xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser unter der Kassette

Womofahrer82 am 26 Jun 2021 21:21:25

Hallo zusammen,

ich habe beim entleeren meiner Toilettenkasette festgestellt das unter der Kasette Wasser steht. Ich habe darunter eine kleine Ausbuchtung.

Es ist kein Urin oder ähnliches. Ich vermute von der Spülung, kann aber nichts feststellen. Hab ihr Ideen oder könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaetzelein am 26 Jun 2021 21:28:39

bei uns ist das gerade auch. Irgendwie geht der Druckknopf der Wasserspülung nicht mehr ganz zurück. Dann läuft immer etwas Wasser nach und mit der Zeit über. Somit steht Wasser unter der Kassette.
Wie man an den Druckknopf dran kommt kann ich leider nicht sagen. Da muss bestimmt die ganze Verkleidung weg :roll:

Hast du denn auch schon bemerkt, dass immer etwas Wasser in der Toilette steht ?

Gast am 26 Jun 2021 22:48:21

Womofahrer82 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe beim entleeren meiner Toilettenkasette festgestellt das unter der Kasette Wasser steht. Ich habe darunter eine kleine Ausbuchtung.

Es ist kein Urin oder ähnliches. Ich vermute von der Spülung, kann aber nichts feststellen. Hab ihr Ideen oder könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke

Nimm mal die Kassette raus und lang dann mit der Hand nach oben in den Rand wo sich die Schüssel dreht, wenn es dort nass ist, ist es in jedem Fall die Spülleitung.

Anzeige vom Forum

soul am 26 Jun 2021 23:25:35

Womofahrer82 hat geschrieben:ich habe beim entleeren meiner Toilettenkasette festgestellt das unter der Kasette Wasser steht.
Danke

neue dichtung in die kassette einbauen, wenn das problem weiter besteht, unter die kassette eine kunststoffplatte legen, damit sich der druck gegen die dichtung erhöht.

fangixx am 27 Jun 2021 00:38:17

Da gibt es noch eine Möglichkeit: bei meinem WC ist ein Vakuumunterbrecher verbaut. Der war bei mir verkalkt und dadurch undicht. Das Teil sitzt in der Leitung, man kommt von unten her dran, ohne alles auseinander nehmen zu müssen. Bei mir stand immer Wasser auf der Kassette und ich hatte schon gedacht, ein Schlauch sei undicht geworden.

duca250 am 27 Jun 2021 08:46:42

Moin,
um welchen WC-Hersteller und -Typ geht es überhaupt? Alles andere ist doch lesen in der Glaskugel, oder?
Grüße
der Duc

Gast am 27 Jun 2021 09:37:49

fangixx hat geschrieben:Da gibt es noch eine Möglichkeit: bei meinem WC ist ein Vakuumunterbrecher verbaut. Der war bei mir verkalkt und dadurch undicht. Das Teil sitzt in der Leitung, man kommt von unten her dran, ohne alles auseinander nehmen zu müssen. Bei mir stand immer Wasser auf der Kassette und ich hatte schon gedacht, ein Schlauch sei undicht geworden.

Bei mir war der Unterbrecher aus der Halterung gerutscht und lag oberhalb des Drehmechanismus, dadurch kam bei jeder Spülung etwas Wasser raus und tropft dann nach unten.

mithrandir am 27 Jun 2021 13:15:35

Hatte ich auch schon. Bevor du in Aktionismus verfällst, einfach mal mit einem Lappen alles was Dichtung heißt gründlich abwischen und beobachten ob es noch mal vorkommt.

schaetzelein am 28 Jun 2021 20:28:33

das mit dem Vacuumunterbrecher hört sich interessant an. Wie sieht der denn aus und wo sitzt der genau ?

Gast am 28 Jun 2021 21:27:10

schaetzelein hat geschrieben:das mit dem Vacuumunterbrecher hört sich interessant an. Wie sieht der denn aus und wo sitzt der genau ?

Bei Thetford vom Magnetventil aus die Druckleitung zur Düse verfolgen, geht ganz nach oben unter den Schüsselrand und dort sitzt am Ende dieser Unterbrecher. Sollte dieser nicht mehr richtig sitzen und viel weiter unten sein, kann aus dem Belüftungsventil Wasser herauskommen.
Ich hatte auch immer Wasser im Fach und habe sehr lange gebraucht bis ich dieses Teil als Ursache gefunden habe.

Gast am 28 Jun 2021 21:35:54

Ist das Teil mit der Nummer 5:

null550 am 29 Jun 2021 11:05:38

Wir lassen immer eine kleine Schicht Wasser in der Schüssel, auch damit die Dichtung nicht trocken wird. (Natürlich wird die auch mit Gummipflege gesc hmeidig gehalten).
Dabei ist es wichtig, dass vor dem Entnehmen der Kassette nochmals der Schieber betätigt wird. Wird das vergessen, dann läuft diese geringe Wassermenge in den Kassettenschacht. Das ist uns gestern passiert, zum ersten mal in 10 Jahren!
Eventuell war das ja auch beim TE so.

indianer-1 am 29 Jun 2021 11:52:03

Hallo...Bei mir war mit auf einmal die Dometic Kassette unten mittig undicht!
Servus

suedkind am 29 Jun 2021 12:21:57

Hier hat der Frosch die Locken.
Bei meinem Knaus Südwind und meinem J5 hatte ich 2x das gleiche Problem. Das Wasser kam aber nicht von der Kassette sondern von dem Verbindungsröhrchen, welches die beiden Hälften des Spülwassertankes verbindet. Kassette raus und man sieht es auf der echten Seite. Dieses Röhrchen verbindet die beiden Hälften da sonst das Wasser nur aus einer Hälfte abgepumpt werden kann. Durch die Füllstandsanzeige ist er geteilt.
Die Abdichtung dieses windigen Röhrchens wurde mit einem genauso minderwertigen Dichtmittel gemacht. Leider muß man den Topf zerlegen um das Röhrchen mit Anstand rauszubekommen. Im verbauten Zustand ist es auch nur wieder ein rumgeflicke. Hat beim Knaus erst nach dem 3. Anlauf geklappt und war sehr schweißtreibend :evil: .
Kann man sehen wie das arbeitet wenn man die Kasette heraußen hat und es setzt sich jemand auf das Töpfchen.

duca250 hat geschrieben:Moin,
um welchen WC-Hersteller und -Typ geht es überhaupt? Alles andere ist doch lesen in der Glaskugel, oder?
Grüße
der Duc

suedkind am 29 Jun 2021 12:45:25

Nachtrag: in beiden Fällen waren es Thetford C.

schaetzelein am 30 Jun 2021 20:25:47

christiancastro hat geschrieben:Ist das Teil mit der Nummer 5:
[/url]

Danke dir, muss ich nachkucken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe bekommt keinen Strom
Seifenspender defekt Wie ausbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt