xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe bekommt keinen Strom

Dulorat am 29 Jun 2021 15:57:56

Hallo,
ich habe von meinem Vater ein Hymer 694 bekommen, da er es nicht mehr fährt.
Wir haben den Tank gereinigt und alle Wasserhähne gespüllt.

So jetzt ging es auf meine erste Reise und merkte jetzt, dass kein Wasser aus den Hähnen kommt.
1. Vermutung die Pumpe ist defekt ! nein ist sie nicht an 12 Volt angeschlossen und sie brummt und fördert Wasser, aber von der Abzweigdose kommt kein Strom.
Die Wasserhähne haben einen hörbaren Schaltkontakt, aber auf keinen Wasserhahn reagiert die Pumpe auch nicht auf die Toilettenspülung.

Ich hoffe mit den Angaben kann mir jemand behilflich sein bei der Fehlerbeseitigung.

Liebe Grüsse
Dulo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 29 Jun 2021 16:42:29

Es gibt irgendwo (oft unter einem der Sitze) ein Elektroblock, da sind viele Sicherungen, eine davon ist für die Pumpe.
Auf dem Elektroblock steht der Hersteller, z.B. Schaudt und eine Nummer. Mit diesen Angaben findest du im Internet die Bedienungsanleitung.

Gruß
Hans

Hannus am 29 Jun 2021 16:49:04

Deine Pumpe ist falsch angeklemmt.
Deine freihängende Sicherung ist die Pumpensicherung. Sie liefert +12V and die einzelnen Schaltkontakte der Zapfstellen. Von hier kommen die +12V zurück und gehen an den Pluspol der Pumpe. Der Minuspol der Pumpe muß an Masse.
Deine Pumpe hängt jetzt fälschlicherweise parallel zu den Schaltern, das geht nicht. Die Anschlüsse deiner Pumpe müssen jeweils genau eine Platz nach rechts rücken.

Ps. Die alten Hymer waren noch ziemlich frei verdrahtet, Elektroblock ist da nicht.

Anzeige vom Forum

Dulorat am 29 Jun 2021 17:18:30

ok ich werde das mal probieren, wobei ich der Meinung bin, dass die Stecker so wie sie jetzt gesteckt sind auch waren aber sicher bin ich mir jetzt nicht :oops:
Werde morgen berichten ob dies zur Fehlerbehebung geführt hat :?

Danke auch an Hans, ich habe für den Aufbau 8 Sicherungen und diese sind mit mehreren Komponenten verbunden eine allein für die Pumpe gibts da nicht.

Grüsse
Dulo

Dulorat am 30 Jun 2021 14:17:12

So ich kann ein positives Ergebnis mitteilen :-)
Danke Egon es war genau wie Du geschrieben hast, jetzt läuft die Pumpe wieder wenn ich den Hahn aufdrehe.

Liebe Grüsse
Dulo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank Pumpe Ahorn Alaska
Wasser unter der Kassette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt