aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik WoMo Peugeot J5

YesiamGS am 27 Jun 2021 22:48:49

Hallo,
Wir haben einen J5 mit Baujahr 89 gekauft und mir ist die Elektrik nicht ganz klar. Es gibt im Fahrerraum ein Bedien-Panele, welches anzeigt 12V ein/aus.
Wenn wir nicht an Landstrom sind funktionieren unsere 12V Lampen und Steckdosen, egal ob ich an dem Panele ein oder aus schalte. Das kann doch generell nicht sein? Meine Logik wäre, wenn ich fahre mach ich 12 V aus und Lichter gehen nicht. Wenn ich stehe, dann schalte ich ein und Lichter sollten funktionieren?
Ebenso ist bei mir eine Calina EVS 15/12 verbaut. Was sollte die machen?
Danke schon mal an alle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 28 Jun 2021 10:48:14

Welcher Aufbauhersteller?Bilder?

Gruß Bernd

goorooj am 29 Jun 2021 11:09:02

Hi.

Was ist es denn für ein Hersteller, ist das z.B. ein alter Concorde? Die hatten Caliras drin. Wenn das so alt ist, kann es sein dass die Stromversorgung schon mal umgebaut wurde bzw. neu verkabelt weil kaputt oder irgendwas dazugekommen ist.
Ich hatte mal einen alten Concorde dem ich eine gebrauchte Calira aus den Kleinanzeigen eingebaut habe weil die alte hinüber war und die Reparatur teurer gewesen wäre als das gebrauchte Tauschgerät, aber ich musste die ganze Versorgung leicht ändern weil das ein anderes, neueres Modell war.
Kann ja sein dass das bei dir auch so war und die 12V jetzt direkt an der Calira hängen statt am Panel, weil das Modell die Sicherungen in der Calira hat.

Ich glaube aber, ganz entfernt mich zu erinnern, dass die "Knöpfe" am Bedienpanel, sprich die Stifte, nur die Bedienelemente der Sicherungen dahinter sind und die Sicherung wieder einschalten wenn die geflogen ist... aber die nicht ausschalten. Kann aber auch falsch liegen, ist lang her. Infos wären einfach wichtig was das für ein Modell ist, auch das Panel.

Anzeige vom Forum

YesiamGS am 29 Jun 2021 16:32:24

Ist ein Peiugeot J5 Bj. 1989 und der Aufbau ist von Dethleffs.

goorooj am 29 Jun 2021 16:50:59

Ich kenne mich jetzt mit dem Dethleffs panel nicht aus. aber es sollte ein Calira Bedienpanel sein.

Ich würde dir ja bilder anhängen, aber leider ist das Ducato - forum hier so unerwünscht dass die Links gesperrt sind.....
such da mal nach "Spannungsabfall im Wohnraum beim anschalten von Verbrauchern" da findest du das panel und ein Schema.

Das Bedienpanel ist quasi die "Fernbedienung" der Calira
Wenn unten an der Calira irgendetwas anders nachträglich verdrahtet ist als ursprünglich vorgesehen, kann das schon sein dass die lampen einfach nicht davon berührt werden weil die jetzt am dauerstrom klemmen. Kann man ja recht einfach machen. Vielleicht hatte der Vorbesitzer grund dazu den Strrom auszuschalten aber die lampen anzulassen.

YesiamGS am 29 Jun 2021 17:06:41

Ja das Problem mit den Bildern hab ich auch… deshalb gibts keine von mir :-(
Also dem WoMo :-)

YesiamGS am 29 Jun 2021 17:08:23

Vielen Dank… mittlerweile hab ich einen Schaltplan dazu gefunden… da läuft ja auch noch 220V drauf… ich glaub ich muss doch mal zum KFZ Elektriker.
Aber danke schon mal

Hannus am 29 Jun 2021 17:20:20

In der EVS15/12 steckt das 230V Ladegerät. Außerdem das Trennrelais und das Kühlschrankrelais, welche die Bordbatterie bzw. den Kühlschrank beim Fahren mit der Starterbatterie verbinden. An ihr sind außerdem die Batterien und das Bedienteil angeschlossen. Ich vermute mal es ist eine BC 803 oder 804.

Von der EVS gehen die 12V der Aufbaubatterie direkt zum 12V Hauptschalter und weiter zu den Schaltsicherungen der Lampenkreise I und II. Diese sollten also in jedem Zustand vom Hauptschalter auszuschalten gehen. Zurück in der EVS werden die beiden Stromkreise direkt zu den Verbrauchern durchgeschliffen. Die EVS hat mit dem Ein- und Ausschalten nichts zu tun.

Wenn sich deine Lampen also nicht über den Hauptschalter ausschalten lassen, hat da jemand unter Umgehung der original Verkabelung dran rumgebastelt.

YesiamGS am 29 Jun 2021 17:44:56

Vielen vielen Dank… dann werd ich die Kabel einfach mal verfolgen um festzustellen, wo rumgebastelt wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter Solatronics Gold oder Blau
Wechselrichter mit NVS anschließen ohne Steckdosen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt