rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Altes Womo, neue Versorgerbatterie?

Raffael am 24 Jun 2021 15:52:32

Hallo miteinander

Folgende Situation: Ich besitze ein Fiat Ducato / Granduca Jahrgang 96
Jetz will ich eine Solaranlage montieren und diesen mit einem Victron Laderegler an die Versorgerbatterie anhängen.
Versorgerbatterie ist unterm Beifahrersitz und ist eine Blei- Säure Batterie. Ein Womo Mechaniker hat gemeit wir sollten
auf GEL /Litium /AGM wechseln.
Litium fällt so oder so weg, da wir die ganze Verdrahtung neu gemacht werden. Bei AGM / Gel Batterien braucht es meines
Wissens spezielle Ladetechnik die vom Elektroblock bzw Landstrom und Alternator wahrscheinlich (altershalber) nicht gegeben sind.
Daher meine Schlussfolgerung eine zyklenfeste, wartungsfreie Blei-Säure Batterie einzubauen.
Seh ich das richtig oder kann mich da jemand korrigieren... oder auf was muss ich achten

Grüsse Raffi

Solaranlage 200W, nur kleine Verbraucher über Spannungswandler 12/230V direkt an Batterie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 24 Jun 2021 21:04:03

Google mal Bosch L5 Deep Cycle Versorgerbatterie ist eine Blei Säure Batterie mit einem Labyrinth Deckel.
Haben wir auch sind sehr zufrieden.

Marsu123 am 25 Jun 2021 06:13:30

Moin,

wir sind mit Vetus Batterien sehr zufrieden :
--> Link

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

fschuen am 25 Jun 2021 07:33:47

Die Frage ist ja erst mal, was mit der bestehenden Batterie ist. Geht sie nicht mehr, oder möchte man dir eine neue verkaufen? Blei-Säure-Batterien können verflixt langlebig sein, also einfach weiterbenutzen. Und eine neue Solaranlage ist kein Stress für die Batterie, ganz im Gegenteil - die mögen es immer, randvoll geladen zu sein.

Die "wartungsfreie, zyklenfeste" Bleitechnik ist eigentlich Gel, aber die sind anspruchsvoll beim Laden. AGM bringt dir keine Vorteile. Ich persönlich würde Lithium nehmen - da muss nix an den Kabeln gemacht werden, höchstens an den Anschlüssen. Ich rechne aber auch mit den günstigen Eigenbau-Preisen.

Gruss Manfred

Pechvogel am 25 Jun 2021 08:01:46

fschuen hat geschrieben:..Ich persönlich würde Lithium nehmen..

ICH persönlich würd´ gar nix nehmen!

Die Frage ist, wie schon gestellt, was ist mit der alten Batterie? Sofern die nicht vollends hinüber ist ist doch alles gut?!
Die Solaranlage lädt die vorhandene Batterie. Das schadet der Batterie nicht und es steht in Zukunft, durch Solar, mehr Kapazität zur Verfügung.
Was wollt ihr mehr?
Wenn man jetzt im Winter lange freistehen will.... Aber davon war erstmal nicht die Rede.

Also: lass dir nix verkaufen nur um des Umsatz-Willen und probier´ erstmal aus was die neue Solaranlage dir bringt.
Neue, größere, andere Batterie geht auch nächstes Jahr noch ohne Probleme.

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 25 Jun 2021 11:14:05

Wenn die alte Batterie I. O ist würde ich nichts machen.
Wir haben eine Bosch L5 75 AH Deep Cycle und einen 100 Watt Solarkoffer.
Im Winter reicht es um Licht und Heizung zu betreiben, im Sommer wird auch noch die Starterbatterie mitgeladen.

Rico am 26 Jun 2021 18:47:19

Wie bereits empfohlen wurde:
- Solar installieren
- Batterie erst ersetzen wen die vorhandene den Geist aufgibt

Raffael am 28 Jun 2021 12:36:58

Vielen Dank für eure Beiträge, super!!

Die alte Batterie scheint nicht mehr so gut zu sein, Ruhespannung bei 12.4V. Laut Internet Batteriekapazität von ca. 60 %.
Unser Plan ist schon länger unterwegs zu sein, auch über Winter, darum meine überlegung gleich einen neue einzubauen.
Zudem ist die alte Batterie nicht Wartungsfrei, muss nachgefüllt werden. Dann ist noch das mit dem Ausgasen, ist das wirklich so gefährlich??
Früher war alles mit mit Nassbatterien und hat ja auch funktioniert..

Vielen Dank euch

Grüsse Raffi

rkopka am 28 Jun 2021 13:29:08

Raffael hat geschrieben:Unser Plan ist schon länger unterwegs zu sein, auch über Winter, darum meine überlegung gleich einen neue einzubauen.

Dann kannst du immer noch umbauen. Evt. erstmal bei kleineren(?) Touren testen, dann weißt du mehr. Und eine normale billige Starterbatterie bekommt man überall als Ersatz, falls sie plötzlich komplett eingeht.

Zudem ist die alte Batterie nicht Wartungsfrei, muss nachgefüllt werden. Dann ist noch das mit dem Ausgasen, ist das wirklich so gefährlich??
Früher war alles mit mit Nassbatterien und hat ja auch funktioniert..

Wenn sie nicht wartungsfrei ist, ist sie aber eine Naßbatterie. Dann müßte sie einen kleinen Schlauch haben, der durch ein Loch unter das Fahrzeug geht fürs Ausgasen.

RK

Gerry01 am 04 Jul 2021 22:18:49

Eine zyklenfeste Nassbatterie ist für deine Erfordernisse sicher die preiswerteste und einfachste Lösung.
Die gibt es inzwischen auch schon wartungsfrei.
Z.B. die Varta LFD90 Dual Purpose Versorgungsbatterie.
Sie hat 90 Ah und kostet ca. 100 Euro.
Zyklenfester als eine normale Starterbatterie aber trotzdem belastbar und für Solar geeignet.
Hätte auch keine Lust im Urlaub die Batterie zu tauschen wenn sie den Geist aufgibt.
Ich gehe mal davon aus die alte Batterie hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Irmie am 05 Jul 2021 22:03:27

Hallo,

will man das Fahrzeug noch längere Zeit nutzen, würde ich einen LiPoFe Akku einbauen. Die gibt es auch schon für weniger als 1000€. Der Regler des Ladegerätes sollte dann auf Gel geschaltet werden.

Da eine Solaranlage aufgeklebt wird, kann man gleich einen Solarregler mit der passenden Kennlinie kaufen.

Mit einer Batteriekapazität von ca. 60 % wird man ab dem Herbst nicht mehr glücklich!

Gerry01 am 05 Jul 2021 22:43:47

Fraglich ist da erst einmal ob er das Fahrzeug ab Herbst überhaupt noch nutzen will.
Außerdem schreibt er "nur kleine Verbraucher".
Man sollte nicht immer sofort nach Lithium schreien wenn man das Anforderungsprofil nicht kennt.
Selbst wenn sie "nur" noch 1.000€ kosten ist das erheblich mehr als eine Bleibatterie kostet.

Es gibt Leute die verwechseln Camping im Wohnmobil mit einem Hotelurlaub.
Wenn man jeden Morgen die Kaffeemaschine anwirft, Mutti die Haare föhnen muss und dann noch eine halbe Stunde das Mobil aussaugt, jeden Tag 2 Ebikeakkus geladen werden müssen, dann kann man LiFePo in Erwägung ziehen. Aber bei 200 Watt Solar sind auch die LiFePo irgendwann leer auch wenn man sie tiefer entladen kann als Blei. Da sollte dann schon das gesamte System abgestimmt sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel-Versorgungsbatterie VW California
Chausson - Batterie austauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt