rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Franken und Fränkische Schweiz 2021 - Tour de Inzidenz

volkermuenster am 03 Jul 2021 17:37:10

Tour de Inzidenz 2021
Franken und Fränkische Schweiz

Prolog
So nun ist bereits Mai 2021 – genauer gesagt Ende Mai. Nach einer langen Lockdown Phase seit Anfang November sieht es für einen Womo-Trip wieder ganz gut aus. Auch habe ich Glück mit dem Urlaub gehabt. Eigentlich hatte ich eine Woche früher – hier war das Wetter aber mal so richtig mies – aber ich hatte diesen eine Woche nach hinten geschoben. Ein beruflicher Termin sei Dank:-).

Nun ist die Frage: wohin? Was tun?

Zur professionellen Vorbereitung dieser Tour habe ich mir eine App runtergeladen, die in jedem Gebiet die aktuelle Inzidenzzahl und was erlaubt ist anzeigt. Genau das richtige – hiernach will ich nun meinen Road Trip planen! Eine ganz andere Herangehensweise wie normal – ausgebufft, aber anders. Normal sucht man sich ein Ziel raus und fängt dann an zu planen. Bei mir nun ganz anders. Überlegen wo man was machen kann, wie voll es sein könnte und dann auf die „Darf ich das“ App schauen.
So waren Nord- und Ostsee, wie auch das Allgäu zu vernachlässigen. Wird wohl zu viel los sein. Franken, das kenne ich von früher, das Bier Land, mit den allzu lieblichen Ortschaften und dem Main! Genau da soll es hingehen.

So, man tau! Los geht’s.

30.05.2021

So nach endlos langer Home-Office Zeit mit immer gleich anmutenden Tagen geht es gegen Mittag los. Zack, der Theodor schnurrt wie ein Kätzchen. War ja auch nicht anders zu erwarten. Grobe Richtung Süden, Würzburg.
Hierzu muss ich noch sagen, dass ich hinten am Fahrradträger noch eine Schaumstoffummantelung gebastelt habe, damit der Lenker nicht anschlägt, Dafür habe ich auch eine Haushaltsschere benutzt, die ich auf dem Fahrradträger abgelegt hatte. Nunja auch dort vergessen……
Das fiel mir aber erst 330 Km weiter auf, bei einer Pause. So entstand folgendes Bild:

330 Km lag sie dort!
MANN, was bin ich für ein sanfter, ruhiger Fahrer!

Mein Plan war nun, erst einmal in Sommerhausen Halt zu machen. Einen Platz habe ich auch ergattern können. Aber. Sonst war am Main die Hölle los! Gar nicht mehr gewohnt. Platz in seinem Biergarten hätte ich eh nicht bekommen, also weiter.
Bin dann nach Schlüsselfeld. Dort bietet die kleinste fränkische Brauerei einen kostenlosen Stellplatz an. Laut Telefonat soll der Biergarten offen sein. Klasse. Nichts wie hin.

Hier zeigt sich nun erstmals die Schwäche von meinem Plan. Biergarten natürlich geschlossen, alles andere auch. Inzidenzzwert über 35! Hätte der Knilch ja auch sagen können. Aber egal. Bier gekauft, Schinkenbrot mit Ei gemacht und schön gegessen. Nachher noch ne kleine Ortsrunde gedreht und früh ins Bett. Herrlich.
Guter Start!

Montag 31.05.2021

Früh aufgestanden. So um 6:00 Uhr!
Gefrühstückt und dann zum Startpunkt der Morgen - Wanderung gefahren. Kurz danach ging es los. Den Storchenlehrpfad und zur Vogelbeobachtung von Demantsfürth. Naja die Route hatte ich in Komoot, also sollte nichts schiefgehen. Denkste! Ich bin erst noch zwei bis drei Kilometer gelaufen, bis ich on track bin. Macht nichts. Route ist prima, Wetter toll, Klasse. Es geht durch Felder, Wiesen und an Karpfenseen vorbei. Hier höre ich Kuckucke und Frösche, sehe Störche und andere Vögel. Toller Einstieg!

Bilder von unterwegs:

Danach fahre ich Richtung Aufseß. Hier möchte ich mir einen Stellplatz suchen und eine Wanderung unternehmen. Leider ist heute Montag und die meisten Brauereigasthöfe haben zu. Naja warum frag ich mich – hatten doch im Lockdown lange genug zu!?

Aber egal. Habe mich auf dem Womo-Stellplatz der Reichold Bräu einquartiert. Dann nach Kaffeepause und kurzem Nickerchen einen Spätnachmittagsspaziergang zur Kathi-Bräu unternommen. Leckeres Dunkles Bier getrunken und Gulaschsuppe und Bratwürste gegessen. Wobei die Würste gut waren, die Suppe aber nicht. Eher so ne Art Dosensuppe. Schade.

Kathi - Bräu:

Wanderung zu Kathi Bräu:

Dienstag 01.06.2021

Super geschlafen hier auf dem Brauereistellplatz. Leider hat die Gastronomie Alters- und Krankheitsbedingt geschlossen. Am Abend noch kurz mit zwei hessischen Pärchen geschnackt und Tipps erhalten. Klasse – Danke.

Dann weiter gefahren, Ziel Pottenstein. Dort habe ich mir bereits Wanderungen rausgesucht, aber diese Gegend hier ist einfach nur traumhaft. Auf dem Weg bin ich in Engelhardsberg durchgekommen, hier sind viele Wanderparkplätze. Da habe ich mal in Komoot geschaut und hier schöne Wege entdeckt. Also kurz den Theodor auf einem Wanderstellplatz ab geparkt und Wanderschuhe angezogen und auf geht`s.

Der Wanderweg ging durch wunderschönen Wald mit Felsenformationen und Höhlen.

Durch eine davon, die Oswaldhöhle musste man sogar durchgehen. Das war gar nicht so einfach, ist es doch zappen Düster und der Boden ist Stellenweise ziemlich rutschig. Aber ich bin ja ein Abenteurer!

Unterwegs gibt es noch einen Bauernhof mit Hofladen, bei dem man Kuchen, Kaffee und Kalt-getränke mit Hilfe einer Vertrauenskasse erwerben kann. Tolle Sache und der Platz hier unter Obstbäumen ist einfach herrlich! Leider keine Fotos gemacht. Hier habe ich mich noch nett mit einem Pärchen unterhalten.

Danach ging es zum Theodor und da habe ich noch einen Kaffee getrunken.

Danach ab nach Pottenstein, auf dem großen Stellplatz. Hier unternehme ich noch eine kleine Runde durch die Stadt.

Abends geht es dann zum Biergarten des Mager Bräu. Das Schäufele hat den Namen des Brauhauses aber nicht „verdient“. Das Bier war auch sehr lecker und die Bedienung sehr nett. Ein gelungener Abend. Es tut schon sehr gut wieder in einem Restaurant zu sitzen, was zu essen und sich noch kurz mit anderen Menschen zu unterhalten. Auf dem Weg zum Theodor komme ich noch an der Touristen Information vorbei und nehme mit Wandervorschläge für den nächsten Tag mit. Das sollte sich als eine gute Entscheidung herausstellen.

Mittwoch 02.06.2021

Nach einem guten Frühstück im Wohnmobil starte ich zu Wanderung „Oberes Prüttbachtal“ – eine schöne ca. 13 Km lange Rundwanderung an einen naturnahen Bach entlang. Mit Wäldern, Wildkräuterwiesen, also eine richtig schöne und Abwechslungsreiche Wanderung. Habe öfters einfach nur Pause gemacht und die Gegend genossen. Aber seht selbst:

Zum Start bekam ich noch aufmunterndes Miauen :-)

Über diese Brücke musst du gehn....

Zwischendurch bin ich nochmal eingekehrt und habe einen Wurstsalat und ein alkoholfreies Helles getrunken. Lecker! Hier bei diesem Bauernhof war noch ein Wohnmobilstellplatz, der richtig schön und gut gepflegt aussah. Ich habe mich noch kurz mit dem Besitzer unterhalten.

Auf dem Rückweg nach Pottenstein hatte ich nochmal einen schönen Überblick über das Tal und die Stadt. Alles in Allem war dies eine der schönsten Wanderungen die ich in letzter Zeit gemacht habe. Hier alles richtig gemacht!

Abends bin ich wieder ins Mager Bräu gegangen – erstens weil es mir dort gefallen hat und zweitens, weil die Alternative Ruhetag hatte.

So, liebe Leute. Das war der erste Teil meiner "Tour de Inzidenz 2021".

Wie es weiter geht, ob das Wetter so herrlich bleibt, ob ich wieder was auf dem Fahrradträger liegen lasse, Fragen über Fragen - also bleibt dran, es bleibt spannend..... :-)

Ich hoffe es gefällt euch. Allen Lesern ein schönes Wochenende. :)

Gruß
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amadeus123 am 03 Jul 2021 19:47:29

Danke für den schönen Bericht.
Wandern in Franken ist immer ein Genuss.

Liebe Grüsse
Christian

Luckydad am 03 Jul 2021 20:24:26

Sehr schön

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 03 Jul 2021 22:09:08

Hallo, Volker! :hallo:

Da kann ich mich ja gleich revanchieren und Dir auch ein herzliches "Dankeschön!" für diese Reiseschilderung zurück schicken. :)
Auch das Frankenland ist immer wieder ein schönes Reiseziel und Deine Brauerei-Tour ist eine tolle Idee. Ich selbst habe sie noch nicht gemacht, aber habe schon einige Berichte (auch hier im Forum) darüber gelesen.
Da in Pottenstein, auf dem Parkplatz unterhalb der Burg, hatte ich auch mal kurz angehalten, bin aber wegen Regen nicht ausgestiegen und gleich weiter gefahren. Das Wiesenttal ist übrigens auch eine schöne Gegend.
So, ich fahre jetzt also zweigleisig; zum Einen muß ich ja meinen eigenen Bericht auch weiter schreiben, zum Anderen bleibe ich natürlich gern als "stiller Beifahrer" mit auf Deiner Tour durch´s Frankenland. Bin schon ganz neugierig auf die Fortsetzung. :)

JoFoe am 03 Jul 2021 23:26:10

Sehr schöner Bericht. :ja:

duca250 am 03 Jul 2021 23:36:06

Moin,
danke für den Bericht, dafür auch eine positive Bewertung von mir :)

Wenn Du noch einmal nach Pottenstein kommen solltest, empfehle ich Dir die Wildgerichte im Restaurant des CP Bärenschlucht! Dort kehren auch sehr viele Einheimische ein.
Grüße
der Duc

giraffengero am 04 Jul 2021 08:47:43

Do siggsders widder, bei uns is hald bsonders schee!

volkermuenster hat geschrieben:Nach einem guten Frühstück im Wohnmobil starte ich zu Wanderung „Oberes Prüttbachtal“ – eine schöne ca. 13 Km lange Rundwanderung an einen naturnahen Bach entlang.

obber befur ebs des Bächla sucht und net find, schreibm mer hier doch den richdign Noma her: des is die Püttlach, wost du gwandert bisd! :( :(

und noch a Dibb: obm vo der Burch is ned weit bis zur Himmelsleiter, a Aussichtdsdurm mit am herrlichn Ausgugg ieber dai fränggische Landschafd!

Gast am 04 Jul 2021 09:01:30

Sehr schön.... Franggn ist immer eine Reise wert! :ja:

Lancelot am 04 Jul 2021 09:33:19

Schöne Tour, schöner Bericht :gut:
bin auf Fortsetzung gespannt :ja:

Wir waren etwa zur gleichen Zeit und aus gleicher Motivation im schönen Steigerwald in Franken unterwegs.
Toll, welche "Schätze" wir praktisch vor unserer Haustür haben ..

JamesBond911 am 04 Jul 2021 10:02:48

Vielen Dank für den tollen Bericht mit schönen Bildern und die Wandertipps.
Da bekommen wir Lust das Frankenland und die Brauereigaststätten zu entdecken.

volkermuenster am 04 Jul 2021 13:29:05

So, bevor ich hier weiter mache noch ein paar Anmerkungen.

Die Überschrift soll eigentlich „Inzidenz“ und nicht „Unzidenz“ heißen – klassischer Tippfehler. Leider weiß ich nicht ob oder wie ich das ändern kann. Vielleicht ist ein Admin so lieb? :)

Auch möchte ich mich hier hochoffiziell bei dem Püttlachtal für die Umbenennung entschuldigen. :) Danke für den Hinweis.

Zu dem Stellplatz bei der Brauerei Reichold: Toller Platz, sehr gepflegt mit WC / Dusche und Ver- und Entsorgung. Kann ich empfehlen.

So jetzt aber……

Donnerstag 03.06.2021

Nach dem bekannten Morgenritualen (Frühstück, Duschen und alles wieder verräumen) ging es über Waischenfeld Richtung Draisendorf, dort habe ich den Theodor auf einem schönen Waldparkplatz abgestellt.

Hier hatte ich dann echt schöne Erlebnisse. Ich war gerade dabei mich für eine Wanderung fertig zu machen, also Rucksack parat legen, Wanderschuhe anziehen, da kamen zwei Frauen mit einem Hund vorbei. Wir haben uns freundlich gegrüßt, dann meinten sie, ich hätte mir aber einen schönen Übernachtungsplatz mitten im Wald ausgesucht. Ich sagte, dass ich hier nur zur Wanderung stehen würde aber zum Übernachten offizielle Plätze anfahre. Ach, meinten sie, bleiben Sie doch stehen, ist doch schön und es stört keinem…… Ich fand es nett, bei all dem was man so über (wahrscheinlich Corona bedingt) Womo - Feindlichkeit liest.

Als ich dann aufbrechen wollt, kam noch ein Pärchen vorbei, wir kamen ins Gespräch und zack (!) hatte ich von ihnen einen Wandervorschlag erhalten. Der war besser als das was ich vorgehabt hatte.

Toll! Ich mag das, einfach miteinander ins Gespräch kommen.

So genug philosophiert – los geht es. Laut deren Wanderbuch geht es hier in einer „acht“ nach Hochstahl, Oberaufseß, dem Hugoturm, über Aufseß und Heckhof wieder zum Parkplatz. Weglänge ca. 14 Km, erschwerend kam dann die Sonne am Nachmittag hinzu.

Hier stelle ich mal ein paar Fotos vom Weg ein:

Hier komme ich auch am Schloß Oberaufseß vorbei:

Unterwegs aufgeschnappt:

Das fand ich gut. An diesem Haus waren etliche Schilder mit Umwelt- und Tierschutz bezogenem Inhalt.

Richtig schön – besonders bei dieser Jahreszeit – war die folgende Baumallee. Man ging durch hunderte alte Bäume, fehlte nur noch das eine Pferdekutsche kam.

Hier der Hugoturm (warum auch immer der Hugo einen Turm bekam?):

Bei dieser Wanderung bin ich wieder mal Opfer meiner eigenen Planlosigkeit geworden :) . Ich hatte nichts Großartiges zu essen mitgenommen, nur halt Trinken und einen Apfel. Mein Plan stand ja fest, ich komme doch hier an vielen Brauereigasthöfen vorbei, ha da wird sich doch ne Kleinigkeit zu essen gegen Monetäres eintauschen lassen. Aber…..

Die erste Gastwirtschaft bei der ich vorbei kam war restlos voll. Kein Platz mehr im Biergarten. Also weiter durch die Hitze gewandert. Dann kam ich in Aufseß an der dortigen Brauerei an, kurz gewartet und schon hatte ich einen Sitzplatz. Das hört sich doch richtig gut an, also ein Alkoholfreies Bier und die Karte bestellt. Und nun meine Überraschung, hier gab es nach Mittag keine Kleinigkeiten, nur richtig dicke fette Sachen, Schweinsbraten etc. Das wollte ich bei den Temperaturen nicht unbedingt essen. Also nur was getrunken und wieder weitermarschiert, habe ja selbst noch genügend eigene Fettreserven. :)

Nachdem ich dann total ausgelaugt und nur noch als ein Schatten meiner selbst am Theodor ankam, entschloss ich mich zu einem Stellplatz weiter zu fahren.
Diesen fand ich in Sachsendorf gegenüber der Brauerei Stadter. Also dieser Platz ist echt ein Abenteuer, der Inhaber ein richtiges Original. Nachdem ich dann einen Platz gefunden hatte, mich geduscht und einen Kaffee getrunken hatte, bin ich rüber ins Gasthaus gegangen. Kleiner Funfact am Rande: Jetzt hätte ich Lust auf einen Schweinsbraten, aber was gibt es hier zu Abend? Nur Kleinigkeiten. Aber egal, esse ich halt einen Wurstsalat, dazu zwei, drei Bier. Das ist ja auch ne Mahlzeit.

Hier mal Bilder vom Stellplatz:

Von meinem Essen:

Hier auf dem Platz war noch eine Gruppe von jungen Männern aus dem „tiefsten“ Bayern, die jedes Jahr zu dieser Zeit hierhin zum Feiern fahren. Aus diesem Grund machte der Wirt auch am Folgetag (gekochte) Schweinshaxen. Habe ich direkt bestellt, bleibe dann einfach noch eine Nacht länger…..

Gute Nacht

Freitag 04.06.2021

So heute habe ich mir eine Runde direkt vom Stellplatz aus überlegt. Gestartet wird gegen zehn Uhr und ich gehe an dem Platz der feierwütigen Bayern vorbei – jetzt herrschte aber die Ruhe nach dem Sturm :) . Nur kurz an dieser Stelle, es waren alles sehr nette Jungs. Die hatten einfach nur ihren Spaß.

Bilder von der Tour:

Hier habe ich mich von den Spuren verleiten lassen, ich glaubte einen Weg erkennen zu können. Landete dann aber an einem Zaun und musste quer durch den Wald. Aber kein Problem für mich.
Dann kam ich an einem Ort vorbei wo es eine Felssteilwand gab. Hier waren Kletterer zugange:

Ich bin den Weg an ihnen vorbei gegangen, ein kurzes Stück bergan und dann war ich oben auf diesen Felsen. Ich habe mich gefragt, warum die das nicht genauso machen, geht doch schneller und ist nicht so gefährlich… :) Haha.

Dazu gehörende „Grotte“:

Von dem weiteren Tagesverlauf habe ich gar keine Bilder gemacht. Bin zurück zum Theodor, geduscht und dann habe ich mir das Abendessen abgeholt. War lecker. Nach diesen rund 17 Km hatte ich es mir aber auch verdient. Der Abend wurde noch musikalisch von der Bayrischen Truppe begleitet. Diese saßen oben im Biergarten und haben sehr lange Lieder zu einer Quetschbüll und Gitarre gespielt und gesungen. Habe mir dann noch ein Bier dort oben getrunken. Klasse Abend.

Samstag 05.06.2021

Von diesem Tag habe ich so gut wie keine Bilder. War aber auch ein komischer Tag, aber sowas hat man ja immer mal. Ich mache es hier kurz. Meine Ver- und besonders die Entsorgungslage in meinem Womo nahmen schon fast prekäre Formen an. Soll heißen, ich musste dringend mein Grau- und Schwarzwasser loswerden, neues Frischwasser wäre auch nicht schlecht. Also habe ich mir aus einer App einen Stellplatz mit Einrichtung ausgesucht und dann dort hin gefahren. Waren ca. 40 km nach Auerbach. Unterwegs noch was eingekauft und dann an diesem Platz alles ordentlich losgeworden. Zum Bleiben zu früh fuhr ich weiter und wollte noch eine kurze Wanderung unternehmen, das Wetter war ja gut (NOCH) und es war ja noch früh. Ich fand einen Wanderparkplatz im Wald – hier hätte ich auch übernachten können. Als ich einen Kilometer gewandert bin, hörte ich schon ein Grollen, es wurde Dunkel und dann kam es aber auch. Ein Gewitter mit Blitzen und Donnern.

Hier ein Foto von unterwegs:

Fünf Minuten später ging die Welt unter. Ich hatte ein wenig Respekt, hier mitten im Wald im Gewitter. SO bin ich sehr selten wieder zum Theodor gerannt!
Ich bin dann weiter gefahren und unterwegs musste ich einen Parkplatz anfahren weil es so stark geregnet hat. Das Wasser stand Zentimeter hoch auf der Straße.

Dann nach Kemnath. Leider waren die Plätze dort alle voll. Einen schönen Stellplatz habe ich dann bei einem Waldgasthof ergattert, der Tauritzmühle in Speichersdorf. Dort habe ich auch etwas gegessen und bin dann abends, das Wetter hatte sich wieder etwas erholt, noch eine kleine Runde durch die Natur gelaufen. Herrlich.

Ich stand direkt neben einem Teich.

So zu diesem Tag kann ich nur sagen: Ente gut, alles gut.

So hier geht es beim nächsten Mal nach Kulmbach und an den Main. Wenn ihr Wissen wollt, ob ich nochmal einen Übernachtungsplatz an einem Teich bekomme, dann bleibt einfach dabei :) .

Gruß
Volker

volkermuenster am 11 Jul 2021 12:29:11

Moin zusammen,

so ich mache mal mit den nächsten Etappen weiter. Ich hoffe es gefällt....

Sonntag 06.06.2021

Ich habe ausgesprochen gut geschlafen hier an meinem Weiher – Stellplatz. Gestern Abend habe ich mich noch kurz mit der Pächterin unterhalten. Vor einiger Zeit haben sie den Stellplatz kostenlos angeboten, wenn man bei ihnen gegessen hat. Leider machen sie das nicht mehr, was ich aber ein wenig verstehen kann. Es kamen wohl immer mehr Wohnmobile, die sich einfach so hingestellt haben, ohne zu fragen und auch ohne bei ihnen einzukehren. Jetzt zahlen halt alle.

Nach dem wach werden drehe ich recht früh noch eine Runde und genieße den schönen Morgen und das Vogelgezwitscher. Danach Frühstück und dann breche ich schon auf. Mein Ziel ist Kulmbach – die selbsternannte Hauptstadt des Bieres. Weit ist es nicht, runde 45 Km und schon komme ich bei dem neu gestalteten Stellplatz in Kulmbach an. Hier gibt es einen älteren Teil und einen neuen. Mit schönen großen Stellflächen und einer Ver- und Entsorgung. Die Gebühren zahlt man in einer Art freiwilliger Vertrauenskasse – Fünf Euro werden erbeten. Fairer Preis, finde ich. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Der Stellplatz befindet sich direkt unter der Plassenburg.

Ich richte mich schnell ein, packe mir mein Fahrrad. Nach der ganzen Wanderei ist nun eine Fahrradtour am Main entlang geplant, Richtung Burgkunststadt. Das Wetter ist (noch) gut, die Laune sowieso, also Packtaschen gepackt und los geht das. Der Weg führt mich kurz durch die Stadt, dann geht es auch schön durch Felder und Wiesen am Main entlang.

Es dauerte aber nicht lange als es leicht zu regnen anfängt.

Hier erst fällt mir auf, wie schlecht ich in dieser Reise vorbereitet und ausgestattet bin :-). Ich habe erstens keine Ersatzschuhe mit und auch meine Regenfesten Jacken komplett sicherheitshalber zu Hause gelassen. Es hat halt nicht zu regnen wenn ich in Urlaub fahre…. Aber das Wetter hat sich nicht daran gehalten. Ich bin auf diesem Hinweg von 22 Km mehrfach komplett nass geworden.

Kurze Trockenphase….

Auch konnte man sich nirgends richtig unterstellen, die Plätze waren alle schon von anderen Radfahrern „blockiert“ und in Corona Zeiten mit Abstandsregeln kann man sich ja dann nicht dazwischen quetschen. Total durchnässt komme ich am Zielort an und gehe erst einmal schön Kaffee trinken – das habe ich mir auch verdient. Den Heimweg fahre ich fast die gleiche Strecke und werde gleich oft nass.
Beim Womo angekommen mache ich Warmwasser an für eine Dusche und trinke noch einen Kaffee. Herrlich.

Abends gehe ich noch ins Komunalbräu essen und probiere dort das Bier. Lohnt sich.

Nach dem Essen gab es wieder Sturzflut mäßige Regenfälle, und ein richtiger Fluss läuft über meinen Tisch. Der Nachbartisch musste lachen, als ich alle meine Sachen irgendwie versuchte in Sicherheit zu bringen. Aber Vorteil der Geschichte, sie haben mich zu sich rüber gebeten und es wurde noch ein richtig lustiger Abend. Klasse.

Montag 07.06.2021

Bevor ich Kulmbach wieder verlasse, unternehme ich aber noch eine kleine Wanderung hoch zu Plassenburg. Also wenn man schon mal hier ist, sollte man das unbedingt machen.
Die Anlage ist echt sehenswert und man hat schöne Ausblicke. Ob man sich dann aber das Zinnfigurenmuseum anschaut, muss man selber wissen. Ich habe es nicht gemacht, Zinnfiguren gehört nicht gerade zu meinen Leidenschaften.

Ich werde beobachtet:

Danach sattle ich die Pferde und breche auf Richtung Lichtenfels. Laut meiner Corona-Inzidenz App hatten sich die Werte dort erholt. Nach einem Zwischenstopp bei einem Supermarkt finde ich in Bad Staffelstein, genauer im Örtchen Romanstal einen Wanderparkplatz. Hier mache ich erst einmal Mittagspause, es ist ja schon wieder knapp 14 Uhr. Danach breche ich auf zu einer richtig schönen Wanderung. Ich wollte eigentlich zum Kloster Vierzehnheiligen, aber unterwegs hat mir ein Wandersmann gesagt, das dort alles eingerüstet und zu ist. Da ich aber das Kloster schon kannte und bereits dort war, bin ich spontan einen anderen Weg Richtung Staffelberg gegangen. Gute Entscheidung! Durch Felder ging es dann den Berg hoch und dort oben befindet sich eine Art Plateau, hier sitzen welche direkt am Abgrund, ist fast ein fränkischer Preikestolen :) .

Unterwegs:

Aussichten vom Staffelberg:

Diese Wanderung kann ich nur jeden empfehlen, richtig schön. Vor allem wenn man dies vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Guter Tag heute, die Sonne schien ja auch wieder und meine Sachen im Womo sind mittlerweile auch sicher wieder trocken.

Danach bin ich aufgebrochen zu einem vorher rausgesuchten Stellplatz. Unterwegs komme ich aber an einer kleinen Brauerei mit Gaststätte vorbei. Dort hielt ich kurz an und fragte freundlich, ob ich auf dem Platz auch mit dem Wohnmobil übernachten könne, da ich ja gerne das Essen und das Bier probieren wolle. Die freundliche Antwort: Nein hier auf dem Parkplatz ginge es nicht, ABER ich solle einfach um die Ecke fahren, dort ist ein Weiher. Dort kann ich gerne stehen. Ist das nicht klasse?!

Nun habe ich wieder mal einen Übernachtungsplatz an einem Privatweiher sogar mit Obstbaum und Bänkchen drunter. Nach dem Gaststättenbesuch schlafe ich hier wunderbar mit Frösche Gequake ein. Herrlich.

So, das soll es ersteinmal für heute gewesen sein. Es geht bald weiter in den Endspurt der Reise. Ich hoffe es gefällt euch.

Bis denne
Volker

wollina am 11 Jul 2021 19:02:42

Ein schöner Bericht aus Deutschland, ist immer eine Reise wert. Freue mich auf die Fortsetzung.

wollina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rochlitz an der Mulde
Stellplätze am Main bei Volkach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt