xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus - Womit Filzteppich im Alkoven versiegeln?

Friedo am 24 Jun 2021 20:17:30

Hallo allerseits,

Tochter und SchwieSohn haben sich ein 15 Jahre altes Womo mit Alkoven gekauft,
mit dem sie in Elternzeit nach Schweden und Norwegen wollen.

Der Alkoven mit so einer Art Filzteppich ausgekleidet ist, welcher fürchterlich bröselt.

Schwiegersohn hatte die Idee, den Teppich mit irgendwas einzusprühen, das den Teppich versiegelt und das Bröseln beendet.

Hat jemand 'ne Idee, was da sinnvoll sein könnte? Oder was könnte man sonst gegen das Gebrösel tun?
Rausreißen ist im Plan, aber erst, wenn sie nach der Elternzeit wieder zuhause sind.

Es ist also eine kurzfristige Lösung gesucht, da es nicht so schön ist, wenn die ganze Nacht Gekrümel vom Teppich auf einen runter fällt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 24 Jun 2021 20:34:14

Ich würde es mir genau überlegen irgendwas draufzusprühen was hinter paar Tage braucht um auszudünsten. Speziell wenn da ein Kleinkind schlafen soll. Kannst du nicht was drauflegen und mit Doppelklebend Teppichband festmachen ringsum? Eventuell einen Rand freikratzen und mit Staubsauger die ganze Fläche mal kräftig "abschrubben"?

fritzi2015 am 24 Jun 2021 21:31:28

Hallo Friedo,
Ich würde auch auf keinem Fall etwas sprühen. Meine Empfehlung: Besorgt euch einen dünnen, aber dichten Stoff und tackert ihn an den Himmel als Rieselschutz, bis die Sanierung erfolgt.
VG
Fritzi

Anzeige vom Forum

topolino666 am 25 Jun 2021 05:39:39

Ich würde die Ursache beseitigen und nicht an den Auswirkungen rummachen:

Mit einer Wurzelbürste / Waschbürste, einer Kardätsche oder Striegel, oder sogar mit einer Stahlbürste die Chose so kräftig abbürsten dass sicher nichts mehr bröselt. ;-)

Marsu123 am 25 Jun 2021 06:57:26

Moin,

die bröselige Oberfläche kann mit Sprühkleber aus dem Polstereibedarf stabilisiert werden (so wurde der "Teppich" auch unter die Decke geklebt).
--> Link

Ob es Sinnvoll ist den Teppich erst zu festigen und anschließend (nach der Elternzeit) rauszureißen müsst ihr selbst wissen.

Grüße Ralf.

mv4 am 25 Jun 2021 07:06:05

stell doch mal ein Foto von dem Textilbelag ein...

fschuen am 25 Jun 2021 07:25:45

Ich würde da auch nicht sprühen. Nicht wegen der Lösemittel; wer Angst vor "Ausdünstungen" hat, sollte sich von Kraftfahrzeugen fernhalten. Ich befürchte eher, das macht die Bröckchen seltener und grösser.

Ich würde erst mal - nicht an der auffälligsten Stelle - mit einem Cuttermesser einschneiden und mit einem Spachtel reingehen, um zu schauen, wie sich das Zeug vom Untergrund löst. Wenn das halbwegs geht, raus damit - dann ist die Optik erst mal, wie sie ist. Aber nichts bröselt mehr, und man hat später nicht so viel Arbeit. Wenn das nicht so ohne weiteres geht, würde ich das eher mit Tapetenkleister einschmieren. Es spricht nichts dagegen, auch gleich eine nette Tapete zu kleben, nordisches Motiv.

Gruss Manfred

mv4 am 25 Jun 2021 07:31:52

Das bekommt man eh nicht mehr fest...einmal runter und neuen Textilbelag drauf...da gibt es sehr schöne Sachen ...Yachtbereich oder auch nach flexiblen Nadelfilz suchen.

Stocki333 am 25 Jun 2021 07:39:07

Friedo hat geschrieben:Der Alkoven mit so einer Art Filzteppich ausgekleidet ist, welcher fürchterlich bröselt.
Oder was könnte man sonst gegen das Gebrösel tun?
Rausreißen ist im Plan, aber erst, wenn sie nach der Elternzeit wieder zuhause sind.

Hallo Frido
Mein Problem damals war zwar anders gelagert. Nimm einen Rat von mir an. Mache es gleich vernünftig. Wenn es nur der Alkofen ist.
Das ist nicht viel Fläche. Und ich habe damals Nägel mit Köpfen gemacht. Und den kompletten Himmel erneuert.
--> Link
Wenn das nur der Alkofen ist. Abdeckungen von den Fenstern und der Dachlucke abmontieren. An den Ränden läßt sich der Filz super schneiden. Da brauchst du nichts abbauen. Der läßt sich sehr genau einpasssen.
Es ist also eine kurzfristige Lösung gesucht, da es nicht so schön ist, wenn die ganze Nacht Gekrümel vom Teppich auf einen runter fällt.

Der Nutzen, das neu zu machen ist höher. Und du hast Ruhe. Ein Wochenende Arbeit, Und keinen Ärger in der Reisezeit.
Und die Kosten sind überschaubar.
Ich habe diese Arbeit nicht bereut. Sieht man aber erst, wenn man unterwegs ist.
Franz

duca250 am 25 Jun 2021 08:08:23

Moinsen,
ich stimme Franz voll und ganz zu! Raus damit!

Das hat auch was mit Hygiene zu tun...
Grüße
der Duc

Tinduck am 25 Jun 2021 08:14:15

Abgesehen davon, dass ein Einsprühen / Versiegeln mit irgendwas das Elend nur verschiebt, ist es auch schlecht für das Raumklima. Der Filz nimmt nämlich nachts Feuchtigkeit auf und gibt sie tagsüber wieder ab, das kann er aber nicht mehr, wenn er versiegelt ist.

Ich würd den Mist rausreissen und was neues verkleben. Ist ein Tag Arbeit, warum verschieben? Was Du heute kannst besorgen....

bis denn,

Uwe

Inselmann am 25 Jun 2021 08:53:57

fschuen hat geschrieben:Ich würde da auch nicht sprühen. Nicht wegen der Lösemittel; wer Angst vor "Ausdünstungen" hat, sollte sich von Kraftfahrzeugen fernhalten.

Verzerr mal meine Aussage nicht. Ich schrieb "ein paar Tage" zum ausduensten. Hast wohl noch nie Spruehkleber verwendet? Und die Loesungsmittel die da verwendet werden sind sicher gaaaaaanz harmlos in so einem geschlossenen Raum. Macht einenm Kleinkind ja nichts aus gell, die wachsen ja noch :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Organizer befestigen an Garagenklappe TEC Energy 644
Dach Hymer S680 begehbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt