rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türschloss defekt an Ducato 250 bei Hymer B534

null550 am 27 Jun 2021 16:53:17

Hallo,
habe seit gestern folgendes Problem an dem weit verbreiteten original Fiat Schloss:
- Schloss lässt sich von außen mit Schlüssel verschließen und auch wieder entriegeln
- Zug am Griff zum Öffnen der Tür zeigt keine Wirkung; Griff wird auch nicht mehr nach innen gezogen, d.h. Tür kann von außen nicht geöffnet werden!
- die Tür kann von innen versperrt und auch entriegelt und geöffnet werden.
Der Fehler ist plötzlich aufgetreten, ohne Gewalteinwirkung und auch ohne Geräusch eines Bruches oder dass etwas abgefallen wäre. Ich kann auch kein loses Teil finden.

Es handelt sich um eine Kombination von Schlössern, außen original Ducato 250, innen Hymer Aufbau integriert, Baujahre 2009 bis 2014 mindestens.
Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden. Hat einer einen Tipp?

Hier die Fotos dazu:

Das FIAT-Schloss außen

Ansicht Zugang von innen (eigentlich Montageraum für Zusatzschloss)

Ansicht Fiat Verriegelungsmechanismus von unten, ist zwischen Türblech und Hymermechanik

Ansicht der Hymermechanik, die kommt nach der Fiatmechanik und funktioniert.

Mir graut davor, die komlette Türverkleidung auszubauen. Wie geht das überhaupt? Reicht eventuell ein seitliches Abheben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 28 Jun 2021 07:49:36

Hallo Helmut

Wenn sich auch noch der äussere Hebel leicht und ohne Widerstand bewegen lässt, dann ist die Zugstange/Draht ausgehängt. Wenn du das Schloß demontiert hadt, müsste die zu finden sein.

Eventuell mal in den Tiefen der Tür mit einem Magneten suchen, je nach Schloßversion ist es nur ein wenige Zentimeter langes Teil.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

null550 am 28 Jun 2021 15:40:10

Hallo Thomas, danke für den Tipp.
Ich habe jetzt tatsächlich ein kleines Gummiteil im Türinnern gefunden. Außerdem kann ich die Innereien des FIAT-Schlosses abtasten und finde keine Bruchstelle. Vermutlich ist vdas Gummiteil nur abgerutscht, aber wo?
Die Türverkleidung habe ich noch nicht abgemacht, weiß auch nicht wie. Ich habe also noch keinen rechten Blick und Zugang zum Schloss.

Hier weitere Fotos:

Das Fiatschloss innen von unten gesehen. Rechts beginnt das Hymerschloss.

Das abgefallene Gummiteil.

Das Gummiteil Innenseite

Die Fahrertür Innenansicht.
Wie geht die Verkleidung ab?

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 28 Jun 2021 20:24:57

Hallo Helmut

Zuerst alle Schrauben lösen, z.B. die hinter der Griffmulde des Türöffners.
Die Gummilippe der umlaufenden Türdichtung, die über die Inneverkleidung der Tür reicht, anheben und alle Schrauben oder Tackerklammern die dann zu sehen sind entfernen.

Bei mir konnte ich dann mit einem Messer die Klebefuge durchschneiden, mit der die Innenverkleidung an den Türrahmen geklebt war.
Verkleben wieder mit Dekasyl ms5.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

null550 am 28 Jun 2021 22:02:15

Ok, danke, werde ich am Wochenende versuchen.

null550 am 04 Aug 2021 19:32:44

Hallo,
ein kurzes Update.
Ich habe es nicht geschafft, die Innenverkleidung der Fahrertür abzumachen. Ging bis zur Hälfte vom Türanschlag aus gesehen, aber dann habe ich aufgegeben. Habe mir eine Endoskopkamera ausgeliehen und das Schloss von innen inspiziert, aber nichts gefunden.
Also blieb nur noch die Werkstatt. Bei Hymer Bad Waldsee angerufen und ohne Warteschleife sofort eine kompetente Dame dran gehabt. Termin in 4 Tagen ausgemacht, da vorsichtshalber gleich entsprechende Ersatzteile besorgt wurden. Ich hatte auch keine Eile.
Termin war heute. Problem war, dass sich hinter dem Schloss ein Teil ausgehängt hatte, also keine Teile notwendig aber 1 Stunde für 125 € ! berechnet. Ist ärgerlich, man selbst nichts dazu kann. Außerdem benutze ich die Fahrertür höchstselten. Der ServiceMA meinte, dass das schon mal vorkommen kann bei so einem alten Fahrzeug. Na ja, hatte bislang noch nichts kostenpflichtiges an dem Womo, es gibt aber auch keine neueren Fahrzeuge mit diesem Grundriss. Von den Preisen mal ganz abgesehen.

wadoe am 04 Sep 2021 22:06:26

Hinweis zu B578 Bj. 2013 (dürfte gleiches Türschloß haben)
" Tür lässt sich von außen nicht mehr öffnen"
Türverkleidung muß komplett abgebaut werden. Dazu die 2 Schrauben an Scharnierseite untere Hälfte entfernen.
Nach Abnahme der Schutzkappe die Schraube unter dem Türöffungshebel entfernen. Linke Abdeckklappe über
Türschloß nach außen hin heraus schieben bzw. hebeln. Darunter Gestänge zum Öffnungshebel aus dem grauen
Kunststoffsicherungsteil aushängen.
Dann ca. in der Mitte des schmalen Teils am Fenster oben rechts, den Rahmen durch wegkippen zur Scheibe hin
aus dem Halterahmen rausdrücken.(Überlappung ca. 3mm) Alte Bankkarte zwischenschieben und komplett aus der
senkrechten Überlappung vorsichtig rausklappen. Dann oben weiter machen und ebenso rauslösen. Danach rechte
untere Hälfte ähnlich raushebeln. Ebenso unten.
Dann am Türhalteband Scharnierschraube entfernen und Haltestange zurückschieben bis unter die Verkleidung.
Schutzschlauch der Verkabelung aus Kunststoffwinkel herausziehen und Kabel vorsichtig stückweise nachziehen.
(ca. 20cm geht problemlos)
Gesamte Verkleidung dann nach außen weg klappen mit leichtem Druck auf die Falzkante der Längsseite.
Komplette Verkleidung seitlich abstellen.
Nun ist das Schloß von innen aus sichtbar und die 6 langen Verbindungsschrauben zur äußeren Griffverkleidung
können herausgeschraubt werden.
Meist ist jetzt das Umlenkgestänge an der Rückseite der Türverkleidung nicht mehr hinter dem Umlenkhebel, sondern
wirkungslos vor dem Hebel und kann den weißen Betätigungskeil am inneren Türschloß nicht mehr bedienen.
Diese beiden Teile am äußeren Griffteil sind leider nur minimal überlappend und können anscheinend bei kräftigen
Öffnungsversuchen überspringen.
Habe das Problem durch einseitige Unterlage in den Ecken, unter den beiden kurzen Schrauben in der Griffverbindung entschärft.
Somit wird der Anstellwinkel der Griffbetätigung etwas schräger gestellt und die beiden Hebel haben anstatt 2 mm
volle 5 - 6 mm Kontaktfläche und können somit nicht mehr überspringen.
Die Zerlegung des Griffteils ist etwas fummelig.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn nötig können noch Fotos eingestellt werden.

null550 am 05 Sep 2021 10:22:36

Hallo Wadoe,
danke für die tolle Beschreibung, von mir ein Plus. Für mich (zumindest dieses mal) leider zu spät. Fotos wären noch interessant, vor allem von der Modifikation mit der größeren Überlappung.

wadoe am 23 Apr 2022 23:53:37

Ähnliches Problem bei der Aufbautür diverser Hymer Aufbauten (z. Bsp. B578 u. ähnl.)
Der quer eingeschobene Haltestift des Außengriffes fällt nach innen heraus und man hat
den halben Türgriff in der Hand. Dabei überspringen ebenfalls die beiden
Betätigungshebel und sind somit ohne Öffnungsfunktion.
Einen Abbau der Türverkleidung habe ich abgebrochen, da anscheinend der komplette
sehr stabile Rahmen jeweils oben und unten geteilt und übereinander geschoben ist.
Zusätzlich komplett verklebt.
Habe mich zu einer pragmatischen Lösung durchgerungen und 5 erforderliche ca. 6mm
Löcher in Verlängerung der 6 langen Halteschrauben gebohrt um sie von innen mit einem
Kreuzschlitzschraubenzieher heraus zu schrauben. Dies hat auch funktioniert und das
äußere schwarze Griffteil kann entfernt und die Hebel mit sanfter Gewalt in die richte
Stellung gebracht werden.
Tipp: Tür komplett aushängen (nur untere Scharnierteile abschrauben) und Tür quer auf 2
Campingstühle mit Innenseite nach oben ablegen. Die 6 langen Schrauben (eine ist über
das Loch der abgebauten Innenverriegelung schräg zugänglich) in Etappen herausschrauben
damit Türgriffteil sich gleichmäßig rundherum löst. Dabei bleiben die Schrauben in ihren Löchern
nach unten hängen. Für den Einbau wichtig. Beim einschrauben am besten mit einer Klemm-
Pinzette die Schrauben in die schwarzen Gewindehaltebolzen einführen und wieder gleichmäßig
etappenweise hochschrauben. Dies ist etwas fummelig und nicht ganz einfach.
die 5 gebohrten Löcher nachher mit farblich passenden Abdeckkappen aus der Möbeltechnik zukleben
oder ein Türutensil darüber befestigen. Danach Tür einhängen, Scharnierunterteile festschrauben
und Stange in den Innentürgriff einhängen und das Teil mit der Einzelschraube wieder befestigen.
Hinweise zum Abbau der Innenverekleidung wären interessant, dann könnte diese Prozedur evtl.
vereinfacht werden.

null550 am 24 Apr 2022 10:21:23

Hallo wadoe,
wäre wirklich klasse, wenn Du zu den guten Beschreibungen noch Fotos anhängen würdest.

Killing am 14 Jul 2022 16:17:37

Hallo,

ich habe, neben meiner ZV Problematik, an meiner Aufbautüre auch das Problem, dass das Schloss, wenn man von innen geöffnet hat und die Tür auch aufgeht, nach dem Schließen manchmal
nicht mehr von außen aufgeht. Das ist sehr heimtückisch, sollte man den Schlüssel nicht mit rausnehmen! Man sieht von innen, dass der kleine Hebel nicht ganz herausfährt, das tut er nur wenn
ich die Tür von außen mit dem Schlüssel öffne. Defekt konnte ich auch nicht finden.

Gruß Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplungserneuerung bei Motortausch sinnvoll?
Reifen 215 70 15 109 107 Apollo Altrust
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt