aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daly Smart BMS startet nicht mehr

otone am 04 Jul 2021 14:27:06

Hallo,
im April habe ich ein Daly Smart BMS 150A mit einem 4S3P 270Ah Winston Lithium WB-LP 12V90AH (LiFeYPO4) Akku verbaut. --> Link
Da der bisherige Solarregler Votronic SR300 keine LiFePo-Ladekurve hat, habe ich ihn jetzt noch durch einen Votronic MPP350 erstetzt. Wir waren dann eine Woche unterwegs (ohne Landstrom), alles hat gut funktioniert. Jetzt steht das Mobil seit gut einer Woche und gestern hörte ich am Mobil einen Warnton aus dem Elektronikbereich. Der Solarregler zeigt Unterspannung an, die Stromversorgung war aus. Im ersten Schreck habe ich Landstrom angeschlossen, Stromversorgung war sofort wieder da. Das Controlpanel zeigt 14,44V Batteriespannung, also rappelvoll. Habe dann festgestellt, daß ich über die Daly-App keine BT-Verbindung zum BMS herstellen konnte. ALso Batteriekasten aufgemacht, BMS hatte offensichtlich abgeschaltet. Es ist ein bekanntes Problem, dass das BMS nach einem Abschalten manuell resettet werden muß. Da ich nicht eiß, ob das im eingebauten Zustand möglich ist, habe ich das BMS von der Batterie abgeklemmt und dann resettet (Spannung auf P-). Danach war das BMS in der App wieder sichtbar. Vorher hatte ich noch das Minuskabel direkt an die Baterie angeschlossen, Stromversorgung im Aufbau war wieder da.
Also BMS wieder angeschlossen, Hauptschalter auf AN und das BMS schaltet wieder ab. Da es bereits Abend war, hab ich es erstmal dabei belassen. Später fiel mir dann ein, dass ich nach dem Umbau auf MPP-Regler (mit LiFePo-Ladekurve) die Überspannungsgrenze von 3,6V wohl nicht angehoben habe, die Ladeendspannung beim Solarregler aber 14,6V beträgt. Das ist vermutlich der Grund für das Abschalten durch das BMS.
Heute vormittag frohen Mutes das BMS abgeklemmt um es wieder zu resetten, funktioniert aber nicht. Daraufhin erstmal Batterie ohne BMS angeschlossen ==> Stromversorgung bleibt abgeschalten, ebenso, wenn ich 230V anschließe. Das Votronic Bus-System ist aus, obwohl der Schalter auf ON steht, ändert sich auch nicht nach OFF/ON-schalten. Am 200A-Trennrelais liegt die Batteriespannung an (Klemme 30, aktuell 14,35V), am Ausgang 12,97V (Klemme 87). Die Hauptsicherungen sind OK - jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Folgende Fragen:
1. Wie bekomme ich die Stromversorgung ohne BMS wieder ans laufen?
2. Wie kann ich feststellen, ob das BMS defekt ist (da Reset nicht funktioniert)?
3. Verständnisfrage am Rande: Bisher war ich der Meinung, das bei Landstromanschluß die 12V-Versorgung trotzdem über das Batteriesystem erfolgt, während diese über das Ladegerät nachgeladen wird. Gestern war es aber so, dass bei Anliegen von Landstrom auch die 12V-Versorgung da war, obwohl das Batteriesystem abgeschaltet war.

So sieht der E-Block aus:

Ich hoffe auf den Rat der Experten. Danke schon mal im voraus!
Beste Grüße
Otone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 04 Jul 2021 16:10:05

otone hat geschrieben:Hallo,
im April habe ich ein Daly Smart BMS 150A mit einem 4S3P 270Ah Winston Lithium WB-LP 12V90AH (LiFeYPO4) Akku verbaut. Der Solarregler zeigt Unterspannung an, die Stromversorgung war aus. Otone

Nur eine reine Vermutung:
Batt hat sich entleert (stille Verbraucher) und der Solarregler hat das in der Floatphase nicht registriert und in Charge zurückgeschaltet. Das ist der Nachteil vom Vorteil der stabilen Spannung bis zum leeren Ende.
Angeblich startet das Daly BMS wieder (lt. Beschreibung) wenn entweder ein Ladestrom >2A oder eine Entladestrom >2A fließt.
Also Landstrom oder Motor an
Was das Panel misst weiß ich nicht und wenn die Batterie leer ist geht auch kein Bus-Connect. Der Fluch der Bus Technik, ohne Strom nichts los, auch kein Remote Einschalten.
Gruß Andreas

otone am 04 Jul 2021 18:14:55

Hallo Andreas,
danke für die Rückmeldung. Die Batt ist nicht leer. Habe die Spannung auch direkt an der BAtterie gemessen, war gestern die gleiche wie an der Anzeige (14,4xV), heute 14,35V. LAndstrom hatte ich gestern schon angeschlossen. Dann funktionierte die Sromversorgung und das Bussystem, Das LAdegerät lief kurzan und schaltete dann gleich ab, da die Batt ja voll ist. Heute passiert bei Landstrom gar nichts mehr, alles tot obwohl ich das BMS rausgenommen habe! Daher kann ich nicht mal einen Verbraucher über das Mobil anschließen. Könnte versuchen direkt was an der Batt anzuschliessen.

Gruß
Otone

Anzeige vom Forum

ClausK65 am 04 Jul 2021 20:08:03

Hallo Otone,
hast du die Möglichkeit mit dem USB Adapter und der PC SW auf das BMS zuzugreifen?
Vielleicht gibt die PC SW da ein paar mehr Infos raus. Auch was die Einstellungen betrifft.
Ich arbeite zur Zeit am meinem 200A Daly BMS nur mit der PC SW, ist einfacher und für mich Aussagekräftiger.
Kannst du am BMS eine Spannung zwischen B- und P- messen? Wenn ja, dann sperrt das BMS.
Ich habe bei mir mal das Laden und Entladen abgeschaltet, dann habe ich die volle Batteriespannung zwischen B- und P-.
Vielleicht kannst du das bei dir ja mal kontrollieren.

Was das mit dem Entladesrtom anbetrifft, mein BMS zeigt erst ab ca. 350mA einen Wert an. Dann aber leider auch ca. 40mA zu wenig.
Wenn ich dann auf 10A gehe wird das ganze dann schon recht genau. Das kann man auch mit der PC SW kalibrieren.
Leider kann ich im Moment nur mit 13A belasten. Das wird sich aber im laufe der kommenden Woche ändern.

Grüße
Claus

otone am 05 Jul 2021 18:06:41

Hhallo Claus,
die PC-SW habe ich leider nicht zum Laufen bekommen, war glaube ich ein Schnittstellenproblem.
Die Spannung zw B- und P- beträgt 2V.
Das BMS ist z.Z. abgeklemmt. Ich habe nämlich das Problem, dass das Votronic Bussystem nicht funktioniert. Das habe ich hier beschrieben: --> Link
Muss erstmal diese Problem lösen, bevor es mit dem BMS weiter geht.

Gruß
Otone

ClausK65 am 05 Jul 2021 21:03:01

Hallo Otone,
klar dass du erst dein Vortinic Bussystem zum laufen bekommen willst. Leider kann ich dir da nicht helfen.
Ich hoffe, du bekommst hier Unterstützung ...

Wegen der PC Software, ich habe auf YT ein schönes Video gefunden welches mir weiter geholfen hat. Einfach bei YT nach -> "LiFePo4 Daly BMS peer USB mit PC Verbinden" suchen.

Claus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winston und EVE - Test Entladung in der Klimakammer
Batterie Box 1 0
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt