xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

22 Highlights unserer viermonatigen Reise in die Rhön 1, 2

traveller69 am 18 Nov 2020 18:46:49

Bereits lange vor Corona war dieses Jahr Deutschland geplant: Wir begaben uns auf Recherche-Reise für den Wanderführer "Rhön" in meine alte Heimat, im Dreiländereck Hessen, Thüringen und Bayern. Da es sich um eine berufsbedingte Wohnmobilreise handelte, hatten wir Glück im Unglück, denn wir konnten unsere Fahrt trotz Lockdown wie geplant im April starten.

In der Rhön hatte ich viele glückliche Tage meiner Kindheit erlebt. Als Teenager verließ ich dann Fulda und bin in den folgenden Jahrzehnten viel herumgekommen. Jetzt also hatte ich einen guten Grund wieder zurück zu kehren. Um es vorweg zu nehmen: Ich habe mich neu in "das Land der offenen Fernen" verliebt. Am Ende des Bilderberichts ziehe ich ein kleines Fazit, doch zunächst erst einmal eine Übersichtskarte unserer Höhepunkte:
Bild

… und die Highlights im Überblick:

01. Nördliche Kuppenrhön
    02. Point Alpha und Geisa
    03. Hessisches Kegelspiel
    04. Dermbach
    05. Nördliche Vorderrhön
    06. Tann
    07. Kaltenwestheim
    08. Kaltennordheim
    09. Hilders
    10. Hohe Geba
    11. Von der Milseburg zum Wachtküppel
    12. Wasserkuppe
    13. Schwarzes Moor und Rotes Moor
    14. Die Lange Rhön
    15. Oberelsbach
    16. Ostheim
    17. Henneberg und Henneburg
    18. Kreuzberg
    19. Die Schwarzen Berge
    20. Bad Bocklet
    21. Münnerstadt
    22. Südrhön

Weitere Beiträge aus meiner Highlight-Reihe:
2012 Frankreich --> Link, 2013 Schweden --> Link, 2015 Großbritannien --> Link, 2016 Spanien --> Link, 2017 Malta --> Link, 2017 Sizilien --> Link, 2018 Griechenland --> Link und 2019 Norwegen --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller69 am 18 Nov 2020 18:48:40

Highlight 1: Nördliche Kuppenrhön

Bei Friedewald kann man eine schöne Runde um den Dreienberg, die nördlichste Erhebung der Rhön, ziehen - hier die Wasserburg.
Bild

Wer in Mansbach zur Wanderung zum Soisberg startet sollte nicht die Innenbemalung der Kirche und das Geyso-Schloss verpassen.
Bild

Der Soisberg ist mit seinen 630 Metern der König im Hessischen Kegelspiel. Auf dem Gipfel des längst erkalteten Vulkanschlots steht ein Aussichtsturm mit grandiosem Rundumblick.
Bild

Äußerst beeindruckend sind die Basaltsäulen am alten Steinbruch am Dietrichsberg
Bild

Windräder vor der untergehenden Sonne - mich stören sie nicht und tragen immerhin bereits über ein Drittel der Stromerzeugung bei.
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 18:52:02

Highlight 2: Point Alpha und Geisa

Geisa ist eine sehr schöne kleine Stadt in Thüringen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Hier beim der Point-Alpha-Wanderung am "Kreuz der Geiserämter" mit Blick auf das hessische Kegelspiel.
Bild

Schon fast ausgestorben, jetzt wieder neu belebt: Das Rhön-Schaf mit seinem charakteristisch schwarzen Kopf hat heute wieder die Aufgabe des Landschaftsgärtners, damit das Land der offenen Fernen auch offen bleibt.
Bild

Der Todesstreifen der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
Bild

Und jetzt: Freiheit! Links und rechts von der Grenze darf ich mich frei bewegen. Das "Haus auf der Grenze" beherbergt eine herausragende Ausstellung über die das Leben im Grenzgebiet eines geteilten Deutschlands. Die Skulptur vor dem Haus mahnt in drei Sprachen zum Frieden.
Bild

So sahen vom Stützpunkt Point Alpha aus amerikanische Soldaten die DDR.
Bild

Anzeige vom Forum

traveller69 am 18 Nov 2020 18:53:43

Highlight 3: Hessisches Kegelspiel

Frühlingserwachen auf dem Wanderparkplatz
Bild

Gipfelkreuz auf dem Rößberg
Bild

Wandern im grünen Tunnel
Bild

Der Ballon ist mit beachtlicher Geschwindigkeit an der Aussichtsplattform Via Regia bei Hünfeld vorbei gezischt.
Bild

Aufstieg zum Via Regia.
Bild

Die Vulkankrater des Hessischen Kegelspiels, mit dem sich einst die Riesen die Zeit vertrieben haben.
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 18:55:02

Highlight 4: Dermbach

Nicht nur Dermbach selbst ist eine Reise wert, sondern vom Ort kann man auch tolle Wanderungen starten: Die Dermbacher Klippen.
Bild

Blühende Schlehentunnel
Bild

Herrliche Fernblicke: Der Gläserberg und die Dermbacher Hütte.
Bild

Der Gipfel des Baier ist Kernzone des UNESCO Biospährenreservats. Hier dürfen sich die alten Buchen ungestört entwickeln und auch sterben und vergehen.
Bild

Auf dem Baier hatte auch der Rhönpaulus, der hiesige Robin Hood, eine Höhle als Unterschlupf.
Bild

Sonnenaufgang auf der Emberg-Hütte.
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 18:56:04

Highlight 5: Nördlicher Vorderrhön

Angrenzend an Dermbach liegt die Wiesenthaler Schweiz mit einer wunderschönen Wacholderheide.
Bild

Auf dem großen Windröschen hat sich ein Baumweißling eingefunden.
Bild

Verwunschen im Wald liegt die Roßdorfer Kutte, die sich zusammen mit der Bernshäuser Kutte zu einer schönen Rundwanderung verbinden lässt.
Bild

Auch die Glockenblume liebt den Wald.
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 18:57:16

Highlight 6: Tann

Der Osterbrunnen und das Schloss von Tann, um genau zu sein das Rote, denn die Familie "von der Tann" ist über die Jahrhunderte gewachsen und so bewohnen die anderen Teile des Adelsgeschlechts das angrenzende Blaue und Gelbe Schloss.
Bild

Der Aufstieg auf den Habelberg durch blütenreiche Wiesen.
Bild

Wer nicht auf den Weg achtet, tritt leicht auf sie: eine Blindschleiche.
Bild

Das ist Kunst und so ergeben sich interessante Ausblicke auf Tann mit dem Gelben Schloss.
Bild

Das Hessische Kegelspiel im Morgendunst.
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 18:59:45

Highlight 7: Kaltenwestheim

Neben Kaltenwestheim liegt Mittelsdorf, übrigens auch das Zuhause des Womo-Verlags mit einem kleinen Stellplatz.
Bild

Auf der Wanderung entdecken wir etwas abseits alte Buchen-Giganten.
Bild

Typisch Rhön, sanfte Hügel mit Wiesen und Feldern, dazwischen eingebettet kleine Ortschaften.
Dazu schöne Wiesenwege zum Wandern, flankiert mit sog. Hutebuchen mit weit ausladenden Kronen:
Bild

Immer wieder das Land der offenen Fernen, hier mit Blick auf die Probstei Zella, die kurioser Weise fast in der ganzen Rhön ausgeschildert ist.
Wahrscheinlich erspart das Aufhängen eines Wegweisers eine Woche im Fegefeuer ;)
Bild

Hier ist auch das Zuhause einer kleinen Herde Thüringer Waldziege. Den köstlichen Käse ihrer Milch bekommt im Hofladen in Klings.
Bild

