rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vollluftfederung für IVECO

Dierk am 30 Aug 2004 13:49:42

Hallo liebe Wohnmobilfahrer !

Ich möchte hiermit nochmals das Thema „ Luftfederung „ aufgreifen. :? Es ist schon viel diesbezüglich geschrieben worden.
Zur Zeit fahren wir einen Carthago ( M-Liner ) auf der IVECO 65C15 – Basis und wollen auf ein Vollluftfedersystem umrüsten lassen.

Ich habe in diesem Forum noch keinen Erfahrungsbericht über eine Umrüstung ( Blatt -> Voll -Luftfederung ) gefunden, egal welche Fahrzeugbasis ( Mercedes, Iveco u.a. ).

Oder ist meinerseits etwas überlesen worden !! :oops: :oops:

Vielleicht veröffentlichen bitte mal diejenigen oder derjenige Ihre Erfahrungen ( z.B. über Anbieter , Technik , evtl. Anfangsschwierigkeiten, Fahrverhalten, Zuverlässigkeit, Stand- und Parkverhalten u.a. ).

Die Firma AJV ( --> Link ) aus Hengevelde in Holland biete ebenfalls einen Umrüstsatz an - macht meines Erachtens technisch einen guten Eindruck.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Dierk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 30 Aug 2004 14:05:03

Hallo Dierk,
ich bin auch an diesem Thema dran. Bei Goldschmitt gibts ein techn. gutes Angebot, das ich grad von meiner Iveco-Werkstatt prüfen lasse.
Von Iveco hatte ich ein Angebot in Höhe von ca. 6 t€ und bei Goldschmitt liegt der Preis bei ca. 4,9 alles inkl. Montage.
Meine Werkstatt hat einen Kastenwagen 65C15 mit Luftfederung - genial.

Ich werde diese Woche noch von Iveco hören und melde mich dann.

agu am 06 Sep 2004 16:17:09

Hallo Dierk,

bei meinem 65 C 15 muss die Anhängekupplung ab, sonst kann die Hinterachse nicht auf Luftfederung umgerüstet werden.
Da wir die Anhängevorrichtung unbedingt benötigen, hat sich für mich das Thema Luftfederung leider erledigt. :cry:

Anzeige vom Forum

Dierk am 06 Sep 2004 17:29:40

Hallo AGU,

habe zwischenzeitlich viele Gespräche diesbezüglich geführt ( Fa. IVECO auf der Messe in Düsseldorf , Fa. IVECO in Bamberg u.a.).
Die Fa. AJV hat sich sogar die Cathago-Fahrzeuge auf der Messe in Düsseldorf angeschaut.

Über evtl. Probleme bei AHK-Betrieb hat sich keiner geäußert - ist mir auch unverständlich. Ich selbst fahre den M-Liner mit AHK ( Fa. SMV ) und brauche diese unbedingt.

Ich werde dieser Sache auf den Grund gehen. Sobald mir die Ergebnisse vorliegen werde ich hier berichten.

Gute Fahrt - Dierk

agu am 06 Sep 2004 17:33:22

Hallo Dierk,
AHK ist kein Problem - ich müsste nur nach dem Umrüsten auf Luftfederung eine neue/andere AHK (meine AHK ist auch Bj. 2002)montieren lassen. Bei meiner jetzigen AHK geht der Träger bis zum Aufnahmepunkt der Blattfedern und das ist dann einige cm zu lang.

agu am 26 Sep 2004 22:38:08

Hallo Dierk,
hast Du schon Neuigkeiten :?:

Dierk am 27 Sep 2004 21:33:07

Hallo AGU !!

Schönen Dank für Deine Nachfrage. Bin zur Zeit noch am Ball - Was machen ??? :roll:

Habe aber zwischenzeit die Werkstatt aufsuchen müssen - Einspritzdüse war defekt -.

Während der Untersuchungen habe ich das Thema " Federn " nochmals angesprochen und der Meister sagte mir: Es gibt vom Werk ein neues bzw. geändertes Federpaket. Die Mitteilung lag den Hamburgern per Fax vor.
Da nun zur Zeit die IAA läuft habe noch ich keine konkrete Rückantwort.

Ich kann Dir bei Interesse diese Mittelung per Fax übermitteln.

Dierk

Jürgen2808 am 27 Sep 2004 22:36:33

Hallo Dierk,
wie hoch ist denn Dein Luftdruck in den Reifen? Ich hatte mir für meinen Flair mit Iveco 60C15 auch eine Luftfeder überlegt (bei jeder Bodenwelle dachte ich das Armaturenbrett fliegt raus). Seit ich den richtigen Druck fahre ist die Luftfeder kein Thema mehr.

Jürgen

Dierk am 02 Okt 2004 22:23:11

Hallo Jürgen,

um den " richtigen " Luftdruck zu " erfahren " ist das Fahrzeug gewogen worden ( Gesamt - Einzelachsen ).
Bezüglich dem Luftdruck habe ich die Erfahrungen, daß selbst die Fachleute im Werkstattbereich unterschiedlicher Meinung sind.

Aus den ermittelten Gewichten habe ich aus den unterscheidlichen Reifendruck-Tabellen ( Aufbauherstellers , Fahrzeughersteller , Reifenhersteller , Werkstatt ) für mich den richten Druck " erfahren " .

Zur Zeit fahre ich ohne Probleme einen niedrigen Druck. Somit ist die Geräuschkulisse sehr angenehm geworden.

Trotzdem werden die Straßenverhältnisse meines Erachtens rasant immer schlechter. Von Fahrzeug zu Fahrzeug ( Fahrzeuggewicht , - überhang etc. ) und dem persönlichen Empfinden sind hier sicherlich Unterschiede vorhanden.

Bezüglich der Umrüstung unseres Fahrzeugs werde ich eventuell noch kurzfristig nach einer bevorstehenden Werksbesichtigung ( Umrüstung des gleichen Fahrzeugtyps ) eine Entscheidung treffen.

Dierk

agu am 02 Okt 2004 22:26:59

Na meine Herren, dann mal raus mit den richtigen Luftdruckwerten.

Laut Carthago soll ich 5.25 bar auf allen 6en fahren, sagt auch Iveco. Michelin schreibt 5.0 bar.

Gast am 02 Okt 2004 22:36:06

ich habe gehört, das man auch auf einem 65 auch 3,5 bar fahren kann. probiert habe ich es noch nicht, da auch mein reifenhändler sagt, das ist zu wenig.

Jürgen2808 am 02 Okt 2004 23:14:56

Sorry, aber ich weiß momentan nicht genau wie viel Druck ich fahre und was genau vorgeschrieben ist, da mein Womo zur Zeit in der Werkstatt verweilt. Ich meine aber 3,5 bar auf allen Rädern zu haben. So bald mein Womo samt Betriebsanleitungen wieder da ist werde ich genauer berichten.

Jürgen

Jürgen2808 am 11 Okt 2004 22:09:45

Hallo,
hab jetzt mein Womo wieder.
In der Anleitung von Niesmann + Bischoff steht folgendes über den Luftdruck: "Die Reifenfülldruckwerte sind der Betriebsanleitung des Basisfahrzeugherstellers zu entnehmen"
Laut Anleitung von Iveco, meiner Reifengröße(225/75 R16) und der gewogenen Gewichte würden für mein Fahrzeug 3 Bar Luftdruck ausreichen, ich fahre aber sicherheitshalber mit 3,5 Bar.
Laut meinem Reifenhändler ist der Druck, den die Reifenhersteller angeben lediglich der für den Reifen höchstzulässige Druck, ausschlaggebend ist einzig und allein der Wert des Fahrzeugherstellers.
Ich bin jedenfalls heilfoh, dass ich nach 3 Jahren den Wahnsinnsdruck von 5,5 Bar abgelassen habe und nicht mehr mit so einer Schepperkiste herumfahre.

Jürgen

agu am 12 Okt 2004 19:19:20

Hallo Jürgen,
hast Du alle Räder einzeln gewogen oder das gesamte Fahrzeug ?

Jürgen2808 am 13 Okt 2004 00:21:32

Hallo André,

hab die Achsen einzeln gewogen, nicht die Räder einzeln.

Jürgen

agu am 13 Okt 2004 08:07:03

Hallo Jürgen,
gleich nach dem Urlaub (der beginnt JETZT) fahre ich nochmals auf eine Waage und dann.....
Aber das Geknarre dere hinteren Blattfedern ist damit leider nicht zu beseitigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 65/15 federn
IVECO-Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt