aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 und Solar Technik im Wohnwagen

GiuliettaLimone am 25 Jun 2021 12:23:54

Hallo geschätzte Community,

in der Hoffnung, dass ich hier die Lösung meines Problems mit Elektronik im Wohnwagen finde, möchte ich hiermit die Lage mal schildern. Ich danke schon im Voraus für eure Hilfestellungen (und bitte gleichzeitig, euch persönlicher Meinungen und dergleichen, die nicht der Lösung des Problems dienen, zu enthalten, danke!):

Ich habe in meinem Wohnwagen 12 V (Licht, Pumpen) sowie 230V (Licht, Boiler, Kühlschrank). Für eine Zeit lang nutzte ich diese nur über Landstrom. Seit ein paar Wochen ist meine Hauptstromquelle eine LiFePo4 Selbstbaubatterie mit 200 Ah (sollte sie zumindest sein...). Daran hat mir ein gerade ausgelernter Lehrling (... ja, ich weiß, das war aber ein Freundschaftsdienst) ein Victron Ladegerät, einen Wattstunde Laderegler und einen Inverter (sollte eigentlich 2000-3000 W kurzfristig hergeben können) angeschlossen. Und eine Sicherung dazwischen geschaltet. Detail am Rande: Der hat mir das so angeschlossen, dass ich die 230W Lampen jetzt nur dann nutzen kann, wenn ich die Hauptlampe (LED) an der Decke einschalte... Also nur zwei auf einmal, ziemlich blöd. Aber das ist nicht das Hauptproblem. Sondern, dass sich die Batterie dermaßen rasch entlädt. Ich habe bisher nur das Licht am Abend an gehabt, und schon nach 2-3 Stunden piepste der Inverter und der Laderegler zeigte eine leere Batterie an (und den Fehlercode E3, der für eine zu hohe Entladungsmenge steht). Das passierte nun öfters, und ich musste dann jedes Mal an ein Stromnetz und so die Batterie wieder aufladen. Da ich hier in Portugal meist sehr abgelegen wohne, ist das eine große Belastung für mich, sodass ich dann für ein paar Tage gänzlich auf Strom verzichte... Selbst gestern, da steckte ich zum ersten Mal (! sonst bisher auf der Reise ohne!) den Kühlschrank an, in weiser Voraussicht gleichzeitig das faltbare Solarpanel von Wattstunde, fuhr für ein paar Stunden weg, und als ich zurück kam (es war 19:00), da piepste der Inverter und der ganze Strom war weg!
Das Panel lädt grundsätzlich sehr schnell. Doch gar nichts geht, wenn der Fehlercode erscheint. Wie gesagt, muss ich dann über den Netzstecker aufladen fahren.

Wie kann ich das lösen? Woran kann diese rasche Entladung liegen?
200Ah ist ja nicht gar so wenig (der Preis einer solchen Batterie allein zeigt das schon)! Und Licht allein kann doch nicht so viel verbrauchen!

Ich bin ratlos.

Und hoffe auf hilfreiche Hinweise/Anregungen.

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 25 Jun 2021 18:35:09

Da dürfte entweder ein Schaltungsfehler vorliegen, oder der Akku hat keine Kapazität mehr, ist defekt oder das BMS schreitet wegen Asymmetrie ein.

1. Inverter nur einschalten wenn benötigt, da Leerlauf oder Stanby-Betrieb trotzdem Strom zieht.

2. Die Lampenschaltung prüfen ob Leerlaufbetrieb von diversen Netzteilen gegeben ist, wenn "ausgeschaltet"

3. Was ist das für ein Akku?

Detaillierte Fotos der Anlage können bei der Lösungsfindung helfen.

Ginnes am 25 Jun 2021 18:54:32

Bei 200Ah kann das eigentlich nicht sein.
Wenn doch, kann es sehr viele Gründe haben,
daher: laß besser einen Fachmann ran, sonst wird das ne lange Frustnummer.

Bspw., daß 200Ah "schnell" wieder voll geladen sind kann nur dann sein, wenn Du wirklich einen hohen Ladestrom hast...ansonsten riecht das schon mal nach nicht initial ausbalanacierten Zellen.
==> Fachmann

Anzeige vom Forum

gordan am 25 Jun 2021 19:51:28

Deine Elektroinstallation in deinem Wohnwagen ist wie in vielen anderen auch, sehr spartanisch aufgebaut und soll IMHO komplett umgekrempelt werden. Die soll in etwa, Installation im einem Wohnmobil angeglichen werden. Das heißt: auf 230V Verbraucher verzichten und alle Verbraucher auf 12VDC umstellen. Dein Problem könnten der Boiler und der Kühlschrank sein. Boiler mit 230V zu heizen kostet sehr viel Strom und da soll andere Möglichkeit gesucht werden. Der Kühlschrank unbedingt nur mit Gas betreiben und keine 12VDC oder 230VAC weiter nutzen. Der Inverter nur bei Bedarf kurz einschalten und danach sofort wieder ausschalten. Es ist wichtig dass die LiFePO4 Zellen ausbalanciert sind. BMS Funktion testen, genau wie Funktion des Ladegerätes und Solar-Laderegler. Wenn die LiFePO4 voll aufgeladen wird, müsste das eigentlich funktionieren. Ich sehr wichtig, immer für rechtzeitige Nachladung der LiFePO4 Zellen zu sorgen. Auf Solar kann man sich nicht immer auf ihre volle Leistung verlassen. Einen Batterie Monitor kann ich dir empfehlen. Du brauchst auf jeden Fall jemand der bißchen Ahnung hat und dir dabei hilft um das alles umzusetzen. :)

Gruß Gordan

Stocki333 am 25 Jun 2021 20:52:00

Hallo..
Hast du auch einen Vornamen. Und willkommen im Forum.
Ich habe die letzten wochen einen Fendt 560 auf einem CP aufgebaut. Somnst häte ich von den WW keine Ahnung.
Und jetzt ein paar Fagen an dich.
Wie ist der WW an den WR angeschlossen. Normalerweise hast du ja nur eine geringe Lichtausbeute auf 12 V. Vom Zugfahrzeug.
Wenn die normale Beleuchtung in Betrieb ist, geht das nur über Landstrom. Im Fendt idt ein kräftiger Trafo installiert der die Beleuchtung versorgt, alles LED.Auch die Wasserpumpe.
Der Monteur hatte meiner Ansicht 2 Möglichkeiten des Anschlusses. Landstromsteckdose oder er ist direkt an den 230 V Verteiler gegangen.
Frage: Must du den WR ausschalten, wenn du Landstrom beziehst. Oder Umstecken. Oder du hast einen WR mit automatischer Umschaltung.
Und die Krux wird sein, wie die Vorschreiber schon geschrieben haben. Der Boiler, falls vorhanden.
Und der Kühlschrank.
Wie läuft der momentan. Mit Gas oder 230 Volt.
Bei 230 Volt nimmt der dir 10-15 A aus der Batterie. Je nach Grösse und Volumen. Und wenn es ein Absorber ist.
Zum Verständnis.
10 A in 10 Std = 100 Ah +15 % Wandlerverlust = 115 Ah.
Der Boiler ist das eine 5 Liter Truma.
Der hat 600 Watt Anschlußleistung.
600 Watt / 12 Volt = 50 A + 15 % Wandlerverlust = Braucht ca 30 min um das Wasser auf zu hetzen.
Sind wieder ca 30 Ah.
Also wenns so ist, weißt du warum die Batterie schnell leer ist. 200Ah hört sich gut an. Aber das ist nur der Speicher. Und der muß auch gefüllt werden
Und jetzt eine bitte an dich. Beschreibe die verbauten Geräte. Leistung usw.
Auch die Solaranlage und den Regler. Sonst wird das nichts. Leider.
Nur so kann man dir helfen. Die Angaben sind zu ungenau.
Franz

Stocki333 am 25 Jun 2021 21:06:33

Seit ein paar Wochen ist meine Hauptstromquelle eine LiFePo4 Selbstbaubatterie mit 200 Ah (sollte sie zumindest sein...).

Welches BMS ist verbaut. Und kannst du die Zellspannungen messen, anzeigen.?
Welche Leistung hat dein Wattstunde Solarpanel. Der hat ja viele Leistungen im Programm.
Franz

mascheihei am 25 Jun 2021 21:26:48

Anderer Vorschlag:
Der Wechselrichter bringt die 230V auch auf den Eingang des Ladegerätes, der lädt damit quasi die Batterie aus der Batterie. Die Verluste des Wechselrichters machen die Batterie dann leer.

Aber ganz ehrlich. Da ist jetzt viel Raten im Spiel.

Ansonsten wie beschrieben. Boiler auf 230V ist natürlich hart für eine Batterie. 1l um 1 Grad erhitzen sind 1.16 Wh.
Hat dein Boiler 10l Fassungsvermögen und bringst du das Wasser knapp 50 Grad hoch sind das mehr als 0,5kWh plus Verluste ca 0,6kWh. Dann heizt er immer wieder nach. Deine 200Ah haben ungefähr 2.2kWh verfügbar. Wie gesagt geht, sollte aber kein Dauerbetrieb sein.

GiuliettaLimone am 25 Jun 2021 22:00:31

Danke schon mal für eure Anregungen und Fragen!
Den Boiler hatte ich noch gar nicht im Batteriebetrieb an. Also an dem kann's nicht liegen. Die Zellen sollten ausbalanciert sein. Wir haben das mehrmals überprüft, bevor die Batterie in den WW kam. Ich stelle morgen ein paar Fotos rein. Heute ist's schon ein bissl dunkel ;-)
Also ich vermute, dass die Zusammenführung aller Teile nicht korrekt ist. Und ja, ich schalte den Inverter immer aus, sobald ich ihn nicht brauche.
Ich weiß nicht, ob das ein Maßstab ist, aber als ich im Landsteombetrieb war, hat sich der Stromverbrauch in Grenzen gehalten. Trotz Dauerbetriebs des Boilers (im Winter notwendig!), Tagesbetriebs des Kühlschranks, Normalkochverhalten mit Doppel-E-Platte, täglichem Mixen von Smoothies und stundenlanger Licht-, Laptopnutzung und Handyladebetrieb. Der Boiler ist ja ein 3l-Boilerchen. Aber wie gesagt, den hab ich mit Batterie noch gar nicht probiert.
Ich war einfach baff, da die Batterieladeanzeige auf dem Regler 75% anzeigte, und dann schaltete ich das Hauptlicht 230V und die Außenleuchte, auch 230V ein, und nach ca 2-3 Stunden war sie leer, also nicht ganz, aber so, dass der Inverter piepste und der Laderegler E3 anzeigte. Es gibt da ja einen Vollent- und Überladungsschutz, hatte auch schon den Eindruck, dass ab 75% per Solar die Anzeige nicht mehr steigt.
Ja, ein Fachmann wäre natürlich gut. Doch habe ich mehrmals bei Elektrikern angefragt, die sagten jedoch, das sei zu speziell... Ich würde es gerne einfach mal selbst verstehen, sofern das möglich ist...

Ach, und man darf mich mit "Julia" grüßen ;-)

Herzlichen Gruß aus Portugal

mascheihei am 25 Jun 2021 23:06:12

Kochst du mit Strom?

Die 230V Lampen sind aber LED oder?

Stocki333 am 25 Jun 2021 23:10:25

Tagesbetriebs des Kühlschranks, Normalkochverhalten mit Doppel-E-Platte, täglichem Mixen von Smoothies und stundenlanger Licht-, Laptopnutzung und Handyladebetrieb.

Hallo Julia
du mußt deine Geräte beschreiben. Oder verlinken.
Tagesbetrieb des Kühlschrank:
1. Ist das ein Standartkühlschrank wie er in WW normalerweise eingebaut ist.
2. Oder ein normaler Haushaltskühlschrank der am WR hängt.
3. Oder läuft er mit Gas.
Normalkochplatten.
Soll das heißen du kochst mit Batteriestrom.
Hast du überhaupt Gas an Bord.
Die anderen Fragen von mir sind auch noch offen.
Solarmodule/Koffer. Leistung in Watt.
Solarregler. Type reicht.
Ladegerät. Type.
Fotos vom Accu und den Geräten sind unbedingt erforderlich. Auch sollte man die Verkabelung sehen.
Bitte auch beim Accu die Steuerelektronik fotografieren. Wichtig....!!!
Und noch etwas. Ich fürchte du hast ein gröberes Problem mit deiner Versorgung. diesen Knoten zu lösen. räume ich geringe Chanchen ein. Hängt aber an dir. Ohne Offenheit von deiner Seite hast du schlechte Chanchen. Bis jetzt kamen die Infos nur ansatzweise. Also setz dich hin und beschreibe mal alles was mit dem Stromverbrauch zu tun hat.
Alles andere hat keinen Sinn.
Franz

Wuidsau am 26 Jun 2021 08:06:53

Liefere detaillierte Fotos der Geräte, Batterie sowie des Akkus.

Detailliert heißt in diesem Fall, daß der Zusammenhang der Leitungen und Geräte erkennbar ist. Sowie deren Typen oder Daten.

Wir wollen nicht die Landschaft drumherum bewundern (Sicherheit und Anonymität ist wichtig)

GiuliettaLimone am 28 Jun 2021 19:41:29

[quote="Wuidsau"]

1. Inverter nur einschalten wenn benötigt, da Leerlauf oder Stanby-Betrieb trotzdem Strom zieht.

Ja, hab ich jetzt gemacht. Ist hilfreich, auch wenn irgendwas dennoch Strom zieht ...

2. Die Lampenschaltung prüfen ob Leerlaufbetrieb von diversen Netzteilen gegeben ist, wenn "ausgeschaltet" - woran kann ich das erkennen?

Ja, danke. Fotos hänge ich hier nun mal an. Bitte um Geduld, kann immer nur dann Fotos hochladen (und sinnvoll antworten), wenn ich mit dem Laptop WLAN nutzen kann, und das ist derzeit ca 1 Mal die Woche der Fall ... Danke!

GiuliettaLimone am 28 Jun 2021 19:44:32

mascheihei hat geschrieben:Kochst du mit Strom?

NICHT im Batteriebetrieb (bis jetzt zumindest ;-) - hab heute mal den normalen Fön sowie den Haarglätter getestet, und siehe da, die haben tatsächlich sehr sehr wenig Strom gezogen! Ich war überrascht!)

Die 230V Lampen sind aber LED oder?

Ich denke schon, ja. Die waren schon drin, und ich denke, dass die zu stark ziehen. Hab jetzt mal nur die 12V Leiste eingeschalten, und da ist der Verbrauch ok.

GiuliettaLimone am 28 Jun 2021 19:48:47

Hier ein paar Bilder.

GiuliettaLimone am 28 Jun 2021 19:51:27

Solarladeregler

GiuliettaLimone am 28 Jun 2021 19:53:13

Inverter - und sorry, mehr konnte ich nicht machen ...

GiuliettaLimone am 28 Jun 2021 20:07:37

Hallo, ich antworte mal auf einige der Fragen:
Ist das ein Standartkühlschrank wie er in WW normalerweise eingebaut ist?
Nein, denke nicht. Hab aber keinen Vergleich. Der war schon drinnen, als ich den WW gekauft habe, aber ein beweglicher, also kein Einbaukühlschrank oder so.
Kein Haushaltskühlschrank, auch keiner mit Gas ... Würde ihn ja sonst nicht ans Stromsystem anstecken ...?!
Ich koche NICHT mit Solarstrom.
Nein, ich habe kein Gas an Board.
Das Solarmodul ist das WATTSTUNDE® WS120SF SunFolder 120Wp, in Kombi mit Regler: WSL20.100 MPPT.
Ladegerät:
Hab ich jetzt leider nicht im Kopf, hab den im Shop gekauft und die Schachtel ist im Wohnwagen ... Wie unten geschrieben, muss ich ins Internetcafé um hier zu posten - bin demnach grad nicht in Nähe des Wohnwagens.

Wuidsau am 29 Jun 2021 06:56:17

Sehe leider keine Bilder

Stocki333 am 01 Jul 2021 09:33:10

Du mußt die URL und den Text den du nach dem Hochladen des Bilkdes in das Antwortfeld einfügen.
Kein Haushaltskühlschrank, auch keiner mit Gas ... Würde ihn ja sonst nicht ans Stromsystem anstecken ...?!

An welches Stromsystem:???
12 Volt oder 230 Volt. Poste uns die Type. Rest können wir uns zusammensuchen.
Ich koche NICHT mit Solarstrom.

Kein Gas. Kein Strom zum Kochen. Also bleibt nur das Lagerfeuer, Griller.. Oder wie soll man das verstehen.
[quoteNICHT im Batteriebetrieb (bis jetzt zumindest ;-) - hab heute mal den normalen Fön sowie den Haarglätter getestet, und siehe da, die haben tatsächlich sehr sehr wenig Strom gezogen! Ich war überrascht!)][/quote]
Woher weißt du das. Bitte bedenke, wir wissen nichts von deiner Ausstattung und Möglichkeiten deines WW. Aber es kommen immer Meldungen von dir. Die wir nicht zu ordnen können. So wie der Kühlschrank und die Aussage vom Stromverbrauch.
Die Aussage vom Kühlschrank. Ist das ein Absorber. Kannst du den auch mit Spiritus betreiben. Wenn er umgebaut wurde. War aber nur Ironie.
Nicht falsch verstehen. Aber wenn wir nicht wissen, was du mit der batterie beteibst. Kommen wir auf keinen grünen Zweig. Und damit ist dir nicht geholfen. Nicht Sinn der Sache, oder.
Zu deiner Solaranlage.
Auch wenn ich nicht weiß, was du an Strom verbrauchst. Aber, aber..
Mit 120 Watt wirst du dein Problem nicht los.
der Laderegler zeigte eine leere Batterie an (und den Fehlercode E3, der für eine zu hohe Entladungsmenge steht).

Von wem kommt diese Meldung E3. Ich verstehe das so.
Es Kommt vom Solarregler. Aber wieso diese Meldung. :gruebel: :gruebel:
Poste mal ein Foto. wo man die Kabelanschlüsse sieht.
Einfache mal als Info. Wieviel Kabel siehst du am Solarregler. 4 oder 6 Kabel.
Nicht verzagen. Wir kommen schon noch drauf, wer dir den Strom klaut. :mrgreen:
Franz

Stocki333 am 01 Jul 2021 10:36:49

Hallo Julia
E3:Batteriesymbol ist leer, Fehlersymbol wird angezeigt,das Batteriesymbol blinkt, es wird E3 angezeigt.
Damit wird dir angezeigt. Das die Batterie leer ist.
Und dazu hast du einen Spannungswert am Display. Denn sollten wir Wissen.
Warum.
Du hast einen LFP Accu verbaut. Der Solarregler hat aber kein Einstellung für LIthium. Also ist die Anzeige E3 für Bleibatterien gedacht.
Und damit nur eingeschrängt brauchbar.
Aber dein Accu ist vermutlich fetzenleer.
und nach ca 2-3 Stunden war sie leer, also nicht ganz, aber so, dass der Inverter piepste und der Laderegler E3 anzeigte.

Du bist vermutlich bei einer Spannung von 11 Volt. Also noch ein bischen tiefer und du bist an der Grenze zum Zelltod oder Schädigung.
Und das ist nicht gut bei Lithium. Darum auch meine Frage. Zum Selbstbauaccu mit dem Foto was für eine Elektronik verbaut ist. Die verhindert das du den Accu in die Tiefeentladung bringst.Dort zerstörst du deinen Accu. Und der hat vermutlich für dich eine Menge gekostet.
Noch eine Bemerkung zu den Laden von Lithium Accu. Wenn sie Leer ist. Du darfst die ersten 15 % nur mit geringen Strom laden. So wie sie deine Solaranlage liefert.
In der Praxis bedeutet das für dich.
Bei Sonnenschein brauchst du mindestens 5-6 Std Ladezeit bei deiner Solaranlage um aus dem kritischen Bereich zu kommen. Und das ist sehr sehr Ernst gemeint.
Und jetzt zu deiner Leistung der Soklaranlage.
Its der Accu leer Würde deine Solarfläche ca. 5 Tage brauchen um den Accu vollzuladen. Das heißt auch kein Verbrauer in dieser Zeit. Vorrausetzung ist du richtest das Panel mindestes 3 mal am Tag der Sonne nach. Und keine Wolken am Himmel.
Irgendwie tut es mir schon leid dir das so zu schreiben. Aber vielleicht siehst du dein Problem mit anderen Augen. Und siehst unsere Fragen in einem anderen Zusammenhang.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung 30A schmilzt direkt - im Urlaub unterwegs
Solarregler unfähig, zwischen amg und lithium umzuschalten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt