xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NiBi Flair - Anschluss Starterbatterie an Solarregler

brauwe am 16 Dez 2017 13:38:19

Moin,

ich plane gerade die Erweiterung meiner Solaranlage in meinem neuen (alten) NiBi Flair. Dabei habe ich gesehen, dass vom jetzigen Solarregler das Kabel zur Erhaltungsladung der Starterbatterie nicht verlegt wurde. Das möchte ich ändern.

Allerdings sitzt die Starterbatterie tief in der Ecke des Motorraums und ist durch die kleine Klappe vorn nicht erreichbar. Vor allem der benötigte Pluspol nicht, der sitzt auch noch am hinteren Ende.

Nach meinen Überlegungen müsste es doch gehen, wenn ich das Kabel vom Regler an irgendeinen Punkt im Fahrerhaus anschließe, an dem Dauerplus anliegt. Ich weiß dann zwar nichts über die Querschnitte der Verkabelung von diesem Punkt zur Starterbatterie, bei den 2A Erhaltungsladung, die der Solarregler an die Batterie schickt, dürfte dies doch aber irrelevant sein.

Oder liege ich mit meinem Gedanken völlig falsch und das Kabel MUSS direkt an den Pluspol angeschlossen werden?

Danke für eure Inputs vorab.
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 16 Dez 2017 15:39:07

Schau dir mal deinen EBL an. Wenn es ein EBL99 ist, hat der höchstwahrscheinlich hinten bereits einen Anschluss für die Starterbatterie. Meist lädt der EBL ja beide Batterien, wenn er Landstrom hat.
Dort kannst du ein z.B. 1,5 qmm Kabel zum Solarregler ziehen. Eine kleine Sicherung 5 A dazwischen und fertig.

brauwe am 16 Dez 2017 16:46:09

danke für die Antwort..

in meinem NiBi ist leider kein Schaudt E-Block verbaut, es ist eine Box von CBE, "Kontroll- und Verteilungsmodul M 2003".
Dazu gehört ein Ladegerät von CBE (Modell A 820-D).
Ein zweites Ladegerät "Schaudt LAS 1218" wurde nachträglich in 2010 eingebaut, die Rechnung habe ich, daher weiß ich das Jahr :D

An dem CBE M 2003 kann ich keinen Abgang zur Starterbatterie finden.

Das Schaudt Ladegerät LAS1218 hat die Ausgänge plus und minus für die Aufbaubatterie und einen Ausgang "Starterbatterie", an diesem ist jedoch nichts angeschlossen

Das originale Ladegerät hat ebenfalls drei Ausgänge, wobei der dritte hier nur mit "S" bezeichnet ist, was aber ja wohl Starterbatterie bedeutet.

An diesem Ausgang "S" ist ein weißes Kabel angeschlossen, welches nach 10cm in eine der schwarzen Dreier-Litzen verschwindet, das schwwarze Dreier-Kabel dann unter dem Kontrollblock im Boden des Mobils. Folglich habe ich keinen Plan, wohin es führt.

Ich möchte eigentlich nicht an der vorhandenen Verkabelung etwas ändern - alles funktioniert. Daher suche ich halt nach einer Lösung ohne große Eingriffe vornehmen zu müssen.

Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 16 Dez 2017 16:59:44

An Deinem M2003 sind B1 und B2 die beiden Batterien. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, welches die Starterbatterie ist, mit einem einfachen Messgerät bekommst Du es aber raus. Wenn der Motor nicht läuft, haben die beiden Batterien unterschiedliche Spannungen. Die Spannung der Starterbatterie ändert sich nicht, wenn Du einen Verbraucher einschaltest, z.B. Licht oder die Wasserpumpe. An diesen Anschluss kannst Du rangehen mit dem Ladeausgang vom Solarregler, auch mit dem Ladeausgang von dem Schaudt-Lader. Mach eine passende (z.B. 15 oder 20A) Sicherung dazwischen, an der Starterbatterie ist mit 50A abgesichert. Das kleine weiße Kabel, was aus dem originalen Ladegerät kommt, ist nur eine Signalleitung, welche dem Kontrollbord sagt, zeige mal "Netz" an.

Ich fahre auch einen Flair aus den 90ern, wenn Du noch Fragen dazu hast, einfach mal anrufen, meine Nummer steht im Profil.

LG Peter

brauwe am 16 Dez 2017 17:13:09

Hallo Peter,

danke dir für deine Antwort. Auf dem Bild habe ich B1 und B2 gesehen, morgen schaue ich mir das mal im Mobil an.

Und danke für deine Angebot mit dem Anrufen.. darauf komme ich bestimmt mal zurück.

Gruß
Uwe

schnecke0815 am 16 Dez 2017 17:15:17

Leider ist mein Läppi immer noch in der Inspektion so das ich nicht in meine Unterlagen schauen kann aber soweit ich mich erinnnere ist der S-Ausgang nicht Starterbatterie sondern Anzeige.

Ist zwar der Vorgänger aber immerhin:

--> Link

brauwe am 17 Dez 2017 12:56:36

Moin zusammen,

kurze Rückmeldung.

Der Anschluss ist noch vor dem Mittagessen erledigt. :D

Zur Vollständigkeit...
B1 ist die Starterbatterie
B2 ist die Versorgerbatterie

Gruß und schönen dritten Advent noch
Uwe

ArnoRiegner am 30 Jan 2018 15:41:46

Hallo,
wie ist es nun mit der Starterbatterie? Wird sie mitgeladen? Wo und wie ist die Umsetzung? Ich habe ebenfalls eine Flair 95er leider Elektrisch seher verbastelt. NiBi sind sehr zurückhaltent mit Schaltplänen.
Viele Grüße aus dem Norden

schnecke0815 am 30 Jan 2018 16:22:52

Aufgrund der vorher gestellten Frage habe ich mir deine Bilder nochmals angeschaut und dabei gesehen, das 3 Sicherungen
nicht die vorgegebene A ausweisen. Dies solltest du vielleicht noch ändern.

brauwe am 30 Jan 2018 16:42:07

ArnoRiegner hat geschrieben:Hallo,
wie ist es nun mit der Starterbatterie? Wird sie mitgeladen? Wo und wie ist die Umsetzung?

Moin Arno,

die Starterbatterie wird jetzt mit geladen - und zwar sowohl vom Solarregler als auch von dem Schaudt-Ladegerät LAS 1218.

Umgesetzt habe ich das wie folgt (schau dir dazu bitte auch oben in meinem Beitrag mit den Fotos die ersten beiden Fotos an, sie zeigen die Steuereinheit CBE M 2003 Und das Schaudt-Ladegerät):
Ich habe ein Kabel gezogen von dem Steckplatz "Starterbatterie" am Schaudt und ein weiteres vom Ausgang "Starterbatterie" meines Solarreglers zur Steuereinheit CBE M 2003. Kurz vor der Steuereinheit beide Kabel zusammen geführt und über einen fliegenden Sicherungshalter mit 15A Sicherung an dem Anschluss B1 des CBE M 2003 mit angeklemmt. Damit man den Anschluss sieht, muss man natürlich den Deckel des CBE abnehmen.

Gruß
Uwe

brauwe am 30 Jan 2018 16:45:31

schnecke0815 hat geschrieben:Aufgrund der vorher gestellten Frage habe ich mir deine Bilder nochmals angeschaut und dabei gesehen, das 3 Sicherungen
nicht die vorgegebene A ausweisen. Dies solltest du vielleicht noch ändern.

Danke für den Hinweis, das habe ich noch gar nicht gesehen :D
Die 20A Sicherung des Kühlis kann ich sofort tauschen, da ich 15A Sicherungen da habe.
3A Sicherungen für den Tausch der beiden falschen 5A muss ich erst besorgen.

Gruß
Uwe

schnecke0815 am 30 Jan 2018 16:49:44

Naja ob 3 oder 5A den großen Unterschied ausmachen möchte ich bezweifeln.
Die 5A mehr in der ersten Sicherung ist dagegen schon grenzwertig und bevor der Verteiler durchschmort.....

ArnoRiegner am 05 Feb 2018 14:15:15

Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Antwort bzw. Beschreibung. Ich habe die Batterien erstmal wie folgt angeschlossen. B1 Starterbatterie und B2 die beiden Versorgungsbatterien. Nun hoffe ich das die Solaranlage die Starterbatterie ebenfalls versorgt. Leider liegt derzeit etwas Schnee auf dem Dach, somit ist der Verbrauch höher als der Gewinn. Wir werden sehen, derzeit habe ich startprobleme, evtl. spielt die schwache Batterie und die Temperatur eine Rolle.
Viele Grüße
Arno

BernhardJoest am 30 Jan 2021 18:19:20

ArnoRiegner hat geschrieben:Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Antwort bzw. Beschreibung. Ich habe die Batterien erstmal wie folgt angeschlossen. B1 Starterbatterie und B2 die beiden Versorgungsbatterien. Nun hoffe ich das die Solaranlage die Starterbatterie ebenfalls versorgt.

Hallo Arno,
auch ich bin nun glücklicher Besitzer eines NiBi Flair Bauj. 1995.
Leider musste ich feststellen, das meine Starterbatterie scheinbar nicht über den Landstrom, noch über Solar geladen wird.
Die Komponenten, bis auf das Schaudt Ladegerät sind bei mir die gleichen.
Da ich nun ein Neuling in dieser Sache bin, währe es nett, wenn du das Thema nochmal aufgreifst und mir die Lösung des Problems, vielleicht mit ein paar Bildern, näher beschreiben könntest.
Viele Grüße
Bernhard

meineherdeundich am 12 Jul 2021 13:40:41

Hallo Peter,
vielen Dank für das toole Telefonat in dem ich in wenigen Minuten sehr viel über mein Flair gelernt habe.
Eine Frage hab ich noch, welches Kabel muss ich abklemmen, damit die B2-Batterie nicht mehr vom CBE-Ladegerät geladen wird??

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort / Hilfe!!

Gruß
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Offgridtec PWM Pro Laderegler - Status Nacht Tag ändern
Solar Anlage defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt