rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium und AGM welche Booster Einstellung ?

dieter2 am 03 Jul 2021 17:59:18

Moin
Ich habe meine zwei 95 Ah AGM unterm Beifahrersitz gelassen und die LiFePo4 200 Ah unter der Seitensitzbank gebaut.
Beide parallel geschaltet.
Da der WR schon unter der Seitenbank ist sind auch die dicken Kabel vorhanden.
Funktionieren tut das gut, der WR bedient sich zu 70% aus der Lithium den Rest aus den AGMs.

Jetzt die Frage, wie stellt man den Booster ein, auf AGM oder Lithium ?

Ich habe erstmal auf AGM gestellt,ganz für den Betrieb für die AGM Batterie.
Denn die Lithium passt ja auf sich selber auf, so mein Gedanke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 04 Jul 2021 14:13:01

Scheinbar hat keiner der Experten eine Idee, liege also richtig mit der AGM Einstellung :roll:

Trashy am 04 Jul 2021 16:08:05

Auf Li würde ich stellen wenn AGM 14,8V lädt. Wär mit 3,7V bissl viel für Li ohne Y

Anzeige vom Forum

dieter2 am 04 Jul 2021 16:45:29

Kann das für die LIthium zuviel werden ?
Die schaltet doch bei der eingestellten Zellspanung und Höchstspannung ab ab ?

Ich kann auch auf AGM1-Batterie schalten, dann währen die Spannungen mit 14.4V AGM-Lithium gleich.
Ist ein Schaudt Booster WA 121545
Auf Lithium Stellung feuert der Booster auf dauer mit 14,4 V , das währe warscheinlich nicht gut für die AGM.

Es laufen ja schon ein paar Anlagen Lithium-AGM längere Zeit zufrieden stellend, ich müßte nur wissen wie die eingestellt sind.

Fragen über Fragen :roll:

huohler am 04 Jul 2021 17:39:28

dieter2 hat geschrieben:Kann das für die LIthium zuviel werden ?
Die schaltet doch bei der eingestellten Zellspanung und Höchstspannung ab ab ?

Das abschalten nennt sich OVP (Over Volt Protection) und ist eigentlich eine Sicherung die dir die Li-Batterie komplett abschaltet. Die ist nur für den Notfall gedacht und kein Regelungseinrichtung zum laden der Li-Batterie.
Kann aber sein, dass es in deinem "Hybridfall" trotzdem funktioniert. Das geht aber nur wenn sich die Li-Batterie nach OVP selbständig wieder einschaltet.

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter WAECO PerfectPower PP2000 an LiFePo
Winston und EVE - Test Entladung in der Klimakammer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt