aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter mit NVS anschließen ohne Steckdosen

Rausindiewelt am 30 Jun 2021 10:08:47

Hallo,
ich habe vor meinen Wechselrichter mit NVS (Ective TSI15) zu installieren und stelle mir folgende Frage:

Der TSI15 hat ja ein Kabel, welches eigentlich an eine 230V Steckdose angeschlossen wird, für den Strom, wenn Landstrom angeschlossen wird.

Die nächste Steckdose liegt aber weiter entfernt als die 0,5m, die das Kabel hat, und nun möchte ich dieses verlängern. Und ich würde das Kabel auch eigentlich nicht gern IN die steckdose stecken, sondern einfach kurz vor der Steckdose die Leitung teilen und dann eine zum WR Kabel führen.
Kann ich das einfach machen? Muss da irgendwo noch ein FI installiert werden oder ist das gar nicht empfehlenswert?

Ich habe nicht vor, den gesamten WR in meinen 230V - Steckdosen Kreis zu installieren, das ist mir zu aufwendig.
Mir reichen die 2 Ausgänge, des WR, die ich einfach mit einem Verlängerungskabel verlängere und zur Küche führe und dann da 2 explizite "WR-Steckdosen" aufsetze.

Würde mich freuen, wenn mir da kurz jemand sagen könnte, ob das problemlos möglich ist :) Mit FI und den verschiedenen Typen kenn ich mich nämlich noch nicht so gut aus :)

Danke!
Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

w0mo am 30 Jun 2021 11:32:44

Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du die NVS nicht.
Deine verbauten Steckdosen laufen ausschließlich über Landstrom und die Steckdosen vom WR willst du separat verlegen.
Also alles sauber getrennt, wozu dann die NVS?

Gruß
der Michi

Rausindiewelt am 30 Jun 2021 15:51:27

Hallo Michi, ja da hast du recht, eigentlich nicht, aber ich will mir die Option offen halten, vllt doch irgendwann mal von einem Elektriker alle Steckdosen über den WR laufen zu lassen.
Und wenn man am Landstrom mal vergisst, oder die WR Steckdose benutzt, würd es nicht über den WR sondern Landstrom laufen.

Und kostet auch nur n paar Euro mehr...

viele Grüße

Anzeige vom Forum

huohler am 30 Jun 2021 17:38:59

Wenn du es zunächst getrennt aufbauen möchtest hol dir einen WR ohne NVS. Eine externe NVS später nachrüsten ist kein Problem und man ist sogar noch flexibler in der Verkabelung.

Hubert

rkopka am 01 Jul 2021 14:14:49

Rausindiewelt hat geschrieben:Und ich würde das Kabel auch eigentlich nicht gern IN die steckdose stecken, sondern einfach kurz vor der Steckdose die Leitung teilen und dann eine zum WR Kabel führen.
Kann ich das einfach machen? Muss da irgendwo noch ein FI installiert werden oder ist das gar nicht empfehlenswert?

Ja. FI und Sicherung hat du ja sicher schon beim Landstromeingang, also ist auch die Dose oder ihre Zuleitung geschützt. Der Ausgang ist ein anderes Thema, um das hier regelmäßig gestritten wird :-).

RK

BOWO am 01 Jul 2021 17:16:16

Die Frage lässt eine gewisse Unkenntnis erahnen, da sollte man die Finger von 230 V lassen. Wenn du einfach Kabel an die Steckdose hängst ohne die Landstromverbindung zu kappen / abzuchalten wie willst du verhindern ohne entspechende NVS dass z.B. das Ladegerät mitläuft oder der Kühlschrank? Hier ist es komplizierte als man denkt, denn der Kühlschrank und Ladegerät darf nicht vom Wechselrichter betrieben werden wenn die Batterie nicht gleich leer sein soll. Von Erdung und FI mal ganz zu schweigen. Es bedarf also getrennter Stromkreise für die Steckdosen über NVS und Ladegerät/Kühlschrank.

rkopka am 01 Jul 2021 20:45:10

BOWO hat geschrieben:Wenn du einfach Kabel an die Steckdose hängst ohne die Landstromverbindung zu kappen / abzuchalten wie willst du verhindern ohne entspechende NVS dass z.B. das Ladegerät mitläuft oder der Kühlschrank?

Er will einen WR mit NVS betreiben und nur die dedizierten Steckdosen davon nutzen, keine Verbindung mit dem restlichen System (1. Beitrag !). Daher sind die meisten der Bedenken hier fehl am Platz.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrik WoMo Peugeot J5
Kompressorkühlbox Unterspannungsschutz Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt