rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter WAECO PerfectPower PP2000 an LiFePo

uk1408 am 01 Jul 2021 19:18:11

Hallo,
seit bald 10 Jahren habe den Wandler PP2000 an meiner Nass-Bleibatterie 100 Ah, praktisch ausschließlich zum föhnen mit 500W oder 1kW, ab und zu auch mal einen Lötkolben. Klappte auch ganz gut, täglich so 5-15 Minuten hat er gut verkraftet.
Jetzt kommt die LiFePo Batterie, 4 Zellen mit 120 Ah und es passiert folgendes: Offenbar zieht der Wechselrichter beim ersten Anschließen schon so viel Strom dass der Überstromschutz oder der Kurzschlussschutz des BMS anspricht. Hat jemand eine Idee was man da am BMS (JBD-BMS kurz, 150 A) einstellen soll/kann/muss damit so ein Wandler funktioniert?
Ach so: der Fön kommt mit diesem modifizierten Rechteck problemlos klar, der Wandler passt auch prima genau da hin wo er ist, einen Austausch möchte ich möglichst vermeiden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Jul 2021 19:20:56

Hallo Uwe, nenne mal deine derzeitigen Einstellungen im JBD-BMS.

uk1408 am 01 Jul 2021 22:49:59

pfeffersalz hat geschrieben:Hallo Uwe, nenne mal deine derzeitigen Einstellungen im JBD-BMS.

Gerne...

Bei Discharge und Hardware Overcurrent (oben)
und bei Short-Circuit (unten) habe ich ein wenig probiert, aber ohne wirklich zu wissen welche Werte hier noch ok sind.
Ich habe auch mal den Händler angeschrieben was er für Kurzschlussströme ok findet.

Vielleicht könnte jemand was zu den anderen Werten sagen, wenn ich die Beschreibungen im Netz so ansehe ist mir da manches nicht so klar.....

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jul 2021 06:56:02

Entladestrom musst du auf 150 A runter nehmen, Kurzschlussstrom auf ca. 1000 A hochnehmen, dann sollte es funktionieren.

Warum so ein geringer Ladestrom? Kannst du auf 100 A hoch.

uk1408 am 02 Jul 2021 10:22:57

Danke...
pfeffersalz hat geschrieben:Warum so ein geringer Ladestrom? Kannst du auf 100 A hoch.

40 A - mehr bringen meine Ladegeräte (zusammen) sowieso nicht. Hab ich halt so gedacht :?

1000 A ?! Das ist aber recht heftig. Nicht dass mir da was um die Ohren fliegt.....

Was ist denn der Unterschied zwischen Discharge overcurrent und Hardware overcurrent ?
Und dann gibt es noch MOS Control Time und Single full bzw. cut-off-Voltage? Das sind auch so Begriffe die mir nichts sagen...

Gast am 04 Jul 2021 07:40:40

uk1408 hat geschrieben:Danke...

Und dann gibt es noch MOS Control Time und Single full bzw. cut-off-Voltage? Das sind auch so Begriffe die mir nichts sagen...

Lass am besten von allen Einstellungen die du nicht verstehst, die Finger weg. Factory Default und gut ist.

ConducteurCC am 04 Jul 2021 10:31:56

uk1408 hat geschrieben: Hat jemand eine Idee was man da am BMS (JBD-BMS kurz, 150 A) einstellen soll/kann/muss damit so ein Wandler funktioniert?

Ganz einfache Lösung: Einfach den WR direkt an die Li anschließen, über gescheite Flach-Sicherung. Der hat einen Unterspannungsalarm bei 11 Volt. Dann braucht man auch keinen englisch-chinesisch Unverständnis-Kurs für's Einstellen des BMS. ... ist die einfachste Lösung bei zu hohem inrush current vom WR.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Monitoring der Technik incl LIFEPO4
Lithium und AGM welche Booster Einstellung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt