im April habe ich ein Daly Smart BMS 150A mit einem 4S3P 270Ah Winston Lithium WB-LP 12V90AH (LiFeYPO4) Akku verbaut. --> Link
Da der bisherige Solarregler Votronic SR300 keine LiFePo-Ladekurve hat, habe ich ihn jetzt noch durch einen Votronic MPP350 erstetzt. Wir waren dann eine Woche unterwegs (ohne Landstrom), alles hat gut funktioniert. Jetzt steht das Mobil seit gut einer Woche und gestern hörte ich am Mobil einen Warnton aus dem Elektronikbereich. Der Solarregler zeigt Unterspannung an, die Stromversorgung war aus. Im ersten Schreck habe ich Landstrom angeschlossen, Stromversorgung war sofort wieder da. Das Controlpanel zeigt 14,44V Batteriespannung, also rappelvoll. Habe dann festgestellt, daß ich über die Daly-App keine BT-Verbindung zum BMS herstellen konnte. ALso Batteriekasten aufgemacht, BMS hatte offensichtlich abgeschaltet. Es ist ein bekanntes Problem, dass das BMS nach einem Abschalten manuell resettet werden muß. Da ich nicht eiß, ob das im eingebauten Zustand möglich ist, habe ich das BMS von der Batterie abgeklemmt und dann resettet (Spannung auf P-). Danach war das BMS in der App wieder sichtbar. Vorher hatte ich noch das Minuskabel direkt an die Baterie angeschlossen, Stromversorgung im Aufbau war wieder da.
Also BMS wieder angeschlossen, Hauptschalter auf AN und das BMS schaltet wieder ab. Da es bereits Abend war, hab ich es erstmal dabei belassen. Später fiel mir dann ein, dass ich nach dem Umbau auf MPP-Regler (mit LiFePo-Ladekurve) die Überspannungsgrenze von 3,6V wohl nicht angehoben habe, die Ladeendspannung beim Solarregler aber 14,6V beträgt. Das ist vermutlich der Grund für das Abschalten durch das BMS.
Heute vormittag frohen Mutes das BMS abgeklemmt um es wieder zu resetten, funktioniert aber nicht. Daraufhin erstmal Batterie ohne BMS angeschlossen ==> Stromversorgung bleibt abgeschalten, ebenso, wenn ich 230V anschließe. Das Votronic Bus-System ist aus, obwohl der Schalter auf ON steht, ändert sich auch nicht nach OFF/ON-schalten. Am 200A-Trennrelais liegt die Batteriespannung an (Klemme 30, aktuell 14,35V), am Ausgang 12,97V (Klemme 87). Die Hauptsicherungen sind OK - jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Folgende Fragen:
1. Wie bekomme ich die Stromversorgung ohne BMS wieder ans laufen?
2. Wie kann ich feststellen, ob das BMS defekt ist (da Reset nicht funktioniert)?
3. Verständnisfrage am Rande: Bisher war ich der Meinung, das bei Landstromanschluß die 12V-Versorgung trotzdem über das Batteriesystem erfolgt, während diese über das Ladegerät nachgeladen wird. Gestern war es aber so, dass bei Anliegen von Landstrom auch die 12V-Versorgung da war, obwohl das Batteriesystem abgeschaltet war.
So sieht der E-Block aus:

Ich hoffe auf den Rat der Experten. Danke schon mal im voraus!
Beste Grüße
Otone