aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressorkühlbox Unterspannungsschutz Wechselrichter

mattibulli am 29 Jun 2021 07:01:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein großes Problem.
Habe bereits im Forum gesucht, aber noch nichts passendes gefunden, vielleicht habe ich noch nicht richtig gesucht, dann bitte ich um Entschuldigung.

Mein Problem:
Ich habe in meinem Bulli eine Dometic Kompressorkühlbox an einen 500W Wechselrichter (reiner Sinus) angeschlossen. Es läuft eigentlich auch alles super, nur in unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass sich der Unterspannungsschutz des Wechselrichters einschaltet. Gestern habe ich auf 10mm² Kabel umgerüstet, was zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat. Aber heute früh, als ich nachschauen wollte, hat der Wechselrichter wieder gepiept und die Kühlbox war aus. Die Spannung lag aber bei 12,5 V. Einmal aus und wieder angemacht, es läuft wieder.

Wir möchten Freitag für 2 Wochen wegfahren und ich habe die Befürchtung, dass uns der Wechselrichter jetzt jede Nacht mit dem Alarm aus den Schlaf reisst.

Kann mir jemand sagen, was ich noch tun kann, damit das nicht passiert?

Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 29 Jun 2021 07:44:42

mattibulli hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein großes Problem.
.....
Aber heute früh, als ich nachschauen wollte, hat der Wechselrichter wieder gepiept und die Kühlbox war aus. Die Spannung lag aber bei 12,5 V. Einmal aus und wieder angemacht, es läuft wieder.

Der WR wird abschalten, weil die Batterie unter Last (wenn die Kühlbox läuft) zu wenig Spannung liefert. Wann hast du die 12,5V gemessen? Während die Box lief oder als der WR schon abgeschaltet hat und wo und womit gemessen? An einer Anzeige abgelesen oder mit einem Messgerät an der Batterie gemessen?

Mein Verdacht: Batterie zu klein / zu alt / zu geringe Kapazität.

Swch am 29 Jun 2021 08:12:58

Hallo MattiBulli und herzlich willkommen im Forum

Der Kompressor hat einen höheren Anlaufstrom, da zieht der WR viel und die Batterie geht kurz in die Kniee.

Was sind den die genauen Werte der Kühlbox? Anlauf/Dauer?
WR ist ein 500/1000 oder ein 250/500?
(Hängt mit 10mm direkt an Batterie Länge der Kabel?)
Was für eine Batterie? Feucht/Gel? Alter und Kapazität?

Was sagt den das Handbuch der WR? Bei welcher Spannung soll der WR denn anfangen unterspannung anzuzeigen?
Manche kann man selber
12.5/12.2/11.1 high/med/low
Einstellen

Stell mal die Daten zusammen, da findet man sicher eine gute Lösung. ;-)

LG, Sascha

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 29 Jun 2021 08:53:23

Moin Moin,

um welche Dometic Kompressorkühlbox handelt es sich ?
Einige dieser Boxen können mit 12V betrieben werden.
Das würde ich dann machen, spart den Umweg über den Wechselrichter.

Grüße Ralf.

Uwe1961 am 29 Jun 2021 09:10:48

Moin.

..das Konzept "230V-Kompressorkühlbox am Wechselrichter" hab ich schon vor (bestimmt) 20 Jahren umgesetzt...und mußte dabei lernen, dass der hohe Anlaufstrom auch einen überdimensionierten WR zum Ausstieg zwingen kann. Letztendlich bin ich mit meiner CK 40D Hybrid 38L Kompressor-Kühlbox damals bei einem 1000/500Watt Xantrex mit Pseudo-Sinus gelandet...der dann immer zuverlässig funktionierte...und es heute noch tut. Trotzdem ließ sich die Kühlbox immer erst nach einer kurzen Ruhepause wieder einschalten...weil der Druck im System erst wieder abfallen mußte. Gegen den Restdruck im Kühlkreislauf lief der Kompressor sehr ungern an. Hilfreich war zwischendurch übrigens das zwischenschalten einer Kabeltrommel als Anlaufstrombegrenzer/Vorwiderstand.
Soll heißen: Ich denke, dass eher der hohe Anlaufstrom und damit die Schutzschaltung des ungeeigneten WR dein Problem ist...mglw. ist der Versuch mit einer langen 230V-Zuleitung für dich eine Lösung.

ät Ralf: gilt ja nur, wenn der Kompressor dann auch auf 12v läuft. Bei Kombiboxen 230V Kompressor/12V Thermoelektrik ist die 12V-Seite eher "Spielzeug" und in keinster Weise mit der Leistung an 230V vergleichbar.

Gruß, Uwe.

Rockerbox am 29 Jun 2021 09:22:51

Uwe1961 hat geschrieben:Soll heißen: Ich denke, dass eher der hohe Anlaufstrom und damit die Schutzschaltung des ungeeigneten WR dein Problem ist...

Moin Uwe,

dem widerspricht allerdings die Aussage von mattibulli:

Einmal aus und wieder angemacht, es läuft wieder.

Wäre es der hohe Anlaufstrom würde die Box nicht wieder anspringen. Ich vermute daher eine schwache Batterie, die sich in der abgeschaltenen Phase wieder soweit erholt, dass der WR wieder läuft.

thomas56 am 29 Jun 2021 09:30:58

Rockerbox hat geschrieben:
dem widerspricht allerdings die Aussage von mattibulli:

das muss kein Widerspruch sein!
Habe es selber mit einem zu schwachen WR erlebt, mal funktionierte es und mal nicht.

Es soll nicht unüblich sein, dass Kompressorboxen bis zu einem 10-fachen Anlaufstrom haben.

Rockerbox am 29 Jun 2021 09:35:01

So lange wir keine weiteren Details vom TE bekommen (zB Batteriegröße, Alter, Messergebnisse etc.) ist wohl alles Glaskugelschauerei ......

Marsu123 am 29 Jun 2021 09:56:33

Uwe1961 hat geschrieben:Moin.

ät Ralf: gilt ja nur, wenn der Kompressor dann auch auf 12v läuft. Bei Kombiboxen 230V Kompressor/12V Thermoelektrik ist die 12V-Seite eher "Spielzeug" und in keinster Weise mit der Leistung an 230V vergleichbar.

Gruß, Uwe.

Moin Uwe,
ich käme wohl kaum auf die Idee in ein 12V Fahrzeug eine 230V Box einzubauen.
Die 12V Boxen kühlen bis -18°C, viel mehr wird die 230V Variante auch nicht können.
Deshalb frug ich ja nach der Bezeichnung der Box.
Grüße Ralf.

Rockerbox am 29 Jun 2021 10:22:44

Nur "12V" alleine sagt eben nichts aus, es gibt sowohl thermoelektrische als auch Kompressorboxen, die mit 12V laufen .....

mattibulli am 29 Jun 2021 10:44:54

hi,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Irgendwie ist meine letzte Antwort verloren gegangen :(

Hier mal ein paar Daten:
Batterie: Varta Silver Dynamic 85Ah Nassbatterie
WR: 500/1000 Green Cell (link kann ich hier leider noch nicht einfügen) In der Anleitung steht nichts eindeutiges, wann der Unterspannungsschutz aktiviert wird.
Kühlbox: Dometic CK 40D Hybrid
Kabel: 1,5m mit 10mm²

Batterie war voll, gegen 17 Uhr habe ich die Solarzelle abgenommen. Gegen 22 Uhr hat alles gut funktioniert. Heute früh (kurz vor 6) habe ich nachgeschaut und der Wechselrichter hat gepiept und alles abgeschaltet. Die 12,5 V habe ich auf dem Victron Laderegler abgelesen (Solarzelle war abgeklemmt). Habe dann aus und wieder an gemacht und seit dem läuft es wieder.

Scheinbar passiert bei 1 von 50 Starts etwas, dass das System in die Knie zwingt. Ich will mir noch eine AGM zulegen, allerdings auch nicht viel größer, da sie sonst nicht mehr unter den Sitz passt. Könnte es damit besser werden? Die aktuelle Batterie ist laut ca. 1 Jahr alt.

huohler am 29 Jun 2021 11:10:23

Aber wer eine Kompressorbox kauft und Autark stehen möchte der sollte darauf achten das der Kompressor auch mit 12V (ohne 230V-12V Umwandlung) läuft. Ansonsten ist es ein Fehlkauf den wir hier mit den besten Tips nicht korrigieren können.

Hubert

Rockerbox am 29 Jun 2021 11:14:20

huohler hat geschrieben:Aber wer eine Kompressorbox kauft und Autark stehen möchte der sollte darauf achten das der Kompressor auch mit 12V (ohne 230V-12V Umwandlung) läuft. Ansonsten ist es ein Fehlkauf den wir hier mit den besten Tips nicht korrigieren können.

Hubert

Servus Hubert,

wenn der Akku groß genug ist und ev. auch Solar vorhanden ist funktioniert sowas auch problemlos, aber wie schon gesagt, wir wissen zu wenig über das System vom TE .....

Marsu123 am 29 Jun 2021 11:41:18

mattibulli hat geschrieben:Kühlbox: Dometic CK 40D Hybrid

Warum keine reine 12V Kompressorbox ?
--> Link
Was versprichst du dir von dem Hybrid ?

Grüße Ralf.

mattibulli am 29 Jun 2021 11:55:50

Marsu123 hat geschrieben:
Warum keine reine 12V Kompressorbox ?
--> Link
Was versprichst du dir von dem Hybrid ?

Grüße Ralf.

Hatte mich zu dem zeitpunkt noch nicht so sehr damit beschäftigt. Außerdem finde ich es charmant, dass ich die auch für Grillabende auf der Terrasse etc. nutzen kann.

thomas56 am 29 Jun 2021 12:56:30

die Box nimmt bei 230V 75W plus Wechselrichterverluste! Das schafft deine kleine Batterie nur ein paar Stunden!

Marsu123 am 29 Jun 2021 14:49:25

mattibulli hat geschrieben:Außerdem finde ich es charmant, dass ich die auch für Grillabende auf der Terrasse etc. nutzen kann.

Kannst du mit der 12V Kompressorbox auch haben.
Brauchst nur einen Gleichrichter :
Amazon Link

In deinem Wagen könntest du eine 12V Kompressorbox etwa doppelt so lange betreiben (ohne die Batterie Nachzuladen) wie die 230V Box + deinen Wechselrichter.

Grüße Ralf.

mattibulli am 29 Jun 2021 22:05:39

thomas56 hat geschrieben:die Box nimmt bei 230V 75W plus Wechselrichterverluste! Das schafft deine kleine Batterie nur ein paar Stunden!

Aber dann müsste die Batterie nach dem Neustart doch auch wieder abschalten oder nicht?

mattibulli am 29 Jun 2021 22:08:56

Marsu123 hat geschrieben:
Kannst du mit der 12V Kompressorbox auch haben.
Brauchst nur einen Gleichrichter :
Amazon Link

In deinem Wagen könntest du eine 12V Kompressorbox etwa doppelt so lange betreiben (ohne die Batterie Nachzuladen) wie die 230V Box + deinen Wechselrichter.

Grüße Ralf.

Danke für die Empfehlung, aber ich habe ja jetzt das vorhandene System, und das läuft ja auch alles nach meinen Vorstellungen, bis auf diesen einen unregelmäßigen Aussetzer.

Gibt es keine andere Möglichkeit, als 500 Euro für eine neue kühlbox zu investieren?

huohler am 29 Jun 2021 23:06:04

mattibulli hat geschrieben:Gibt es keine andere Möglichkeit, als 500 Euro für eine neue kühlbox zu investieren?

1000 Euro in Batterien investieren.

Hubert

Rotti am 30 Jun 2021 07:25:56

mattibulli hat geschrieben:Danke für die Empfehlung, aber ich habe ja jetzt das vorhandene System, und das läuft ja auch alles nach meinen Vorstellungen, bis auf diesen einen unregelmäßigen Aussetzer.

Gibt es keine andere Möglichkeit, als 500 Euro für eine neue kühlbox zu investieren?

Ja die gibt es, und zwar diese hier: --> Link -- hatte vorher auch die Hybridbox . Habe die dann über Willhaben um einen guten Preis verkauft und mir die 12/230V Mobilcool FR 40 gekauft. Eine super Box um den Preis. Den Differenzbetrag auf die 500.- kannst ja in eine Photovoltaikanlage investieren. Oder einfach mal nur mit der FR40 das System testen wie lange du autark stehen kannst.

Gast am 30 Jun 2021 08:28:32

Nur mal so als Überlegung, wenn du die Box nur zur Kühlung brauchst könntest du diese tagsüber mit Solar auf z.B. 4ºC runterkühlen und über Nacht ausschalten. Die Box sollte bis zum Morgen kühl bleiben, hab es früher mit meiner auch so gemacht, weil mich der Kompressor in der Nacht gestört hat.

matthiast4 am 30 Jun 2021 10:09:51

Die 75 Watt mögen ja stimmen, man darf nur nicht vergessen, dass die Box diese Leistung nicht dauerhaft abfordert, das ist kein Absorber. Einschaltzeit ist vielleicht maximal 1/3 der Betriebszeit.
Das Problem muss also woanders liegen, vielleicht ist die Batterie einfach alt oder schlecht? Eine einfache Nassbatterie ist ja nun nicht so teuer, das könnte man mal testen.

Marsu123 am 30 Jun 2021 11:19:08

matthiast4 hat geschrieben:Die 75 Watt mögen ja stimmen, man darf nur nicht vergessen, dass die Box diese Leistung nicht dauerhaft abfordert, das ist kein Absorber. Einschaltzeit ist vielleicht maximal 1/3 der Betriebszeit.
.

75Watt sind der Mittlere Stromverbrauch, Abschaltzeiten wurde da schon eingerechnet.

Grüße Ralf.

Swch am 30 Jun 2021 16:24:41

Hi mattibulli

Und danke für die Daten.

Hier sind die Daten von dem Kühltruhe:
Innenbeleuchtung Nein 
Eingangsspannung (AC) 220-240 V
Eingangsspannung (DC) 12 V
Nenneingangsstrom (AC) 0.43 A
Nenneingangsstrom (DC) 4 A
Nenneingangsleistung (AC) 65 W
Nenneingangsleistung (DC) 48 W
Eingangsfrequenz 50 Hz
Geräuschemission (EN60704-1 & 60704-2-14) 46.00 dB(A)
Noise Class EU20192016 D 

Quelle:
--> Link

Der Grern WR ist billig, aber das sind die WR ja alle. Das heisst nichts.

Also auf dem Papier sieht alles gut aus. Ich vermute immer noch, dass der WR ein hohe Unterspannungsschutz hat, finde aber kein Handbich dazu.

Vielleicht kannst du die Box mal beim Kollegen anschließen, der einen 1000/2000W hat, aber dürfte ja alles gar kein Unterschied machen.
Wir reden hier von 65W, selbst mit Faktor 10 sind wir bei kurzfristiger 650W und deiner Macht 1000W

Entweder sind die Wertr auf dem Papier für A oder die Toleranzen sind sehr heftig.

Ob du jetzt WR und Batterie aufrüszet oder die Kühlbox wechselst bleibt dir überlassen.

LG, Sascha

mattibulli am 30 Jun 2021 21:03:41

Hi Sascha,
Danke für die Rückmeldung. Danke an alle.
Wahrscheinlich trägt jede Komponente einen Teil dazu bei.

Ja, der wr ist ein günstiger, die kühlbox ist eine der günstigsten und die Batterie ist mit Sicherheit auch nicht die beste Wahl. Es ist auch mein erster ausbau und da musste ich leider sehr stark aufs Budget achten. Komplettausbau liegt jetzt bei <3000. Dafür bin ich aber schon mal sehr zufrieden:) Ich werde jetzt erstmal so starten, nachts dann auf 12v thermoelektrik umstellen und dann nach und nach aufrüsten und optimieren.

Vielen Dank nochmal

andwein am 04 Jul 2021 12:54:12

Rockerbox hat geschrieben:.....dem widerspricht allerdings die Aussage von mattibulli:

Nicht unbedingt, denn wenn der Kühli richtig kalt ist muss der Kompressor nicht sofort anspringen, hängt von der Temperatursteuerung ab.
Trotzdem tippe auch ich auf eine leere/alte/defekte Batterie. Leider weiß man ja nicht welche Kapazität die Batterie hat und wer sie wielange lädt? 90Ah und 2h laden durch die Lima, da wird das Ding nie voll!
Gruß Andreas

rollermanne am 04 Jul 2021 13:05:02

Die Daten zu der Kühlbox sind schon korrekt, habe die gleiche und auch den Stromverbrauch sowie den Anlaufstrom gemessen.
Wenn die Box am Abend gut runter gekühlt wird bringen die 12V keinen Vorteil a. Box gut isoliert b. 12V = Thermoelektrisch
Denke auch eher an Batterie und WR.

Marsu123 am 05 Jul 2021 06:42:03

andwein hat geschrieben:Trotzdem tippe auch ich auf eine leere/alte/defekte Batterie. Leider weiß man ja nicht welche Kapazität die Batterie hat und wer sie wielange lädt? 90Ah und 2h laden durch die Lima, da wird das Ding nie voll!
Gruß Andreas

Lesen der Texte vom Themenstarter könnte helfen ;-)

mattibulli hat geschrieben:Batterie: Varta Silver Dynamic 85Ah Nassbatterie
Die aktuelle Batterie ist laut ca. 1 Jahr alt.

Grüße Ralf.

andwein am 05 Jul 2021 11:39:28

Marsu123 hat geschrieben:......Lesen der Texte vom Themenstarter könnte helfen ;-) Grüße Ralf.

Ja, genau deshalb. Eine 85Ah Batterie, ein WR und eine Kühlbox im Dauerbetrieb!!
Da geht auch mal eine Batterie nach einem Jahr in den "Burn Out"
Aber war nur eine Meinung, weil genaueres hat der TE ja nicht verraten! Manche probieren es mit Messen anstatt zu schreiben. Das bringt mehr Klarkeit als Vermutungen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter mit NVS anschließen ohne Steckdosen
Honda Aggregat - Sprit tropft aus Luftfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt