Hallo zusammen.
Hat jemand von euch solch ein Gerät (oder ein ähnliches)
wie oben genannt, und hat Erfahrung damit?
Kann man solch eine Split-Klimaanlage empfehlen?
Viele Grüße
Willi
|
Hallo zusammen. Hat jemand von euch solch ein Gerät (oder ein ähnliches) wie oben genannt, und hat Erfahrung damit? Kann man solch eine Split-Klimaanlage empfehlen? Viele Grüße Willi Ups, das tut mir leid :( Hab es versehentlich ins falsche Unterforum gestellt. Außerdem hatte ich bei der Suche "Split Klimaanlage" eingegeben, daher fand ich bereits existierende Threads über das Thema nicht. Sorry nochmals Willi Ich habe diese Anlage seit kurzem. Erster Test bei 30 Grad außen, 33 Grad innen: Schlafbereich verschlossen, also 2 x 2 Meter zum Kühlen. Nach einer Stunde 22 Grad und verbrauchte 28 Ah (Solar hat in dieser Zeit ca. 5 Ah geliefert.) Ich bin zufrieden, weil ich mit 380 Ah Lifepo4 Abends im Schlafbereich schön kühlen kann. Für meine Bedürfnisse = Preis/Leistung - Top. Hallo, hatte die vor 2Jahren gekauft und nach 4Wochen und einem Urlaub wieder verkauft. 1.sie war mir zu unhandlich, immer wieder auf und abbauen nervte (mit dem WoMo steht man ja nicht so lange an einem Platz) 2.auf dem Stellplatz hat man ein schlechtes Gewissen seinem Nachbarn gegenüber da man im schön die warme Luft unter die Markise bläst (vom Geräusch nicht zu reden) 3.kühlleistung im 7m WoMo quasi nicht vorhanden Kann nur abraten Hallo an alle Hitze geplagten, gerade diese Anlage hatte ich seit kurzem ins Auge gefasst und lese eben diesen Beitrag, danke erst mal. Unser Womo ist auch 7 Meter und ich will keine Anlage aufs Dach bauen, man braucht ein Klimagerät nach meiner Erfahrung ein Mal im Jahr, im Urlaub im Süden. Daher der Gedanke an ein mobiles Split Gerät. Wenn diese hier es tatsächlich nicht schafft, habt ihr einen Tipp für mich ??? Gruß Andreas
Vielleicht ist das --> Link ja eine Alternative .... Danke Adi,du bist einfach zu schnell :lol: Habe dir eben eine PN gesendet und beim durchsuchen im Forum deinen Artikel dazu gefunden. Danke und Gruß Andreas Hallo Willi, wir haben so eine Anlage seit mehreren Jahren und haben folgende Erfahrungen gemacht: Die Montage der Anlage ist etwas fummelig. Außen- und Inneneinheit sind über eine flache flexible Leitung untrennbar miteinander verbunden. Gewicht ca. 20 kg. Wir stellen vorher einen Campingtisch vor das Fenster, wo sie angebracht werden soll, und montieren die Anlage vor. Dann die Inneneinheit durch das Fenster hereinreichen und die Außeneinheit vor das Fenster einhängen. Durch die Leitung muss das Fenster einen Spalt weit auf bleiben, sinnvoll ist es, den Spalt abzudichten, z.B. durch Heizungsrohrisolation aus dem Baumarkt. Zeitaufwand für Montage würde ich auf ca. 15 min inkl. Auspacken etc. schätzen. Demontage dauert etwas länger, da eigentlich immer noch Kondenswasser in der Inneneinheit ist und herausgeschüttelt werden sollte. Man kann dann mehrere Stufen der Kühlung und des Gebläses wählen. Unser 6m-Womo wird durch die Anlage deutlich spürbar heruntergekühlt und entfeuchtet. Allerdings packen wir auch immer die Isoliermatte vor die Windschutzscheibe, um Sonneneinstrahlung zu verhindern. Lärm: Innen geht es (Kompromiss zwischen zu warm oder zu laut). Außen ist die Anlage schon wahrnehmbar, da sollte der Nachbar nicht direkt daneben stehen oder sehr tolerant sein. Zudem wird regelmäßig und hörbar das Kondenswasser abgelassen. Strombedarf: 230 V, 2A, 450 Watt. Also auch bei schwach abgesicherten Plätzen einsetzbar ohne dass die Sicherung ausgelöst wird. Wann nutzen wir die Anlage: wenn man mehrere Tage bei heißer Temperatur auf einem Campingplatz steht, und der Nachbar nichts dagegen hat oder weiter entfernt ist. Wann nutzen wir sie nicht: wenn man jeden Tag den Stellplatz wechselt oder befürchten muss, dass das offene Fenster ein Sicherheitsproblem darstellt. Und natürlich außerhalb der Sommersaison, da bleibt sie daheim. Spart dann Gewicht und Platz (Vorteil gegenüber einer fest installierten Anlage). Fazit: Ein preisgünstiger Kompromiss für Gelegenheitsnutzer Viele Grüße Thomas
Servus Hab mir vor Tagen diese Anlage bestellt, und zu Hause im Wintergarten, bei 33Grad Außentemperatur getestet. Nach einer Zeit von ca 10min hatte sich ein in 60cm entfernung abgestelltes Thermometer von 29Grad, Wintergartenthemperatur, auf 19 Grad abgekühlt, so kalt war die ausströmende Luft. Die Außenanlage arbeitete bei 33Grad. Anscheinend wurde der Kondenswasserablauf geändert, denn ich zieh einen Stöpsel, und das Wasser läuft aus. Im Betrieb wird Alles über o,8l nach Außen gepumpt. Lautstärke außen...leise, Innen sehr leise. Leistung, selber gemessen max 490Watt, bei höchster Kühlstufe und max Gebläseleistung, weshalb ich sie auch gekauft habe, denn im Süden bei 4A Sicherung läuft nichts anderes. Mit Hymer Bj. 2017 hatte ich noch nie Wärmeprobleme im Innenraum, doch die nächste Reise geht evtl an die Albanische Grenze, mit z.Zt. bis zu 39Grad....da fühl ich mich sicherer mit einer kleinen Klima an Board, zumal die 2 Teile mit 22kg gerade noch draufgehen. Platz hab ich locker, Die Innenanlage wird fest auf dem freien Teil der L-Sitzbank positioniert, und die Aussenanlage durchs Fenster rausgehoben und eingehängt. So der Plan. Angepasst und eingebaut wird ab Dienstag. Schaun moi Achja, die warme Abluft vom Kompressor wird nicht zum Nachbarn geblasen, sondern an der eigenen Wohnmobilwand entlang. Angesaugt wird im 90Grad winkel vom Nachbarn herüber...evtl ist das ja auch eine Änderung zum vorgänger. Grüße Hallo, berichte mal bitte nach deinem Urlaub,würde mich interessieren, danke Gruß Andreas
Die Aussage hat sich bei 40 Grad in Deutschland wohl erledigt ! Gruß Harald Die Notwendigkeit einer Klimaanlage hängt meiner Meinung nach nicht von der Tageshöchsttemperatur ab, sondern davon,inwieweit es sich nachts abkühlt. Es sei denn man ist tagsüber die ganze Zeit im Womo... Wenn ich im Süden zu bestimmten Jahreszeiten nachts noch rund 25 Grad habe, kühlt es sich kaum ab. Da ist eine Klima für mich wünschenwert. Hallo und genau so habe ich es auch gemeint ,hat Harald wohl falsch verstanden. Wir hatten im Juni diesen Jahres, um Mitternacht, in Kroatien in der Nähe von Zadar zwischen 26 und 30,5 Grad ! Das ist mein Problem. LG Andreas
Genau darum hab ich sie gekauft. Das Teil abends einschalten, wenn es die gemessenen 19Grad 3-4 Std ins Womo bläst, und wir in der Zeit zum Essen gehen, nachher daheim noch 1 Flasche kühlen Weiswein trinken, ist die Kiste bestimmt kühler wie ohne Klima. Schaun ma moi...Montenegro ruft Grüße
Mach i gern .. hab ja Zeit....werde Buch führen, bei welcher Aussentemperatur, und Innentemperatur, nach wieviel STd. Kühlung, die Temperatur im womo ist. Bin selber gespannt Ich empfehle dieses Thermometer für die bequeme Messung. Luftfeuchtigkeit kann es auch. Speichert die Messwerte und man holt sie sich mit BT auf das Handy oder Tablet. Funktioniert prima, habe inzwischen drei Stück davon. Eines im Kasten, zwei am Haus.
WELCHES?? Danke, schon bestellt. Heute Womo vom Hof geholt und auf meinen Womo-P gestellt. Der ist in der prallen Sonne, und ideal um die Klima einem Streßtest zu unterziehen. Nachdem ich für den Erstanbau ca 30min gebraucht habe, bis die Verbindungsleitung und die beiden Teile innen optimal für die Fahrt stehen, damit sie mit wenig Aufwand in Betrieb genommen werden können, dauert es. Dann Womo Alles dicht gemacht, und eine Stunde gewartet bis die Außenanlage im eigen Schatten lag, denn dann erst werde ich sie immer in Betrieb nehmen. In dieser Stunde hat sich die Kiste richtig aufgeheizt, was evtl im Süden, bei windstille und ohne Schatten vorkommen könnte. ![]() Abluft parallel zur Außenwand --> Link ![]() Ohne viel Aufwand auf den Tisch gestellt,rutschfeste Matte drunter, das andere Teil aus dem Fenster gehoben und eingehängt. Man könnte neben der anlage im kühlen Luftstrom bei geringer Geböläseleistung locker Brotzeit machen ![]() Anlage auf volle Pulle ![]() Melde mich nach einigen Stunden wieder Startzeit und Temperaturen, unten ist Außentemperatur, auf dem Dach unter dem Abluftpilz gemessen bin bis hierher zufrieden ![]() nächste Aufnahme folgt nach dem Biergarten Anmerkung, das Womo ist immer noch dicht gehalten, was heißt das seit Start der anlage kein Durchzug erfolgt ist. Servus Gestern, ca 23 Uhr....innen 17 Grad, allerdings Außentemperatur auch nur 21Grad ![]() Anlage fahrbereit verstaut, dauert 5min....Frau stemmt sie außen hoch, ich zieh sie zum Fenster rein, Einhängebügel abschrauben, auf Sitzbank abstellen, Tisch vorziehen,Innenanlage runterstellen und Tisch zur Sicherung zum Fenster schieben, fertig. Achten muß man eigtl. nur das die Verbindungsleitungen sauber und knickfrei liegen. ![]() Unter dem Tisch sieht man das die Innenanlage da steht wo normal der Sitzbankpolster draufliegt. Darunter die Steckdose, wo in kälteren Tagen der Heizteppich angesteckt ist, hängt jetzt die Klima drauf. Ein Vorteil ist auch noch das ich auf dem freien Teil der Sitzbank, das Innenteil ist echt schmal, Ersatzschuhe abstellen kann. Melde mich, nach Montenegro, zu dem Thema wieder. Grüße Hallo und schon mal danke für deine Arbeit.Berichte mal bitte bei Gelegenheit,was die Anlage bei unangenehmen Temperaturen nachts schafft. Gruß Andreas |
Anzeige
|