Genau wegen solcher Landschaften liebe ich die Rhön...
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:01:02

Highlight 8: Kaltennordheim

Von Kaltennordheim aus gibt es gleich zwei schöne Wanderungen: Hier nach Fischbach.
Bild

Im Schullandheim "unterrichten" Alpakas die Kinder.
Bild

Vom ehemaligen Steinbruch am Umpfen hat man einen herrlichen Ausblick über das Feldatal.
Bild

Die Galgeneiche bei Friedelshausen ist gewaltig.
Bild

Die zweite Wanderung führt von Aschenhausen auf den Wunschberg ...
Bild

... und zum Grimmelbachstausee.
Bild

Besonders idyllisch sind die benachbarten Karpfenteiche.
Bild

Der alte jüdische Friedhof von Aschenhausen liegt verwunschen im Wald.
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:02:07

Highlight 9: Hilders

Auf dem Gipfel des Buchschirmküppels über Hilders.
Bild

Bei fast jeder Schafherde finden sich auch immer ein paar Ziegen, die sich auch um das dornige Gestrüpp kümmern.
Bild

Zurück ins Tal nach Hilders.
Bild

Fast jede Gemeinde hat eine liebevoll gestaltete Mariengrotte.
Bild

Früher galt meine Heimat als Hessisch Sibirien, jetzt wachsen hier Sonnenblumen :)
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:03:55

Highlight 10: Hohe Geba

Mit 750 Metern ist die Hohe Geba in Thüringen der höchste Berg der Vorderen Rhön und ein ganz besonders schönes Wandergebiet.
Bild

Hänge mit Kalkmagerrasen bieten nicht nur Schmetterlingen einen Lebensraum.
Bild

Auf dem Gipfel der Hohen Geba
Bild

Das Träbeser Loch ist ein gewaltiger Krater, er durch den Einsturz einer unterirdischen Höhle entstanden ist. Fotografisch lässt sich das leider kaum festhalten, aber auch die Bäume am Kraterrand sind schon beindruckend gewachsen.
Bild

Morgennebel über dem See von Seeba,.
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:06:55

Highlight 11: Von der Milseburg zum Wachtküppel

Der Sage nach liegt der Riese Mils unter der Milseburg begraben und in der Tat sieht die markante Bergkuppe von weitem wie ein riesiger Sarg aus.
Bild

Die Aussicht von oben ist gigantisch.
Bild

Südlich der Milseburg liegt die Steinwand. Die senkrecht abfallenden Felsen sind beliebtes Klettergebiet.
Bild

Die Steinwand ist wohl die beeindruckenste Felsformation in der Rhön.
Bild

Praktisch wie aus dem Nichts wächst die Erhebung des Wachtküppel empor.
Bild

Burg Ebersburg mit Bergfried als Aussichtsturm.
Bild

Vom Weiherberg aus ist die Wasserkuppe mit dem markanten Radom bereits zum Greifen nahe.
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:08:23

Highlight 12: Wasserkuppe

Beim Aufstieg auf die Wasserkuppe erwartet mich eine Gang halbstarker Highlands.
Bild

Wohl eines der beliebtesten Ziele der Rhön ist die Wasserkuppe und mit 950 m die höchste Erhebung der Rhön und Hessens überhaupt.
Bild

Und das beliebteste Fotomotiv ist das Fliegerdenkmal:
Bild

Allein der Ausblick ist schon eine Reise wert (dieses Foto wurde vom Verlag als Titelbild für den Wanderführer gewählt):
Bild

Am Fuße der Wasserkuppe liegt der Guckaisee
Bild

Mittagsrast am Guckaisee
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:09:34

Highlight 13: Schwarzes Moor und Rotes Moor

Ein etwa 3 km langer Bohlenweg führt durch einen Teil des Schwarzen Moors
Bild

Ganz besonders das Moor leidet unter der anhaltenden Trockenheit...
Bild

Im Schatten der Bäume kann ich mich unbemerkt an einen Fuchs heranpirschen, ...
Bild

... der von seiner Jagd abgelenkt ist.
Bild

Der Mäusesprung:
Bild

Doch die hält sich lieber versteckt vor dem jungen Fuchs.
Bild

Der See im Roten Moor
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:10:46

Highlight 14: Die Lange Rhön

Aufstieg zum Heidelstein
Bild

Auf dem Heidelstein befindet sich der Schwabenhimmel, die Gedenkstätte des Rhönklubs
Bild

Durch die Rhön streifen auch Mufflons
Bild

Eine schön gefasste Quelle am Wegesrand im Eisgraben
Bild

Beim Abstieg vom Heidelstein hat man eine wunderbare Fernsicht über die Lange Rhön
Bild

Im Wald etwas versteckt steht die imposante Geisruh-Eiche
Bild

Der Wasserfall an der Teufelsmühle
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:11:46

Highlight 15: Oberelsbach

Nirgends schöner als bei Oberelsbach kann man das vulkanische Erbe der Rhön sehen:
Bild

Die Rhön ist mit ihren vielseitigen Lebensräumen auch das Zuhause von wunderschönen Orchideen:
Bild

Mit den Säulen der Basaltprismen wurden Wege ...
Bild

... und Brücken gebaut und sie sind auch zur Deichbefestigung bis an die Nordsee gereist.
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:12:59

Highlight 16: Ostheim

Der Weg nach Ostheim lohnt allein schon wegen der größten und besterhaltenen Kirchenburg Deutschlands
Bild

An den Kalkmagerhängen des Naturschutzgebiets Weyhershauk wächst das Wahrzeichen der Rhön: Die Silberdistel
Bild

Hoch über Ostheim thront der Bergfried der Ruine Lichtenburg
Bild

Auch das benachbarte Nordheim (nördlich von Ostheim ;) ist auch schön anzuschauen:
Bild

Und von der Brücke aus kann man kapitale Bachforellen und Äschen beobachten
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:14:13

Highlight 17: Henneberg und Henneburg

Vom Bergfried der Henneburg reicht der Blick weit...
Bild

Der Rotmilan ist kein seltener Sommergast in der Rhön
Bild

Ein bisschen Toskana: Das Weltfriedenskreuz und ein ehemaliger Beobachtungsturm auf dem Dachsberg
Bild

Nationaldenkmal Skulpturenpark Deutsche Einheit an der ehemaligen innerdeutschen Grenze
Bild

Ziemlich keck verteidigt der Nüssesammler sein Revier
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:16:02

Highlight 18: Bischofsheim und der Kreuzberg

Über dem Heiligen Berg der Franken, dem Kreuzberg, lebt man nicht mehr hinter dem Mond.
Bild

Nicht die namensgebende Kreuzigungsgruppe, nicht das Kloster, sondern das hier gebraute Bier lockt heute die meisten Besucher auf den Berg.
Bild

Die Türkenbundlilie
Bild

Noch schöner und vor allem himmlisch ruhig geht es auf dem benachbarten Himmeldunkberg zu
Bild

Auf dem Rockenstein haben die Ziegen das Hausrecht
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:18:31

Highlight 19: Die Schwarzen Berge

Der Pilsterstein liegt noch etwas außerhalb der Schwarzen Berge, ist aber ein schöner Aussichtsfelsen.
Bild

Das idyllische Tintenfass hingegen liegt im Herzen der Schwarzen Berge, das größte Naturschutzgebiet Bayerns außerhalb der Alpen.
Bild

Im Urwald des Löserhag können bereits seit Jahrzehnten die Buchen tun und lassen, was sie wollen (manchmal auch im Weg liegen ;))
Bild

Die Platzer Kuppe, nur eine der vielen Aussichtsgipfel in den Schwarzen Bergen
Bild

Noch imposanter als das Tintenfass ist der gewaltige Kratersee des ehemaligen Basaltwerks Stangenroth
Bild

Lieblich dagegen ist der angrenzende Rosengarten
Bild

Hier ist auch ein Islandpferdegestüt
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:19:48

Highlight 20: Bad Bocklet

Im Süden der Rhön befinden sich einige Bäder, hier der Kurpark von Bad Bocklet
Bild

Hasen laufen einem in der Rhön sozusagen ständig über den Weg
Bild

Auf der Wanderung entdecken wir den Windheimer See voller Frösche
Bild

Eines der schönsten Schlösser bzw. Burgen in der Rhön: Schloss Aschach
Bild

Verdiente Mittagspause nach getaner Arbeit
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:22:25

Highlight 21: Münnerstadt

Sehr stimmungsvoll ist die schöne Altstadt von Münnerstadt, das noch vollständig mit der mittelalterlichen Stadtmauer umgeben ist.
Aber wandern sollte man auch: Inmitten einer Waldlichtung liegt die Ruine der Michelskapelle.
Bild

Und weil es ehemals ein Thingplatz unserer germanischen Ahnen war, hat hier jemand heidnische Figuren aufgestellt.
Bild

Durch das Talwasser verlief im Mittelalter eine wichtige Handelsroute, die gesichert werden musste.
Bild

Auch nicht christliche Lehre in Reinkultur: eine Votiveiche.
Bild

Die Talkirche war eine wichtige Wallfahrtskapelle, heute hat sich ein Kautz im Kirchturm eingerichtet
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:24:28

Highlight 22: Die Südrhön

Nun sind wir bereits ganz im Süden der Rhön angekommen, bzw. im Rosengarten von Bad Kissingen:
Bild

Entlang der Fränkischen Saale haben wir eine Mehrtageswanderung entworfen. Die erste Etappe geht von Bad Kissingen nach Euerdorf, hier die mittelalterliche Brücke.
Bild

Etappe 2 führt über die Trimburg nach Elfershausen. Am Fluss sehen wir Eisvögel.
Bild

Auf der 3. Etappe nach Hammelburg treffen wir natürlich auch auf Hammel...
Bild

Die Stadtpfarrkirche von Hammelburg
Bild

Besonders schön ist die 4. Etappe, eine Station ist das Schloss Saaleck.
Bild

Das Giselakreuz am Sodenberg, in Gedenken an die tragische Geschichte der Gisela von Thüngen vor über 700 Jahren.
Bild

Ausblick vom südlichsten Berg der Rhön. Und hier endet auch der Einflussbereich des Rhönklubs.
Bild

Morgenstimmung auf dem Sodenberg
Bild

Geschafft! Wer immer noch nicht genug Bilder gesehen hat, kann hier zu "Schmetterlinge der Rhön" wechseln:
--> Link (es lohnt sich, sind auch nur weitere 20 Bilder ;)
Bild

traveller69 am 18 Nov 2020 19:28:59

Fazit
Wie versprochen nun noch mein kurzes Fazit: Die Rhön ist kein sehr exotisches Ziel und wer meine anderen Highlight-Berichte kennt, wird feststellen, dass die Bilder auch nicht sonderlich spektakulär sind: Keine Schroffen Gipfel, keine steilen Abhänge, weder wildes Meer noch haushohe Dünenlandschaften. Auch die Tiere und Pflanzen sind alle vertraut. Aber trotzdem habe ich mein Herz in der Rhön verloren, vielleicht auch gerade deswegen weil alles auch so vertraut ist. Es sind eben oft die kleinen Dinge im Leben, die zählen. Erst wenn man auf einem der zahlreichen Gipfel steht, beginnt man zu verstehen, warum die Rhön auch das "Land der offenen Fernen" bezeichnet wird. Es ist diese unglaubliche Weite, die man in der Rhön körperlich spüren kann, die einen das Herz öffnet und die kein Bild der Welt einfangen kann.

Ein anderer Aspekt ist die jüngste deutsche Geschichte zum Anfassen: Damals bei Wanderungen an der innerdeutschen Grenze erzählte uns mein Vater, Beamter beim Bundesgrenzschutz, von Minen, Selbstschussanlagen, Fluchtversuchen und Opfern auf dem Todesstreifen. Ich wuchs mit dieser Grenze auf und es überstieg meine damalige Vorstellungskraft, dass es hinter diesem einschüchternden Zaun mit seinen Türmen und Soldaten jemals weitergehen könnte.
Die erneute Wanderung bei Point Alpha entlang der ehemaligen Grenze, die Deutschland fast fünfzig Jahre lang getrennt hatte, war tief berührend. Denn dieses Mal konnte ich mich links und rechts des Zauns, zwischen Hessen und Thüringen, vollkommen frei bewegen. Die Gedenkstätte steht heute als überdeutliches Mahnmal und Symbol für Freiheit und Frieden. Allein deswegen muss man schon in die Rhön kommen.
Ich jedenfalls kann es kaum abwarten, wieder zurück zu kehren...

traveller69 am 18 Nov 2020 19:54:13

Ok, der Reisebericht wurde soeben freigeschaltet und ich bin nun auf Eure Kommentare gespannt :)

Jagstcamp-Widdern am 18 Nov 2020 20:07:36

einfach nur schön, ich musz da mal wieder hin!
endlich mal ein reisebericht, wo nicht täglich drinsteht: x km gefahren, umsonst übernachtet, 8,24€ für ein schnitzel....

alleswirdgut
hartmut

knutschkugel am 18 Nov 2020 20:17:51

Toller Bericht, Danke

Karmann-Schmitti am 18 Nov 2020 20:21:00

Moin ...

Besten Dank für die großartigen Bilder - auch grade weil sie nicht soooo spektakulär sind !
Es ist ewig her, dass ich in dieser Gegend war & jetzt weiss ich, was ich mal unbedingt wieder machen muss :)
Dafür ein Plus unter das Fazit !

JoFoe am 18 Nov 2020 20:28:08

Sehr schön . Besten Dank :ja:

Lancelot am 18 Nov 2020 20:31:34

Tollermund sehr informativer Bericht mit grandiosen Fotos :!:
Herzlichen Dank dafür ... :dankeschoen:

frankkk am 18 Nov 2020 20:57:02

Hallo Thorsten
Schöner Reisebericht und super tolle tolle Fotos.
Sag mal mit welcher Kamera hast du die schönen Bilder gemacht?
Lg Frankkk

HolgerB am 18 Nov 2020 21:07:34

Toller Bericht
Wir lieben die Rhön und waren dieses Jahr auch schon dort

traveller69 am 19 Nov 2020 08:59:37

Vielen lieben Dank für Euer Lob, das freut mich sehr! :)

frankkk hat geschrieben:... Sag mal mit welcher Kamera hast du die schönen Bilder gemacht? ...

Seit 2015 ist die Panasonic FZ1000 an meiner Seite, eine Bridge-Kamera mit einem festverbautem, großartigem Objektiv, das sowohl im Makro-, als auch im Tele-Bereich gute Fotos macht. Für mich ist sie der perfekte Kompromiss zwischen einfacher Handhabung und Bildqualität. Auch nach über fünf Jahren würde ich mir genau dieses Modell wieder kaufen.

Einige von Euch waren ja auch schon bereits in der Rhön - was sind denn Eure Lieblingsorte?

Gast am 19 Nov 2020 09:24:33

Super gemacht, Torsten! :top:

Toller Bericht und fantastische Fotos.... die ich übrigens sehr spektakulär finde! :ja:

Und leider eine Gegend, die wir auf dem Weg nach Norden schon x-mal nur zum Transit genutzt haben, ohne uns damit näher zu beschäftigen!

volkermuenster am 19 Nov 2020 10:38:49

Moin Torsten,

erst mal vielen Dank für das Einstellen der Foto-Reise-Dokumentation. Daumen hoch.

Entgegen deiner bescheidenen Einschätzung (keine spektakulären Bilder), könnte ich bei fast jedem Foto ein "Positiv" vergeben :-).

Wir waren Ende Mai / Anfang Juni auch in der Rhön und Teile von Franken unterwegs - aber nur zwei Wochen und keine vier Monate! Mir kamen ein paar Sachen bekannt vor - die Moore, Tann die offenen Weiten mit den blumigen Wiesen, Wasserkuppe, Kreuzberg etc.....

Ich glaube hier muss ich noch mal hin...

Gruß und weiterhin solche schönen Bilder...

Volker

Jagstcamp-Widdern am 19 Nov 2020 10:42:12

ich hab bisher noch nicht mehr geschafft als bischofsheim, beide poppenhausen, geisa, wasserkuppe und kreuzberg, obwohl die rhön bei mir um die ecke ist!

alleswirdgut
hartmut

lastrami am 19 Nov 2020 11:57:02

Auch von mir ein :top: und Danke für den prima Bericht und super Bilder. Da werden Erinnerungen wach. Gruß Siggi.

TiborF am 19 Nov 2020 12:15:58

Vielen Dank Torsten für die schönen Fotos aus der Rhön ............ sehr schöne Highlights habt ihr gesehen - das war ganz sicher ein toller Urlaub.

Dafür :daumen2: - könnte ich gleich 10 Stück geben eigentlich :lach:

kamikaze am 19 Nov 2020 12:24:28

Hallo Torsten,

ein wunderbarer Bericht. Herzlichen Dank dafür.
Da hast du unserer alten Heimat eine schöne Liebeserklärung gemacht.

Gruß
Günter

ole56 am 19 Nov 2020 13:02:36

Oh, wie schön sind die deutschen Lande. Vielen Dank für diesen tollen Bericht.

Und bleibt Gesund
Olaf

jbofan am 19 Nov 2020 14:09:56

Hallo Torsten
super bilder habe mir alles
wie lange hast du gebraucht um mit der Kamera richtig um zu gehen?
Ich habe seit 1 monat eine canon eos2000d
und muß wahrscheinlich noch 10 jahre üben

pipo am 19 Nov 2020 14:24:28

Die schönsten Ecken liegen meist vor der Haustüre, aber selten hat man einen Blick dafür.

Ich habe mir die Bilder jetzt 20x angeschaut und finde immer wieder neue Aspekte. Einfach nur Hammer, Dein Blick und die Ruhe das Wesentliche digital festzuhalten.. Irre :mrgreen:

Ich kenne die Röhn nur im Winter: Kalt, nass und meist ungemütlich. Danke für Deinen Bericht, der mir eine ganz andere Seite dieser tollen und vielfältigen Landschaft zeigt :top:

Spooky am 19 Nov 2020 17:25:58

Danke Torsten! Wirklich toll Dein "Bilderbuch"!
Das weckt die Reiselust, aber...
Viele Grüße
Andreas
:top: :top: :top:

shotgun01 am 19 Nov 2020 18:06:01

Hallo war doppelt

shotgun01 am 19 Nov 2020 18:06:59

Hallo,

Sehr schöne Bilder. Da bekommt man wieder Lust aufs nächste Jahr in die Rhön zu fahren.
Wir waren im Sommer in Bad Neustadt und sind von dort mit dem Ebike nach Bischofshein sowie in die andere Richtung nach Bad Bocklet.

Nicht nur zum wandern sehr schönes Gebiet auch zum biken sehr schön ein alter Bahndamm als Radweg

Blick Richtung Kreuzberg

Und eine Radwanderkarte

Und eine Umgebungskarte

Man sieht sich hoffentlich im nächsten Jahr dort wieder.

Gruss

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parkplatz-Stellplatzsuche Nordsee mit Schiffsbegrüßung
Erfurt Bundesgartenschau besuchen Stellplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt