aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserentsorgung bei mehreren Auslässen?

Karlov am 28 Sep 2021 20:24:42

Kann man zur Entsorgung des Grau-, Frisch- sowie Boilerwassers mittig mit seinem Wohnmobil über den Gulli der Entsorgungsstation fahren und das Wasser auf einen Rutsch ablassen?

Das zu entsorgende Wasser kommt nämlich an drei verschiedenen Stellen unter meinem Wohnmobil heraus: Das Grauwasser kommt vorne links, das Boilerwasser kommt hinten links und das Frischwasser (die restlichen 20 Liter im Frischwassertank) kommt hinten rechts heraus.

Ansonsten müsste ich drei Mal das Wohnmobil umparken, damit sich die Wasserablassleitungen direkt über dem Gull befinden - ganz zu schweigen von der zusätzlichen Zeit für die Entsorgung, was die hinter mir wartenden Camper nicht unbedingt freuen dürfte…

Wie macht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 28 Sep 2021 20:27:45

Dann fahr mit dem Grauwasser über den Einlauf. Wenn du unbedingt das gute saubere Wasser wegkippen willst (wozu?) kann das gerne über den Platz laufen.
Hubert

Franky70 am 28 Sep 2021 21:30:23

In der Regel ist der/die Entsorgungsplatz/ -fläche so groß, dass man nicht direkt über dem Gulli stehen muss. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man nach dem Entleeren die Ablaßhähne wieder schließt und nicht die "Restentleerung" auf der Straße durchführt.

Anzeige vom Forum

rentnerin am 28 Sep 2021 23:07:11

Es ist nicht so, daß die meisten Entsorgungsstellen so angelegt sind, daß man auch ein bißchen daneben das Wasser hinlaufen lassen kann. Wenn man unbedingt alles leeren möchte, gibt es nur eine Möglichkeit: Alle Wasserhähne auf, so läuft auch das Frischwasser und der Boiler durch den geöffneten Grauwassertank in den Bodeneinlaß. Positiver Nebeneffekt, Grauwassertank wird nachgespült.

Rainers1869 am 29 Sep 2021 07:12:59

Grauwasser gehört in den Gully. Das restliche Wasser ist ja sauber und kann überall abgelassen werden. Danach fahre ich eine Runde mit geöffneten Wasserhähnen. Der Effekt ist, dass es die Wasserleitungen und die Abwasserleitungen durch den Unterdruck leerzieht und die Wasseranlage zum überwintern bereit ist. Aber es müssen die Hähne (Alle auch Dusche) und Ventile offen bleiben.
So hatte ich noch nie Probleme mit einfrieren.

Pechvogel am 29 Sep 2021 07:43:00

Grundsätzlich würde ich zwar auch sagen dass das Frischwasser und das Wasser aus der Heizung keinen Umweltschaden anrichten wenn sie einfach so abgelassen werden.
Wenn das aber an einer öffentlichen V/E passiert sehen wieder viele unwissende Neider und vermeintliche Umweltschützer welches Womoschwein....

Rainers1869 hat geschrieben:...Der Effekt ist, dass es die Wasserleitungen und die Abwasserleitungen durch den Unterdruck leerzieht ...

Welche Frischwasser-Leitung bekommt denn Unterdruck beim fahren?

Grüße
Dirk

dieterk am 29 Sep 2021 08:35:41

Hallo,

ich entsorge an der Entsorgungsstation das Grauwasser, sonst nix.

Wenn ich Frischwasser ablasse oder komplett samt Boiler das System leer laufen lasse, mache ich das zuhause vor der Haustür auf der Straße.
Ist doch reines Frischwasser, sauberer als der Regen, der von oben kommt.
Daher stellt sich für mich diese Frage gar nicht.

Gruß
Dieter

topolino666 am 29 Sep 2021 09:01:52

Dieter, wenn das bei Dir funktioniert ist es ok, aber:

- wie schon oben geschrieben KÖNNTE ein Anwohner, Radler, Zuschauer, .... argwöhnen dass das ganze ja nicht so sauber wie der Regen ist - und so wirst Du - und mit Dir noch viele andere Kollegen - zum "Umweltschwein" abgestempelt.

- streng genommen nimmst Du die Abwasserentsorgung in Anspruch ohne dafür zu bezahlen. Ich habe bei meinem Entsorger nachgefragt ob ein Ablassen erlaubt ist -> Antwort: technisch ja, aus "monetären Gründen" nicht, weil ich für dieses (Ab-)Wasser keine Gebühren bezahle.

8)

Schwimmbutz am 29 Sep 2021 09:07:37

Auf gar keinen Fall solltest du mit geöffnetem Grauwasser/Abwasser auf die Straße fahren.
Wenn da z.B. Seife- oder Spülireste auf die Straße laufen bedeutet das große Gefahr für z.B. Rennradfahrer und Motorradfahrer!
Daneben gelangen auch schädliche Stoffe (Lauge, Mikroplastik, etc.) in die Umwelt und haben dort nichts zu suchen!

Abwasser gehört ausschließlich in die dafür vorgesehene Entsorgung.

Frischwasser und Boilerwasser kannst du auch zu Hause ablassen. Das mache ich auch, ist ja sauberes Wasser.
Im Sommer fange ich es im Eimer auf und gieße damit die Blumen.
Was die Nachbarn denken ist mir egal. Ich habe ja ein sauberes Gewissen...sollen die doch denken was sie wollen.

Pechvogel am 29 Sep 2021 09:11:03

Einem Anwohner / Nachbar gegenüber könnte man die Sache ja klar stellen?!

topolino666 hat geschrieben:... streng genommen nimmst Du die Abwasserentsorgung in Anspruch ohne dafür zu bezahlen. Ich habe bei meinem Entsorger nachgefragt ob ein Ablassen erlaubt ist -> Antwort: technisch ja, aus "monetären Gründen" nicht, weil ich für dieses (Ab-)Wasser keine Gebühren bezahle.

Wenn ich, bevor ich in den Urlaub aufbreche, bei mir zu Hause / an der V/E in "meinem" Ort, die Frischwassertanks voll mache zahle ich indirekt auch für deren Entsorgung obwohl ich die vielleicht 500km entfernt durchführe.
Im Umkehrschluss müsste ich also den Rest Frischwasser, den ich 500km zurück nach Hause transportiere, auch hier entsorgen können?!

Grüße
Dirk

uk1408 am 29 Sep 2021 09:11:35

topolino666 hat geschrieben:- streng genommen nimmst Du die Abwasserentsorgung in Anspruch ohne dafür zu bezahlen. Ich habe bei meinem Entsorger nachgefragt ob ein Ablassen erlaubt ist -> Antwort: technisch ja, aus "monetären Gründen" nicht, weil ich für dieses (Ab-)Wasser keine Gebühren bezahle.

8)

Streng genommen bezahle ich die Abwassergebühr ja schon mit dem Füllen des Wassertanks, dann kann es aber sein dass die falsche Gemeinde die Abwassergebühr bekommt. Aber man kann es sicher auch übertreiben: Wenn ich in A-Stadt ein Glas Wasser trinke und in B-Dorf auf die Toilette gehe, wie wird das verrechnet :lol: ?

Jagstcamp-Widdern am 29 Sep 2021 09:15:57

wenn du dein frischwaszer nicht aus einer "freien" quelle beziehst, wurden selbstverständlich bereits abwaszergebühren entrichtet!
nämlich dort, wo du den tank gefüllt hast...

wir bezahlen in widdern 7,87€/m³ für waszer/abwaszer. verkauft werden 80l für 1.-€, also einen m³ für 12.-€.
wir machen also an einem m³ einen fetten gewinn von 4,13€, leider müszen wir aber noch grundgebühren bezahlen.... :oops:

allesbleibtgut
hartmut

volki am 29 Sep 2021 09:58:15

Karlov hat geschrieben:Kann man zur Entsorgung des Grau-, Frisch- sowie Boilerwassers mittig mit seinem Wohnmobil über den Gulli der Entsorgungsstation fahren und das Wasser auf einen Rutsch ablassen?
Wie macht ihr das?

1. Boiler-Wasser ist ja eigentlich "sauberes" Wasser und wird bei mir nur vor dem Winter bewusst abgelassen. Wenn das Frostventil aufmacht läuft es auch nur auf den Boden.
(beim Standplatz zu Hause, dann in den platz-eigenen "Oel-Abscheider" (Gulli??), --Kläranlage

2. Frischwasser lasse ich unterweg, speziell in warmen Länder, gelegentlich vor dem Neu-Ein-/Auf-füllen, total auslaufen .Dort wo ich Frischwasser tanke, hat es meist einen Rinnstein oder ich steh auf Naturboden. Zu Hause gleich wie beim Boilerwasser

3.Grau-Wasser ablassen, (ohne Zusatz-Chemie), da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. An V+E an Autobahnen, bekannt an Itaienischen und Schweizer Autobahnen
2. An V+E auf Stell-und Campingplätzen
3. Zu Hause in den "Oelabscheider" --Kläranlage
4. Unterwegs, nach Entleeren der Toiletten-Kassette, wird Grauwasser zum Spülen der Kassette benutzt und dann dort entleert, wo auch Schwarzwasser entsorgt wurde. zB im Urlaub auch mal an öffentlichen (Strand-)-ToiToi-Häuschen

( In der Schweiz sind alle "Gulli" auf Auto-Parkplätzen, gleichzeitig auch "Oelabscheider" und werden nach "Fahrplan" durch "Absaugwagen" gereinigt)
-

Franky70 am 29 Sep 2021 11:10:44

Mit dem Entsorgen über den Leichtflüssigkeitsabscheider (LF) (Ölabscheider) sollte man etwas Vorsicht sein. Wie der Name schon sagt, werden darüber nur leichtere Flüssigkeiten (leichter als Wasser) abgeschieden. Sollten sich allerdings im Grauwasser emulierte Flüssigkeiten befinden, was ohne weiteres möglich ist, wenn z.B. Speiseöl sich mit Spülmittel verbindet, kann das der LF-Abscheider nicht mehr trennen.

Inselmann am 29 Sep 2021 11:49:54

ich freu mich wenn an einer V/E station keine Sauerei hinterlassen wird.
Und das schliesst Frischwasser ablaufen lassen was dann den ganzen Platz nass macht, und nicht nur die dafuer vorgesehene Ablaufrinne, ein.

Ist ne tolle Sache wenn ich erst die nassen Schuhe wechseln muss bevor ich wieder ins Wohnmobil kann.

Also Leute, haltet es so wie ihr es gerne selber vorfinden wollt.

Und solange keiner vor mir in der V/E das anfaengt das Wohnmobil zu waschen oder abzuspritzen (ja das gibts!), dann warte ich bis der mit seinen V/E Geschaeften fertig ist. Dafuer ist die V/E ja da.

dieterk am 01 Okt 2021 12:19:07

topolino666 hat geschrieben:- streng genommen nimmst Du die Abwasserentsorgung in Anspruch ohne dafür zu bezahlen. Ich habe bei meinem Entsorger nachgefragt ob ein Ablassen erlaubt ist -> Antwort: technisch ja, aus "monetären Gründen" nicht, weil ich für dieses (Ab-)Wasser keine Gebühren bezahle.

8)

streng genommen ja, aber man muss ja nicht päpstlicher sein als der Pabst.

Wenn ich den Enkeln im Sommer das Planschbecken mit 150 Liter voll mache und abends meine ganzen Blumen und das Hochbeet damit gieße habe ich dafür Abwassergebühr bezahlt und nehme den Kanal nicht in Anspruch.
Eigentlich kommt dieser Fall zigfach öfters vor als andersrum.
Also ich habe da kein schlechtes Gewissen und gesagt hat in den 10 Jahren noch nie einer was.

Daher, alles easy :)

Gruß
Dieter

dieterk am 01 Okt 2021 12:19:45

doppelt, sorry

topolino666 am 02 Okt 2021 05:42:07

Dieter, dafür gibts doch den "Gartenzähler", was über den 2. Zähler läuft ist ohne Abwassergebühr (rentiert sich aber wegen der Grundgebühr nur bei höherem Gartenwasserverbrauch). ;-)

Achja, .... wie war nochmal das Thema? Sorry für OT!

:-) :-) :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps zum richtigen Umgang mit der Dusche
Wassertank im 2011er Chausson Flash 03, DIE ZWoTE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt