|
Heute Morgen beim Trockenwischen der Dusche: Hexenschuss. Außerdem habe ich im Grunde sowieso keine Lust zu solcher Sklavenarbeit bereits am frühen Morgen. Wie handhabt ihr das? Wischt ihr eure Dusche nach dem Gebrauch ebenfalls trocken? Oder lasst ihr es sein? Doch wie sieht eine nicht trocken gewischte Dusche nach ein paar Monaten dann aus? Habt ihr vielleicht gar einen Geheimtipp für einen optimalen Umgang mit diesem Nassbereich? Bin für jeden Hinweis dankbar. Das ist bestimmt sehr verschieden. Für uns ist es selbstverständlich die Dusche jedes mal trocken zu wischen, auch zu Hause 8) Zwar wird die Dusche sehr selten benutzt, trotzdem stören uns die Wasser und Kalkflecken. In der kalten Jahreszeit will man auch keine Feuchtigkeit lange im WOMO haben. Es stimmt, es gibt bessere Arbeiten am Morgen, die dann auch nicht mit einem Hexenschuß enden :lol: Der Geheimtipp wäre vor dem Partner zu duschen.... Gute Besserung Holger
Wir lassen sie immer nass, die trocknet ganz von alleine. Das funktioniert seit mehr als 10 Jahren tadellos. Gruss Flatus die Dusche wird täglich benutzt, wurde noch NIE trockengewischt und sieht nach 10 Jahren immer noch aus wie neu! Ich wisch die leicht erreichbaren Teile (eher im oberen Teil) mit einem Handwischer mit Gummilippe ab, der Rest kann selber trocknen. Bisher keine Kalkflecken. Die Feuchtigkeit ist sowieso da und muß rausgelassen werden. Ob da ein penibles Aufwischen viel verbessert ? Mit Dachluke ist da eigentlich recht schnell wieder der Normalzustand erreicht. Außerdem habe ich dann nasse Fetzen, die ich auch erstmal trocknen muß. Das geht am CP recht leicht. Frei unterwegs nicht ganz so gut. RK
genau so, und beim Einwintern wird einmal jährlich geputzt.
Wir reden von der WoMo-Dusche oder? Wenn das WoMo "günstig" steht, nicht innen duschen, sondern draussen. Zur Not in Badehosen :cry: So spar ich mir das nasse Badezimmer und erst noch das sonst entstehende "Grau-Wasser". Wenn ich am Strand oder "strand-nah" stehe, brauche ich die Aussen-Dusche sowieso zum Abduschen ,wenn ich aus dem Salzwasser komme - Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
auf welchem Trip bist Du denn, und wer ist Johann? Und selbstverständlich ist das Nachwischen keinesfalls, wie du aus den Antworten entnehmen kannst. Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
Tut mir leid, nicht mein Niveau, und ja ich habe Schiesser Feinripp aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. In diesem Sinne....
Darfst gerne mal bei uns reinschauen, wobei: ich weiß nicht, ob ich einen Brähmer in meinem Mobil haben möchte.... 8) (nur der HSV!) Unsere Dusche wird nicht trockengewischt, nach Bedarf wird ein bis zwei Mal im Jahr die Dusche grundgereinigt, deswegen ist sie aber zwischendrin noch lange nicht versifft! Nichtmal Kalkflecken wirst Du finden! Und man staune: es sieht immernoch alles so gut aus wie vor 15 Jahren, als wir das Fahrzeug gekauft haben! Schon erschreckend, wie respektlos sich ein "Surfoldie" hier äußert! Klar, nach dem Surfen wird die Duschwanne mit der Brause gespült, damit der Sand, der sich oft nach dem Surfen in den Klamotten gesammelt hat, weggespült wird, aber wie man auch an den vielen anderen Aussagen sieht kann eine Dusche auch ohne Trockenwischen sauber und gepflegt sein!
Hallo Herr/Frau surfoldie11, Kannst du bitte deine Gefühlslage versuchen sachlich auszudrücken? Ich wüsste nicht, was die hier besprochenen Inhalte mit den von dir angesprochenen Themen CP Duschen, Sauberkeit von Mobilen oder dessen Fahrern und Mitreisenden zutun haben soll. Eröffne noch einfach einen eigenen Thread dazu. Zum OP: Ich denke das eine Trocknung nach der Dusche nur notwendig ist, wenn du keine wirkliche Abluft in der Dusche hast. Das wird abhängig sein von der Bauform. Die Feuchtigkeit sollte halt nicht drin stehen. Wenn aber Lüfter oder andere Möglichkeiten vorhanden sind, ich würde mir diese Arbeit nicht machen. Viele Grüße Rene Wir haben einen komplett geschlossenen Duschvorhang im Kastenwagen. Bei trockenem Wetter nehme ich den ab und hänge ihn für eine Weile in den Wind unter der Markise. Oder er wird aus dem Badfenster gehängt. Ist ja meist eh nur unten ziemlich nass. Ansonsten kurz Durchzug im Kasten, dann ist der Vorhang auch wieder trocken. Sollte doch mal an der Wand was nass geworden sein, dann wische ich es trocken. Die Duschwanne selber wird auch immer trocken gewischt. Viele Grüße Antje Wir wischen sie nicht jedesmal trocken, aber wenn ich auf dem Klo sitze nehm ich mir "während der Sitzung" den Abzieher und zieh das stehengebliebene Wasser in die Abläufe. Das geht dank glatter Edelstahlwanne ganz einfach. Was mich mehr stört sind die Haare meiner Frau im Ablauf. Hubert Wische die Duschwände direkt nach dem Duschen trocken. An einige Stellen kommt man nur, wenn man in der Dusche steht, also kann ich dann auch gleich mit einem Tuch die Wasserperlen entfernen. Den Boden wische ich auch kurz über. 3 Min. Arbeit, höchstens. Wir sind überzeugte "danach trocken wischen" Fans. Da unsere Dusche viele glatte Flächen hat, übernimmt der Abzieher mit Gummilippe die grobe Arbeit. Dann geht es mit einem Microfaserhandtuch schnell drüber. Auch die Armaturen werden trocken gemacht. Einzig der Boden ist nicht schnell erledigt, weil der tiefe Rillen hat in die man schlecht rein kommt. Das darf dann größtenteils von allein trocknen. ![]() Glücklicher Weise hat unser Mobil eine separate Dusche und eine einfache Doppelschwingtür und keinen Vorhang oder eine Faltwand. Hier kann ich mir schon vorstellen, dass der Aufwand einiges höher ist. Wir sind mit unserer Trockenaktion in gut zwei Minuten fertig. Das ist es uns wert. Will man den Aufwand noch weiter reduzieren, duscht man bei uns im Sitzen. :lol: LG Carsten
Sorry - aber das einzig "versiffte" sind solche Beiträge!! Robert der Fantastic-Vent zieht soviel ab, dass schon fast alles trocken ist. Wenn ich dann das Licht runter dimme, erkenne ich in der Siffkabine auch keine Kalkflecken mehr! :lach: ![]()
Nutzt du denn neuerdings deine Fahrzeuge so lang? Du hast doch mal stolz erzählt, wie oft du deine Fahrzeuge tauscht. War doch bisher so fast im Jahrestakt. Bin jetzt etwas verwirrt……. Keine Ahnung was so mancher in seiner Dusche macht. Bei uns wird täglich geduscht, nix nachgewischt, nach dem Urlaub gereinigt. Trockenwischen wegen der Feuchtigkeit bringt ja nur was wenn der Lappen dann ins freie kommt.
:tach: Moin, oder wenn man einen Fenstersauger zum abziehen benutzt, so mach ich das meistens damit sich die Feuchtigkeit nicht im Mobil verteilt. Fahre ich bei sommerlichen Temperaturen reicht es mir wenn ich auch mal nur die Dachluke offen lasse Über Feuchtigkeit im Womo nach dem Duschen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht….. Warum auch? Die Dinger sind wohl zur Benutzung gebaut. Regelmässiges Lüften, auch ohne duschen, sollte wohl selbstverständlich sein.
Regelmässig Gymnastik machen fördert die Gesundheit usw. :D MfG kheinz Hallo, Wir benutzen auch nur einen Abzieher mit Gummilippe, ansonsten wird regelmäßig geputzt, wie Zuhause. Komplett trockenwischen sparen wir uns und die Dusche sieht immer noch aus wie neu. Hallo zusammen, wir wischen auch nach, ist aber nicht der große Aufwand, seit wir einmal im Jahr vor Saisonstart die komplette Dusche mit Klarspüler vorbehandeln.
Oh - das erinnert mich daran, dass ich die Nanobeschichtung der Dusche wieder einmal erneuern sollte. Gruss Flatus Wir haben einfach die Duschwanne erneuert und schon ist wieder alles schick :D :D :D Nachwischen braucht man eigentlich nicht, das zieht durch die Luke schnell ab. Im Winter wische ich mit ein paar Wisch&Weg das Wasser in den Abfluss und nehme das Gröbste auf. Das reicht völlig.
Wie meinst Du das? Sprühst Du Spülmaschinen-Klarspüler auf die Duschwände, lässt es dann trocknen oder wischt es ab? SG Jens Man muß wohl unterscheiden ob es eine seperate Dusche oder ein Kombibad mit z.B. Klappwand o.Ä. ist. Wir haben eine seperate Dusche. Darauf haben wir Wert gelegt um eben nicht jedes Mal alles trocknen zu müssen. Nur einen Teil des Bodens nutzt man bei geöffneter Duschtür für das Bad zum Stehen. Nach dem Duschen trocknet alles allein. Lediglich die Pfützen auf dem Boden ziehe ich meist mit dem Gummi in den Ausguss. Zum Saisonende und manchmal zwischendurch wird alles komplett gereinigt. Ein Kombibad würde ich wohl auch immer trocken wischen. Den Duschrost habe ich selbst gebaut und unten extra Kunststoff verwendet. Dann kann er auch mal im Wasser liegen. Bye Christian Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Sorry für die späte Antwort, habe es jetzt erst gelesen. Ja ich sprühe die komplette Dusche mit Klarspüler ein, lasse es einwirken und wische nach 3 Stunden die verbliebenen Reste nach. Funktioniert prima auch zuhause. Wir gehören auch zur "Nichttrockenwischfraktion" :ja:
Coole Idee, was hat das für eine Wirkung? Zu Hause mach ich die Glaswände und Türen auch immer trocken wegen der Kalkflecken, im Womo (auch Glastür) kommt einmal im Jahr son Nanozeugs drauf, auch auf die Wanne. (Vorsicht, die wird dann schöööööön glatt und rutschig) Ich bilde mir ein, da muss ich nicht jedes mal trockenwischen... Coole Idee, was hat das für eine Wirkung? Zu Hause mach ich die Glaswände und Türen auch immer trocken wegen der Kalkflecken, im Womo (auch Glastür) kommt einmal im Jahr son Nanozeugs drauf, auch auf die Wanne. (Vorsicht, die wird dann schöööööön glatt und rutschig) Ich bilde mir ein, da muss ich nicht jedes mal trockenwischen...[/quote] So jetzt versuche ich das mit der Zitatfunktion nochmal. Funktioniert tatsächlich zuhause bei täglichen Gebrauch für ca. 2-3 Monate, dass wir bei weiten nicht so viele Kalkflecken am Glas haben als ohne Klarspüler. Hallo, wenn ich hier lese, die Dusche wird nicht trocken gerieben und nach 10 Jahre sieht sie wie neu aus, gebe ich meinem Optiker eine 1 plus. Kann uns keiner erzählen, oder wir tanken immer das falsche Wasser. Nach der Benutzung kann die gerne von alleine trocknen bei geöffneten Luken. Nach der Reise wird das WoMo sowieso komplett gewienert, da brauche ich nicht auch noch die Reisezeit mit verplempern. lg suse
Dafür ein dickes Plus. Kalk im Bad oder der Küche oder nach der Autowäsche auf dem Lack haben ganze Generationen beschäftigt ... und dabei ist es doch so einfach: bisschen Nano (ein Wunderwort, das sowieso gegen alle Einflüsse von außen hilft) oder Klarspüler (warum brauche man den in der Spülmaschine dann eigentlich bei jedem Spülgang, wenn er doch so gut schützt) oder noch besser gar nichts (Kalk löst sich beim Verdunstungsprozeß von Wasser bekanntlich in Luft auf) :roll: Leider müssen auch wir nachwischen, weil auch bei uns kein Aqua Destillata aus der Leitung kommt. Auch wir mögen keine fleckige Dusche im Womo ... und wir nutzen sie im Urlaub häufig, weil wir gerne frei stehen. |
Anzeige
|