xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriementausch und Fehlercode für Differenzdrucksensoren

AndreasS am 21 Jun 2021 16:21:28

Hallo,
habe gerade in meiner wirklich freundlichen Werkstatt meinen Zahnriemen für über 1000,- € wechseln lassen.
Auch wenn die Werkstatt gut ist, habe ich bei ALLEN Arbeiten, die am Wohnmobil oder Auto durchgeführt werden
(egal welcher Marke) immer größte Sorgen, dass es oft besser ist, nichts zu machen nach dem Motto "never change a running System".
Dass man natürlich nach 6 Jahren und 70.000 km den Zahnriemen mal wechseln muss ist ja leider logisch.
Ich bin nach dem Wechsel 10 km problemlos nach Hause gefahren und stelle nun 4 Tage später beim Motoratarten fest,
dass die gelbe Motorkontrolleuchte angeht, was soviel bedeutet wie: "Beehren Sie uns bald wieder, Ihre Fiatwerkstatt".
Hab schon angerufen und für übermorgen einen Termin bekommen. Soweit alles ok.
Dann habe ich selber mit Torque den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlercode P2454 Differenzdrucksensoren.
Ich würde nur gerne wissen, ob das mit dem Zahnriemenwechsel in Verbindung stehen kann, damit Fiat mir keinen vom Pferd erzählt...
Habe hier über die Suche schon einiges zum Thema gefunden, aber nichts im Zusammenhang mit dem Zahnriemen.
Ducato BJ. 2015 70tkm
Freue mich über jede Antwort

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 21 Jun 2021 17:31:10

Ich sehe keinen funktionalen Zusammenhang zwischen Zahnriemenwechsel und dem Differenzdrucksensor. Es sei denn, bei der Montage wäre einer der beiden Druckschäuche zwischen DPF und Sensor ab gegangen oder beschädigt worden.

LG Wolfgang

Gast am 21 Jun 2021 19:09:04

Da schließe ich mich an. Der Differenzdrucksensor sitzt unter dem Fahrzeug vor dem Partikelfilter und wird mit zwei Druckschläuchen sowie einer elektrischen Steckverbindung angeschlossen. An die Stelle kommt man bei einem Zahnriemenwechsel eigentlich überhaupt gar nicht dran, der findet ganz woanders statt.

Ich habe dieses Bauteil allerdings auch schon selbst getauscht, es geht ziemlich oft kaputt. In seinem Inneren befindet sich eine Membrane mit Kondensatorfolie, die die Druckverhältnisse aus den beiden Schläuchen vergleicht (=Druckdifferenz) und an eine kleine Platine dort weitergibt. An sich sollte das Ding durch Rundumverschweißung dicht sein, leider wird aber offenbar u. a. auch durch die Gummischläuche Luftfeuchtigkeit eingeschleppt, die nicht mehr herauskann, an der Membrane kondensiert, die Folie sowie die Platine korrodieren lässt und damit bizarrste Werte an die Motorsteuerung abgibt. Dann ergibt sich der vorliegende Fehler. Wenn man das Ding nach dem Ausbau knackt, sieht man gut, wie feucht es darin geworden ist.

Reparatur kann jeder Stoffel - zwei Schrauben lösen, zwei Schellen runter, Leitung abziehen, Teil austauschen, alles wieder anstecken (neue Schlauchschellen verwenden!), festschrauben, fertig. Das schmucke Ding kostet bei Fiat Professional auch nur 240,- brutto :denk:

Anzeige vom Forum

AndreasS am 22 Jun 2021 14:43:13

Hallo,
Danke für Euro Infos.
Wo liegt denn das Teil? Kann man da unters Womo krabbeln und das mal eben tauschen und dann mit Torque
den Fehlerspeicher löschen?

Gast am 22 Jun 2021 15:27:30

AndreasS hat geschrieben:Kann man da unters Womo krabbeln und das mal eben tauschen und dann mit Torque den Fehlerspeicher löschen?

Ja, kann man, ich hab's nicht anders gemacht. Der Fehler hat sich nach der Reparatur iirc sogar selbst gelöscht. Wie ich bereits schrieb: das Bauteil sitzt 30cm vom Partikelfilter entfernt und ist über zwei Schläuche damit verbunden. Man kann es kaum verfehlen. So schaut es aus:

AndreasS am 22 Jun 2021 15:39:11

Oh, prima, Danke.
Kostet ja im Zubehör dann wohl auch etwas weniger al bei Fiat :D

Gast am 22 Jun 2021 19:13:05

Ja, du musst aber schauen, dass du das richtige Ding erwischst. Es gibt mindestens zwei Varianten davon, iirc eine von Bosch, die ist irgendwie eckiger ausgeführt und nicht kompatibel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Störung im CBE DS 300 KN Strom Verteilungsmodul
Ducato 250 BJ 2012 - Womo Umbau - Sitze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt