xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank Pumpe Ahorn Alaska

Gast am 15 Mai 2021 14:04:13

Ist bei Euch auch die Frischwasserpumpe so laut und schaltet immer an und aus?
Wasserdruck ist

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PaulMax am 15 Mai 2021 15:08:44

Da würde ich spontan erstmal an einen Druckverlust in der Leitung denken.
Immer wenn der Druck nachlässt geht die Pumpe an.
Bei meinem ollen Ahorn Camp 550 hält der Druck tagelang ohne das die Pumpe zwischendurch anspringt.

Gruß Paul

Gast am 15 Mai 2021 17:24:07

Könnte sein, ist das normal oder was kann ich machen?

Anzeige vom Forum

PaulMax am 15 Mai 2021 17:37:22

Nicht normal.
Undichte Stelle suchen und abdichten.

Mann am 15 Mai 2021 18:12:43

es sollte erstmal geklärt werden ob Druck oder Tauchpumpe.

Gast am 15 Mai 2021 18:23:01

Es ist keine Tauchpumpe

kielius am 15 Mai 2021 18:52:26

Bei mir wird auch nicht nachgepumpt. Da würden bei mir gleich die Alarmglocken schrillen.....
Ich bin mal Nachts durch nachpumpen geweckt worden und habe mir erstmal nichts dabei gedacht. Aber als es nochmal passierte habe ich doch nachgeschaut. Der Wasserhahn in der Küche tropfte leicht und das Wasser lief schon auf den Fußboden. Nicht sehr viel, aber immerhin.
Ich musste wohl den Hebel des Wasserhahns ein kleines bisschen durch hin- und herschieben des Geschirrs geöffnet haben.....
Deshalb versuche ich auch immer daran zu denken die Pumpe auszuschalten wenn ich länger nicht im WoMo bin.

Gast am 15 Mai 2021 19:05:55

Er macht das bei Küche, Dusche und Bad Waschbecken.
Weiß gar nicht, wo ich da ansetzen soll

Oder kann es sein das der Boiler nicht ganz voll ist und immer wieder nachzieht

kielius am 15 Mai 2021 19:09:51

Noch mal ganz langsam......Wann pumpt die Pumpe?
Wenn die "Hähne" geöffnet werden ist es wohl normal....
Geht es dir um die Lautstärke...???

Gast am 15 Mai 2021 19:20:49

Siehe Link Video wenn der Hahn geöffnet ist geht die Pumpe stotternd an und aus.

Oder kann irgendwo Luft drin sein?

kielius am 15 Mai 2021 19:25:57

So ist nun mal die Technik einer Druckpumpe.
Diese baut einen Druck im System auf und dieser steht solange an bis der Druck - irgendwie, z.B. durch öffnen eines "Hahns" - abgebaut wird.
Nun fängt die Pumpe wieder an den "eingestellten" Druck aufzubauen....ist dieser erreicht geht die Pumpe aus.
...usw. - usw. - usw. ...

Gast am 15 Mai 2021 19:43:40

Normalerweise geht doch die Pumpe an so lange def Hahn auf ist und wieder aus wenn er zu ist und nicht ständig an und aus bei geöffneten Hahn. Zumindest kenne ich das so von deren Wohnmobilen

kielius am 15 Mai 2021 19:48:24

Bei dir ist es jetzt so, das die Pumpe schneller den Druck aufbaut als wie das Wasser durch die offenen "Hähne" ablaufen kann.
Such mal nach "Fiamma A20"...das schafft vielleicht etwas Abhilfe.

Gast am 15 Mai 2021 19:53:30

Also beim Vorbesitzer lief die Pumpe normal wenn der Hahn auf war und ging nicht an und aus.
Deshalb denke ich nicht das mir Fiamma A20 etwas bringt. Überlege ob ich beim befallen der Anlage was falsch gemacht haben könnte. Hatte Frischwassertank geöffnet und alle Hähne geöffnet dann muss doch der Boiler normal voll laufen

kielius am 15 Mai 2021 20:13:04

Du schreibst ein "bisschen" durcheinander. Versuch erstmal genau zu beschreiben was du gemacht hast - in der richtigen Reihenfolge.
System komplett geleert ??? und dann wie gefüllt...???
Ein "Hahn" auf - oder zwei oder drei...???
"Hähne" - wieviele - kalt oder warm oder mittel...???
Wieso und wie ist der Frischwassertank geöffnet...???

Gast am 15 Mai 2021 20:25:14

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

System war leer bei Kauf.
Frischwassertank gefüllt.
Wahle Water Heater (Boiler) an, hab ja Dieselheizumg daher extra Boiler
Alle Hähne auf heiss eine Weile laufen lassen
Dann nochmal Tank neugefüllt

hermannjosefb am 15 Mai 2021 20:27:42

.......... hat Dein Hörnchen einen Druckausgleichsbehälter verbaut? Wenn ja, prüf mal den Luft oder Wasserstand in diesem Behälter. Ich würde vermuten, daß zuwenig Luftpolster im Ausgleichsbehälter ist.

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Hejo

hermannjosefb am 15 Mai 2021 20:28:16

.......... hat Dein Hörnchen einen Druckausgleichsbehälter verbaut? Wenn ja, prüf mal den Luft oder Wasserstand in diesem Behälter. Ich würde vermuten, daß zuwenig Luftpolster im Ausgleichsbehälter ist.

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Hejo

Gast am 15 Mai 2021 20:40:22

Der müsste doch am Wassertank sein oder? Da sehe ich nicht.

Was mich nur wundert ist das dieser Wassertank zwei Abläufe mit stutzen hat, einen erhöht.
Kann da was sein?

Oben drauf ist nur die Pumpe

Ein Auslassstutzen

Und hier der erhöhte

kielius am 15 Mai 2021 20:45:15

Wenn der obere Auslass geöffnet wird fließt der Tank leer bis noch ca. 20 Liter überbleiben.
Wird der untere Ablass geöffnet fließt der Rest (ca. 20 Liter) raus.

Gast am 15 Mai 2021 20:46:13

Ah ok dann kann das auch nicht die Ursache sein ☹️

Norbertli am 15 Mai 2021 21:00:56

Hallo Marc,
bei meinem Ahorn hat auch die Pumpe recht lautstark ein und ausgeschaltet, wenn man die Wasserhähne nicht VOLL aufgedreht hat.
Voraussetzung, die Wasseranlage ist befüllt und entlüftet und dicht.
Wie einige hier schon geschrieben haben, schafft hier ein Druckspeicher A20 von Fiamma Abhilfe.
Kostet ca. 25 Euro.
Habe ich auch bei mir nachgerüstet.
Bau das Teil in die Druckleitung der Wasserpumpe ein. Passt wunderbar, da wo die Pumpe sitzt in der Sitztruhe.
Dann pumpst du den Druckspeicher auf den von Fiamma empfohlenen Druck mit einer Fahrradpumpe auf.

Das Prinzip ist: In dem Druckspeicher ist zwischen dem Wasserspeicher/Druckleitung (ca. 1 Liter) und dem Luftpolster eine Membran. Diese dämpft die Druckschwankungen der Wasserleitung, wenn die Pumpe hektisch ein und ausschaltet.

Bau das Teil ein und ab sofort hast du einen ruhigen Wasserfluß und keinen Lärm mehr.

Gruß
Norbert

Gast am 15 Mai 2021 21:16:55

Hallo Norbert,

danke Dir kann ich natürlich machen. Verstehe nur nicht, das dies vorher nicht war. Egal wie weit der Hahn aufgedreht ist macht er das. An und aus und knattern. Aber der Wasserdruck ist völlig in Ordnung.

Gruß
Marc

Scout am 15 Mai 2021 22:54:46

wenn der Hahn geöffnet ist geht die Pumpe stotternd an und aus.
In einem solchen Falle möchte die Pumpe mehr Wasser fördern als am Hahn ausfließen kann.
Normalerweise geht doch die Pumpe an so lange def Hahn auf ist und wieder aus wenn er zu ist und nicht ständig an und aus bei geöffneten Hahn. Zumindest kenne ich das so von deren Wohnmobilen
Wenn die Pumpe mehr Wasser fördert als am Hahn ausfließen kann, steigt der Druck und der Druckschalter muss die Pumpe abschalten. Nach dem Ausschalten und bei offenem Hahn fällt der Druck sofort wieder ab und die Pumpe schaltet wieder zu. Das ist normal.
. Verstehe nur nicht, das dies vorher nicht war. Egal wie weit der Hahn aufgedreht ist macht er das. An und aus und knattern. Aber der Wasserdruck ist völlig in Ordnung.
Vielleicht ist ein Druckspeicher installiert der kein Luftpolster mehr hat. Einen ähnlichen puffernden Effekt hat auch ein Luftpolster im Boiler.
Hast du an der Anlage etwas geändert?

Gruß
Scout

Gast am 16 Mai 2021 07:41:45

Hallo Scout,

Nein habe nichts geändert. Überlege die ganze Zeit ob ich beim ersten befüllen was falsch gemacht habe aber normalerweise kann man ja da nichts falsch machen.

Gruß
Marc

Ahorne7500 am 16 Mai 2021 08:46:17

Hallo,
bei unserem Ahorn hat sich der Vorfilter der Pumpe durch Vibration gelöst.
Der Filterpatronenhalter hat am Tank gescheuert,
dadurch hat sich durch die Vibration beim Betrieb die Verschraubung gelöst.

Filter nachgezogen, in Ordnung und dicht.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit bei Dir.

Viel Erfolg bei der Suche.
.

PaulMax am 16 Mai 2021 08:57:03

Ich bin bei meiner ersten Antwort davon ausgegangen, das die Pumpe kurzzeitig an geht wenn gar kein Wasser gezapft wird.
Sie also ständig einen vorgesehene Druck aufbaut, ihn aber wegen einer Undichten Stelle nicht halten kann und daher immer wieder mal angeht!
Wenn diese Aussetzer nur beim Wasser zapfen auftreten dann ist ja ist ja genug Druck in der Leitung!

Gruß Paul

Ahorne7500 am 16 Mai 2021 09:03:53

PaulMax hat geschrieben:Wenn diese Aussetzer nur beim Wasser zapfen auftreten dann ist ja ist ja genug Druck in der Leitung!

Gruß Paul

Stimmt, Du hast Recht.
Ist dann nur, wenn der Wasserhahn ganz ganz wenig geöffnet wird oder ein Luftpolster irgendwo ist.

Scout am 16 Mai 2021 10:39:15

Also beim Vorbesitzer lief die Pumpe normal wenn der Hahn auf war und ging nicht an und aus.

Wenn bei dem Vorbesitzer das Schaltverhalten der Pumpe normal war, könnte ein Druckspeicher vorhanden sein.
Hast du schon mal kontrolliert ob so ein Teil vorhanden ist?

Gruß
Scout

Gast am 16 Mai 2021 13:43:18

Also um dem Tank ist nur die Pumpe, siehe Foto. Sonst wüsste ich nicht wo das sein sollte,
. Höchstens unter der Toilette aber da komme ich nicht hin. Oder ist der direkt im Boiler eingebaut?

marvin42 am 16 Mai 2021 13:47:35

:tach:
Moin, lass doch mal das Wasser aus dem Boiler, vllt. hat sich da nur kein Luftpolster gebildet beim auffüllen?

Gast am 16 Mai 2021 16:21:41

Ich habe das Wasser heute vor Rückreise aus dem Boiler gelasssen und werde es morgen oder übermorgen nochmal auffüllen. mal schauen, ob es dann immer noch so ist.
sorgen macht mir eher das irgendwas undicht ist, hatte da die letzten 2 Jahre ja schon pech bei meinen anderen beiden ehemaligen Wohnmobilen deshalb werde ich bei sowas immer nervös.

Ich habe gerade nochmal in der Anleitung vom Whale Boiler nachgelesen, man sollte bei Befüllung einen Hahn aufdrehen. Ich hatte alle drei aufgemacht. Weiss nicht ob es daran liegen könnte?

Auf jedenfall empfehlt ihr den Fiamma A20?

Danke für die vielen Tipps

Norbertli am 16 Mai 2021 21:20:17

Hallo Marc,
es kann schon sein, dass die Pumpe vorher beim Verkäufer keine Geräusche gemacht hat.

Das könnte folgenden Möglichkeiten haben:

1. Der Wasserhahn wurde bei der Vorführung/Kauf voll aufgedreht, dann schaltet die Pumpe auch nicht hektisch ein und aus, weil der Druck nur einmal aufgebaut wird und das Wasser fliesst.
Wenn jetzt der Wasserhahn nur leicht aufgedreht wird, dann baut die Pumpe den Druck auf und schaltet dann direkt wieder aus, weil nicht genug Wasser abfliesst und der Druck in der Wasserleitung noch ausreichend hoch ist.
Das führt dann zu dem hektischen Ein- und Ausschalten der Pumpe. Im Grunde fördert die Pumpe jetzt zuviel Wasser und schaltet sich deshalb immer ein und aus. Weil, die Pumpe kann ja immer nur eine feste Literzahl/Minute fördern.
Bsp. A: Wasserhahn voll auf -> Pumpe fördert bsp. 10Liter/Minute, das Wasser fliesst auch mit 10 Liter/Minute aus dem Hahn -> Pumpe braucht nur einmal einschalten.
Bsp. B: Wasserhahn nur halb auf -> Pumpe fördert mit 10Liter/Minute, das Wasser fliesst aber nur mit 5 Liter/Minute ab -> also muss die Pumpe durch ein- und ausschalten den Wasserfluss reduzieren. Durch das Ein- und Ausschalten gibt es u.a. die Schläge in der Wasserleitung und das erzeugt den Lärm.

2. Oder, falls ein Druckspeicher doch schon verbaut ist, müsste hier nur der Druck über das Fahrradventil (wie schon hier beschrieben) auf den empfohlenen Wert angepasst werden.

Probier einfach mal den Einbau des Druckspeichers aus, kostet 25 Euro zzgl. zwei Schlauchschellen und ne halbe Stunde Arbeit, dann sollte Ruhe sein. Hat zumindest bei mir geholfen.

Gruß
Norbert

Gast am 17 Mai 2021 18:42:05

hab nochmal Wasser im Boiler geleert und wieder voll gemacht. Es ist jetzt etwas besser aber wenn der heiß ganz Hahn auf ist geht es trotzdem an und wieder aus nur in größeren Abständen

partliner am 17 Mai 2021 19:50:19

schraub mal aus allen Wasserhähnen die Perlatoren raus und probier es dann nochmal. Wenn die verkalkt sind, lassen sie weniger Wasser durch, was zur Drucksteigerung im System führen könnte und das pulsierende Arbeiten der Pumpe auch erklären würde.

Gast am 17 Mai 2021 19:52:15

Der Druck ist eigentlich sehr gut aber kann ich mal probieren

Gast am 21 Mai 2021 13:55:06

Auch nicht die Lösung. Zu dem Fiamma A20 nochmal, hat da jemand schon mal Probleme gehabt? Habe gelesen das dieser bei jemanden undicht wurde und er letztendlich Wasserschaden hatte

Heiner4 am 28 Jun 2021 18:00:21

Hallo,

unsere Pumpe hatte ein ähnliches Problem, die Pumpe klackerte und stotterte. Die Pumpe war neu, das System war dicht (Drucktest) und luftleer (auch die Entwässerungsleitungen).
Stundenlang habe ich versucht die Pumpe einzustellen. Irgendwann habe ich aufgegeben und mir eine kleine Steuerung gebaut:
--> Link

Siehe auch diesen Beitrag: --> Link

Seitdem ist Ruhe und die Pumpe lauft wie sie soll.

Viele Grüße
Heiner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Wasser aus Hahn. (Waschbecken Bad)
Wasserpumpe bekommt keinen Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt