xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 65/15 federn

Gast am 31 Jan 2004 16:21:45

hi!

so nun habe ich auch mal was, wo ich schnell keine antwort drauf habe. ein freund vonmir hat sich auch ein Womo mit ein 65/15 fahrgestell gekauft, 1 jahr alt mit 11000 km. das haben wir heute geholt und bei der rückfahrt haben die federn der hinterachse geknarrt. ich weiss nicht wie ich das gerausch beschreiben soll. immer wenn er einfederte, quietsche es irgendwie. bei ihm zuhause angekommen, hatten wir das geräusch auch beim ein- und aussteigen im wohnbereich. ich habe auch einen 65/15, aber solche geräusche sind mir fremd. kennt jemand das oder kann sich jemand dazu einen reim machen. er will nun montag mal in die werkstatt, aber er würde sich besser fühlen wenn er eine ahnung hätte was das sein könnte.

daten vom fahrzeug

es ist ein phoenix 8200 g, glaube ich bin aber nicht ganz sicher
iveco 65/15, 11000km, bj 01/03, optisch ein super eindruck.

norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jan 2004 16:32:39

Hallo Norbert

Das mit dem Knarren hatte ich auch schon, ganz am Anfang. Es war zu dem Zeitpunkt sehr Kalt und nach ein paar Wochen war es wieder fort und es ist seit dem auch nicht mehr wieder aufgetreten.

Ich würde einfach mal Die Federn mit Kriechfett einsprühen.

Thomas

Gast am 31 Jan 2004 17:00:36

hallo norbert,
kauft euch im baumarkt eine dose unterbodenschutz der nicht aushärtet und sprüht die federn gut ein; das knarren wird aufhören und die federn rosten bis auf weiteres nicht.

grüsse, dani

Anzeige vom Forum

agu am 31 Jan 2004 17:06:39

Norbert ich kenne das gut !

Wagen hinten hochheben zum Entlasten der Federpakete, 1 Tag hängenlassen, Teflonspray in die Pakete, Wagen wieder runtenlassen.

Dies Knarren hatte ich seit August. Lt. Iveco liegt das an der zu gleichmässigen Belastung der Federn. Die Hinterachse beim 65C15 ist vom Eurotector und nicht vom Daily. Sie ist dafür ausgelegt täglich einmal bis zur Höchstlast gefordert zu werden. Und der Unterschied zwischem leeren und beladenen Mobil ist zu niedrig.

Gast am 31 Jan 2004 23:08:18

hi!

ahaaa!! wieder was dazu gelernt. werde morgen meinem kupel das sagen und nächsten samstag werden wir zusammen das mal bei unseren hinterachsen machen.

danke für die hilfe.

norbert

Pijpop am 01 Feb 2004 14:09:51

Falls es wirklich nicht in den Griff zu kriegen ist - Federpakete zerlegen -
Fett zwischen die einzelnen Federblätter - mit Ledergamaschen die kpl.
Feder umwickeln - Ruhe herrscht.
Im Oldtimerbereich findet Ihr diese Lösung oft. Da scheut man keine
Mühe um einen blattgefederten PKW zur Räson zu bringen.

Gast am 01 Feb 2004 14:46:26

@Pijpop

Da kommt beim 65er IVECO aber Freude auf :?

Graphit reicht meiner Meinung nach völlig aus da dies bis in die letzte Ritze kriecht.

Die Federn zerlegen wird da was grösseres. :(

Thomas

agu am 01 Feb 2004 16:58:41

Ich denke auch, man muss es nicht übertreiben - obwohl bei meinem waren die Knarzgeräusche zum Schluss unerträglich laut - auch schon bei laufen im Wohnraum.
Bei meinem hats die Ivecowerkstatt kostenlos behoben.

monnemer am 20 Mär 2004 10:05:22

Hallo,

was ist aus der Sache geworden ?.

laichy am 21 Mär 2004 11:54:09

Hi Leute,

auch die älteren IVECOs sind davon nicht verschont.
Ich weiß nicht wieviel Spraydosen Sprühöl schon auf meinen Blattfedern gelandet sind, sie quitschen dennnoch immer mal wieder, ganz nach Belieben und völlig unreproduzierbar (Temperatur, Belastung oder so..)

Also, würde mich auch interessieren, was letzlich geholfen hat!

Übrigens beim Entlasten sperren nicht alle Feder-Elemente "den Schnabel auf" so dass man Fett reinpinslen könnte - leider schon vergeblich probiert...

- Laichy

agu am 21 Mär 2004 16:49:13

Hi
also "meine" Heckfedern haben im Sept. 2003 das Teflonspray bekommen und seitdem ist das Quitschen/Knarren noch nicht wieder aufgetreten.

@Norbert
Was hast Du denn unternommen :?:

Gast am 21 Mär 2004 21:33:45

hi!

mein kumpel hat auch teflon spray genommen und die sache war weg.
ich habe noch nichts gemacht bei mir, da ich diese geräusche noch nicht hatte.

Gast am 21 Mär 2004 23:46:51

Ich hab mal als Tipp für quitschende Ferdern von Motorradkettenspray gehört. Wer einmal erlebt hat wie zäh das Zeug klebt ! Also ich halt es für möglich.
dm

laichy am 22 Mär 2004 16:14:01

@dm
Da ich auch Moped-Fahrer bin, hatte ich die Idee auch gleich am Anfang.
Nun sind meine Blattfedern mit einer weißen Schicht des guten Castrol Kettensprays bedeckt (klebt natürlich wie Honig), quitschen tun sie leider immer noch.
Na wenigstens ein prima Rostschutz...

- Laichy

agu am 19 Jul 2004 11:02:11

Es ist zum wahnsinnig werden. Seit Sonntag knarzt der Iveco wieder - es ist kaum zum Aushalten.

Also Teflonspray hilft manchmal, Motorradkettenspray auch gelegentlich.

Wer hat denn die ultimative Idee :?: ausgenommen Austausch der Blattfedern gegen Luftbälge (Aua das wird teuer).

laichy am 03 Aug 2004 17:11:55

Hi Agu,

vor dem Wahnsinn kam mir noch eine Idee und seither ist Ruhe, ehrlich:

Kauf Dir ein Calcium-verseiftes Fett (400g Kartusche reicht).
Dann bürste Deine Blattfedern mit einer Drahtbürste ab (außer sie sind nicht verrostet) und dann creme die Pakete liebevoll von allen Seiten von Hand mit o.g. Fett dick ein (wie gesagt, 200 g je Seite).

Die Calcium-verseiften Fette sind absolut wasserbeständig und werden nicht abgewaschen. Nach kurzer Zeit hatte sich das Fett durch die Bewegungen der Federn eingearbeitet und seither ist Ruhe - Korrosionschutz inklusive, Kosten ca. 5 Euro!

Hoffe es hilft auch bei Dir!

- Laichy

McCamp am 03 Aug 2004 18:18:17

Hallo Ihr "Schmiermaxen",

ich kenne zwar das angesprochene 65C15 Fahrwerk nicht, jedoch dürfte der Aufbau der Federpakete sich von den 08/15-Paketen nicht grundsätzlich unterscheiden.

Die einzelnen Federblätter werden meistens mit einer Spannklammer in Position gehalten, um ein seitliches Wandern zu verhindern.
Oftmals entsteht Knarren nicht durch Kontakt der einzelnen Federblätter, sondern durch Bewegung innerhalb der Spannklammer.

Ich konnte das Knarrthema immer für ca. 3 Monate beseitigen, indem ich die Seitenwangen der Spannklammern mit Teflonspray besprüht habe.

Auf die Dauer war mir das dann zu doof, da es ausgerechnet während der Fahrt oder auf der Fähre wieder angefangen hat zu Knarren.

Abschließende Lösung war dann ein 0,4mm dickes Edelstahlband (ähnlich dem Material von einem Spion), das ich links und rechts in die Klammern eingeklebt habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Juhu, der Neue ist da.
Vollluftfederung für IVECO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt