xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplungserneuerung bei Motortausch sinnvoll?

minimercado am 09 Jul 2022 22:59:02

Vorgestern sind wir mit unserem Bürstner Marano auf Fiat Ducato 244, 2,8 l,145 PS, Baujahr 2005, Laufleistung 145000 km mit einem vermutlich kapitalen Motorschaden auf der Autobahn liegen geblieben.
Dank ADAC steht unser "Oldtimer" nun bei einer Fiat-Werkstatt.
Diagnose liegt zwar noch nicht vor.
Ich rechne aber mit dem Einbau eines Tauschmotors.
Hat einer der Kollegen eine Kostenschätzung für mich parat?
Wäre es sinnvoll, wenn man sowieso schon dabei ist, die (noch) selten rupfende Kupplung (tritt manchmal beim Anfahren an steilen Steigungen auf) gleich mit zu erneuern?
Auch hier wäre ich für eine Kostenschätzung dankbar.
Ich muss noch hinzufügen, dass wir unseren Aufbau nach 11-jähriger Nutzung für uns immer noch für optimal halten (Ich habe bisher noch keinen derart für uns passenden Aufbau in einem anderen Fahrzeug gefunden). Eine Neuanschaffung ist nicht zuletzt wegen der derzeitigen Preissituation und Verfügbarkeit nicht geplant. Wir würden unseren "Old/Young-timer" eigentlich gerne weiter fahren.

Danke schon mal für Eure Einschätzungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bubale159 am 10 Jul 2022 06:19:17

Hallo
Auf jeden Fall .
Jason

RudiRapido am 10 Jul 2022 06:47:57

Hallo,
ich würde die Kupplung auf jedenfall mit erneuern lassen. Da ja schon alles ausgebaut ist.
Ein Kupplungstausch (bei nicht Motortausch) kostet ca 700,- - 1000,-. Davon sind ca. 2/3 Lohnkosten.
Gruß
Tom

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 10 Jul 2022 08:50:38

Ein ( guter ) Kupplungssatz, d.h. Automat, Reibscheibe und Lager kosten als Markenware irgendwo zwischen 150,- und 200,-€.
Einbau, wenn Motor oder Getriebe draußen sind, sind 6 kleine Schräubchen raus- und mit den neuen Teilen wieder rein drehen. Also keine 5 Minuten an Arbeit. Dafür, zumindest an der „Baustelle“, für 120-150 tkm Ruhe ( vielleicht auch länger ).

Aber:
falls der Motor kein neuer sondern ein gebrauchter wird dann überleg‘ ob Du an dem auch die Kurbelwellen-Simmerringe und ggf. den Zahnriemen wechseln läßt.
Der Aufwand steht bei einem ausgebauten Motor auch in keinem Verhältnis zum eingebauten.

Grüße
Dirk

launig am 10 Jul 2022 09:13:55

Ein Freund von mir hat vor 2 Jahren bei seinem 2005er 244er Kastenwagen für einen überholten Tauschmotor mit 160000 km inkl. neuer Kupplung mit Einbau 4400 Euro bezahlt.
In einer freien Werkstatt die er schon sehr lange kennt. Läuft seitdem problemlos,.
.

Slumelight am 10 Jul 2022 10:16:02

Nun ja - es ist in etwa so, als wenn Du nach 2 Wochen duschst und Dich fragst, ob es jetzt sinnvoll wäre, die Haare mitzuwaschen. :happy:
Gruß Volkmar

peter1130 am 10 Jul 2022 10:54:16

Bei 148000km und rupfender Kupplung stellt sich die Frage eigentlich nicht. Einmal alles neu. Wenn der ein Zweimassen Schwungrad hat auch das neu einschließlich des Getriebe Simmerings. Wenn der hydraulische Nehmerzylinder in der Getriebeglocke sitzt auch den neu. Also alles won man ohne Ausbau des Getriebes nicht mehr drankommt.

minimercado am 10 Jul 2022 21:42:13

Danke für Eure schnellen Einschätzungen!
Jetzt warten wir mal die Diagnose ab und dann entscheiden wir.

Tramp678 am 12 Jul 2022 12:26:33

minimercado hat geschrieben:.....
Ich rechne aber mit dem Einbau eines Tauschmotors.
....
Wäre es sinnvoll, wenn man sowieso schon dabei ist, die (noch) selten rupfende Kupplung (tritt manchmal beim Anfahren an steilen Steigungen auf) gleich mit zu erneuern?
.....

Da die Kupplung vorher schon mal, wenn auch nur geringfügig, auffällig war, würde ich diese gleich mittauschen.

Und der Anmerkung von Dirk Pechvogel kann ebenfalls nur zustimmen:
Bei Gebrauchtmotor die Teile tauschen, die dem Verschleiß unterliegen und eh turnusmäßig getauscht werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenbehandlung - machen lassen, oder wie selbst?
Türschloss defekt an Ducato 250 bei Hymer B534
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt