xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule Omnistor 5500 rollt sich faltig auf

meco13 am 29 Jun 2021 09:01:11

Hallo,

ich habe eine Thule Omnistor 5500 mit 4,5m Länge am WoMo.
Im Bereich von jeweils 1m rechts und links der Mitte schlägt diese beim Einrollen Falten, die dann leider dauerhaft zurückbleiben.
Kann ich da etwas machen, damit dies wieder besser wird und kann ich evtl. etwas an der Markise einstellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 29 Jun 2021 11:58:39

Hallo,

ja man kann die Markise einstellen, wenn z.b. die eine Seite früher schließt als die andere, oder auch den Ausfallwinkel damit einstellen.
Ob es Dein Problem mit den Falten behebt kann ihc nicht sagen.
Ich hatte das letztes Jahr auch mal.
Nach einem heftigen Regen mit Sturmböen wollte die Markise nicht mehr einfahren(Elektroantrieb) und blockierte ewig.
Es kam eben zu dieser Faltenbildung.
Dort wo die Markise oben eingerollt wird, ist bei mir so eine Art Abstreifer, nehme an der soll die Markise stramm aufwickeln.
Dieser Abstreifer sitzt ziemlich eng am Tuch.
Deshalb ging nach ein paar Centimetern und 2-3 Falten nichts mehr.
Hab sie dann mit Gewalt reinbekommen, allerdings mit unschönen Falten.
Beim nächsten Sonnenschein dann wieder Markise raus und nachdem die Falten dann warm waren wieder reingefahren, seitdem gehts.
Die Faltenbildung kommt entweder von einem ausgeleiertem Tuch, oder wenn die Markise beim einrollen nicht wirklich gerade ist.
Es gibt einige die z.b. ein Tape an den Seiten anbringen, im ausgerollten Zustand.
Dadurch hast Du am Anfang mehr Tuch, das soll das ausgleichen.
Ging bei mir nicht, da der Abstreifer sehr eng anliegt.

Eine andere Möglichkeit ist, die Markise ist in sich nicht waagerecht aufgehangen und hängt durch.

Schließt sie denn komplett, gleichmäßig?
War das schon immer oder hat es vorher funktioniert?

Gruß
Thomas

Jagstcamp-Widdern am 29 Jun 2021 12:09:06

hatte das bei 5m auch mal.
vorher war ein wassersack auf der markise (klar - mein fehler... :oops: ) und die hatte sich anscheinend gedehnt.
nach ein paar stunden in praller sonne hats wieder gepaszt... :ja:

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

meco13 am 30 Jun 2021 07:24:08

Danke für die Infos!

Ich musste die Markise ganz am ausgerollten Ende mittig mit dem Thule Flickset flicken. Durch die blöde Konstruktion der Spannstange hatte es dort 2 kleine Löcher reingedrückt.
An den beiden äusseren Enden habe ich dies aber mit Panzertape in der Dicke wieder ausgeglichen, so auch der Tipp vom Thule-Support. Die ersten Falten hatte das Tuch aber auch schon vor dem Flicken gehabt.
Das Problem, dass die Markise an den äusseren Enden nicht ganz schließt habe ich auch, es sind aber nur ca. 5mm. Alle Kunststoffteile und auch das Getriebe habe ich schon ersetzt sowie die Aluschiene gründlich von Laub und Schmutz befreit. Geändert hat sich aber nicht viel. So wie ich gelesen habe, ist dies aber ein alltägliches Problem von den Thule Omnistores und kommt scheinbar dadurch, dass die mittlere Spannstange nicht immer verwendet wird und sich dadurch die äussere Aluleiste mit der Zeit dann etwas durchbiegt.

kessi am 30 Jun 2021 08:40:48

guten morgen gemeinde
das gleiche problem habe ich auch
dazu kommt das der linke spannarm in der casette hängenbleibt
habe den ausfallwinkel schon eingestell, bringt es aber nicht
dazu die frage wer kann mir sagen ob die spannarme in der blende ganz festgeschraubt werden, oder nur handfest
gibt es da ein mass wo sie sitzen müssen und festgeschraubt werden?
danke für die hilfe, ich verzweifel bald
danke euch
kessi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Großen Sternenhimmel in Wohnmobil gebaut
Fehlkonstruktion Goldschmitt Pro Hubstuetzen Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt