Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Mich interessiert schon lange ob es einen großen Unterschied bei Kapazität und Temperatur der verschiedenen Zellen gibt. Ich habe gehört und mir wurde gesagt funktioniert ja nicht immer. Damit ich mir selbst diese Frage beantworten kann habe ich ECS angerufen, weil ich weiß, das dieser als Entwickler der Industrie über solche tollen Dinge verfügt. Ein Test Labor mit Klimaschank wäre dafür sehr gut geeignet. Damit man nicht einer Firma Unrecht tut, wurden beide Zellen direkt vom Hersteller geordert, um nicht ein Produkt vom grauen Markt wie bei Ali zu erhalten, welches als Grade A in Wirklichkeit ein Resale Produkt aus einem Bus ist. Das Diagramm ist mein Eigentum, welches nur die beiden Zellen darstellt, die getestet wurden. Das Ergebnis ist nicht übertragbar! Es sind beides 160Ah Zellen. Mein persönliches Fazit :Obwohl Winston schon technologisch sehr alt ist, hat dieser Akku immer noch die Nase vorn. Für EVE spricht die Bauhöhe und das Gewicht. Wie sich der Akku über länge Zeit schlägt muss noch getestet werden. Im Fernreisemobil würde ich nach wie vor nur Winston empfehlen, da die Stabilität wichtiger ist wie Gewicht und Preis. Bei kleinen Womos mit Platzproblemen hat EVE die Nase vorn. Was man noch sagen muss, ist der gewaltige Unterschied der blauen Zellen. Hier ist es extrem schwierig Top und Flop zu unterscheiden.
Danke für's Teilen. Wenn ich das richtig sehe, kann man einen recht geringen Kapazitätsunterschied bei den verschiedenen Temperaturen sehen. Über die Haltbarkeit sagt das nichts aus; zumindest die 45 °C quälen die Zellen auf Dauer schon.
lisunenergy hat geschrieben:... der gewaltige Unterschied der blauen Zellen.
... die aber gar nicht getestet wurden, oder sind das die EVE? Sehr interessant finde ich jedenfalls, dass die Winston laut dem Diagramm bei -15 °C noch 160 A liefern können. Das ist beeindruckend, und prädestiniert Winston-Zellen für Starterbatterien, wie ja auch von i-tecc beschrieben.
Gruss Manfred
lisunenergy am 15 Jun 2021 10:27:21
Ja es sind die blauen EVE Zellen.
Anzeige vom Forum
Tinduck am 15 Jun 2021 12:42:01
Ich finde vor allem interessant, dass schon bei Entladung mit 25 ° Temperatur die EVE-Zellen unter ihre Kapazitäts-Spec fallen, egal ob mit 0,25 oder 0,5 C entladen. Das ist noch weit von den Spec-Grenzen entfernt... wobei das natürlich in den meisten Anwendungsfälllen irrelevant ist. Wenn man allerdings seine Klimaanlage über WR betreiben will, scheint Winston nach wie vor die bessere Wahl zu sein. Unter Null Grad ja sowieso.
Danke für den Test!
bis denn,
Uwe
Stocki333 am 16 Jun 2021 06:53:39
Hallo Lars Ein Danke für diesen Test. Die Arbeit muß man sich mal machen. Hut ab. Die Ergebnisse überraschen mich allerdings nicht. Siehe auch die Diskussion mit den 100 Ah Kapazität als Standartaccu. Besser ist es bei den Blauen immer die höhere Kapazität zu kaufen. Ausserdem ermöglicht es jedem User, der diese Zellen bei diversen Anbietern kauft, abzuschätzen was er bekommen hat. Neu oder gebraucht. Hast du auch eine Graphik über den Spannungsverlauf. Den bei den von dir getesteten Accus bist du ja bei Betrieb über die 0,5 C. Zumindest bei den Kaffeeliebhabern und Frauenverschönern. (Föhn) :mrgreen: Franz
fschuen am 16 Jun 2021 07:23:34
Tinduck hat geschrieben:... die EVE-Zellen unter ihre Kapazitäts-Spec fallen...
Wegen 155 statt 160 Ah? Das halte ich für überinterpretiert, da im Rahmen der Messgenauigkeit. Da gibt es keine Angaben drüber, aber die "Delle" bei den Winston's um die Raumtemperatur ist nicht anders zu erklären. Andersrum würde ich aber zustimmen, dass man bei Winston - darfs ein Scheible mehr sein? - 5-10% Kapazität auf die Spec obendrauf bekommt. Pünktchen für Gelb.
Apropos gelb: die gelbe, forenlose Zeitung hat mal Kapazitätstests gemacht, in einem "Vergleich" LFP gegen AGM. Die Bleibatterien lagen 20% unter der Spec. Die fanden das aber ganz normal; ist bei Blei wohl auch so.
Gruss Manfred
MountainBiker am 16 Jun 2021 07:47:41
Hallo,
die "Delle" bei den Winston's um die Raumtemperatur ist nicht anders zu erklären
Natürlich gibt es für alles eine Erklärung, wenn man alle Parameter mit einbezieht!
Akkus haben eine optimale Zellchemie für eine definierte Temperatur, hierbei zählt aber nicht die Temperatur die von einem Klimagerät von außen einwirkt, sondern die Temperatur des Elektrolyten in der Zelle. Da bei einen Strom von 1C immerhin 160A fließen und bei 0,5C auch schon 80A wird ein doch nicht unerheblicher Anteil von Verlustleistung durch den R(i) der Zelle entstehen und diese erwärmen. Eine Entladung dauert ja bei 1C ca 1h, d.h. es wird ein Temperaturgefälle zwischen Elektrolyt und Außentemperatur entstehen. Für die Versuchsanordnung kann das bedeuten, dass bei 15 Grad Celsius Aussentemperatur der Elektrolyt die optimale Temperatur hatte (bei den WINSTON-Zellen) und bei 25 Grad Celsius Aussentemperatur durch die Eigenwärme dieser Arbeitspunkt bereits verlassen wurde! Es muß kein Messfehler sein!
Man muß sich nur die richtigen Fragen stellen!
cinzano01 am 16 Jun 2021 11:19:33
MountainBiker hat geschrieben:
Für die Versuchsanordnung kann das bedeuten, dass bei 15 Grad Celsius Aussentemperatur der Elektrolyt die optimale Temperatur hatte (bei den WINSTON-Zellen) und bei 25 Grad Celsius Aussentemperatur durch die Eigenwärme dieser Arbeitspunkt bereits verlassen wurde! Es muß kein Messfehler sein!
Genau so isses! Das Diagramm zeigt jetzt erstmal nur, dass die Winston eher nach oben abweichen und die Eve knapp bemessen sind.
Was aber völlig außer Acht gelassen wurde ist die die Tatsache, dass in der Klimakammer die Wärmeübergangszahl einer Winston (Kunstoffgehäuse!) ganz anders sein muss, als bei einer Eve (Alugehäuse mit sehr dünnem Folienüberzug). Was man sieht ist, dass bei höherer Temperatur die Kapazätät ebenfalls höher ist, was a) der besseren Ionenbeweglichkeit bei höherer Temperatur geschuldet ist und b) der Nernstgleichung, da die Abschaltspannung erst bei einer größeren Entnahme erreicht wird.
Ein richtiger Test würde heißen, dass man die Zellen viele hundert Male zyklisiert und an den Wendepunten jeweils eine Impedanzmessung durchführt. Aussagekräftig für die Robustheit der Zelle wären dann:
Die Coulombeffizienz. Der CV-Anteil bei den jeweiligen Temperaturen Die Entwicklung des CV-Anteils im Laufe des Versuchs. Der Kapazitätserhalt über die Versuchsdauer.
Ohne Deine Leistung dieser Messung schmälern zu wollen, aber aus dem durchgeführten Versuch kann die Aussage, die du hier aufstellst unmöglich untermauert werden!
Kleiner vorsichtiger Hinweis zum Schluss: Ich arbeite genau in diesem Segment an entsprechenden Testständen - jedoch andere Zellchemie...
Gast am 16 Jun 2021 11:27:31
cinzano01 hat geschrieben:Ohne Deine Leistung dieser Messung schmälern zu wollen, aber aus dem durchgeführten Versuch kann die Aussage, die du hier aufstellst unmöglich untermauert werden!
So ist es, liebe Camper! :lach:
MountainBiker am 16 Jun 2021 11:39:58
Hallo cinzano01,
auf welche Aussage von Lars nimmst Du Bezug, oder ist das Interpretation?
Die mechanische Ausführung der blauen Zellen ist auf jeden Fall wie dargestellt weniger robust. Eine Beobachtung, die ich bei meinen derzeitigen Aufbau mit den 200Ah Zellen von Tipsun auch festgestellt habe. Man muß hier wirklich durch Maßnahmen nachhelfen, um auf eine aus meiner Sicht brauchbare Lösung zu kommen, z.B. komplette Gehäuseisolierung einer Einzelzelle im Verbund, ...
Auf die elektrischen Eigenschaften bezogen, habe ich nur das Diagramm gesehen - ohne Wertung (ausser der Kapazitätsunterschiede, die Du auch beobachtest hast)!
FirmaECS am 17 Jun 2021 10:13:00
Hallo zusammen,
die Tests wurde ja bei uns durchgeführt. Hier noch ein Kommentar dazu:
Nach einer Temperaturänderung wurde immer mindestens 8h gewartet, damit die Zellen auch wirklich dieses Temperatur angenommen haben. Max. Strommessfehler ist 1,25A. Aber der Fehler ist bei allen Tests gleich.
Gruß Falko Jahn [ECS Team]
gordan am 17 Jun 2021 14:13:26
cinzano01 hat geschrieben:…….Ein richtiger Test würde heißen, dass man die Zellen viele hundert Male zyklisiert und an den Wendepunten jeweils eine Impedanzmessung durchführt. Aussagekräftig für die Robustheit der Zelle wären dann……...
Es ist schon richtig, aber ich denke dass es hier in erste Linie nicht um wissenschaftliche Beweise geht und dass die Werte vom Lars ziemlich praxisnah für uns Womo-Fahrer sind. Wir fahren nicht dauernd unter „Laborbedingungen“. Langzeitiger Laborforschungen sind wichtig aber geben oft die Werte die in der Praxis kaum, oder ganz selten zu erreichen sind. Es ist meine Meinung. :)
Gruß Gordan
Gast am 17 Jun 2021 14:18:30
gordan hat geschrieben: ich denke dass es hier in erste Linie nicht um wissenschaftliche Beweise geht und dass die Werte vom Lars ziemlich praxisnah für uns Womo-Fahrer sind. Wir fahren nicht dauernd unter „Laborbedingungen“. Langzeitiger Laborforschungen sind wichtig aber geben oft die Werte die in der Praxis kaum, oder ganz selten zu erreichen sind.
Gruß Gordan
Welchen Vorteil ziehst du denn für die Praxis aus den paar (klein geschrieben) Messwerten, die oben als Balkengrafik dargestellt sind?
Dass die dreifach teureren Winston etwas besser als EVE bei Minustemperaturen sind, ist keine neue Erkenntnis, oder täusche ich mich?
gordan am 17 Jun 2021 14:40:20
pfeffersalz hat geschrieben:……Dass die dreifach teureren Winston etwas besser als EVE……
Dass die dreifach teureren Winston nur „etwas besser“ sind als EVE, sehe ich ganz anders. Wer einen Smart fährt und fest dran glaubt in einem Mercedes zu sitzen, soll damit glücklich sein. Ich habe nichts dagegen. :)
Gruß Gordan
gernwomofahrer am 17 Jun 2021 15:26:31
gordan hat geschrieben:Dass die dreifach teureren Winston nur „etwas besser“ sind als EVE, sehe ich ganz anders. Wer einen Smart fährt und fest dran glaubt in einem Mercedes zu sitzen, soll damit glücklich sein. Ich habe nichts dagegen. :) Gruß Gordan
Warum antwortest du nicht mit Fakten? Der Vergleich beider Fahrzeuge zeigt einen engen Horizont.
jamesbond008 am 17 Jun 2021 17:58:51
Erstmal danke, aber ….
Gibt es aus dem Test Erkenntnisse, ob und wieviel Kapazität die EVE-Zellen bei Minusgraden aufgenommen haben ( in Anbetracht dessen, dass man bei unter 0 Grad nicht laden kann/können sollte)
Ansonsten sorry … so recht weiß ich nichts mit dem Ergebnis anzufangen. Selbst wenn mein WoMo mal durchfriert, ist die Geringere Kapazität für mich unwichtig. Bei Benutzung des WoMo ist der Test unrelevant.
lisunenergy am 17 Jun 2021 21:07:15
Gibt es aus dem Test Erkenntnisse, ob und wieviel Kapazität die EVE-Zellen bei Minusgraden aufgenommen haben ( in Anbetracht dessen, dass man bei unter 0 Grad nicht laden kann/können sollte)
Es geht hier nur um die Entladung .Beide Zellen sind Markenzellen und direkt vom Hersteller.
Energiemacher am 17 Jun 2021 21:21:19
Also kann man doch letztendlich sagen: Die blauen Zellen sind Top für den Preis! ...von daher war der Test doch super!
Natürlich kann man für deutlich mehr von seinem Geld auch die besseren Gelben bekommen.....aber ob man das braucht? :nixweiss:
Grüße
Silverio am 17 Jun 2021 23:10:56
Energiemacher hat geschrieben:... Natürlich kann man für deutlich mehr von seinem Geld auch die besseren Gelben bekommen.....aber ob man das braucht? ...
Muss ja jeder für sich entscheiden. Und ja, Preis-, Leitungs-, Gewichts- und Format-betrachtet, sind andere Zellen inzwischen besser. Wer es "sorglos" haben will, so wie ich, tendiert zu den ollen Gelben, die insbesondere im Temperaturbereich (beim Laden) doch unkomplizierter sind.
Tinduck am 18 Jun 2021 08:02:37
Ist die ewige Diskussion, ob Qualität ihr Geld wert ist. Die einen kaufen Benz, die anderen Dacia. Beide können damit fahren, und wenn beide zufrieden sind, ist ja alles gut. Unterhaltsam wirds, wenn man den anderen vom eigenen Konzept unbedingt überzeugen will - oder doch irgendwie das Gefühl hat, 2nd best zu sein.
Die Winstons haben nun mal ihre Vorteile und sind dafür teurer und schwerer (wobei sich 'schwer' relativiert, wenn man ohne Kiste baut, was mit Winstons kein Problem ist). Mir ging es um ein absolut zuverlässiges System, Preis und Gewicht waren keine Prios, deswegen Gelb. Wer unbedingt die meisten Ah pro Euro bekommen will und das bei Minimalgewicht, muss halt mit den Nachteilen der Blauen leben (die aber auch nicht für jeden gleich relevant sind).
bis denn,
Uwe
gordan am 18 Jun 2021 08:32:24
Tinduck hat geschrieben:Ist die ewige Diskussion, ob Qualität ihr Geld wert ist. Die einen kaufen Benz, die anderen Dacia....Unterhaltsam wirds, wenn man den anderen vom eigenen Konzept unbedingt überzeugen will.....Die Winstons haben nun mal ihre Vorteile und ....ging es um ein absolut zuverlässiges System, Preis und Gewicht waren keine Prios, deswegen Gelb....Uwe
Für dein Beitrag von mir hast du ein plus! :daumen2:
Gruß Gordan
lisunenergy am 18 Jun 2021 08:50:30
Also kann man doch letztendlich sagen: Die blauen Zellen sind Top für den Preis! ...von daher war der Test doch super!
Was mir immer auffällt ist die Rede von den blauen Zellen. Das ist völlig falsch, da das nur das Gehäuse ist. Im inneren stecken viele Firmen und daher sollte man das konkretisieren. Wir reden hier von EVE. Mann sagt ja auch nicht die schwarzen Bleiakkus bloß weil viele Hersteller das selbe Gehäuse verwenden. Die EVE Zelle ist eine Top Zelle, wenn diese original ist und nicht als resales Zelle über Ali verkauft wird. Wer das nicht glaubt sollte mal recherchieren.
Gast am 18 Jun 2021 08:54:00
lisunenergy hat geschrieben: Die EVE Zelle ist eine Top Zelle, wenn diese original ist und nicht als resales Zelle über Ali verkauft wird. Wer das nicht glaubt sollte mal recherchieren.
Was mir bei fast jedem deiner Posts auffällt, ist die penetrante, unterschwellige Behauptung, über Aliexpress würden nur gebrauchte Zellen preisgünstig verkauft.
Kannst du das belegen?
fschuen am 18 Jun 2021 09:07:58
MountainBiker hat geschrieben:Akkus haben eine optimale Zellchemie für eine definierte Temperatur...
Jein. Für die Haltbarkeit würde ich zustimmen. Hier wurde aber einfach die Entladekapazität in Abhängigkeit von der Temperatur gemessen, und da gilt: je wärmer, desto besser. Natürlich innerhalb der Grenzen der Struktur, also z.B. bis zum Siedepunkt eines Elektrolyt-Bestandteils. Das gibt das Diagramm auch her. Dein optimaler Arbeitspunkt würde ein Maximum erklären, wenn es zu beiden Seiten abfällt, aber keine Delle, wie sie hier zu sehen ist.
Es muß kein Messfehler sein!
Wer redet denn von "Fehler"? Eine Messung ergibt nie einen genauen Wert. Wenn ich dieselbe Messung zehnmal durchführe, erhalte ich eine gewisse Variation. Die lässt sich statistisch prima auswerten. Wenn man das nicht tut, hat man einfach Werte, deren Genauigkeit man erraten muss. Ein paar Prozent sind da immer drin, und die "Delle" gibt da sogar einen quantitativen Hinweis.
Mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht klar, was das Diagramm jetzt genau aussagen soll. Kapazitätsabfall bei niedriger Temperatur, das ist ok, hätte ich aber sogar deutlich schlimmer erwartet. Aber zumindest herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass es sich bei Winston und EVE um unterschiedliche Zellen von verschiedenen Herstellern handelt, und nicht einfach um Markenlabel. Schon deshalb finde ich die Blechkistenvergleiche unserer werbeaffinen Mitschreiber nicht sehr hilfreich.
Gruss Manfred
MountainBiker am 18 Jun 2021 09:08:35
Hallo,
das soll hier nicht in eine Pro WINSTON Diskussion enden, also bitte das Thema ein wenig objektiv angehen. Ich nenne für die Hersteller EVE, CATL, TIPSUN (ist das eigentlich ein Hersteller) stellverrtretend diese die blauen Zellen - das macht die Sache einfacher und ist stellvertretend für die Bauart. Ich unterstelle mal, dass sich diese nur marginal von der Zellchemie unterscheiden. Die "blauen" Zellen haben auch enorme Vorteile - die Kapazitätsdichte ist nahezu 200% gegenüber den "gelben". Das sollte man auch nicht von der Hand weisen! Was an den Test sehr interessant ist, dass eben diese Kapazitätsangabe eine "Bestcase" Angabe ist also neue Zelle und optimale Betriebstemperatur, wobei trotz eingeschränkten Temperaturfenster eine maximale Unterschreitung von 10% nicht mehr eingehalten wird (ein Entladen unter Null Grad macht eigentlich ohne Lademöglichkeit keinen Sinn)!
Die mechanischen Nachteile kann man durch ein entsprechendes Geäuse ausgleichen und ich rede hier jetzt nicht von den hier so beliebten "Holzkisten" - das geht auch mit FR4-GF-Epoxyd-Platten. Das Temperaturverhalten kann man durch ein geeignetes BMS absichern - auch das geht mit einem bistabilen Relais, wenn man will. Lars hat im Eingangsbeitrag auch dies wertfrei dargestellt - den einzigen thematisierten Haken an der Sache hat er benannt - wie stelle ich sicher eine definierte Qualität der "Blauen Zellen" zu erhalten, solange es keinen renommierten Distributor und EU-Gewährleistungsrecht gibt? Die bekannten Wege über ALIxxxx sind dafür nicht geeignet! Ich selber habe aus diesem Grund die 200Ah-Zellen über ein Amazon-Shop bezogen - Risikominimierung!
Für einen gewerblichen Anbieter ist aber gerade dieser letzte Punkt essentiell, denn wie soll ich ein Endprodukt anbieten, für das EU-Gewährleistungsrecht gilt, ohne die Haftung für das Material auszuschließen.
gernwomofahrer am 18 Jun 2021 11:03:05
lisunenergy hat geschrieben:Die EVE Zelle ist eine Top Zelle, wenn diese original ist und nicht als resales Zelle über Ali verkauft wird. Wer das nicht glaubt sollte mal recherchieren.
Hallo Lars, würdest du deine Einkaufsquelle hier vorstellen? Dann kann der Selbstbauer doch entscheiden, ob er über Ali mögliche geringe Qualität kauft oder deine Quelle nutzt. Vielleicht finden wir dann auch bald einen Selbstbaubericht und Erfahrungen mit diesen Original-EVE-Zellen.
gernwomofahrer am 18 Jun 2021 11:06:51
Tinduck hat geschrieben:Die einen kaufen Benz, die anderen Dacia. Uwe
Noch so ein sinnloser Vergleich, bei dir scheint es nur schwarz/weiß zugeben...
KatzenCamper am 18 Jun 2021 11:14:10
Wie kommt es eigentlich das hier bei den "guten Zellen" direkt vom Hersteller nichtmal die volle Kapazität da ist, aber viele hier im Forum, mit den "gebrauchten Zellen" von Aliexpress es schon schaffen? Reifen die Zellen erst nach einiger Zeit?
fschuen am 18 Jun 2021 11:55:15
MountainBiker hat geschrieben:...wie stelle ich sicher eine definierte Qualität der "Blauen Zellen" zu erhalten...
Da habe ich vor rund fünf Jahren meine erste her und kann über den Laden nur Gutes berichten. Geht auch viel schneller als aus China. Wäre mir aber heute den Preisunterschied (gut Faktor 2) nicht mehr wert, aber das kann ja jeder selbst frei entscheiden.
Deine Anmerkung richtet sich aber auf den Händler und nicht die Zellen. Getestet wurden die Zellen und nicht die Händler.
Gruss Manfred
frans am 18 Jun 2021 12:03:29
pfeffersalz hat geschrieben:Was mir bei fast jedem deiner Posts auffällt, ist die penetrante, unterschwellige Behauptung, über Aliexpress würden nur gebrauchte Zellen preisgünstig verkauft.
Kannst du das belegen?
Pfeffersalz, ich ärgere mich an dein bericht. Mein deutsch ist zu schlecht. Um meine meinung gut zu formulieren kostet mir zu viel zeit. Dass bist du mir nicht wert.
Gruss aus den Niederländen Frans
MountainBiker am 18 Jun 2021 13:04:47
Hallo Manfed,
ich kenne den von Dir genannten Shop und ich habe dort auch bereits Teile bezogen, obwohl das Sortiment dort relativ limitiert ist. Aber ich glaube Du bist nicht mit den Prozedere für die Lieferung von Stückzahlen und den Prüfungen der Specs für gewerbliche Abnehmer vertraut. Normalerweise werden Stichproben einer Lieferung komplett vertestet und sollte auch nur eine Zelle abweichen geht die komplette Lieferung zurück! So wird der Lieferant zur Lieferung von vorgeprüften Zellen "gezwungen".
lisunenergy am 18 Jun 2021 13:20:59
Hallo Lars, würdest du deine Einkaufsquelle hier vorstellen? Dann kann der Selbstbauer doch entscheiden, ob er über Ali mögliche geringe Qualität kauft oder deine Quelle nutzt. Vielleicht finden wir dann auch bald einen Selbstbaubericht und Erfahrungen mit diesen Original-EVE-Zellen
Hier eine Quelle bei uns. Kann man sich auch gern mal erkundigen wie das so läuft. --> Link
jamesbond008 am 18 Jun 2021 15:38:00
lisunenergy hat geschrieben: Hier eine Quelle bei uns. Kann man sich auch gern mal erkundigen wie das so läuft. --> Link
So ganz kann ich die ganze Aktion nicht mehr nachvollziehen.
Was wird in dem Link anderes beschrieben, als auf jeder beliebigen Werbeseite zu EVE- oder anderen Zellen in irgendeinem Land. Nur weil der Händler die Deutschlandvertretung hat, wird doch die „deutsche“ Zelle nicht besser. Was soll ein Zertifikat auf der Hp von einer anderen Firma aussagen?
Die „Quelle bei UNS(??)“ führt ihren Onlineshop unter deutscher Domain übrigens auf englisch
lisunenergy am 18 Jun 2021 19:49:27
Es geht darum, wo man verlässlich in diesem Land eine originale Zelle bekommt. Das war hier oben eine Frage. Nicht mehr und nicht weniger! Die Firma Innopower gibt es schon lange. Es steht auch wirklich jedem frei, wo er was kauft. Im Test ging es darum sicher 2 originale Zellen zu testen. Ich habe oben auch ganz klar gesagt, wie ich das persönlich einschätze. Falls jemand einen anderen Test macht, oder eine persönliche Einschätzung für sich fällt, daß obliegt jedem selbst! Also besorgt Euch das Material und testet. Außer meckern und alles in Frage stellen, und hinterher Fred's eröffnen, weil man nicht das bekommen hat, was man sich gewünscht hat, gibt es ja mittlerweile reichlich. Man schaue sich doch bloß mal Zellen an mit M4 oder M6 Schrauben.
gordan am 18 Jun 2021 20:15:37
lisunenergy hat geschrieben:.......Also besorgt Euch das Material und testet. Außer meckern und alles in Frage stellen, und hinterher Fred's eröffnen, weil man nicht das bekommen hat, was man sich gewünscht hat, gibt es ja mittlerweile reichlich......
Der Meinung bin ich absolut auch! Meckern und nur auf „schlau“ machen, kann jeder.
Gruß Gordan
Gast am 18 Jun 2021 20:21:25
cinzano01 hat geschrieben: Ein richtiger Test würde heißen, dass man die Zellen viele hundert Male zyklisiert und an den Wendepunten jeweils eine Impedanzmessung durchführt.
Richtig, der Test hat nur gezeigt, dass bei neuen Winston Zellen mehr, bei EV Zellen weniger in der Packung steckt, als drauf steht. Viel Aufwand für so ein Ergebnis. Dafür hätte man sich den Aufwand mit der Klimakammer sparen können. Eine Aussage über die Qualität der Zellen ließe sich erst nach einem Langzeittest mit vielen Zyklen machen. Das ist was für Profis.
Interessant wäre gewesen wenigstens den Spannungsverlauf bei negativen Temperaturen und hohem Strom (z.B. 1C) zu messen. Das ist der Bereich in dem es zur ungewollten UVP Abschaltung durch das BMS kommen kann.......
Anmerkung: mit Praxisnähe hat der Test schon gar nichts zu tun!
gernwomofahrer am 18 Jun 2021 20:24:45
gordan hat geschrieben:Der Meinung bin ich absolut auch! Meckern und nur auf „schlau“ machen, kann jeder. Gruß Gordan
Ob auf deine Meinung hier Wert gelegt wird? Du kommst doch selbst nicht mit Fakten.
Danke an Lars für die Offenlegung der Bezugsquelle.
Gast am 18 Jun 2021 20:42:56
Friedel4 hat geschrieben:... der Test hat nur gezeigt, dass bei neuen Winston Zellen mehr, bei EV Zellen weniger in der Packung steckt, als drauf steht.
Das hätte der Test gezeigt, wenn dokumentiert wäre, bei welchen Spannungen für die jeweilige Batterie der Versuch begonnen und geendet wurde.
Steht aber nirgends...
MountainBiker am 18 Jun 2021 20:55:53
Hallo,
dieser Meinung bin ganz und gar nicht! Gut es ist eine Stichprobenmessung, aber man sieht in ungefähren wie sich das Temperaturverhalten darstellen wird. Und ein Entladevorgang bei immerhin 80A wurde bei den EVE-Zellen ja gemacht, ich denke mehr sollte man diesen Zellen auch nicht zumuten, die Winston wurden mit 1C entladen. Und es wurde ja schon angedeutet, die bei den "blauen Zellen" oft vorhanden M6-Schraubterminals (überigens auch bei meinen 200Ah Tipsun) sind nicht für die Dauerbelastung mit 160-200A gedacht, da muß auch noch eingehende Tests dazu machen!
Auszug aus dem Datenblatt der Tipsun 200Ah: Standard discharge current 1/2C 25±2℃ Maximum discharge current (continuous) 1C N.A. Maximum discharge current (long pulse) 2C 3 minutes duration maximum followed by a “zero current rest period” of same duration Maximum discharge current (short pulse) 3C 60 second duration maximum while cell Temperature ≤ 50°C and SOC˃40%SOC; 10 second duration maximum while cell Temperature ≤ 50°C and SOC≤40%SOC; Discharge cut-off voltage 2.50V -5 –55°C
Wenn man die Zellen innerhalb der Spec testet geht das nur mit 1/2C da der Termperaturbereich dies limitiert.
gordan am 18 Jun 2021 22:14:37
gernwomofahrer hat geschrieben:....Ob auf deine Meinung hier Wert gelegt wird? Du kommst doch selbst nicht mit Fakten....
Zu den gewünschten Fakten kommst du bitte, am besten in dem du Material selbst besorgst, testest und dich davon überzeugst. Oder machst du weiter so auf „schlau“!? :D
Gruß Gordan
gernwomofahrer am 18 Jun 2021 22:46:51
gordan hat geschrieben:Zu den gewünschten Fakten kommst du bitte, am besten in dem du Material selbst besorgst, testest und dich davon überzeugst. Oder machst du weiter so auf „schlau“!? :D Gruß Gordan
Ich habe mir 8 CATL-Zellen 200A und 2 BMS 150A über Ali gekauft, meine 400Ah im Wohnmobil funktionieren...das einzige was noch fehlt sind die richtigen Einstellungen...aber das kann ich sicher bald umsetzen...
Olli2305 am 18 Jun 2021 22:49:33
MountainBiker hat geschrieben:...Und es wurde ja schon angedeutet, die bei den "blauen Zellen" oft vorhanden M6-Schraubterminals (überigens auch bei meinen 200Ah Tipsun) sind nicht für die Dauerbelastung mit 160-200A gedacht, ...
Ich verstehe nicht warum ihr immer auf die Anschlussschrauben rum hackt. Ich habe mal auf einem Lehrgang bei einem grossen Sauerländischen Batteriehersteller gelernt, das die Schraube nur fur den nötigen Anpressdruck. auf den Pol sorgt, der Strom fließt über die Fläche Batteriepol Kabelschuh. Deshalb sollte die sauber und plan sein und eine M5-6 reicht für den nötigen Anpressdruck. Gut war für eine Bleibatterie, aber der Pol ist gleich aufgebaut, da sollte es auch für LiFePo Batterien zutreffen. Ist aber nur meine Meinung.
lonsome am 18 Jun 2021 22:53:31
Hallo,
als Nicht-Fachmann würde ich sagen: Wenn man die Akkus nicht bei Temperaturen unter Null betreiben will, dann scheint es so, dass die Blauen eine super Leistung bieten für das Geld, auf kleinem Raum oder mit den neuen flachen Zellen auch sehr flach lässt sich eine Vielfalt von Einbausituationen bewältigen, und das für wesentlich weniger Geld. Hier wäre bei den Gelben noch Nachholbedarf
Gruß Klaus
lisunenergy am 18 Jun 2021 23:05:59
Hallo Klaus,
Ja das würde ich auch sehr begrüßen! Leider ist es so, daß die Industrie und das Militär diese Zellen weiterhin ordert, und somit bin ich gespannt ob da noch einmal was geht. Das liegt aber nicht in unserer Hand. Für mich ist es nach wie vor, eine gigantische Zelle, die gerade für Reisemobile extrem zuverlässig ist. Wie gut die einzelnen blauen Zellen sind, muss noch getestet werden, daher lese ich immer die Berichte.
Gast am 19 Jun 2021 07:09:39
MountainBiker hat geschrieben:Hallo, dieser Meinung bin ganz und gar nicht! ........Gut es ist eine Stichprobenmessung, aber man sieht in ungefähren ........
Hallo, Die beschriebenen Tests sind typische Normzyklen. Normzyklen sind wichtig, damit man die Testergebnisse vergleichen kann. Dafür ist die Dokumentation im beschriebenen Fall aber sehr dürftig.
Mit den Lade-Entladeverlauf in der Praxis hat das aber absolut nichts zu tun (Schwebebetrieb, opportunistic charging .....). "Niemand" wird in der Praxis 0,5C länger entnehmen, als die paar Minuten für den Betrieb der Kaffeemaschine, oder des Föhn. -fk