xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel-Versorgungsbatterie VW California

Scheuman am 30 Jun 2021 17:04:14

Hallo,
der T4 California Exclusiv hat serienmäßig eine 12V 143Ah Gel-Batterie verbaut. Angeblich wird diese jetzt nicht mehr produziert. Diejenigen, die erhältlich sind sind entweder von den Abmessungen zu groß oder haben die Pole an der falschen Seite.
Wer kann helfen?

Freundliche Grüße
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 30 Jun 2021 17:22:50

Hallo Manfred!
Es gibt keine Batterie die exklusiv für VW T4 gebaut ist und damit ist das kein „Original“ VW Teil. Das heißt dass du jede beliebige Batterie (auch Gel) einbauen darfst. Auswahl auf dem Markt ist relativ groß und du sollst was passendes schon finden. Wenn das Geld keine zu grosse Rolle spielt, vielleicht über LiFeXPO4 mal nachdenken. Was Maase, Gewicht und Leistung betrifft, sind die Zellen unschlagbar. :)

Gruß Gordan

Scheuman am 30 Jun 2021 17:34:19

Kann die LiFeXPO mit den normalen Fahrzeuggenerator betrieben werden oder ist da ein Umbau erforderlich?

Anzeige vom Forum

gordan am 30 Jun 2021 17:55:41

Bei VW T4 mit Zwischenschaltung einen Lade-Boosters ist das mit Sicherheit kein Problem. LiFeYPo4 (LiFeXPo4 war falsch, sorry) ist leicht, sehr stark und langlebig. Was Ladung betrifft habe ich bei meinem VW LT2 Problem gelöst indem ich zweite LiMa eingebaut habe. Für mich war das einfacher und billiger als Ladebooster. Ohne Ladebooster funktioniert das auch, nur ist schwierig die Zellen voll zu bekommen, da sehr früh Spannung von der Limaregler gedrosselt wird.

Gruß Gordan

RaGu am 30 Jun 2021 18:20:40

gordan hat geschrieben: Was Ladung betrifft habe ich bei meinem VW LT2 Problem gelöst indem ich zweite LiMa eingebaut habe. Für mich war das einfacher und billiger als Ladebooster.

Ein Ladebooster kostet etwa 100-160€, eine 2te Lima im T4 ist vermutlich sowohl teurer als auch aufwendiger...
Der Ladebooster hat gleichzeitig den Vorteil des "richtigen" Ladeprogramms für Lithium.
Insoweit, sofern Etat vorhanden (140Ah Gel sind ca. 80Ah Lithium) eine sinnvolle Lösung.

gordan am 30 Jun 2021 23:02:20

RaGu hat geschrieben:....Ein Ladebooster kostet etwa 100-160€, eine 2te Lima im T4 ist vermutlich sowohl teurer als auch aufwendiger......Der Ladebooster hat gleichzeitig den Vorteil des "richtigen" Ladeprogramms für Lithium.

So pauschal soll man das nicht sehen!? Es kommt drauf an was für ein Ladebooster in Frage kommt. Mich hätte Ladebooster weit über 400.-€ gekostet. Die Lösung mit der zweite LiMa war wesentlich billiger. Dazu ist die LiMa viel Leistungsfähiger als Ladebooster. Eigentlicher Problem war LiMa-Abschaltung, was ich durch kleinen Umbau des LiMa-Reglers gelöst habe.
Über den Vorteil des "richtigen" Ladeprogramms für Lithium kann man sehr lange diskutieren. Meine LiFeYPO4 400Ah sind auch „ohne“ immer ganz voll. :D

Grüß Gordan

RaGu am 30 Jun 2021 23:07:20

gordan hat geschrieben:
Mich hätte Ladebooster weit über 400.-€ gekostet.

Für einen T4?

gordan am 01 Jul 2021 08:17:41

RaGu hat geschrieben:.........Für einen T4?

Nicht für T4 sondern für LiFeYPO4 400Ah. :D

Gruß Gordan

Tinduck am 01 Jul 2021 09:44:50

Ein T4 sollte einen Ladebooster höchstens brauchen wenn:

a) die Kabel von der Starter- zur Aufbaubatterie zu viel Strom durchlassen und die KFZ-Elektrik überfordern (Trennrelais) bzw. die Sicherungen fliegen lassen

b) Die Kabel zu lang und/oder zu dünn sind und deshalb die Spannung an der LiFePO nicht reicht, um die voll aufzuladen.

Die Lichtmaschine wird mit Sicherheit nicht zu früh abregeln, da ist eine strunzdumme Standard-LiMa drin, die stumpf 14,4 Volt liefert und nur abregelt, wenn sie zu heiss wird.

Der übliche Tip: LiFePO einbauen (oder provisorisch dranhängen), Motor an und schauen, was passiert. Die LiFePO sollte halb leer sein, damit sie alles nimmt, was sie kriegen kann. Strom beobachten und lernen, dann Maßnahmen festlegen.

bis denn,

Uwe

Gerry01 am 04 Jul 2021 21:52:55

Seh ich auch so. Beim T4 braucht man wegen der Lima sicher keinen Ladebooster.
Wenn die Gelbatterie ohne Booster geladen wurde dann wird es die LiFePo auch.
Eine zweite Lichtmaschine wird schon allein wegen den Platzverhältnissen ausscheiden.
Platz für eine zweite Lima war nur in alten Gurken wie 508D oder LT.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Battery-Guard Batterieüberwachung für 2 Aufbau-Batterien
Altes Womo, neue Versorgerbatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt