xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teure Ver- und Entsorgung

maria-eva am 25 Apr 2007 14:05:48

Hat jemand auch schon mal soviel Geld für die Ver- und Entsorgung des Wohnmobils gezahlt?

Wir waren im über Ostern im Bayerischen Wald. In der Stadt Viechtach gibt es mehrere kostenlose Stellplätze (Parkplätze, also kein Strom, Müllentsorgung etc) für Wohnmobile. Auch gibt es im Umkreis von Viechtach einige schöne Stellplätze. Als Entsorgungsstation wird eine Sani-Station an der Kläranlage in Viechtach angeboten. Eigentlich nicht schlecht. Leider waren wir etwas überrascht über die Preise:

1. Für die Entleerung des Fäkalientanks wird 1 Euro fällig. Na gut, zum Nachspülen bzw. Ausspülen hat man dann noch 15 Sekunden Zeit, ehe die Spülung ausschaltet. Das haben wir nicht geschaft, also noch einmal 1 Euro.

2. Für das Abwasser wird ein extra Saug-Schlauch unter den Stutzen geschoben. 1 Euro für ca. 40-50 Liter. Allerdings wurde bei uns nur ca. 30 Liter entsorgt. Macht bei vollem Abwassertank 3 x saugen.

3. Für das Frischwasser zahle ich das übliche: für ca. 40-45 Liter 1 Euro.

Macht zusammen:
2 x 1 Euro Toilette
3 x 1 Euro Abwasser
2 x 1 Euro Frischwasser:
8 Euro nur für die Entsorgung.

Es geht auch anders:
Als wir weiterfuhren zur Knaus Werksbesichtigung übernachteten wir auf dem Wohnmobilstellplatz in Freyung.
Schön angelegt, sehr ruhig, kostenlos (nur für den Strom bezahlt man) und mit Sani-Station für die Ver- und Entsorgung. Man bezahlt aber nur das Frischwasser.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 25 Apr 2007 14:19:41

Wir meiden auch wenn möglich so teure Entsorgungsstationen!

Die Entsorgung sollte unserer Meinung eigentlich immer kostenlos sein (von mir auch sogar ohne "Nachspülmöglichkeit" für die Cassette, ist in der Regel eh unhygienisch, ausserdem kann man da das eigene Grauwasser nehmen!).

So wie Du es schilderst braucht sich niemand wundern, wenn jemand den halben Abwassertank, oder noch besser die halbe WC-Cassette VOR die Entsorgungsstation leert!!!!! :ooo:

Wir sind bereit für Trinkwasser einen oder auch zwei Euro zu bezahlen, Abwasser fahren wir auch schon mal die nächste Station an.

Sind eigentlich die San-Stationen der einzelnen Anbieter überall gleich? D.h. man bräuchte dann ja nur noch die San-Stationen der Fa. X und Y anfahren, im Reisemobilatlas sind die Hersteller der eizelnen V+E ja hervoragend aufgelistet.

topolino
Matthias

Gast am 25 Apr 2007 15:24:30

Unsere bisher teuerste VE war heuer in Kolfuschg beim Skifahren mit 16 Euro auf dem gleichnamigen CP.
Muß aber gestehen, wir haben das gerne bezahlt und tun das auch wieder, dafür standen wir 5 Nächte kostenlos auf unserem Stellplatz mitten im Skigebiet und ich hoffe, auch andere, die dort oben stehen, sind bereit, für die Entsorgung zu bezahlen, denn wenn jeder seine Klopötte einfach den Hang hinunterschüttet, kann es durchaus passieren, daß man nächstes Jahr anreist und dort nicht mehr stehen kann.
Alternativ könnte man ja auch für einen Tag auf dem CP stehen, was das dann allerdings kostet, weiß ich nicht, und zu den Liften ist es auch weiter, für uns also nicht attraktiv genug (verwöhntes Gesindel).

Beim Skifahren, wo man den ganzen Tag über nicht daheim ist und eigentlich SKIFAHREN und nicht WOHNMOBILFAHREN will, sehe ich auch gar nicht viel andere Möglichkeiten, vor allem, wenn der Stellplatz so optimal ist wie auf dem Campolongo, wo wir standen ...

Anzeige vom Forum

Rudi Roehrich am 25 Apr 2007 17:41:14

Wir hatten 2005 in Frankreich ähnliche Preise
gezahlt :

Entsorgung = 2 Euro
40 Liter Trinkwasser = 2 Euro

Wir benötigten 170 Liter Frischwasser !
Und "saudreckig" war die Ver- und Entsorgungs-
station auch noch !
Das lag aber wohl an den vorherigen Mobibesatzungen .

Adler am 25 Apr 2007 18:41:32

Also wir waren grad 14 Tage in Frankreich und haben dabei mind. 10 mal entleert und fünf mal die Tanks gefüllt... und das alles für insgesamt drei Euro :D

Aber in Sardinien haben wir 2004 für die einfache Entsorgung mal 9 Euro gezahlt.

Und trotzdem fahren wir da wieder hin :D :D :D

womokiste am 25 Apr 2007 18:58:54

Hallo miteinander,

auf dem in Monschau (Eifel) kostet die Ensorgung zwar nichts, aber das Wasserfassen kostet .... 5 (in Worten: fünf) Euro. Ich weiß nicht, ob dann Perrier oder sonst ein Edel-Mineralwasser eingefüllt wird. :? Wir werden´s auch weiterhin boykottieren.....

In diesem Sinne grtüßt Franz Peter, der gerne bereit ist, für Ver- und Entsorgung einen "fairen" Preis zu zahlen.

Kater58 am 25 Apr 2007 20:57:01

maria-eva hat geschrieben:

Macht zusammen:
2 x 1 Euro Toilette
3 x 1 Euro Abwasser
2 x 1 Euro Frischwasser:
8 Euro nur für die Entsorgung.

:?:
2 +
3 +
2 +
____
= ???

maria-eva am 26 Apr 2007 11:23:57

2+3+2=7

Allerdings hätte ich 3 x Frischwasser tanken müssen, also 3 Euro.
Deshalb kam ich auf 8 Euro.

Rudi Roehrich am 26 Apr 2007 11:50:07

In NORWEGEN war das Ver- und Entsorgen oftmals gratis :wink:
Und wir haben nichts "in die Natur gekippt" :!:

maria-eva am 09 Mai 2007 07:49:06

Nachdem ich auch dem Touristikbüro in Viechtach eine Mail geschrieben hatte, kam diese Antwort:
"Es tut uns sehr leid, dass Sie in Viechtach bei der Ver- und Entsorgung des Wohnmobils Probleme hatten.
Wir haben eine Prüfung der Ver- und Entsorgungsstation angeordnet, da
die Entsorgung eigentlich 1 Euro und das Frischwasser ebenso 1 Euro kostet. Wir danken für Ihre Mail und hoffen, dass wir die Missstände beheben können.

Trotz dieser unguten Erfahrungen würden wir uns sehr freuen, Sie wieder einmal als Gäste im Viechtacher Land begrüßen zu dürfen und verbleiben

mit freundlichen n
Tourist-Information Viechtach

[color=brown][/color]Das ist doch mal ein Wort.

Säcker am 09 Mai 2007 14:42:41

@maria-eva (toll, daß du dies auch noch nachgeschoben hast)

Find ich doch in Ordnung mit der Entschuldigung. Geräte können schon mal spinnen und entschuldigen tut sich auch nicht jeder. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich noch ein Eintritts-Gutschein in vergleichbarem Wert oder sonst etwas vergleichbares für den nächsten Besuch gewesen. Es gibt kleine Dinge mit großer Wirkung bei der Imagepflege.

Hans-Werner

Gast am 20 Mär 2008 01:03:42

Habt euch nicht so über die paar Euros ...
DAS ist eine teure Entsorgung ...

wenn der Partner immer brav mit diesem Fahrzeug hinter dem WoMo herfahren darf :D

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostern und wetter.de
Stellplatz zw. Ingolstadt und Tiroler Grenze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt