Franken und Fränkische Schweiz
Prolog
So nun ist bereits Mai 2021 – genauer gesagt Ende Mai. Nach einer langen Lockdown Phase seit Anfang November sieht es für einen Womo-Trip wieder ganz gut aus. Auch habe ich Glück mit dem Urlaub gehabt. Eigentlich hatte ich eine Woche früher – hier war das Wetter aber mal so richtig mies – aber ich hatte diesen eine Woche nach hinten geschoben. Ein beruflicher Termin sei Dank:-).
Nun ist die Frage: wohin? Was tun?
Zur professionellen Vorbereitung dieser Tour habe ich mir eine App runtergeladen, die in jedem Gebiet die aktuelle Inzidenzzahl und was erlaubt ist anzeigt. Genau das richtige – hiernach will ich nun meinen Road Trip planen! Eine ganz andere Herangehensweise wie normal – ausgebufft, aber anders. Normal sucht man sich ein Ziel raus und fängt dann an zu planen. Bei mir nun ganz anders. Überlegen wo man was machen kann, wie voll es sein könnte und dann auf die „Darf ich das“ App schauen.
So waren Nord- und Ostsee, wie auch das Allgäu zu vernachlässigen. Wird wohl zu viel los sein. Franken, das kenne ich von früher, das Bier Land, mit den allzu lieblichen Ortschaften und dem Main! Genau da soll es hingehen.
So, man tau! Los geht’s.

30.05.2021
So nach endlos langer Home-Office Zeit mit immer gleich anmutenden Tagen geht es gegen Mittag los. Zack, der Theodor schnurrt wie ein Kätzchen. War ja auch nicht anders zu erwarten. Grobe Richtung Süden, Würzburg.
Hierzu muss ich noch sagen, dass ich hinten am Fahrradträger noch eine Schaumstoffummantelung gebastelt habe, damit der Lenker nicht anschlägt, Dafür habe ich auch eine Haushaltsschere benutzt, die ich auf dem Fahrradträger abgelegt hatte. Nunja auch dort vergessen……
Das fiel mir aber erst 330 Km weiter auf, bei einer Pause. So entstand folgendes Bild:

330 Km lag sie dort!
MANN, was bin ich für ein sanfter, ruhiger Fahrer!
Mein Plan war nun, erst einmal in Sommerhausen Halt zu machen. Einen Platz habe ich auch ergattern können. Aber. Sonst war am Main die Hölle los! Gar nicht mehr gewohnt. Platz in seinem Biergarten hätte ich eh nicht bekommen, also weiter.
Bin dann nach Schlüsselfeld. Dort bietet die kleinste fränkische Brauerei einen kostenlosen Stellplatz an. Laut Telefonat soll der Biergarten offen sein. Klasse. Nichts wie hin.

Hier zeigt sich nun erstmals die Schwäche von meinem Plan. Biergarten natürlich geschlossen, alles andere auch. Inzidenzzwert über 35! Hätte der Knilch ja auch sagen können. Aber egal. Bier gekauft, Schinkenbrot mit Ei gemacht und schön gegessen. Nachher noch ne kleine Ortsrunde gedreht und früh ins Bett. Herrlich.
Guter Start!
Montag 31.05.2021
Früh aufgestanden. So um 6:00 Uhr!
Gefrühstückt und dann zum Startpunkt der Morgen - Wanderung gefahren. Kurz danach ging es los. Den Storchenlehrpfad und zur Vogelbeobachtung von Demantsfürth. Naja die Route hatte ich in Komoot, also sollte nichts schiefgehen. Denkste! Ich bin erst noch zwei bis drei Kilometer gelaufen, bis ich on track bin. Macht nichts. Route ist prima, Wetter toll, Klasse. Es geht durch Felder, Wiesen und an Karpfenseen vorbei. Hier höre ich Kuckucke und Frösche, sehe Störche und andere Vögel. Toller Einstieg!

Bilder von unterwegs:

Danach fahre ich Richtung Aufseß. Hier möchte ich mir einen Stellplatz suchen und eine Wanderung unternehmen. Leider ist heute Montag und die meisten Brauereigasthöfe haben zu. Naja warum frag ich mich – hatten doch im Lockdown lange genug zu!?
Aber egal. Habe mich auf dem Womo-Stellplatz der Reichold Bräu einquartiert. Dann nach Kaffeepause und kurzem Nickerchen einen Spätnachmittagsspaziergang zur Kathi-Bräu unternommen. Leckeres Dunkles Bier getrunken und Gulaschsuppe und Bratwürste gegessen. Wobei die Würste gut waren, die Suppe aber nicht. Eher so ne Art Dosensuppe. Schade.
Kathi - Bräu:

Wanderung zu Kathi Bräu:

Dienstag 01.06.2021
Super geschlafen hier auf dem Brauereistellplatz. Leider hat die Gastronomie Alters- und Krankheitsbedingt geschlossen. Am Abend noch kurz mit zwei hessischen Pärchen geschnackt und Tipps erhalten. Klasse – Danke.
Dann weiter gefahren, Ziel Pottenstein. Dort habe ich mir bereits Wanderungen rausgesucht, aber diese Gegend hier ist einfach nur traumhaft. Auf dem Weg bin ich in Engelhardsberg durchgekommen, hier sind viele Wanderparkplätze. Da habe ich mal in Komoot geschaut und hier schöne Wege entdeckt. Also kurz den Theodor auf einem Wanderstellplatz ab geparkt und Wanderschuhe angezogen und auf geht`s.

Der Wanderweg ging durch wunderschönen Wald mit Felsenformationen und Höhlen.

Durch eine davon, die Oswaldhöhle musste man sogar durchgehen. Das war gar nicht so einfach, ist es doch zappen Düster und der Boden ist Stellenweise ziemlich rutschig. Aber ich bin ja ein Abenteurer!

Unterwegs gibt es noch einen Bauernhof mit Hofladen, bei dem man Kuchen, Kaffee und Kalt-getränke mit Hilfe einer Vertrauenskasse erwerben kann. Tolle Sache und der Platz hier unter Obstbäumen ist einfach herrlich! Leider keine Fotos gemacht. Hier habe ich mich noch nett mit einem Pärchen unterhalten.

Danach ging es zum Theodor und da habe ich noch einen Kaffee getrunken.

Danach ab nach Pottenstein, auf dem großen Stellplatz. Hier unternehme ich noch eine kleine Runde durch die Stadt.

Abends geht es dann zum Biergarten des Mager Bräu. Das Schäufele hat den Namen des Brauhauses aber nicht „verdient“. Das Bier war auch sehr lecker und die Bedienung sehr nett. Ein gelungener Abend. Es tut schon sehr gut wieder in einem Restaurant zu sitzen, was zu essen und sich noch kurz mit anderen Menschen zu unterhalten. Auf dem Weg zum Theodor komme ich noch an der Touristen Information vorbei und nehme mit Wandervorschläge für den nächsten Tag mit. Das sollte sich als eine gute Entscheidung herausstellen.

Mittwoch 02.06.2021
Nach einem guten Frühstück im Wohnmobil starte ich zu Wanderung „Oberes Prüttbachtal“ – eine schöne ca. 13 Km lange Rundwanderung an einen naturnahen Bach entlang. Mit Wäldern, Wildkräuterwiesen, also eine richtig schöne und Abwechslungsreiche Wanderung. Habe öfters einfach nur Pause gemacht und die Gegend genossen. Aber seht selbst:

Zum Start bekam ich noch aufmunterndes Miauen :-)

Über diese Brücke musst du gehn....

Zwischendurch bin ich nochmal eingekehrt und habe einen Wurstsalat und ein alkoholfreies Helles getrunken. Lecker! Hier bei diesem Bauernhof war noch ein Wohnmobilstellplatz, der richtig schön und gut gepflegt aussah. Ich habe mich noch kurz mit dem Besitzer unterhalten.

Auf dem Rückweg nach Pottenstein hatte ich nochmal einen schönen Überblick über das Tal und die Stadt. Alles in Allem war dies eine der schönsten Wanderungen die ich in letzter Zeit gemacht habe. Hier alles richtig gemacht!

Abends bin ich wieder ins Mager Bräu gegangen – erstens weil es mir dort gefallen hat und zweitens, weil die Alternative Ruhetag hatte.
So, liebe Leute. Das war der erste Teil meiner "Tour de Inzidenz 2021".
Wie es weiter geht, ob das Wetter so herrlich bleibt, ob ich wieder was auf dem Fahrradträger liegen lasse, Fragen über Fragen - also bleibt dran, es bleibt spannend..... :-)
Ich hoffe es gefällt euch. Allen Lesern ein schönes Wochenende. :)
Gruß
Volker