich Platz ausnützen. Und es ist schon der längste und höchste Ducato.

Das untere Bett ist zum entfernen wenn die Twins nicht mehr mit sind was immer öfters vorkommt.
So passen dann zwei Bike der Länge nach rein.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank WAECO MDC 90 schaltet nicht ab im WoMo
Electrolux Kühlschrank im Elnagh Marlin59
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt