aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parkplatz-Stellplatzsuche Nordsee mit Schiffsbegrüßung

basi1510 am 30 Jun 2021 20:24:51

Hallo,

wir sind in der Planungsphase unserer Reise quer durch Norddeutschland bis an die Nordsee.

Nun suche ich den Stellplatz bzw. Parkplatz an der Elbe zwischen Hamburg und Cuxhaven, wo jedes mal, wenn ein Schiff vorbei fährt, die jeweilige Nationalhymne des Herkunftlandes gespielt wird.

Wer kann helfen, mit einer Adresse oder den Koordinaten?

MfG basi1510

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kistenmann am 30 Jun 2021 20:36:19

Das ist ja bei Wedel, Willkommhöft... der nächste Stellplatz ist am Freibad in Wedel lt P4N

frankjasper8 am 30 Jun 2021 20:45:11

Hallo Basi,

Du meinst wohl die Schiffsbegrüßungsanlage am "Schulauer Fährhaus" in Wedel (Schleswig-Holstein).

Der Stellplatz "Am Freibad" --> Link liegt nur wenige Minuten Fußmarsch entfernt.
Alternativ dazu gäbe es auf der Niedersächsischen Seite der Elbe in Grünendeich, OT Lühe, einen Stellplatz an der "Lühe-Schulau-Fähre". --> Link
Die Fähre "Dat ole Land" bringt dich auch einer "Kreuzfahrt" über die Elbe nach Wedel. In Grünendeich war ich selbst erst letzte Woche. Der Platz kostet aktuell 12,- €/24 Std. V+E ist im Nachbarort Steinkirchen möglich, Strom ist in Grünendeich nicht zu bekommen.

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 30 Jun 2021 21:02:02

frankjasper8 hat geschrieben:Hallo Basi,

Du meinst wohl die Schiffsbegrüßungsanlage am "Schulauer Fährhaus" in Wedel (Schleswig-Holstein).

Der Stellplatz "Am Freibad" --> Link liegt nur wenige Minuten Fußmarsch entfernt.

Zum Willkommhöft am Schulauer Fährhaus ins Navi Parnaßstrasse 29 in 22880 Wedel eingeben, hier sind aber nur begrenzte Parkplätze vorhanden, schlecht für Womo´s. Besser parkst Du am "Strandbaddamm", liegt dann auf dem Weg zum Stellplatz am Freibad.

basi1510 am 30 Jun 2021 22:10:45

Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort, besonders an frankjasper8. Hat mir sehr geholfen.
Ich hoffe ja, dass es anderen Mobilisten auch Anregung war, sich sowas mal an zu schauen. Ich habe übrigens von dieser internationalen Begrüßungsstätte aus dem fernsehen erfahren.

MfG basi1510

frankjasper8 am 30 Jun 2021 22:23:16

basi1510 hat geschrieben:Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort, besonders an frankjasper8. Hat mir sehr geholfen.
Ich hoffe ja, dass es anderen Mobilisten auch Anregung war, sich sowas mal an zu schauen. Ich habe übrigens von dieser internationalen Begrüßungsstätte aus dem fernsehen erfahren.

MfG basi1510

Gern geschehen! :ja:

So etwas ähnliches gibt es auch am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg. Hier unterhalb der Eisenbahn-Hochbrücke ( da, wo früher die historische Schwebefähre den Kanal überquerte ) ist auch eine Schiffsbegrüßungsanlage. :)
Navi-Eingabe: "Am Kreishafen", 24768 Rendsburg
Ein Stellplatz ist direkt nebenan -> --> Link

Oder in Cuxhaven an der "Alten Liebe" im "Alten Hafen". Auch hier wird vom "Schiffsansagedienst Cuxhaven" einiges zu (fast) jedem vorbeifahrenden Schiff auf der Elbe erklärt. Sind interessante Dinge zu erfahren über z.B. Herkunftsland des Schiffes, Größe des Schiffes, Zielhafen etc.
Der nächstgelegene Stellplatz, die legendäre "Platte" am Fährhafen in Cuxhaven -> --> Link
Man kann die Ansagen übrigens auch an der Aussichtsplattform neben dem Stellplatz am Yachthafen hören. :)

frankjasper8 am 30 Jun 2021 22:38:02

Noch etwas vergessen.
Die Fähre von Grünendeich nach Wedel befördert nur Personen, Fahrradmitnahme ist aber möglich. Mit dem WoMo muss man den Umweg durch den Elbtunnel nehmen. :)

RaPe am 30 Jun 2021 22:56:28

Oder die Fähre Cuxhaven - Brunsbüttel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Knaus Campingparks
22 Highlights unserer viermonatigen Reise in die Rhön
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt