ich hatte das Problem, dass ich einen Schuhorganizer an der Garagenklappe befestigen wollte, aber keine vernünftige Stelle zum Anschrauben fand. Die Abdeckplatte an der Klappe ist aus dünnem Kunststoff, da hält nix. Nach einigen Schraub-und Klebversuchen kam ich nach genauerer Betrachtung der Profilleiste um die Klappe herum auf die Idee, hier irgendwie einen Haken mit Keder einzuziehen. Bei den üblichen Anbietern für Zubehör habe ich dann eine Hakenleiste gefunden, ca. 58 cm lang. An einer Seite, etwas aus dem Sichtfeld, habe ich dann die Leiste der Klappe etwas aufgebohrt.

Mit etwas zuppeln und ziehen konnte ich die Leiste dann komplett einziehen. Die Bohrung werde ich noch mit einem Lackstift behandeln. Den Organizer konnte ich direkt einhängen. Bewusst habe ich den Organizer nah an den Scharnieren platziert, um die Hebelwirkung klein zu halten Falls die Kunststoffhaken nicht halten sollten, die sind nur zusammengeklippst, habe ich aber genug andere Möglichkeiten, die Metallösen zu nutzen. Die freien Haken scheinen auch ganz nützlich, irgendwie findet man immer was zum dranhängen :razz:

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei ähnlichen Problemen.