rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler unfähig, zwischen amg und lithium umzuschalten?

anton-reiser am 03 Jul 2021 11:17:51

hallo, mein händler- fws neustadt - behauptet, es gebe auf dem markt keinen solarregler der erst mit geeigneter kennlinie die lithium-aufbaubatterien lädt und dann auf eine amg-kennlinie umschaltet, um die starterbatterien zu laden. deshalb sei auch seine installation die einzig mögliche und meine starterbatterie wäre über solar nicht ladbar. ich hatte das reklamiert. liegt der händler richtig oder ist das „händlerlatein“, um den kunden abzuwimmeln.
gibt es, falls das mi dem lader stimmt, eine andere technische lösung?

anton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 03 Jul 2021 11:22:58

also mein Victron Regler lädt die Starterbatterie mit, aber nicht mit eigener Kennlinie.

Gast am 03 Jul 2021 11:44:46

Hallo,

es gibt einige Solarregler auf dem Markt, die für die Starterbatterie eine s.g. Erhaltungsladung von ein paar Ampere zur Verfügung stellen. Bei meinem Tripplelader von Votronic sind es bis zu 4A.
Diese Erhaltungsladung erfolgt nicht gemäß einer dem Batterietyp entsprechenden Ladefunktion, wie es bei der Wohnraumbatterie der Fall ist.
Der Laderegler stellte eine fest eingeprägte Ladespannung zur Verfügung. Bei meinem Tripplelader sind das 13,7V.

Wie du siehst gibt es sehr wohl die Möglichkeit die Starterbatterie über Solar mit zufüttern.

Welchen Solarregler hat dir denn dein Händler eingebaut?

Anzeige vom Forum

anton-reiser am 03 Jul 2021 11:48:59

weiss ich leider nicht, werde montag nachfragen

andwein am 03 Jul 2021 12:25:32

anton-reiser hat geschrieben:hallo, mein händler- fws neustadt - behauptet, es gebe auf dem markt keinen solarregler der erst mit geeigneter kennlinie die lithium-aufbaubatterien lädt und dann auf eine amg-kennlinie umschaltet, um die starterbatterien zu laden.
anton

Da hat er recht!! Egal was und wieviel Batterien der Solarregler lädt, er lädt immer mit gleicher Kennlinie und immer für die gleiche Batterieart! Andere Regler im Womobereich kenne ich nicht.
Wenn du beide Batterietypen Li/AGM einsetzt ist das Problem eigentlich gar nicht da, du stellst auf Li = 14,4V oder AGM = max 14,6V und das sind dann die Ladeendspannungen für die Aufbaubatterie! Die Startbatterie bekommt als "Erhaltungsladung" bei allen Solarreglern ca. 0,2-0,3V weniger da eine Rücksperrdiode im Ausgang sitzt.
Das beste ist Li Einstellung, dann bekommt die Li Aufbau 14,4V und die AGM Startbatt als Erhaltungsladung ca. 14,1V, das passt.
Gruß Andreas

SwenyP am 03 Jul 2021 12:26:01

anton-reiser hat geschrieben:hallo, mein händler- fws neustadt - behauptet, es gebe auf dem markt keinen solarregler der erst mit geeigneter kennlinie die lithium-aufbaubatterien lädt und dann auf eine amg-kennlinie umschaltet, um die starterbatterien zu laden.

Da hat er nicht unrecht meiner Kenntnis nach,
mir ist auch nur ein Regler bekannt, der Fahrzeug und Aufbaubatterie gleichzeitig galvanisch getrennt und somit auch mit eigener Kennlinie befeuert, die auch noch frei also auch für LFP programmierbar sind.
Allerdings nur PWM und auch nicht "smart" im heutigen Sinne.
Und bei 480Wp 25(28)A ist der ausgereizt.
--> Link
--> Link
--> Link

anton-reiser am 03 Jul 2021 18:39:33

vielen dank für die antworten, haben mir geholfen kommenden montag ein kompetentes gespräch zu führen.

Anton

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 und Solar Technik im Wohnwagen
Solarregler wird warm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt